Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Spezialistenstrategie

  1. #46
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    Hmmm. Die KI schummelt gar nicht, die benutzt nur halt nur Spezis?
    Ja, achte mal darauf, wie viele Superspezis ab einem gewissen Punkt erscheinen. Deshalb loost die KI gegen Ende auch so ab, wenn man auf Hütten macht.
    Papoy!

  2. #47
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich warte immer noch auf meinen Laptop. Sobald ich den wieder habe und dementsprechend wieder daddeln kann - muss ich das mal tun. Tatsächlich kamen wir ja auch schon drauf, dass es sich lohnt, später doch mehr auf Hütten zu setzen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Ich hab nochmal neu angefangen und die Taktik weiter verbessert:

    Insel > keine Bogis nur Streitwagen + Krieger gegen Barbs später paar Axtman
    > Bonze > Gesetz > Phi > Liberalismus ( Bonustech Schwarzpulver ) paar Musketiere
    in dieser Zeit die Insel mit 8 Städten besiedelt, schnell Rep+Kasten+Parzefismus sehr viele Bauernhöfe massig Spezialisten. Forschung läuft wie verrückt, Produktion geht so reicht aber für Pyramiden, Ankor .. ( Priester +1 Prod ! ), Hängende Gärten

    Weiter gehts:
    > Währung > Astronomie > Bankwesen > Drall
    Inzwischen 7 große Propheten, 3 Wiss, 2 Ings und 3 Händler
    Starteinheiten werden Schützen ( um KI abzuschrecken )
    Jetz Hütten massiv bauen 2-6 pro Stadt, Produktionsstädte keine oder nur 2 je nach Lage eben. einige Spezialisten weniger und in Hütten

    > Demokratie
    und jetz das wichtigste: der saubere Übergang auf Wahlrecht, Meinungsfreiheit, Emanz, freie Markt, org. Reli
    Am besten mit Emanz anfangen, dass erstma die Hütter wachsen

    > Kavellerie > Fließband > Eisenbahn > Bio
    Kavellerie ist nicht unbedingt nötig, falls aber KI angreift guter Schutz
    - Musketiere zu Inf, Freiheitsstatur + Pentagon

    > Indust.
    Marine, Panzer, Flotte KI vermöbeln

    > Funkwesen
    Broadway, Eifelturm

    alles in allen forscht es sich so extrem schnell, mit Navy Seals gegen Kavellerie macht Spass

  4. #49
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    zwinker

    Zitat Zitat von Falcon
    Ich hab nochmal neu angefangen und die Taktik weiter verbessert:

    Insel > keine Bogis nur Streitwagen + Krieger gegen Barbs später paar Axtman
    > Bonze > Gesetz > Phi > Liberalismus ( Bonustech Schwarzpulver ) paar Musketiere
    in dieser Zeit die Insel mit 8 Städten besiedelt, schnell Rep+Kasten+Parzefismus sehr viele Bauernhöfe massig Spezialisten. Forschung läuft wie verrückt, Produktion geht so reicht aber für Pyramiden, Ankor .. ( Priester +1 Prod ! ), Hängende Gärten

    Weiter gehts:
    > Währung > Astronomie > Bankwesen > Drall
    Inzwischen 7 große Propheten, 3 Wiss, 2 Ings und 3 Händler
    Starteinheiten werden Schützen ( um KI abzuschrecken )
    Jetz Hütten massiv bauen 2-6 pro Stadt, Produktionsstädte keine oder nur 2 je nach Lage eben. einige Spezialisten weniger und in Hütten

    > Demokratie
    und jetz das wichtigste: der saubere Übergang auf Wahlrecht, Meinungsfreiheit, Emanz, freie Markt, org. Reli
    Am besten mit Emanz anfangen, dass erstma die Hütter wachsen

    > Kavellerie > Fließband > Eisenbahn > Bio
    Kavellerie ist nicht unbedingt nötig, falls aber KI angreift guter Schutz
    - Musketiere zu Inf, Freiheitsstatur + Pentagon

    > Indust.
    Marine, Panzer, Flotte KI vermöbeln

    > Funkwesen
    Broadway, Eifelturm

    alles in allen forscht es sich so extrem schnell, mit Navy Seals gegen Kavellerie macht Spass
    Klinkt sehr gut aber was machst du auf Pangäa? Bis dahin kommen 1 oder 2 Kriege dazwischen und ohne Einheiten wird da schwierig!
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    die Taktik klappt auf Inseln, weil die KI erst ab Astronomie angreifen kann und ab da sind Musketiere da.

    ansonsten eben Axtis dann Eisen und Bauwesen und Gegner überrennen, am besten Römer und mit Legionären alles auf dem Kontinet plattmachen.

    Da ich gerne mit modernen Einheiten kämpfe spiele ich lieber auf Inseln oder kleinen Kontis, die Seeschlachten sind einfach zu geil

  6. #51
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Für jeden, der die Spezistrategie fahren und die GPs auch für Techs "verbraten" will, hab ich hier den Forschungsbaum der GPs mal reingestellt.

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=37483
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  7. #52
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    mal ne frage: was macht ihr eigentlich mit euren spezis? ings ist ja klar: ww rushen...
    aber was mit den wissenschaftler? ich baue meisst eine oder 2 akademien, und den rest verbrate ich für techs.
    die künstler gehen bei mir auch für techs drauf, wenn ich nicht grad ne kulturbombe brauche.
    händler hab ich selten, und mit den propheten baue ich schreine, oder siedle sie in der hs an...
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  8. #53
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich siedele die meisten an. Wenn ich zB. eine Fo-Stadt habe mit Bib, Uni, Akad und Observ; dann werden dort Wiss angesiedelt, weil es schön aussieht, nicht weil es besonders viel bringt; ebenso die Ings + Händler. Nur Künstler + Propheten verheize ich nach den Religeb. fürs GA.
    .

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.06
    Beiträge
    16
    Also ich habe heute ein Spiel mit Friedrich auf König durch die Spezi-Strategie gewonnen!
    Hatte im gesamten Verlauf 36 Spezialisten gegenüber 10-18 wie es sonst üblich war...das sind mehr also doppelt so viele wie sonst...habe mit Ingenieuren Die Pyramiden, Parthenon, Große Bibliothek, Taj Mahal, Notre Dame, Hängende Gärten und Oxford gerusht...eine ganze Menge Akademien in Städten gebaut, die viele Wissenschaftler unterhalten können...ausserdem ca 10 Wissenschaftler in meiner Oxford-Stadt angesiedelt...einen Schrein habe ich auch noch gebaut...in der Produktionsstadt auch nochmal ca 5 Ingenieure angesiedelt im späteren Verlauf, da Weltwunder da nicht mehr zu rushen sind und ich den Tech zum Wunder sowieso als einziger hatte...Künstler und Händler hab ich hauptsächlihc in meiner $-Stadt angesiedelt...des Weiteren hab ich noch 2 goldene Zeitalter durch GPs ausgelöst...insgesamt ein sehr geniales Spiel mal ganz was anderes und trotzdem erfolgreich...nicht eine einzige Hütte ab ich gebaut!
    Wichtige Dinge dabei waren die große Mauer, damit ich den ersten Ingenieur bekomme um die Pyramiden zu rushen...damit hab ich dann schon 8 Ingenieurs-GPPs und der Stein ist ins Rollen gebracht...Tech mäßig wichtig ist auf jeden Fall die Gesetzgebung für Kastensystem, Literatur für Große Bib und Nationalepos, öffentliche Verwaltung um flächendeckend bewässern zu können, Bankwesen für Merkantilismus, Philosophie für Pazifismus, Demokratie für die Freiheitsstatue, ganz wichtig Biologie...die Forschungsrate steigt unglaublich an dadurch das man in jeder Stadt gut 4-5 Spezis mehr einstellen kann! Ausserdem sollte man die Demokratie niemals vertauschen, damit die KIs so spät wie möglich an Emanzipation kommen, was einen selbst vom Kastensystem weg zwingt...zu dem Zeitpunkt hatte ich in meiner Wissenschaftsstadt ca 15 Wissenschaftler eingestellt...naja Montagewerke wurden grad fertig also waren danach 5 Ingenieure da^^ starkes Spezialgebäude übrigens passt hervorragend in die Strategie wegen dem 4. Ingenieur und ist super schnell gebaut!
    Ausserdem wichtig ist, möglichst viel Gesundheit und Zufriedenheit zu sammeln damit die Städte möglichst groß werden...Notre Dame hat sich sehr bezahlt gemacht...auch das Wunder das +2 Kultur für alle Spezis bringt kann nicht schaden!
    Gerade im späten Spiel lohnt es sich bei Spezialisten zu bleiben, dank Biologie! Auch wenn ein neuer GPam Ende ca 7000 Punkte kostete bekam ich noch reichlich neue, da die Städte im Schnitt über 100 GPP hatten, die größte Stadt sogar 200!
    Fazit: Starke Strategie!!

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von hisMADness Beitrag anzeigen
    In Deiner Rechnung fehlt der Zeitfaktor. Bis zwei Hütten 12 Kommerz bringen sind viele Runden ins Land gegangen in denen 1 Wissenschaftler fleißig forschen kann.
    Er hat trotzdem Recht. Baut man die Hütten an nen Fluss (anstatt einen Bauernhof, den man auch bewässern muss) wirft die Hütte mit nem fin leader gleich mal 3 Kommerz ab, ne Hütte ist auch schnell ein Weiler, wie jeder weiß, dann ists sowieso besser. Ich bau also auf 4 Felder am Fluss 4 Hütten und habe: 12 Kommerz. Bau ich vier Bauernhöfe kann ich 2 Spezis einstellen ---> 6 Kolben (ohne Repräsentation). Die CE ist solange überlegen oder gleichwertig, bis der forschungsslider uaf 50 % ist. Mit Repräsentation siehts anders aus, selbstverständlich. Treibt man das aber weiter, wird man gerade am Anfang GEsundheits und Zufriedenheitsprobleme haben, oder? Die hat man bei Hütten auch, allerdings erzeugt JEDER Bewohner Forschung, weil er ja eine Hütte bearbeitet. Bei der SE nur jeder 3., da man ja 2 Bauernhöfe pro Spezi braucht...
    Wo ist (abgesehen von Flexibilität) da bitte der Vorteil??? Klärt mich auf, wenn ih aufm Schlauch steh, bitte

  11. #56
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Du hast genauso Recht wie Unrecht.

    Wenn Du 4 Bauernhöfe am Fluß baust, bringt das 12N4G. Die Stadt kann 6 Bürger ernähren, 4 gehen für die Bauernhöfe drauf, 2 weitere werden Wissenschaftler, die je 3 Kolben bringen, insgesamt 6 Kolben. Dann kommt noch die Forschung für die 4G hinzu, macht dann insgesamt 10 Kolben (bei 100%). Deine Hüttenstadt bringt 12 Kolben, wenn man die auch auf Größe 6 hochrechnet, noch ein bißchen mehr.

    Unter idealen Bedingungen liefert eine CE eine gleichmäßige Forschungsleistung, die etwas höher liegt als eine SE. Aber bei der SE bekommst Du durch die Großen Persönlichkeiten einen erheblichen Forschungsschub, der Dir bei der CE fehlt. Außerdem mußt Du noch den Forschungsvorteil durch den Kreuztausch der durch GPs erforschten Techs sehen. Techs wie zB Kompaß oder Philo lassen sich gut tauschen und bringen so mittelbar noch mal Kolben.

    Wenn Du stark expandierst und die Forschung nicht auf 100% halten kannst, werden die Vorteile einer SE natürlich größer, da der Forschungsregler keinen Einfluß auf die Kolben von den Spezis hat, anders als bei Hütten.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ok! Jetzt versteh ich das Prinzip ein bissl mehr! Danke! Für meinen Teil schau ich allerdings auch bei einer CE, dass ich eine Stadt hab mit (Optimalfall) der Großen Bib drin und noch 2 Spezi-Wissenschaftler. Die spuckt dann mit 100% sicherheit GP-Wissenschaftler aus, mit denen man Akademien in seine tollsten Kommerzstädte baut ---> nochmal 50% mehr Forschung. Ich hab gerade zwischen dem letzten Post und dem jetzt ein Spiel mit Ghandi begonnen und hab auf Spezis gebaut. War Forschungstechnisch sogar vorne mit dabei und hatte als erster Liberalismus. Also, ganz so schlecht wie ich dachte läuft das mit ner SE doch nicht
    Aber mir persönlich gefällt die fin leader/hütten-Strategie besser. Geht halt immer auf, während man bei der SE schon Glück brauch mit den (wichtigeren) Wundern. Habs z.B geschafft Orakel und Stonehenge zu bauen um die Reliwunder meiner 4 (!!!) gegründeten Relis zu bauen, aber die Pyras hab ich knapp verpasst
    Mit denen wäre es noch feiner verlaufen. Hab allerdings auf Prinz runtergelevelt, erst mal... auf König trau ich mich nur mit Mansa/Ragnar/Eli/Hannibal (meine Lieblinge!!!)

  13. #58
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Akademien baue ich eigentlich grundsätzlich nicht. Denn die geben "nur" 50% Bonus auf den Forschungsgrundertrag. Daraus werden zwar auf lange Sicht viele Kolben, aber kurzfristig bringt mich eine mit dem GW "gebulbte" Tech weiter.

    Die Pyras sind für die SE wirklich sehr nett, müssen aber auch nicht sein. Ab König baue ich eigentlich keine Wunder mehr, sondern erobere sie. Insoweit ist dann auch phil wichtiger als ind. Und wenn dan Verfassung und später Biologie erforscht sind, gibt es natürlich noch mal einen richtigen Schub.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Hört sich interessant an! Ich glaub ich start heut Abend gleich nochmal ein Spiel und geh auf Spezis! Von meinen Akademien in Kombination mit CE lass ich mich aber nicht abbringen klappt zu gut (langfristig, da hast Recht). Werde aber bei der SE deine Tipps versuchen umzusetzen. Ist fast wie ein anderes Spiel. Ganz andere Techs sind wichtig und andere Wunder.

    Ach ja... da geb ich dir ebenfalls sehr Recht: Auf König sollte man die Wunder vernachlässigen (zumindest den bau ), weil man sonst militärisch und von den Modernisierungen her zurückfällt. Da erforsch ich meist als erstes Bronze und bau als erstes nen Bautrupp, um schnell nen Siedler zu rushen und Axtis zu haben(viele!!!). Mit denen mach ich dann meistens noch vor Christus die erste Civ platt (Pflicht) und dann hat man meistens schon 1-2 Wunder,...wie von Zauberhand

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn ich ein Builderspiel habe in dem ich Religionen gründen und Weltwunder bauen kann (selten, aber manchmal mach ich das...) sind am Anfang normal Grosse Propheten dran, mit der Grossen Bibliothek schwenkt man dann auch Grosse Wissenschaftler.
    Mit den Propheten kann man gut Gesetzgebung bulben oder ein Religionswunder bauen, die Wissenschaftler dann für Philosophie, Kompass, Bildungswesen usw.

    Ursprünglich war ich ein reiner CE-Spieler, hab aber bei den Fanatikern bei vielen Diskussionen mitgemacht oder gelurked und bin von den Möglichkeiten der SE überzeugt, auch wenn ich noch kein Profi bin.
    Vor allem die gezielte Produktion über Sklaverei hat es mir angetan, ausserdem natürlich die GP-Produktion schon ohne gezielte GP-Farm und im späteren Spiel die Möglichkeit über Nationalismus eine grosse Armee aus dem Nichts herbeizuzaubern. Die Unsterblicher- und Gottheit-Spiele meiner "Idole" sind meistens SE-basiert, was die da an Schützen rausziehen auf einmal, schon krass.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •