Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: Spezialistenstrategie

  1. #16
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Ich versuche mich schon seit längerem an der Spezialistenstrategie - klappt immer irgendwie nicht^^.

    Zum einen, wieviele Städte benötigt man? Jaja, 3 Städte. Ich meine aber, wieviele Städte benötige ich zusätzlich zu den 3 Kulturstädten? Welche Städte sollten die 3 Kulturstädte werden - die Produktionsstadt auch?

    Neben ein paar Minen (damit überhaupt was produziert wird) sollte man also zwecks Wachstum hauptsächlich/ausschließlich Bauernhöfe bauen - wie siehts da mit der Gesundheit und, wohl nicht ganz so dramatisch, der Zufriedenheit aus?

    Noch ein Problem habe ich damit, das Bauernhöfe irgendwie recht unproduktiv sind (bis öffentl. Verwaltung). Wenn man zusätzliche Spezis einsetzt wächst die Stadt kaum mehr und ich habe immer "das Gefühl" nicht auf Optimum zu laufen.

    Weltwunderbau - mal abgesehen davon, das dies situationsbedingt recht kompliziert ist, versuche ich die Geburt der GPs zu steuern indem ich bestimmte WWs in bestimmten Städten baue. Auf welche WWs spezialisiert ihr welche Stadt? (z.B. gehe ich gerne in einer Stadt auf Ingenieur - Pyras und Hängende Gärten + XXX).
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Was hat die Spezi-Strategie mit Kulturstädten zu tun?

  3. #18
    Will noch Nachschlag Avatar von Bevarem
    Registriert seit
    16.05.06
    Ort
    hografie - alte Schreibweise
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von gollum
    Kastensystem ist doch super! Wie willst du sonst 6 oder mehr Wissenschaftler einstellen umd große zu bekommen oder 8 Künstler und solche Geschichten für Kultur Sieg?
    Das funktioniert aber nur, wenn du extrem viele Fische, Schweine oder andere Nahrungsressourcen beackern kannst.

    Ich habe immer den Eindruck, dass Kastensystem überhaupt nichts bringt, weil ich in den Kultursiegstädten immer genug Tempel, Theater, Kollosseen und Bibis stehen habe, um so viele Künstler einstellen zu können, wie ich mir leisten kann.
    Dann lieber so lange wie möglich Sklaverei.

    Gruss, Bevarem

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich hab auch nicht den geringsten Plan, wie man soviel Spezis durchfüttern kann. Und wie gesagt, die Städte haben ja Bibs und Tempel. Ein Theater ist fix gebaut und kann auch 2 Künstler einstellen. Kastensystem ist imho Schwachfug.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, geht halt um die vielen Wissenschaftler. Mit Merkantilismus und Freiheitsstatue kann man ja schonmal zwei freie Spezis verteilen, das bringt schon ne Menge. Optimal für eine Spezialistenstrategie ist viel Schwemmland.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Seh ich auch so. Klar, wenn ich jeweils zwei Ings, Wissenschaftler und Künstler einstellen will, brauche ich kein Kastensystem, aber bei 6 Wissenschaftlern schon.

    Mit Hütten kann man die Spezis nicht durchfüttern....

  7. #22
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Die Spezistrategie verlangt Rep, damit Forschung stimmt und Kasten für viele Spezis (aber keine Ings), daraus ergibt sich keine Beschl. von Produktion (Sklaverei/ Allg. Wahl).
    Mir ist nicht ganz klar was das Ziel ist. Nur GP sonst nichts.
    Also Wissenschaftsstädte sollten Hütten haben + Ausbau.
    Geldstädte Religründungsgebäude + Händler

    Du baust überall Bauernhof, und erhältst bis Bio für 2 Bauernhöfe 1 Spezi
    2 Hütten bringen aber > 12 Kommerz,
    Letzteres scheint mir besser. Aber ich will es mal ausprobieren, wenn ich es durchhalte.
    .

  8. #23
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Der Witz sind tatsächlich die Massen an großen Persönlichkeiten, die dabei rumkommen. Übrigens: Haltet ihr das Spezialgebäude der duetschen nicht für ein bisschen schlecht? Ich meine, zwei zusätzliche mögliche Ingenieure - na toll. In einer Stadt, die Produktionsmäßig richtig abgeht, gab ich überhaupt gar keine spezis

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    hat das nicht noch +50% Produktion mit Kohle???
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Ja. Da man ja fast immer Kohle hat, gehts einfach viel schneller

  11. #26
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ist doch einfach genau wie die fabrik, oder?

  12. #27
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Ne brinkt mit Energie, +25% mehr als eine normale Fabrik.
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  13. #28
    100% mäddisch Avatar von hisMADness
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    klappsmühle
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von HUSch
    Du baust überall Bauernhof, und erhältst bis Bio für 2 Bauernhöfe 1 Spezi
    2 Hütten bringen aber > 12 Kommerz,
    In Deiner Rechnung fehlt der Zeitfaktor. Bis zwei Hütten 12 Kommerz bringen sind viele Runden ins Land gegangen in denen 1 Wissenschaftler fleißig forschen kann.
    (alle zufällig oder gewollt gezeigten rechtschreib- und grammatikschwächen des autors sind intellektuelles eigentum des selben.)

    da mad!

  14. #29
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von HUSch
    Du baust überall Bauernhof, und erhältst bis Bio für 2 Bauernhöfe 1 Spezi
    2 Hütten bringen aber > 12 Kommerz,
    Letzteres scheint mir besser. Aber ich will es mal ausprobieren, wenn ich es durchhalte.
    Und Hütten sind extrem empfindlich, denn nur auf der höchsten Stufe bringen die sieben Kommerz, auf der Stufe darunter nur 5 und es dauert 20 bzw. 40 Runden auf die letzte Stufe. Wenn dir das Land vernichtet wird dauert es ewig bis es wieder was abwirft.
    Papoy!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.06
    Beiträge
    16
    Ich hab die Spezi-Strategie mal versucht.
    Ist mein erstes Spiel auf diese Weise gewesen, also noch viel Raum für Optimierungen.
    Als Leader hab ich mich für Friedrich entschieden, der andere Kandidat wäre Gandhi gewesen, Schwierigkeitsgrad ist König, Karte Pangea.
    Am Anfang des Spiels schnell die große Mauer gebaut und mit dem nach 25 Runden geborenen Ingenieur die Pyramiden gebaut...soweit so gut.
    Orakel wurde extrem früh von der KI gebaut...ich hatte mir überlegt, Orakel und Gesetzgebung im gleichen Zug zu beenden um Philosophie zu nehmen...aber das ist auf König wohl so gut wie nie zu schaffen...
    Naja, Städte hab ich ingesamt 6 Gründen können, sowie eine siebte Barbarenstadt erobert...das ist völlig in Ordnung und ich kann gut damit leben.
    Später hab ich dann noch die große Bibliothek, den Koloss und das Partheon bauen können, sowie mit dem nächsten Ingenier die hängenden Gärten gebaut und mit einem weiteren die sixtinische Kapelle...
    Militärisch bin ich im guten Mittelmaß, Peter erklärt mir ab und zu den Krieg, aber eher halbherzig, so dass keine Gefahr droht.
    Ich bin jetz im Jahr 1400 und habe insgesamt 12 GPs geboren, mit denen ich einige Wunder gerusht, einige Akademien gebaut sowie den Rest als große Wissenschaftler angesiedelt habe.
    Punktemäßig bin ich auf Platz 2 hinter Mansa Musa...auch techmäßig bin ich hinter ihm 2...mit Huayna Capac war ich zumindest techmäßig immer mit recht großem Vorsprung auf Platz 1...also vielleicht ein Indiz dafür, dass Hütten besser sind...aber wie gesagt ist die Strategie nicht annähernd optimiert...hab jetz so pro Stadt 2-6 Spezialisten angesiedelt und versuche einen Propheten zu kriegen um das Kong Mao zu bauen...

    Fazit: Die Strategie ist definitiv kein schlechte! Bereits im ersten Spiel kann ich auf König sehr gut mithalten und das ist ausbaufähig...es ist durchaus kein Problem das Kastensystem auszunutzen...in meiner Wissenschaftsstadt mit Größe 10 arbeiten 5 Wissenschafter...sobald sie auf 11 ist wird ein sechster dazukommen ich habe viele Ingenieure eingestellt, ein paar Wissenschaftler in anderen Städten und in einer Stadt 3 Priester um endlich den großen Propheten zu bekommen. Wenn das Kong Mao gebaut ist werde ich dann Stadt der Priester in der Stadt Händler einstellen und sie zu meiner Finanzstadt ausbauen.

    Friedrich scheint eine gute Wahl zu sein. Elisabeth würde gar keinen Sinn machen, da ich keine einzige Hütte gebaut habe und auch sonst kaum Kommerz habe...was durch die massenhaft vielen Spezialisten ausgeglichen wird.
    Saladin...ich weiß nicht von schützend halte ich (noch) nicht soviel werd ich mir mal genauer angucken...
    Alexander passt nicht so recht ins Konzept weil das Militär mit Pazifismus ohnehin recht teuer wird...vielleicht wäre es aber doch sinnvoll um sich quasi ein kleines Eliteheer zu halten, allerdings sind meine Einheiten dank Vasallentum (Bürokratie macht aufgrund des fehlenden Kommerzes nicht wirklich Sinn) ohnehin recht gut befördert.
    Und von expansionistisch (Peter) halte ich ganz einfach gar nichts.
    Gandhi wäre eine gute Alternative, allerdings würde ich hier noch religionsorientierter spielen.
    Geändert von TheLumbajack (08. September 2006 um 19:07 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •