Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Downloadgeschwindigkeit im Web

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419

    Downloadgeschwindigkeit im Web

    Tja, neue Regelung und gleich die Frage : Bin ich hier richtig ? Ich hoffe ja.

    Ich muß mal 'ne Frage loswerden, weil dieses Problem bie mir bei Downloads mittlerweile öfters vorkommt. Üblich ist : Ich schmeiße einen DL an, dann geht die Geschwindigkeit von 2000 Kb über 1000 Kb schnell immer weiter runter, bis sich nach kurzer Zeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit eingependelt hat. Das kenne ich und ist auch kein Problem.

    Jetzt aber kommt es öfter vor, daß man selbst bei einer kleineren Datei z.b fast eine Stunde für den DL braucht, weil die DL-Geschwindigkeit über Minuten immer kleiner wird. Das fängt den üblichen Weg an und geht soweit, das nach 5 Minuten kontinuierlichen Langsamerwerdens der DL auf 4 oder noch weniger Kb 'runtergesackt ist. Dann breche ich meistens ab, aber man sieht immer noch, wie die Geschwindigkeit immer noch weiter fällt, zwar nur im Zehntel-Bereich, aber immerhin. Ich will jetzt nicht behaupten, daß der bis auf Null fiele, aber einer meiner DLs ist auch schon mal automatisch beendet worden, wohl, weil da garnichts mehr ging.

    Es pendelt sich hier also überhaupt keine Durchschnittsgeschwindigkeit ein. Dieser Effekt ist für mich neu und den beobachte ich jetzt schon seit ein paar Tagen. Nicht immer, aber immer öfter.

    Frei nach dem Motto : Die ersten 10 MB in 30 Sekunden, den Rest nie .

    Einen Überlastungseffekt des Web schließe ich aus, das würde man schon nach kürzester Zeit merken. Da würde sich schnell ein niedriges DL-Niveau einpendeln. Hat einer eine Idee, was das sein kann ? Oder ist das einfach so und ich muß damit leben ?

  2. #2
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Dass die Geschwindigkeit beim Browserdownload am Anfang schnell und dann langsamer bis zu einem bestimmten Punkt ist liegt daran, dass die Browser im Allgemeinen schon mit dem Download beginnen bevor ein Dateiname vergeben wurde. Die Zeitzählung beginnt aber erst nachdem der Dateiname vergeben wurde. Daher hat man am Anfang unnatürlich hohe Downloadraten (durch die falsche Berechnung).
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Das ist mir klar. Ich wollte nur wissen, warum diese zweite "DL-Variante" plötzlich auftaucht und sich keine Durchschnittsgeschwindigkeit mehr einstellt, sondern ein minutenlanges Verlangsamen da ist mit einem evtl DL-Abbruch.

  4. #4
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Kann daran liegen, dass der DL-Anbieter soviele Connections hat, dass er für jeder weitere kontinuierlich die Geschwindigkeit drosselt.

    Passiert dir das sehr oft? Auch bei attachements dieses Forums? Auch nachts um 1? Dann weiß ich auch nicht, aber das könnte dann einen anderen Grund haben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Nachts um 1 ? Keine Ahnung. Dieser Effekt tritt seit, ich denke mal, Sonntag auf. Zu allen möglichen Zeiten (12, 15 ,18 , 21 Uhr) und bei Seiten, auf denen sonst immer normaler DL möglich war. Deswegen habe ich das ja überhaupt erst gemerkt.

    Das mit dem Geschwindigkeit drosseln (bei Überlastung), habe ich schon öfters gemerkt, aber eben relativ schnell, weil man dann eine mickrige DL-Rate hat und die dann auch während des DLs schwankt, ja nachdem wieviele sich da tummeln.

    Aber bei dem Effekt wird das ja alles einfach immer nur dauernd langsamer. Mit dem Forum hat das nichts zu tun. Es handelt sich dabei um alle möglichen Seiten wie z.B depositfiles, größere Downloads von Demos oder Filme von unterschiedlichen Astronomieseiten. Alles relativ große Dateien halt (> 50 MB).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •