Seite 697 von 1209 ErsteErste ... 1975976476876936946956966976986997007017077477971197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.441 bis 10.455 von 18129

Thema: Allgemeinbildungsquiz VI

  1. #10441
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Selbstverständlich! Ich habe auch nicht behauptet das Laffer irgendetwas damit errechnen wollte..

    Nur wird versucht die Laffer-Kurve zu nutzen um diesen effektivsten Punkt kennenzulernen.
    Dies ist bisher nicht gelungen und wird in Staaten mit Steuersystemen wie Deutschland auch kaum möglich sein.

  2. #10442
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Warum sieht man von der Erde aus nie die Rückseite des Mondes?
    (bzw. warum dreht sich der Mond genausoschnell um die eigene Achse, wie er sich um die Erde dreht?
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  3. #10443
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Entschuldige bitte die mangelhaften Fachbezeichnung ^^

    Das Stichwort sollte gebundene Mondrotation heißen.

    Diese beschreibt das rotieren eines kleineren Himmelkörpers um einen Größeren, wobei der kleinere Himmelskörper wegen der Gravitation die Rotation um seine eigene Achse der Rotationsgeschwindigkeit des größeren Himmelskörpers "Anpasst".

    Ich hoffe das reicht, sonst muss ich nochmal grübeln..

  4. #10444
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    geht genau in die richtige Richtung, der Grund hierfür ist die Gravitation. Aber ich will es noch etwas genauer wissen, wie mach die Gravitation das?
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  5. #10445
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Das ist dann alles was ich dazu weiß:

    Die Gravitation beider Himmelskörper wirkt aufeinander und beeinflusst die Geschwindigkeit sowie eine Gezeitenkraft. Im Beispiel Erde und Mond erfolgt das zu gunsten der Erde, dem Massereicheren Himmelskörper.

    Der Massereichere Himmelskörper bringt den Kleineren durch Gravitation dazu seine Geschwindigkeit zu erhöhen oder abzubremsen.
    Die Erde zieht den Mond an sich, der Mond wird durch die Zentrifugalkraft, so vermute ich, auf einer relativ konstanten Bahn gehalten.

    Gravitation funktioniert, indem sich Massen gegenseitig anziehen. Größere Massen ziehen allerdings kleiners Massen an und werden von noch größeren Massen angezogen. Deswegen kreist der Mond um die Erde und die Erde um die Sonne.


    Wenn dir jetzt noch ein Missing Link fehlt, dann weiß ich es nicht besser :S

  6. #10446
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Ja, der größere Himmelskörper kann den kleineren Himmelskörper in einen "Lock in" zwingen. Das ist beim Mond passiert. Man sollte sich den Mond nicht als eine perfekte Kugel vorstellen. Sondern mal ganz krass: als einen Apfel, in dem auf der einen Seite ein dicker Stein eingewachsen ist. Die Gravitation wird den Apfel dazu zwingen, mit der Seite des Steins, nach unten zu fallen. So ist es auch zwischen Mond und Erde: Der Mond ist zwar als ganzes auf einer Umlaufbahn um die Erde. Aber seine schwerere Seite wurde über die Jahrmillionen zu uns gedrückt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher: Aber ich denke, die Sonne hat dasselbe mit dem Merkur gemacht, dessen sonnenzugewandte Seite nun beständige Röstung erfährt :-)

    Edith sagt: Das ist dann logischerweise eine "Umdrehung" pro Umlaufbahn des Mondes um die Erde.

  7. #10447
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Bartmann: Prinzipiell stimmt das alles schon irgendwie, allerdings ist der Kern der Sache noch nicht getroffen....

    Maxiwill: Leider ist es das auch nicht. Wenn man einen Federball (also eine Seite leicht, die andere schwer) im Vakuum fallen lässt, richtet er sich nicht wie gewohnt aus. Mit größerer Masse wächst zwar die beschleunigende Kraft, aber eben auch die Masse, die beschleunigt werden muss. Dies hebt sich dann wieder genau auf.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  8. #10448
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Der Mond hat sich mit seinem Magnetfeld am Erdmagnetfeld ausgerichtet?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #10449
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034

    Der Mond hat kein Magnetfeld
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  10. #10450
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Ich habe eben einen vielleicht entscheidenten Gedanken!

    Der Mond richtet durch seine kleine gravititive (heißt das so?) Kraft auf der Erde die Gezeiten aus, gleiches würde die Erde auf dem Mond noch stärker verursachen, wenn der Mond den Wasser hätte. Wahrscheinlich ist das Verhältnis beider Massen so stark zu gunsten der Erde, das diese den Mond verformt! Demnach müsste der Mond jetzt ähnlich wie ein Hühnerei aussehen, dessen spitzere Seite die ist, die man immer sieht.

    Das alleine wird es noch nicht sein, aber bevor ich hier einen Roman schreibe, warte ich mal lieber ob ich der Lösung damit näher komme..

  11. #10451
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Das lass ich mal gelten.

    Der Mond verformt sich durch den Einfluss der Erde ein kleines bißchen, ähnlich wie die Gezeiten auf der Erde, nur eben nicht in einer Flüssigkeit sondenr im Festkörper. Für diese Verformungen ist natürlich Energie nötig, die Rotation des Mondes um sich selbst wird solange immer langsamer, bis es keine Verformungen mehr gibt, also der Mond immer mit der gleichen Seite zur Erde schaut. Das Ganze wird Gezeitenreibung genannt.
    Allerdings stimmt das mit dem Hühnerei nicht ganz, der Mond ist immer noch ziemlich kugelrund. Die Verformungen finden eher innerhalb des Mondes statt und sind auch extrem winzig. Aber im Laufe der Zeit haben die winzigen Verformungen eine große Wirkung erzielt.

    Bartmann ist dran.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  12. #10452
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Zur Erklärung: das war auch nur die grobe Fassung meiner Überlegung. Wie genau das passiert wusste ich nicht, es war nur ein Versuch. Das der Mond aber nicht wirklich eiförmig ist, sollte klar sein.

    Ich bin jetzt so im Mondthema drin.. ich brauch noch einen Moment um mir eine Frage zu überlegen.

  13. #10453
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Keine gute, aber wenigstens eine:

    Was sind Halmsängerartige und wo findet man sie?

  14. #10454
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Insekten - im Gras.

  15. #10455
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich tippe da eher auf Vögel. Die Frage nach dem wo verstehe ich nicht. Europa, Asien, Afrika? Wald, Steppe, Savanne? Was ist damit gemeint?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 697 von 1209 ErsteErste ... 1975976476876936946956966976986997007017077477971197 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •