Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abspeichern und Laden von Spielständen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.06
    Beiträge
    3

    Abspeichern und Laden von Spielständen

    Hallo!

    Ich habe Civ4 auf meinem Rechner installiert und Dank Patch 1.61 auch zum Laufen gebracht. Trotzdem bestehen noch zwei Probleme. Ich weiß nicht, ob sie zusammenhängen.

    1) Wenn ich Esc drücke, um den Spielstand abzuspeichern oder das Spiel zu verlassen, beginnt der Bildschirm zu flackern. Hin und wieder flammt das Menü für den Bruchteil einer Sekunde auf, das ich eigentlich öffnen wollte. Das ist aber so kurz, dass es mir unmöglich ist, die Menüpunkte zu lesen, und den richtigen Punkt auszuwählen. Die einzige Möglichkeit, das Spiel zu verlassen, ist ein System-Reset (... sehr elegant!).

    Immerhin werden Spielstände ja auch automatisch abgespeichert. Aber:

    2) Wenn ich Civ4 öffne und einen Autosave-Spielstand aufrufe, kann ich ganz genau eine Runde spielen, bis sich das Spiel aufhängt. Die letzte Aufforderung ist stets: "Drücken Sie Enter, um die Runde zu beenden". Dann sehe ich noch kurz den rotierenden Kompass und dann erscheint wieder der normale Mauszeiger. Die Hintergrundmusik läuft weiter und der Mauszeiger lässt sich bewegen, ich kann jedoch nichts mehr anklicken. Am unteren Bildschirmrand steht: "Drücken Sie Enter, um die Runde zu beenden", jedoch ohne zu blinken. Das Enter-Drücken hat auch keinerlei Auswirkungen.

    Noch ein paar System-Infos:
    Civ4 mit Patch 1.61
    Windows XP mit Service Pack 2
    512 MB RAM, AMD Athlon 2400
    Grafikkarte: GeForce4 MX440

    Kennt jemand die Probleme und weiß, wie man sie beheben kann?

    Gruß, Michael

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Vielleicht RAM aufrüsten und/oder aktuellsten Grafikkartentreiber besorgen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Ein Grafiktreiberupdate müsste bei Dir Wunder bewirken.

    Persönlich finde ich die MX-440 zu schwach für civ4, obwohl die Grafikkarte die Mindestanforderung erfüllt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    ähm mit welchen settings spielst du?

    nicht das es sich herbei um "zu große karten" spiele handelt.

    was grakatreiber betrifft, es muß der für die karte passende treiber sein..das ist nicht unbedingt der aktuellste.

    Die grake hört sich aber arg am limit an.
    ram ist auch am limit. (1gig wäre nicht schlecht, wenn graka passt)

  5. #5
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Denebola
    Persönlich finde ich die MX-440 zu schwach für civ4, obwohl die Grafikkarte die Mindestanforderung erfüllt.
    Ich habe mit dieser Karte bis jetzt keine großen Probleme mit Civ IV, ich hab allerdings auch 1,25 GB RAM.

    Ich spiele allerdings auch nur Standard-Landkarten.

  6. #6
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Zitat Zitat von jok
    Ich habe mit dieser Karte bis jetzt keine großen Probleme mit Civ IV, ich hab allerdings auch 1,25 GB RAM.

    Ich spiele allerdings auch nur Standard-Landkarten.

    @jok: Guter Hinweis. Hätte nicht gedacht das die MMX doch noch flutscht bei civ.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.06
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich weiß jetzt nicht, ob es angebracht ist mit Logik zu kommen, ich versuche es trotzdem mal: Ich habe ein Spiel, das seit Patch 1.61 einwandfrei läuft. Ich bemerke an keiner Stelle, dass mein Rechner leistungsmäßig an Grenzen stoßen könnte: Die Grafik wird gut und ruckelfrei dargestellt.

    Der Rechner hat jedoch immer (!) ein Problem, wenn ich das Spielmenü aufrufe und er stürzt immer (!) am Ende der ersten Runde eines Autosave-Spielstandes ab. Ich finde nicht, dass sich das nach einem Grafik-Problem anhört. Immerhin kann dieses eine Menü ja auch nicht grafik-intensiver sein, als der ganze restliche Schnickschnack des Spiels.

    Was meint Ihr dazu?

    Michael

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Na ja, bisher hattest Du nur geschrieben das Du "Civ 4 zum laufen gebracht" hast. Das kann alles heißen, ich dachte es läuft gerade so. Aber auch wenn bei Dir alles andere problemlos läuft kann es sich trotzdem um ein Grafik oder RAM-Problem handeln, denn Deine Graka und Dein RAM sind nunmal am unteren Ende der Spielbarkeit von Civ4.
    Jedenfalls ist kein Fehler beim Aufruf des Spielmenüs bekannt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.06
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von luxi68
    Na ja, bisher hattest Du nur geschrieben das Du "Civ 4 zum laufen gebracht" hast. Das kann alles heißen, ich dachte es läuft gerade so.
    Der Spielstand, um den es sich konkret dreht liegt, ungefähr 1400 n. Chr. (allerdings habe ich auch Spielstände davor ausprobiert, die dieselben Probleme machen). Die Größe der Karte weiß ich leider nicht, weil ich bei der Erschaffung der Welt "zufällig" angegeben habe. Allerdings wird es eher groß sein, weil ich bisher auf 7 Zivilisationen getroffen bin. Es waren (glaube ich) zwischen 3 und 4 Stunden Echtzeit - ohne ein einziges Problem.

    Aber auch wenn bei Dir alles andere problemlos läuft kann es sich trotzdem um ein Grafik oder RAM-Problem handeln, denn Deine Graka und Dein RAM sind nunmal am unteren Ende der Spielbarkeit von Civ4.
    Mit Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, aber der Arbeitsspeicher von 512MB wird als "Empfohlene Systemanforderungen" angegeben, nicht als Minimalanforderung.

    Michael

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mit 512 MB solltest du von Kartengrößen größer als Standard Abstand halten, egal was die "Empfehlung" ist.

  11. #11
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Der Rechner hat jedoch immer (!) ein Problem, wenn ich das Spielmenü aufrufe und er stürzt immer (!) am Ende der ersten Runde eines Autosave-Spielstandes ab. Ich finde nicht, dass sich das nach einem Grafik-Problem anhört. Immerhin kann dieses eine Menü ja auch nicht grafik-intensiver sein, als der ganze restliche Schnickschnack des Spiels.
    Es geht nicht darum das dieses Menü Grafikintensiv ist.

    Du musst Dir das so vorstellen: Du zockst civ, Deine Grafikkarte mit (nur) 64 MB ist schon am Limit, vollemolle am arbeiten um die Grafik anzuzeigen, Dein Prozessor ist auch am schaufeln von Daten während Du spielst, Deine Auslagerungsdatei ist auch voll und Dein Ram ist auch zu, jetzt drückst Du ESC.

    ESC bedeutet für Deinen PC das civ-Spiel, Grafik usw. anzuhalten (das bedeutet nicht das Dein Rechner dann nicht arbeitet, der schaufelt jetzt erst recht Daten) um ein "kleines Menü" in den Vordergrund bringen. So eine Aktion kann bei Deinem Rechner schon zu einem Freeze führen.

    Der AMD 2400, was hat'n der für'n realen Takt: 1,8?

    Sollter er nur 1,8 realen Takt haben, 64 MB Grafikkarte, 512 MB Ram, die Datenübertragungsrate sowie Drehzwahl Deiner Festplatte wird auch schon etwas älteren Stand haben dann kann ich mir gut vorstellen das nach "Runde beenden" (Rechner muss alles berechnen sowie Bewegungen darstellen usw.) es zu einem Freeze oder flackern kommt.

    Evtl hat Deine Grafikkarte auch'n Schlag weg bekommen.

    Wichtig ist für Dein System die grafische Darstellung auf minimal zu setzen und wie andere es schon sagten, Standardkarten zu benutzen sowie Deinen Grafikkartentreiber zu aktualisieren.

    Probier's einfach mal...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •