Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: Spezialistenstrategie

  1. #76
    SoaSE
    Registriert seit
    01.08.07
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    33
    hab übrigens nur civ4 keine erweiterung werd mir aber morgen denke ich mal beide holen

  2. #77
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn du Geld sparen möchtest, hol dir erstmal nur die BtS Erweiterung. Im Standardspiel sind dort alle neuen Features von Warlords enthalten. Du musst dann nur auf die Warlords-Szenarien und reine Warlords-Multiplayer-Spiele verzichten.

  3. #78
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von sufffer Beitrag anzeigen
    alos irgendwas mach ich bei der spezistrategie falsch hab normal geforscht wie oben erwähnt aber ich konnte nachher keine zwei wissis inner stadt ausbilden wegen zu wenig nahrung und auch die pyramiden schwierig bauen da diese dann 70runden dauern. was mache ich falsch? irgendwie fehlen mir da ein paar genauere ansagen. ihr wisst da was was ich net weiss. also kann jmd vielleicht mal die genaue BO(BuildOrder) von meiner HS schreiben. also wenn ich die HS baue was produziere ich dann als erstes, zweites, usw. Was teche ich genau als erstes, zweites, usw. Ich weiss das ist nicht immer genau festsetzbar aber wie baue ich bei Pangea oder auf einer insel? Ich bin noch ein totaler anfänger und verhaue wohl immer den anfang bräuchte da echt mal hilfe und würde gerne die spezitakke mal ausprobieren. Kann jmd helfen?
    als Anfänger(und auch gerne als Profi) sollte man vll eher auf Hütten setzen als auf Spezi, weil das erfordert doch viel MM (MIcromanagement) in den Städten.

    Eine Baureihenfolge ist wirklich nicht festlegbar, das hängt stark von dem Umland ab. Aber eine Kornkammer, einige Nahrungsressourcen, Süßwasseranschluß sind unbedingt notwendig für Spezis. Die Spezis muss man mit Nahrung ausgleichen. Wenn die Städte aber kaum Nahrungsressourcen(hüglig, kein Schwemmland, viel Prärie) haben, funktioniert auch eine Spezistrategie nicht.

    Pyras bekommt man auch nur selten(ab König) und sind auch nicht zwingend für den Erfolg notwendig.
    Wenn man industriell oder Steine hat gehts vll. einfacher. Sollte man aber auch immer mit Waldrodungen unterstützen.

    Zu den Techs.

    Wenn man mit Mystik startet kann man versuchen eine Reli zu bekommen. Ansonsten die ganzen Ausbautechs für die Ressourcen zuerst(je nach dem was grade umherliegt) Bronze für Kupfer ist zu empfehlen. Dann Schrift(Bibos) und Alpha zum tauschen.
    Möglicherweise noch das Orakel für die Bonustech dazwischen schieben.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #79
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von sufffer Beitrag anzeigen
    alos irgendwas mach ich bei der spezistrategie falsch hab normal geforscht wie oben erwähnt aber ich konnte nachher keine zwei wissis inner stadt ausbilden wegen zu wenig nahrung und auch die pyramiden schwierig bauen da diese dann 70runden dauern. was mache ich falsch? irgendwie fehlen mir da ein paar genauere ansagen. ihr wisst da was was ich net weiss. also kann jmd vielleicht mal die genaue BO(BuildOrder) von meiner HS schreiben. also wenn ich die HS baue was produziere ich dann als erstes, zweites, usw. Was teche ich genau als erstes, zweites, usw. Ich weiss das ist nicht immer genau festsetzbar aber wie baue ich bei Pangea oder auf einer insel? Ich bin noch ein totaler anfänger und verhaue wohl immer den anfang bräuchte da echt mal hilfe und würde gerne die spezitakke mal ausprobieren. Kann jmd helfen?
    Also wirklich feste BOs, die immer gehen, gibts bei Civ4, dass mal zuerst, man muss immer leicht adaptieren, schon deswegen, weil die Startpos immer ganz andere Ertragswerte hat.
    Generell bietet es sich jedoch Worker-Krieger-Krieger-Siedler an. Also quasi eine Fast-Exe. Jedoch ist das nur sinnvoll, wenn man mit einem Volk startet, dass mit Ackerbau oder Jagd startet, weil man nur so sofort Tierhaltung techen kann bei Bedarf. Die BO geht auch noch, wenn man sofort auf Bronzeverarbeitung geht, aber dafür ist Bergbau als Starttech nötig. Aber fast jedes Volk hat Bergbau, Ackerbau oder Jagd als Starttech.
    Nach Bronze und den Grundtechs (Rad, Tierzucht, Ackerbau, Pottery(das für Hütten; weiß den Deutschennamen nimmer)) kommt dann Schrift für Bibliotheken, danach trennen sich die Wege.
    Bei den Stadtgründungen für Forschungsstädte zu Begin sollte man drauf achten, das man von maximal zwei Felder insgesamt 4 Nahrung Überschuss bekommt. Ab Civil Service (die Tech die Bürokratie gibt) sind auch Grünlandfelder zunehmend interessant, da man jetzt Bewässerung verbreiten kann und von anderen Techs genug happy hat um mehr Spezis einzustellen.

    Diese Story könnte für dich noch interessant sein, dass ist die Spezistrat, zu dem ohne Pyras, die mMn wirklich optional sind, allerdings schön zu haben.

    PS.: Früher mal aktiv wc3 bzw. tft gespielt?
    Papoy!

  5. #80
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Pyras bekommt man auch nur selten(ab König) und sind auch nicht zwingend für den Erfolg notwendig.
    Würde ich so nichtmal sagen, ich denke, das allgemeine "auf hohen Diffs bekommt man wenig Wunder" kommt doch eher daher, daß viele Leute Hütten bauen, weil mit Hütten bekommt man tatsächlich nix

  6. #81
    SoaSE
    Registriert seit
    01.08.07
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    33
    Das heisst erstmal bautrupp,Krieger,krieger,siedler... die umliegenden felder bearbeiten und kornkammer usw bauen. ab wann sollte man den die pyramiden bauen? und die wissis integrieren?
    Also wenn jemand lust hat mich ein wenig trainieren oder tipps hat der kann sich ja mal in civ melden. nick: sufffer
    aso ja spiele wc3 aktiv im clan bin manager. daher die aussprache^^
    ist wohl unverkennbar...
    Geändert von sufffer (01. August 2007 um 14:21 Uhr)

  7. #82
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    also ob man als erstes eine Worker baut da streiten sich die Geister. Ich baue den erst ab Pop 3 und vorher diverse Erkunder zum erkunden. Gibt ja auch noch Hütten und bevor die KI alles zusiedelt kann man da noch bissl erkunden...
    Der Worker muss auch was zu tun haben. Wenn der Worker dann nur dumm umhersteht nützt der auch nix, weil die Ausbautechs fehlen.

    Also mindestens erst eine weitere Stadt bauen, vorher würde ich kein Wunder bauen(Ausnahme vielleicht Stonehenge)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ja, achte mal darauf, wie viele Superspezis ab einem gewissen Punkt erscheinen. Deshalb loost die KI gegen Ende auch so ab, wenn man auf Hütten macht.
    Naja,.. kann ich nur teilweise bestätigen. Am Anfang sind Farmen und Spezis sowieso besser (ausser bei fin). Ab der Renaissance bietet es sich an, auf Hütten umzustellen (wegen Meinungsfreiheit/Druckerpresse). Viele KI-Gegner (allen voran Mansa) stellt hier auch auf CE um. Kann man auch schön beaobachten, wie es dort immer weniger Farmen gibt und überall Dörfer und Gemeinden entstehen. Manche KIs halten an der SE fest und fallen dann tatrsächlich weit zurück.

  9. #84
    SoaSE
    Registriert seit
    01.08.07
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    33
    also ich beziehe das hier hauptsächlich auf MP da gg comps es kein spass mehr macht finde ich. gibt es eigentlich auch ne sehr aggressive strat um gleich jmd anzugreifen? bzw ziemlich früh

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von sufffer Beitrag anzeigen
    also ich beziehe das hier hauptsächlich auf MP da gg comps es kein spass mehr macht finde ich. gibt es eigentlich auch ne sehr aggressive strat um gleich jmd anzugreifen? bzw ziemlich früh
    wenn du mal nach "rush" suchst, wirst du wahrscheinlich mit Freds überschwemmt, in denen einem Gesagt wird, mit welcher civ man am schnellsten zu Bronze kommt, Karsernen baut und den Gegner überrennt, oder mit welchen Spiezialeinheiten man gut rushen kann

    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Würde ich so nichtmal sagen, ich denke, das allgemeine "auf hohen Diffs bekommt man wenig Wunder" kommt doch eher daher, daß viele Leute Hütten bauen, weil mit Hütten bekommt man tatsächlich nix
    Ich sehe schon, wir werden uns noch oft in die haare geraten
    Mit reiner CE bekommt man genausowenig Wunder wie mit reiner SE
    Den Eine Stadt, die schnell forscht und Produktiv ist, gibt es nicht, auch nicht bei einer SE.
    Man hat entweder Produktive, nichtforschende Städte, die die Wunder bauen, oder nicht. Die einzige chance einer Forschungsstadt auf ein Wunder ist ein GE oder viel choppen, und das ist beides unabhängig von der Forchungsmethode

  11. #86
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Also im MP kannste die Spezialistenstrategie fast in die Tonne kloppen, weil du brauchst unheimlich viel Lux/und gesundheitsressourcen um große Städte zufrieden zu stellen.
    Im MP werden aber deine Mitspieler nur im begrenzten Maße dir Lux und Gesundheitsressourcen geben, da fährt man mit Hütten eigentlich viel besser.
    Ich spiele zwar kein MP, kann deswegen nur meine Erfahrungen aus diversen DGs einfließen lassen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #87
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich spezialisiere meine Städte auch nicht gross. Es hat sich bewährt, in der HS ne Akademie, Oxford und Ironworks hinzustellen und auf Bürokratie zu stellen, dann kann die HS alles und der Rest sind Satelliten, die zweitproduktivste Stadt bekommt Heroic Epic und Westpoint.
    Die Sache ist, daß man Futter/Hämmer jederzeit in alles umwandeln kann, was man haben will, Hütten nicht. Dafür sind ganz später Dörfer mit entsprechenden Techs halt nicht mehr zu schlagen. Deshalb baue ich die später, wenn auch die GP langsamer kommen - auch auch nur, wenn mir die KI wegzieht und ich sie nicht anders aufhalten kann.
    Bis zum Mittelalter halte ich Hütten für Mist, selbst bei finanzorietierten. Ob ich zB Öffentliche Verwaltung 5 Runden früher oder später habe, ist egal, es zählt nur, wie gross mein Stack an Maces/Katas ist, bevor der Gegner Musketiere hat.

  13. #88
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Naja,.. kann ich nur teilweise bestätigen. Am Anfang sind Farmen und Spezis sowieso besser (ausser bei fin). Ab der Renaissance bietet es sich an, auf Hütten umzustellen (wegen Meinungsfreiheit/Druckerpresse). Viele KI-Gegner (allen voran Mansa) stellt hier auch auf CE um. Kann man auch schön beaobachten, wie es dort immer weniger Farmen gibt und überall Dörfer und Gemeinden entstehen. Manche KIs halten an der SE fest und fallen dann tatrsächlich weit zurück.
    Die Aussage ist wie man vielleicht gemerkt hat über ein halbes Jahr alt und mittlerweile würde ich sie sogar revidieren. Ich halte mittlerweile bis zum Ende an der SE fest und bleibe auf Kastensystem, wenn ich es habe bis zum Ende. Dazu muss ich zwar später Kulturraten auf 40% fahren, aber es geht sehr gut. Ich siedele alle GS in einer Stadt an, so dass ich zum Ende hin eine Stadt habe, die locker über 1000 Forschung erzeugt.

    Zitat Zitat von sufffer Beitrag anzeigen
    also ich beziehe das hier hauptsächlich auf MP da gg comps es kein spass mehr macht finde ich. gibt es eigentlich auch ne sehr aggressive strat um gleich jmd anzugreifen? bzw ziemlich früh
    Da würde ich dir das Eröffnen eines eigenen Threads im MP-Bereich empfehlen.

    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, wir werden uns noch oft in die haare geraten
    Mit reiner CE bekommt man genausowenig Wunder wie mit reiner SE
    Den Eine Stadt, die schnell forscht und Produktiv ist, gibt es nicht, auch nicht bei einer SE.
    Man hat entweder Produktive, nichtforschende Städte, die die Wunder bauen, oder nicht. Die einzige chance einer Forschungsstadt auf ein Wunder ist ein GE oder viel choppen, und das ist beides unabhängig von der Forchungsmethode
    Das einzige Wunder, dass in meine SSC kommt ist die GL und alles andere kann man auch woanders bauen. Außerdem geht es hier um frühe Wunder und da viele CE-Spieler ihre HS mit Hütten zu pflastern wegen des zugegebenermaßen attraktiven Bonus von Bürokratie, bekommen sie die frühen Wunder eher nicht.
    Ich empfehle dir mal diese sehr beeindruckende Lektüre: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=233901

    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Also im MP kannste die Spezialistenstrategie fast in die Tonne kloppen, weil du brauchst unheimlich viel Lux/und gesundheitsressourcen um große Städte zufrieden zu stellen.
    Im MP werden aber deine Mitspieler nur im begrenzten Maße dir Lux und Gesundheitsressourcen geben, da fährt man mit Hütten eigentlich viel besser.
    Ich spiele zwar kein MP, kann deswegen nur meine Erfahrungen aus diversen DGs einfließen lassen.
    Wie viele Civ4-DGs hast du denn schon gespielt?

    Ich habe zwar bisher auch erst wenige MP-Spiele gespielt, aber bisher bin ich in denen nicht gescheitert, weil ich technologisch nicht mit meiner SE mithalten konnte. Sondern weil ich es militärisch verhauen und meine Einheiten sinnlos verheizt habe.
    Papoy!

  14. #89
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Ich spezialisiere meine Städte auch nicht gross. Es hat sich bewährt, in der HS ne Akademie, Oxford und Ironworks hinzustellen und auf Bürokratie zu stellen, dann kann die HS alles und der Rest sind Satelliten, die zweitproduktivste Stadt bekommt Heroic Epic und Westpoint.
    Die Sache ist, daß man Futter/Hämmer jederzeit in alles umwandeln kann, was man haben will, Hütten nicht. Dafür sind ganz später Dörfer mit entsprechenden Techs halt nicht mehr zu schlagen. Deshalb baue ich die später, wenn auch die GP langsamer kommen - auch auch nur, wenn mir die KI wegzieht und ich sie nicht anders aufhalten kann.
    Bis zum Mittelalter halte ich Hütten für Mist, selbst bei finanzorietierten. Ob ich zB Öffentliche Verwaltung 5 Runden früher oder später habe, ist egal, es zählt nur, wie gross mein Stack an Maces/Katas ist, bevor der Gegner Musketiere hat.
    Tja je eher man aber die Hütten bearbeitet desto schneller werde die zu einem Dorf/Gemeinde. Wenn man erst im MA damit anfängt wartet man aber noch sehr lange eh die zu einem Dorf/Gemeinde gewachsen sind.

    Mit allg. Wahlrecht gibt ja auch noch eine Gemeinde einen Hammer als Bonus.

    Aber als finanzielle Ziv ist die Hüttenstrategie schon Pflicht, wüßte nicht wie man das "extra Gold" mit Spezis ausgleichen sollte.

    Was hat der Militärstack mit der Spezistrategie zu tun? Ist mir neu das man mit Wissenschaftler und Bauernhöfe Militär bauen kann
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #90
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen

    Wie viele Civ4-DGs hast du denn schon gespielt?

    Ich habe zwar bisher auch erst wenige MP-Spiele gespielt, aber bisher bin ich in denen nicht gescheitert, weil ich technologisch nicht mit meiner SE mithalten konnte. Sondern weil ich es militärisch verhauen und meine Einheiten sinnlos verheizt habe.
    Naja beendet ist noch kein DG, weil das dauert...
    Aber ich kenne kein Team was da mit Spezis spielt(zumindest zu Forschungszwecken) und fast keine Hütten baut und alles mit BH zupflastert. Zumindest sieht man das an den Stadtgrößen und die Ausbeute an großen Persönlichkeiten. Sonst hat man ja keine genauen Einblick, kann mich aber auch irren.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •