Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: nützliche XML- und Python-Editierprogramme

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102

    nützliche XML- und Python-Editierprogramme

    Also ich hab hier Microsoft Visual Web Development 2005 Express Edition runtergeladen.
    Da ich jetzt ein paar xml Datein auf Warlords stand bringen muß, muß ich öfters neue Zeilen einfügen. Nur leider kann man mit dem Editor nur einzelne Zeilen suchen und gegebenfalls durch eine neue Zeile ersetzen. aber ich müste ja die gesuchte Zeile mit 2 Zeilen ersetzen. Ich hab zumindest noch nicht herausgefunden, wie man das automatisch machen kann. Ich hoffe mal von Euch hat jemand Ahnung.

    Welche Programme habt hr für sowas genutzt? Oder habt Ihr alle zeilen per Hand eingefügt?



    edit:
    Zusammenfassung aller nützlichen Programme. Bis jetzt sind alle kostenlos.
    • Microsoft Visual Web Development 2005 Express Edition - kann die XML DAtei mit dem Schema abgleichen
    • Winmerge - sehr gut zum vergleichen zweier XML Dateien (wenn man zB modifiziere Dateien auf Warlordsstand bringen will...)
    • Notepad++ - guter Texteditor, zum erstellen...
    • XML Marker - stellt XML übersichtlich dar. kontralliert, ob die Datei konform ist.

    Die Programme können natürlich nocht mehr Ich hab nur die wichtigsten Punkte dazugeschrieben, damit man einen schnellen Überblick bekommt.
    Geändert von Tiomar (17. August 2006 um 20:29 Uhr)

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Vielleicht hilft Dir diese Liste: http://www.xml.com/pub/pt/3
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    ich benutze winmerge zum vergleichen von 2 xml-dateien und notepad++ zum generellem editieren.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von zocka
    Vielleicht hilft Dir diese Liste: http://www.xml.com/pub/pt/3
    ja danke. beingt mir aber im moment nicht viel, weli es eigentlich mit dem programm oben auch gehen müste. weiß denn keiner wie es geht, dass ich nach mehreren aufeinanderfolgenden zielen suchen kann? ich hab schon alles probiert aber er nimmt immer nur die erste zeile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    ich benutze winmerge zum vergleichen von 2 xml-dateien und notepad++ zum generellem editieren.
    ah, ich danke dir winmerge ist genau das, was ich gesucht hab und notepad++ schient aauch gut. schön kleines programm imt vielen einstellungen. wenn dazu noch fragen auftauschen, wende ihc mich an dich

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zur Kontrolle, ob die XML auch konform sind, solltest du zusätzlich noch XML Marker verwenden. Diese drei Programme sind auch mein Rüstwerkzeug.
    Auch zum Editieren von Werten in XMLs ist es gut geeignet.
    Geändert von Caesium (17. August 2006 um 01:41 Uhr)
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Caesium
    Zur Kontrolle, ob die XML auch konform sind, solltest du zusätzlich noch XML Marker verwenden. Diese drei Programme sind auch mein Rüstwerkzeug.
    Auch zum Eiditieren von Werten in XMLs ist es gut geeigent.
    ok, danke. Diese ms Express Edition gefällt mir nämlich nciht. Kommt mir viel zu schwerfällig vor.

    aber du kannst den Threadtitel in nützliche XML-Programme oder so ähnlich umändern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Caesium
    Zur Kontrolle, ob die XML auch konform sind, solltest du zusätzlich noch XML Marker verwenden. Diese drei Programme sind auch mein Rüstwerkzeug.
    Auch zum Editieren von Werten in XMLs ist es gut geeignet.
    Mal eine Frage: was genau meinst du mit Konform? Ich schaffe es irgendwie nicht, dass es eine XML mit dem dazugehörigen Schema vergleicht, auch wenn es in einem Ordner ist.

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Mit dem Schema kann dieses Programm auch nicht vergleichen. Es kann dir nur zeigen, wo du Tags zu viel oder zu wenig hast, damit die Formatierung stimmt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Caesium
    Mit dem Schema kann dieses Programm auch nicht vergleichen. Es kann dir nur zeigen, wo du Tags zu viel oder zu wenig hast, damit die Formatierung stimmt.
    und ich dachte, ich hätte es übersehen

    ok, dann bräuchte ich noch ein kleines programm, was mir xml mit dem schema abgleichen kann. mit winmerge geht es leider nicht. bin für jegliche vorschläge dankbar.

  11. #11
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Tiomar
    ok, dann bräuchte ich noch ein kleines programm, was mir xml mit dem schema abgleichen kann. mit winmerge geht es leider nicht. bin für jegliche vorschläge dankbar.
    Das habe ich auch noch mit keinem Programm hinbekommen. Es könnte daran liegen, daß die Civ4-Schemata keine gewöhnlichen Schemata sind, sondern selbst wieder XML-Dateien.

    Matze

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Doch, die XML Schema Dateien sind korrekte Schemadefinitionen. Sie wurden nur nicht xsd genannt. Und die Schemavalidierung wird von der MS Express Edition ja durchgeführt. Leider eben nur bis zum jeweils ersten Tag. Gibt es da was besseres?

    Oh - es gibt übrigens tatsächlich Unterschiede zwischen den Editoren. Der J# Editor war meiner Meinung nach bisher am besten geeignet. Beim VB Express fehlen mir ein paar Menüpunkte, wie zum Beispiel Find&Replace for Files.
    Geändert von Florindel (19. August 2006 um 10:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •