Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Forumsveränderungen

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Forumsveränderungen

    Wie bereits angekündigt und erwartet, hat das Forum heute einige Änderungen erlebt. Diese Änderungen sind teilweise struktureller Natur und teilweise organisatorischer Natur und sollen dazu beitragen, das Forumsleben für die verschiedenen Interessengruppen übersichtlicher, transparenter und vor allem konfliktfreier zu gestalten.

    Uns ist klar, dass nicht alle Änderungen allen gefallen werden, aber bitte bedenkt, dass wir versuchen müssen die Ansichten und Meinungen der unterschiedlichsten Forumsbenutzertypen möglichst reibungsfrei "unter einen Hut zu bringen". Wenn ihr die folgenden Veränderungen studiert, so sucht also bitte nicht nur nach Dingen, die euch stören, sondern seht auch die Veränderungen, die euch entgegenkommen.

    Ich werde nun versuchen möglichst alle Veränderungen hier aufzulisten.

    <h2>1. Neustrukturierung des Off-Topic Bereichs</h2>
    Die Quasselecke wurde thematisch in drei Foren zergliedert.

    a) Diskussionsecke

    b) Quizze und Rätsel

    c) Quasselecke

    Die Diskussionsecke ist ein neues Forum, welches dazu dienen soll, Threaderstellern eine Anlaufstelle für lockere Themen zu geben, die nicht in das Themengebiet des Zivilisierten passen, aber wunschgemäß dennoch spamfrei bleiben sollen. Wird ein Thread hier gestartet, so werden die Moderatoren darauf achten, dass Spam oder themenferne Unterhaltungen im Interesse der Threadersteller gelöscht werden. Näheres zu diesem Forum findet ihr hier.

    Quizze und Rätsel ist ein neues Unterforum innerhalb der Quasselecke, welches nach der Auswertung der Umfrage erstellt wurde um die Quizze an einem Ort zu sammeln und so die Übersicht zu erhöhen. Um das Themengebiet des Forums ein wenig zu erweitern, können hier ebenso Rätselthreads eröffnet werden.

    Die Quasselecke bleibt die Quasselecke, mit dem Unterschied, dass Spam dort nun in Grenzen erlaubt ist und nicht moderativ entfernt wird. Die Grenzen werden weiter unten in einem separaten Punkt aufgeführt (siehe Benutzerregeln: keine Beleidigungen, etc...)

    Threadersteller haben hiermit nun die Möglichkeit bereits durch den Ort der Threadöffnung (Diskussionsecke oder Quasselecke) zu signalisieren, ob sie Spam in ihrem Thread tolerieren oder nicht.

    <h2>2. erweiterte Moderatorenregeln</h2>
    Um in Zukunft die Arbeit der Moderatoren transparenter zu gestalten und die Kontaktaufnahme bei Problemen und Meinungsverschiedenheiten zu erleichtern, werden zukünftig folgende Moderatorenrichtlinien eingeführt:

    <h3>allgemeines Moderationsvorgehen:</h3>
    Grundsätzlich müssen sämtliche Änderungen oder Kommentare in Beiträgen von Usern kenntlich gemacht werden und mit Nick signiert werden. Hierzu empfiehlt sich zu einer schnellen Orientierung für alle eine Einfärbung der entsprechenden Zeilen mit der Farbe Rot.

    Die Moderatoren werden versuchen mit ihren Aktionen in erster Linie die Threads zu schützen. So werden Spamlöschungen und -trennungen Threadschließungen vorgezogen.

    Aufgrund Einschränkungen in der Forumssoftware ist ein Thread ab einer ungefähren Anzahl von 500 Beiträgen nicht mehr konsequent verwaltbar. Um dem entgegenzuwirken, können Moderatoren Threads bei Überschreitung dieser Grenze schließen und darum bitten einen neuen Thread mit gleichem Thema zu eröffnen.

    Sollte dennoch aus irgend einem Grund eine Threadteilung erforderlich sein, so müssen zur Not Spambeiträge gelöscht werden, um unter diese Grenze zu kommen. Diese Aktion wird aber nur in Ausnahmefällen angewandt.

    <h3>spezielles Moderationsvorgehen:</h3>
    • bei Schließung eines Threads oder einer Umfrage:

      Wird ein Thread oder eine Umfrage geschlossen, so ist eine Begründung als letzter Beitrag zu posten, es sei denn, die Schließung erfolgte auf Wunsch des Thread-/Umfragerstellers.

    • bei Verschiebung eines Threads:

      Wird ein Thread verschoben, so ist in einem Beitrag kurz zu vermerken, warum dies geschah.

    • bei Teilung eines Threads:

      Wird ein Thread in zwei Threads aufgeteilt, so wird im letzten Beitrag des alten Threads eine Begründung und ein Link zum neuen Thread gepostet.

      Im neuen Thread wird am Anfang des ersten Beitrages vermerkt, aus welchem alten Thread dieser Thread ausgegliedert wurde, damit ersichtlich ist, dass der Verfasser des ersten Beitrages nicht der Threadstarter ist.

    • bei Aussprechung einer Verwarnung:

      Wird eine Verwarnung ausgesprochen (bevorzugt nach Absprache mit den anderen Moderatoren), dann ist dem User diese Verwarnung per PN mitzuteilen und wird nach außen vertraulich behandelt.

    • bei Aussprechung eines Banns:

      Wird ein Bann ausgesprochen, so wird dieser innerhalb von 24 Stunden im "Bannthread" in der Meckerecke mit Begründung für alle öffentlich vermerkt. Dem Benutzer ist der Banngrund per Mail zu schicken, sofern nicht offensichtlich ist, dass der Nick nur zu destruktiven Zwecken angelegt wurde (z.B. mehrmaliges Massenspamming)


    <h2>3. erweiterte Benutzerregeln (Vorgaben des Forumsbetreibers)</h2>

    Infolge der neuen Moderatorregeln und in der Absicht einen konstruktiven und störungslosen Umgangston im Forum aufrecht zu erhalten, wird folgendes Verhalten von den Benutzern erwartet:

    • Signaturen dürfen zukünftig nicht mehr genutzt werden um Beleidigungen, Unterstellungen oder negative Anspielungen auf andere Forumsbenutzer zu verbreiten.

    • "1-Smiley-Beiträge" sind außerhalb der Quasselecke und des Quizz-Forums nicht erwünscht.

    • Zukünftig wird die Moderation strenger auf Beleidigungen und einen zu schlechten Umgangston in Beiträgen reagieren

    • Ist ein Benutzer mit einer konkreten Moderatoraktion unzufrieden, so soll er dem entsprechenden Moderator eine PN mit seiner Beschwerde schreiben. Antwortet der Moderator nicht innerhalb von 24 Stunden oder kann über den PN Weg in dieser Zeit keine Einigung erzielt werden, so kann der Benutzer danach in der Meckerecke einen Thread zu diesem Thema eröffnen.

      Wird ein Thread vor der versuchten Kommunikation per PN erstellt oder lässt der Threadstarter einen sachlichen Ton vermissen, so liegt es im Ermessen des angesprochenen Moderators, ob er dieser Beschwerde nachkommt.

    • Benutzer möchten bitte mit darauf achten, dass ein Thread die besagte 500-Beiträge Grenze nicht überschreitet. Dies ist keine Pflicht sondern eine freiwillige Hilfe und muss nicht beherzigt werden. Allerdings muss dann jeder damit leben, dass Paralleldiskussionen oder störende Inhalte nicht mehr aus größeren Threads herausgetrennt werden können.


    <h2>4. Überarbeitung der Forums-FAQ (frequently asked questions)</h3>
    Momentan wird die Forums-FAQ komplett entstaubt und überarbeitet. Dies kann allerdings noch einige Tage oder Wochen dauern. Bei Fertigstellung wird hier darauf verwiesen werden.

    edit: Rechtschreibfehler entfernt
    Geändert von Polly (22. August 2006 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Keine neuen Smileys
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Ich möchte euch jetzt schon ein Kompliment aussprechen, auch wenn ich mich wahrscheinlich an einige Neuerungen erst noch gewöhnen muss. Gerade die Erweiterung der Moderateren- und Benutzerregeln dürfte das Leben hier um einiges konfliktfreier gestalten.



    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von goethe
    Ich möchte euch jetzt schon ein Kompliment aussprechen, auch wenn ich mich wahrscheinlich an einige Neuerungen erst noch gewöhnen muss. Gerade die Erweiterung der Moderateren- und Benutzerregeln dürfte das Leben hier um einiges konfliktfreier gestalten.

    zustimm

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Ein-Smiley-Beiträge sind hier nicht erwünscht...?
    OK, dann sag ich eben mit Worten, dass sich das alles sehr durchdacht anhört und eigentlich auch gut umsetzbar klingt. Die Sache mit der DE ist genau, wie ich es erhofft hatte. Wer nicht will, dass sein Fred zugespammt wird, postet halt da und dann wird das sicher auch klappen.
    Den Mods wurden anscheinend strenge Regeln auferlegt, wär von mir aus gar nicht nötig gewesen, aber umso besser. Schützt hoffentlich vor weiteren Missverständnissen. Würde ich nicht denken, dass sich die Admins hier nicht beeinflussen lassen, würde ich behaupten, da sieht man Judis Handschrift dahinter.

    Fazit: Ein eindeutiges

  6. #6
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Es ist schon gut, diese Regeln mal in so konkreter Form hier gebündelt vorliegen zu haben.

    Ob ich die Neuaufteilung der Quecke gut finde, wird sich erst nach mehrtägiger Benutzung herausstellen
    Res severa verum gaudium

  7. #7
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Zitat Zitat von Hawkeye
    zustimm


    Auch wenn mir Smileys fehlen
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  8. #8
    Muschelsucher
    Gast
    Ist die 10000er-Grenze nun auf 500 gesenkt worden?
    Das schaffen wir doch an einem Tag vollzumachen.
    Und in der QE darf ich wie gewohnt böse sein hoff ich.

  9. #9
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Moderatoren- und Benutzerregeln sind ok. Es entspricht genau dem, was ich auch immer so mehr oder weniger ausgereift im Hinterkopf hatte.

    Was die Unterteilung in Quasselecke, Diskussionsecke und Zivilisiertes angeht, bin ich skeptisch, ob das funktioniert. Außerdem sind die für Neulinge nicht auseinanderzuhalten, denn so aussagekräftig sind die Bereichstitel nicht.

  10. #10
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von Muschelsucher
    Ist die 10000er-Grenze nun auf 500 gesenkt worden?
    Nein. Teilungen sind ein Problem bei über 500 Postings in einem thread. Ab 10000 wird der Thread zum Problem.
    Res severa verum gaudium

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich würde das Zivilisierte auflösen. "Zivilisiert" beschreibt ja weniger die Themenwahl als den Diskussionsstil. Dafür gibt's ja nun auch die DE. Oder man braucht einen aussagekräftigeren Namen für das zivilisierte Forum.

  12. #12
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von kronic
    Ich würde das Zivilisierte auflösen. "Zivilisiert" beschreibt ja weniger die Themenwahl als den Diskussionsstil. Dafür gibt's ja nun auch die DE...
    was war dann die änderung?

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Zitat Zitat von AiC
    was war dann die änderung?
    Dass man mehr Themen da diskutieren darf.

  14. #14
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zivilisiertes ist für Geschichte, Politik, Philosophie etc da, also für "höhere" Themen
    die Diskussionsecke ist eher für die klassische kaffeeklatsch- und Tratschsektion gedacht
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  15. #15
    Muschelsucher
    Gast
    Ich find die Unterteilung sehr gut und notwendig. Was im Zivilisierten teilweise diskutiert wurde ist einfach zu hochgestochen und wissenschaftlich, jetzt gibts ne angeblich spamfreie Zone in die sich auch normaldenkende Menschen trauen können.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •