Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Civ 4 ruckelt trotz Hardware-Update

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    2

    Civ 4 ruckelt trotz Hardware-Update

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein Hardware-Update durchgeführt und bin der Meinung, das Civ 4 (mit Addon) nicht wesentlich schneller geworden ist (auf einer Weltkarte mit 18 Nationen dauert im Jahr 1550 die Verarbeitung einer Runde zwischen 5 und 10 Sekunden und das Laden des Spiels dauert zwischen 30 und 40 Sekunden).

    Mein System:
    AMD Athlon X2 4600+
    2*1 GB DDR-RAM (im DC-Betrieb)
    Asus N6600GT mit 128 MB
    Asus A8N-SLI Deluxe
    Win XP SP 2

    Das Upgrade betraf den Prozessor (vorher AMD Athlon 64 3200+) und den Speicher (vorher 2*512 MB DDR-RAM im DC-Betrieb).
    Treiber, Firmware, Windows und das Spiel sind alle auf der aktuellesten Version.
    Ich habe nach dem Upgrade Windows und das Spiel nicht neuinstalliert.

    Sind die Geschwindigkeiten normal, oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Danke,
    Sunny

    P.S.:
    Bevor jemand fragt, warum in dem System so eine vergleichsweise kleine Grafikkarte drin ist: Ich wollte auf die neuen DX10-Grafikkarten warten, bevor ich aufrüste.

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    hast du noch andere Programme im Hintergrund laufen, die viel speicher fressen?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Geschwindigkeiten sind nach meiner Erfahrung normal. Riesige Karten mit maximaler Zivilisationsanzahl brauchen später schon ein paar Sekunden Rundenzeit.

    Der Unterschied zwischen einem Athlon 64 3200+ und einem Athlon X2 4600+ dürfte im Falle von Civ4 auch nicht ins Gewicht fallen, da Civ4 keinen 2-Prozessoren-Betrieb unterstützt. Die Aufrüstung auf 2 GB könnte Civ4 allerdings später stabiler laufen lassen (wenn nicht unbedingt wesentlich schneller).

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von sunwood
    P.S.:
    Bevor jemand fragt, warum in dem System so eine vergleichsweise kleine Grafikkarte drin ist: Ich wollte auf die neuen DX10-Grafikkarten warten, bevor ich aufrüste.
    Ich denke dann mußt Du auch auf die neuen DX10-Grafikkarten warten bis Du Civ4 flüssig spielen kannst. MMn ist die schwache Grafikkarte die einzig mögliche Schwachstelle bei Deinem System. Abgesehen von evtl. Programmen im Hintergrund natürlich.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Wie Polly schon geschrieben hat, läuft Civ nur auf einem Prozessor. Damit liegt der Unterschied zwischen dem alten Athlon64 3200 und dem X2 4600 für Civ 4 nur in dem etwas höheren Takt (2400Mhz gegen vorher 2000), bei gleich großem Cache und gleichem FSB. Der zusätzliche Speicher macht erst dann einen Unterschied, wenn Civ sehr viel Speicher belegt, was erst gegen Ende des Spiels passieren dürfte.
    Einen großartigen Geschwindigkeitszuwachs würde ich da jedenfalls auch nicht erwarten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    2
    Ich habe keine besonders speicherintensiven Programme laufen.
    Im normalen Betrieb habe ich noch 1,6 GB Speicher frei.

    Ist denn noch mit einer 2-Kern-Unterstützung zu rechnen?

    Ansonsten danke ich für die Informationen.

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von sunwood
    Ist denn noch mit einer 2-Kern-Unterstützung zu rechnen?
    Meines Erachtens: Nein.

    Der (momentane) Nachteil an den 2-Kern-Prozessoren ist, dass sie ordentlich nur bei Programmen wirken, die extra dafür geschrieben sind. Solch eine Unterstützung kann man nicht nachträglich in einem Patch liefern. Hierzu müsste das ganze Programm von Grund auf neu entwickelt und auf einen Mehrfachprozessorbetrieb ausgelegt werden.

    Da dies aufgrund des Kosten-Nutzen-Verhältnisses nicht geschehen wird, ist mit einer Unterstützung frühstens mit Civ5 zu rechnen.

  8. #8
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von luxi68
    Ich denke dann mußt Du auch auf die neuen DX10-Grafikkarten warten bis Du Civ4 flüssig spielen kannst. MMn ist die schwache Grafikkarte die einzig mögliche Schwachstelle bei Deinem System. Abgesehen von evtl. Programmen im Hintergrund natürlich.

    Wie jetzt - schwache Karte ? *nörgel*
    Ihr miesen fps-Fanatiker *weiternörgel*

    Ich hab auch 'ne 6600GT in meinem fast vier Jahre alten P4 - das Ding funzt überaus ordentlich, bei cIV übrigens auch (ich hatte bis zum Jahresanfang sogar noch meine alte Force4 Ti4600 drin - ging auch).
    Soooo unglaublich überwältigende Effekte gibt's ja nun bei cIV auch nicht, seien wir mal ehrlich .

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #9
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Soooo unglaublich überwältigende Effekte gibt's ja nun bei cIV auch nicht, seien wir mal ehrlich .
    @Graf: dann hassu noch nie'n Reisfeld rangezoomt, die grafischen Effekte sind auf höchster Zoomstärke beeindruckend um nicht zu sagen überwältigend, allerdings verzeichne ich an meiner Kiste extreme FPS-Einbrüche wenn ich mir aus Langeweile so'n Reisfeld ranzoome. :-)

    Und wenn meine FPS einbrechen überkommt mich sofort das beklemmende Gefühl das ich einen extremen Nachteil gegenüber der KI habe und das Spiel verliere. :-)))

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Denebola
    @Graf: dann hassu noch nie'n Reisfeld rangezoomt, die grafischen Effekte sind auf höchster Zoomstärke beeindruckend um nicht zu sagen überwältigend, allerdings verzeichne ich an meiner Kiste extreme FPS-Einbrüche wenn ich mir aus Langeweile so'n Reisfeld ranzoome. :-)

    Und wenn meine FPS einbrechen überkommt mich sofort das beklemmende Gefühl das ich einen extremen Nachteil gegenüber der KI habe und das Spiel verliere. :-)))

    Zuförderst sei vermerkt: DER Graf, denn es darf nur einen geben, daher ist das Zitat des bestimmten Artikels von gewisser Wichtigkeit für Unseren Nick !

    Was die Grafik angeht: ich kann durchaus Reisfelder etc. ranzoomen, kein Thema. Und die grafischen Gimmicks sind durchaus ok, aber ich hab nicht das Gefühl, das meine Frames dabei abbrechen.
    Ich hab eher den Eindruck, wenn meine Kiste etwas in die Knie geht, tut sie es beim rauszoomen. Ist aber rein subjektiv, also "gefühlte Grafik".

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Die 6600 GT bremst Civ4 aus. Ein bisschen was bringt es, wenn du die Grafikeinstellungen reduzierst.

  12. #12
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557

    Auch bei mir stürzt das Spiel ab. Ich war im Industriezeitalte als die ersten Panzer aufkammen. Ich Spielen den Ceasium Mod. Karte war Fraktal und NUR Groß mit 12 - 13Civs.

    Mein System PIV 3,2Ghz; 1GB Ram; ATI X 800; XP Pro mit SP2
    Win updates werden automatisch gemacht

    (ch hatte mal n Thread gestartet mit n CD Laufwerk Problem; das war es aber gar nicht. ich dachte die CD tourt hoch beim spielen, aber es war das Netzteil!! Das hat 400W und der Lüfter läuft bei CIV auf ungefähr
    17 000 000% Ich meine es klingt wie ein startendes Flugzeug. Brauch CIV wirklich soooo viel??????
    >total ratlos<

    Ja, ohnen den MOD habe ich auch das selbe problem
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    63
    Seltsam..ich habe nur eine 6200FC 64MB(!)(Das FC ist nicht zu vernachlässigen).
    Eigentlich sollten SPiele wie Battlefield darauf nicht laufen, daß es doch geht kann ich beweisen.
    Viel wichtiger als die Größe des RAMs auf der Graka ist die Geschwindigkeit des RAM.
    Civ4 ..keine Probleme damit.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Der Graf
    Ich hab eher den Eindruck, wenn meine Kiste etwas in die Knie geht, tut sie es beim rauszoomen. Ist aber rein subjektiv, also "gefühlte Grafik".
    Das ist auf jeden Fall so, bei mir bricht die Leistung beim Rauszoomen ein. Je näher dran am Geschehen, umso flüssiger. Ist irgendwie auch logisch. Je näher man ranzoomt umso weniger Objekte muß die Karte darstellen.

    Außerdem bringt DualCore wirklich nichts bei Civ4. Ich habs mit beidem schon getestet (siehe Signatur).
    AMD Ryzen 7 3700X, Asus Rog Strix B450-F Gaming, 32 GB DDR4-3200
    MSI GTX 1660 Ti Gaming X 6 GB, Windows 10 Pro (64 Bit)
    Samsung SSD 970 PRO 1 TB (NVMe)
    Samsung SSD 860 EVO 2 TB (SATA)
    Samsung SSD 860 QVO 4 TB (SATA)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •