Seite 7 von 32 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 479

Thema: Fragen und Anmerkungen

  1. #91
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Warum sind bei "alles zu CIV3" so viele Kategorien. Ich finde es besser, wenn zumindest auf einer Seite alles alphabetisch zu finden ist.
    Das sollte nun wieder der Fall sein.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  2. #92
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Warum sind bei "alles zu CIV3" so viele Kategorien. Ich finde es besser, wenn zumindest auf einer Seite alles alphabetisch zu finden ist.
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Das sollte nun wieder der Fall sein.
    ... und hat dich ziemlich viel Zeit und Arbeit gekostet, oder?

  3. #93
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #94
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Das sollte nun wieder der Fall sein.


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ... und hat dich ziemlich viel Zeit und Arbeit gekostet, oder?

    Das wußte ich nicht.

  5. #95
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Noch eine Anmerkung:

    Bei Civ1 sollte man unbedingt etwas über die Regierungsformen schreiben. Diese hatten dort noch eine etwas andere Dynamik. Zeigten aber schon viele Merkmale, die in späteren Versionen beibehalten wurden.

    Zum Beispiel konnte es in Civ1 unter Umständen sogar im späteren Spielverlauf sinnvoll sein, in den Despotismus zu wechseln. Es nämlich nur im D. möglich unterhaltsfreie Truppen zu erhalten und die "Expansion" mittels Siedlern war einfacher (Jede Bevölkerungseinheit unterhielt eine Einheit). Die Städte bleiben allerdings relativ klein (Wegen den Strafen, die aus dem D. erwachsen. Das wurde beibehalten), sodass es bei D.-KIs die Tendenz gab, große, aber letztlich doch eher (produktions-)schwache Imperien zu gründen.
    In Monarchie/Kommunismus gab es keine kostenfreien Einheiten. Sie hatten damit ihre "Legitimation" eher bei Civs, die zwar "kriegerisch Aktiv" (sei es nur, dass sie gerne Invasoren schon vor den Städten etwas entgegensetzen möchten. Was bei Republiken oft kaum möglich war, da die Unzufriedenheit sonst zu stark wurde), aber auch auf Städtewachstum eingestellt waren.
    Monarchien verloren nach Entdeckung des Kommunismus fast all ihre Legitimation, da man mit ihn die Korruption senken konnte und kaum/keine Nachteile gegenüber der Monarchie hatte.
    Die Wahl "Republik vs. Demokratie" war dagegen noch möglich, da die Demokratie zwar Vorteile bei der Korruption hatte, aber die Rep. einen beim Militär. Eine außerhalb der Stadt platzierte Einheit machte in der Dem. 2 Bürger unglücklich, in der Rep. nur 1. Das konnte, je nach Lage, die Vorteile ausgleichen und einige kleinere Civs bei der älteren Regierungsform bleiben lassen. Dazu konnte ein Aufstand in einer Stadt die Dem. stürzen.

    Es liessen sich bei Civ1 also 3 "Strömungen" ausmachen:
    - Despotismus, um eine große Zahl an Einheiten auf den Feld zu halten. Oft eher expansive Imperien, die Einnahme von fremden Städten war nicht selten ein Teil der Strategie. So erhielt man neue Rekuten, Tech. und das Imperium breitete sich aus. Was auch mit Siedlern möglich war.
    Die Korruption und die Strafen machten diese Regierungsform aber später oft unattraktiv. Das machte den entsprechend "aggressiven Herrschern" manchmal nichts, doch auch sie konnten sich gezwungen sehen, die Regierungsform zu welchseln, um das Imperium besser Verwalten zu können. Sofern sie sich nicht mit Tributen auf den technischen Stand hielten , waren sie der Gefahr ausgesetzt, von überlegenen, aber kleineren Civs geschlagen zu werden.
    - Monarchie/Kommunismus, als eher gemäßigte Regierungsform. Hier wuchsen die Städte zwar normal, aber es war leicher möglich, dass die Einheiten wegen ihrer Ressourcenkosten ihre Heimatstadt völlig aus der Produktion brachten.
    - Rep./Dem. waren eher auf Handel eingestellt. Zwar war es oft schwer (Zufriedenheit war ein kostbares Gut geworden), "eine Armee im Felde zu halten", es war aber prinzipell möglich, sich genauso viele Einheiten zu erzeugen, wie z.b. eine Monarchie. Am Besten war es, den Luxussatz zu erhöhen zu ungunsten des Steuersatzes. Denn Wissenschaftlich konnte man mit diesen sehr schnell vorrankommen und so ggf. die KIs überholen.

    Vergangenheitsform jetzt nicht abwertend gemeint. Diese Infos könnten interessant sein. Grade in Vergleich der Regierungsformen über die Civs hinweg.
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  6. #96
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    -> bei der CivWiki registrieren, und mitarbeiten , das kannst du ja so reinschreiben .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #97
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    -> bei der CivWiki registrieren, und mitarbeiten , das kannst du ja so reinschreiben .
    Ist allerdings etwas her, dass ich Civ1 gezockt habe. Deshalb kenne ich die Werte für einige der Regierungen nicht mehr (Kommunismus z.b., ob dort Korruption so behandelt wurde, wie später...).

  8. #98
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Ist allerdings etwas her, dass ich Civ1 gezockt habe. Deshalb kenne ich die Werte für einige der Regierungen nicht mehr (Kommunismus z.b., ob dort Korruption so behandelt wurde, wie später...).
    Das macht ja nichts. Schreib erste Varianten der Artikel mit den wichtigsten Infos, so dass man einen Überblick über das Spielkonzept hat. Zahlenwerte sind kein Muss und können zudem auch nachgetragen werden.

  9. #99
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Ist allerdings etwas her, dass ich Civ1 gezockt habe. Deshalb kenne ich die Werte für einige der Regierungen nicht mehr (Kommunismus z.b., ob dort Korruption so behandelt wurde, wie später...).
    Und du glaubst, hier wüsste das noch jemand ?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das macht ja nichts. Schreib erste Varianten der Artikel mit den wichtigsten Infos, so dass man einen Überblick über das Spielkonzept hat. Zahlenwerte sind kein Muss und können zudem auch nachgetragen werden.
    Wer auch immer dafür noch nen Überblick braucht .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #100
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Und du glaubst, hier wüsste das noch jemand ?


    Wer auch immer dafür noch nen Überblick braucht .
    Es könnte noch "historisch" interessant sein. Der Frage betreffend, wie sich die verschiedenen Siegesmöglichkeiten usw., eigentlich entwickelt haben.

    Werde mich in den kommenden Tagen vielleicht mal anmelden.
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  11. #101
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Vielleicht einfach mal im Civ1 Unterforum mal anfragen.
    Sig sauer

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    11
    Wäre es nicht sinnvoll, diesen Artikel auch in die Kategorie Modifizieren (Civ4) zu setzen und im Artikel etwa folgendes zu schreiben:
    Nach der Installation des Spiels ist der Modus "Flying Camera" zunächst nicht zugänglich. Du schaltest ihn frei, indem du die Datei "CivilizationIV.ini" öffnest. In dieser Datei werden deine persönlichen Konfigurationseinstellungen gespeichert. Hier musst du lediglich den Eintrag "AllowFlying = 0" in "AllowFlying = 1" ändern.
    Diese Datei befindet sich

    - bei Civ 4 Vanilla im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 4"

    -
    bei Warlords in "\My Games\Warlords"

    - bei Beyond the Sword in "\My Games\Beyond the Sword"

    - bei Civ 4: Col in "\My Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization"

  13. #103
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von faquarl Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoll, diesen Artikel auch in die Kategorie Modifizieren (Civ4) zu setzen und im Artikel etwa folgendes zu schreiben:
    Dann tu das doch ... !

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    11
    Ist gemacht.

  15. #105
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von faquarl Beitrag anzeigen
    Ist gemacht.
    Leider nützt das noch nichts, weil dieser CivWiki-Artikel lediglich von Colonization 2 aus per Link erreichbar ist. Du möchtest ja erreichen, dass dieser Artikel auch von den diversen Civ-4-Rubriken aus entdeckt und angesteuert werden kann. Dafür musst du dort noch die entsprechenden Links setzen ...

Seite 7 von 32 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •