Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Warlords - Zockas (geschätztes) Voraburteil

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Warlords - Zockas (geschätztes) Voraburteil

    Ich habe bisher eine kleine Testpartie mit den Karthagern und ein Marathonmatch mit den Wikingern hinter mich gebracht. Zeit also, um mal ein paar Gedanken zu Warlords loszuwerden. Ich hab bei der Installation übrigens festgestellt, dass ich den aktuellen Civ4-Patch gar nicht drauf hatte. So weiß ich gar nicht, was durch den Patch und was durch das Addon neu ist.

    Also erstmal die Traits: Imperialistisch hab ich noch nicht kennen gelernt, erscheint mir aber nicht als deeer Oberhit. Schützend kenne ich aktiv auch nicht - was mich aber nicht daran hindert, es trotzdem als Schwachsinn abzustempeln. Charismatisch erscheint mir recht spaßig.

    Die neuen Einheiten sind super. Der Berserker als UU etscht irre ein - ich hatte ganz vergessen, wie geil AGG sein kann.

    Der Tribok ist super. Nie wieder Katapulte. Endlich mal ne Siege-Unit, die man beim Angriff auf ne Stadt nicht zwangsläufig verheizen muss. Außerdem sind die 25% Mauerzerstörung recht nützlich.

    Die Große Mauer ist eine nette Idee und sieht super aus. Aber eigentlich ist wohl nur der +100%-General-Bonus was wert. Denn welche Karte ist zu einem Zeitpunkt, an dem man in der Lage ist, ein Wunder hinzustellen, noch nicht zugesiedelt? Naja, vielleicht ne Option für Startposis mit Steinen oder leere MP-Karten.

    Die anderen beiden Wunder fetzen. Oh ja, und dann die spezifischen Gebäude. Sehr gute Idee. Super auch die nunmehr stetigen Anzeigen von Kultur, Gold usw.

    Beschi$$en allerdings finde ich, dass man als Nicht-SPI-Nation nun auch mal 3 oder 4 Runden Anarchie hat. Was soll das denn?

    Dass mit dem Vasallenstaat erachte ich als nett aber ebenso nutzlos. Lohnt für irgendwelche fast-ausgerotteten KIs, die sich auf ein Archipel evakuieren und falls dort eine interessante Ressource ist. Aber ansonsten eigentlich eine unausgegoren wirkende Sache, oder?

    Und eine Frage: Gibt es eigentlich Schwemmland noch? Hab da auf einmal Flüsse durch die Wüste, und trotzdem sind die Wüstenfelder noch Wüste.

    Und könnte es sein, dass die KI irgendwie noch dümmer geworden ist? Gibt es da irgendein Spielelement, was das Zusammenspiel der KI-Skripte stört - oder kommt es mir nur so vor, als wäre sie noch behämmerter.

    Und die Menümusik finde ich spitze.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Bogo
    Registriert seit
    02.12.05
    Ort
    ganz Nahe
    Beiträge
    47
    Schwemmland gibt es noch.

  3. #3
    Will noch Nachschlag Avatar von Bevarem
    Registriert seit
    16.05.06
    Ort
    hografie - alte Schreibweise
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von zocka
    Dass mit dem Vasallenstaat erachte ich als nett aber ebenso nutzlos. Lohnt für irgendwelche fast-ausgerotteten KIs, die sich auf ein Archipel evakuieren und falls dort eine interessante Ressource ist.
    Das ist ja gerade das tolle daran: Wie oft hat man eine Ziv fast ausgerottet, nur irgendwo am ***** der Welt hat sie noch eine winzige Siedlung, wo sie ihre Intrigen spinnen kann.
    Meist ist der Aufwand zu hoch, ihr dort einen Besuch abzustatten, und deshalb finde ich es prima, dass man sie sich als UNO-Stimmvieh und Punkteliferanten unterwerfen kann.

    Zitat Zitat von zocka
    Und eine Frage: Gibt es eigentlich Schwemmland noch? Hab da auf einmal Flüsse durch die Wüste, und trotzdem sind die Wüstenfelder noch Wüste.
    Ja, gibts noch. Aber nicht alle Wüstenfelder, die am Fluss liegen, werden auch zu Schwemmland. War eben Pech.

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ein Vasall in direkter Nachbarschaft kann ausserdem im Krieg eine nicht zu unterschätzende Hilfe sein. Wenn man nur darauf achtet, dass er keine Städte verliert aber auch keine zu grossen Gebietsgewinne macht, dann lenkt er den Kriegsgegner mit den KI-typischen Riesenstacks bequem ab, während man selber die Hauptoffensive führen kann.

  5. #5
    4-2-0 Avatar von Unforgiven
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von zocka
    Beschi$$en allerdings finde ich, dass man als Nicht-SPI-Nation nun auch mal 3 oder 4 Runden Anarchie hat. Was soll das denn?
    Das kommt immer dann, wenn man mehr als eine Civic auf einmal ändert. Pro geänderter Civic gibt es eine Runde Anarchie.
    Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von zocka
    Der Tribok ist super. Nie wieder Katapulte. Endlich mal ne Siege-Unit, die man beim Angriff auf ne Stadt nicht zwangsläufig verheizen muss.
    Den Tribok finde ich auch nett. Ärgerlich ist nur, das man bei den Angriffschancen immer 0,1% oder so angezeigt bekommt, obwohl der Tribok die angegriffene Einheit dann locker platt macht.
    Beschi$$en allerdings finde ich, dass man als Nicht-SPI-Nation nun auch mal 3 oder 4 Runden Anarchie hat. Was soll das denn?
    Dann spiel halt mal was anderes als Marathon! Im Standardspiel hatte ich bisher höchstens eine Runde.
    Edith meint das sie nach Unforgivens Post auch weiß warum. Oder doch nicht?
    Geändert von luxi68 (04. August 2006 um 11:04 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Unforgiven
    Das kommt immer dann, wenn man mehr als eine Civic auf einmal ändert. Pro geänderter Civic gibt es eine Runde Anarchie.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte Sklaverei und Repräsentation, und damit wollte ich zu Emanzipation und Universal Suffrage wechseln. Eine Sache zu wechslen hätte 3 R gedauert, beide 4 R.

    Es war übrigens ein Marathonspiel. Aber unter Civ4 war das IIRC nicht so. Da hieß es doch immer 2 Civics wechseln => 1 R Anarchie, oder?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    4-2-0 Avatar von Unforgiven
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    7
    War wohl auch nicht die ganze Wahrheit, schau mal hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=35532
    Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you.

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Danke für den Link.

    Das ganze wertet übrigens SPI enorm auf.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von zocka
    Es war übrigens ein Marathonspiel. Aber unter Civ4 war das IIRC nicht so. Da hieß es doch immer 2 Civics wechseln => 1 R Anarchie, oder?
    Auf keinen Fall. Der Wechsel hat bei Marathon schon immer in der Regel 3 Runden gedauert.

    Übrigens finde ich die UU der Karthager absolut bescheiden. Habe meine ganze Truppe relativ schnell aufgerieben, da mein Gegner normale berittene Bogenschützen eingesetzt hat und damit die speziellen Eigenschaften meiner UU nicht zur Geltung kamen. Die Einheit lohnt sich imho nur für den Kampf gegen Nahkampfeinheiten auf offenen Feld.

  11. #11
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von zocka
    Imperialistisch hab ich noch nicht kennen gelernt, erscheint mir aber nicht als deeer Oberhit.
    Ist inzwischen meine absolute Lieblingseigenschaft. Gibt nichts Besseres zum Krieg führen, als haufenweise große Generäle, die alle in einer Stadt angesiedelt werden, die dann nur noch Einheiten mit jeder Menge sofortigen Beförderungen produziert.

    Zitat Zitat von zocka
    Schützend kenne ich aktiv auch nicht - was mich aber nicht daran hindert, es trotzdem als Schwachsinn abzustempeln.
    Schützend ist wohl eindeutig die beste Eigenschaft für defensive Spieler.
    Auch wenn man früh viele Weltwunder bauen will und sein Militär vernachlässigen muss, kann man sein Reich so mit wenig Einheiten verteidigen.

    Zitat Zitat von zocka
    Charismatisch erscheint mir recht spaßig.
    Hab ich noch nie genommen. Weiß nicht wozu die Zufriedenheitserhöhung gut sein soll. Mit dem Erbrecht gibts solche Probleme eh nicht. Im späteren Spielverlauf kommt es auf einen Punkt nicht an. (Oder 2 mit Funkturm)
    Edith meint, es bringt höchstens was um ganz am Anfang nen zusätzlichen Punkt zu haben, oder 2 mit Monument. Aber lohnt am Anfang dieser Unterschied. Meiner Meinung nach nicht.

    Zitat Zitat von zocka
    Dass mit dem Vasallenstaat erachte ich als nett aber ebenso nutzlos. Lohnt für irgendwelche fast-ausgerotteten KIs, die sich auf ein Archipel evakuieren und falls dort eine interessante Ressource ist. Aber ansonsten eigentlich eine unausgegoren wirkende Sache, oder?
    Wenn du mit vielen KIs spielst, lohnt es sich viele Vasallen zu haben. Jeder erhöht die Zufriedenheit um 1 Punkt. Da kann bei mehreren schon einiges zusammen kommen.
    Außerdem eilen sie dir im Krieg zu Hilfe.

    Zitat Zitat von zocka
    Und eine Frage: Gibt es eigentlich Schwemmland noch? Hab da auf einmal Flüsse durch die Wüste, und trotzdem sind die Wüstenfelder noch Wüste.
    Zitat Zitat von Bevarem
    Ja, gibts noch. Aber nicht alle Wüstenfelder, die am Fluss liegen, werden auch zu Schwemmland. War eben Pech.
    Genau, aber das gabs eh vorher schon.

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe etwas ausgeschnitten um zockas Thread nicht vollzuspammen:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=35585

  13. #13
    Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Registriert seit
    12.08.04
    Ort
    Teichröda
    Beiträge
    1.162
    Das mit den Civics ist glaube seit 1.61 so. Ich finde es so logischer als vorher.
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
    (Albert Einstein)

    "Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  14. #14
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Zitat Zitat von zocka
    Und die Menümusik finde ich spitze.
    Diese Menü-Musik finde ich , die von Vanilla war viel besser!

  15. #15
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Mr Rush
    Diese Menü-Musik finde ich , die von Vanilla war viel besser!
    Ich find die super.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •