Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Szenario

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gut

    24 32,00%
  • Gut

    21 28,00%
  • Mittelmäßig

    15 20,00%
  • Dürftig

    6 8,00%
  • Schlecht

    2 2,67%
  • Sehr schlecht

    7 9,33%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: 2. Weltkrieg - Europa 1939

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Ort
    Heinersreuth
    Beiträge
    14

    2. Weltkrieg - Europa 1939

    Ich habe ein Szenario erstellt, welches in Europa am 1.September 1939 spielt. Dabei habe ich Deutschland und Italien als Team eingestellt, während Polen, Frankreich und Großbritannien ein Verteitigungsbündniss haben. Dabei ist mir gestern beim Probespielen aufgefallen, dass Großbritannien bald Frieden haben will und man in Ruhe weiter Frankreich erobern kann. Vielleich wäre es besser hier auch Teams zu wählen. Über eure Meinung würde ich mich daher sehr freuen.
    Insgesamt gibt es in meinem Szenario 14 Civilizationen, vobei ich einige Zusammengelegt habe. So sind Portugal, Irland, Schweiz und Schweden die Civilization Neutral. Rumänien, Ungarn und die Slowakei habe ich zu Ungarn/Rumänien zusammengefasst. Dänemark, Norwegen und Finnland zu Skandinavien. Jugoslawien, Bulgarien und Griechenland zum Balkan, sowie Estland, Littauen und Lettland zum Baltikum. Da im Spiel bis zu 18 Civilizationen vorkommen könnte ich eventuell noch weiter auftrennen ,z.B. Griechenland, Finnland usw. als eigene Länder. Also teilt mir eure Wünsche diesbezüglich mit. Falls ich dazu komme kann ich das Szenario noch ändern. Nun viel Spaß beim Spielen!

    Edit: Das geänderte Szenario ist weiter unten zu finden


    MfG MasterChristian

    Ich hab den Anhang vorerst glöscht. Eine "entschärfte" Version darf gerne wieder hochgeladen werden, aber bitte ohne Verwendeung Verfassungsfeindlicher Symbole.

    Arne
    Geändert von MasterChristian (04. August 2006 um 13:03 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Oh, jetzt weiß ich, was ich heute Abend machen werde

    Bis dahin wären ein paar Screenshots wunderbar dann könnte ich mir hier im Büro schonmal einen Eindruck machen ...

    Ist das auf Warlord-Basis erstellt? Denn mit dem darin enthaltenen Spezialgebäude "Montagewerk" dürften die Deutschen gut rocken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Ort
    Heinersreuth
    Beiträge
    14
    Warlord habe ich leider nicht, daher ist es nicht auf Warlord-Basis erstellt. Ein paar Screens kann ich aber gerne anhängen.

    MfG MasterChristian

    edit: Screenshots mit Hakenkreuzen entfernt - Polly
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Polly (04. August 2006 um 11:29 Uhr)

  4. #4
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Sieht nett aus, schöne Ländergestaltung und schön gross, wie ichs mag
    Is das nur nen Szenario oder gibs da auch neue Einheiten? Und bis wann/wohin gehen die Techs? Sind die deutschen die einzigen mit ner funktionierenden UU?
    Aber das mit den Hakenkreuzflaggen...
    Ich weiss nich wie das rechtlich aussieht, aber is das nich nur in Filmen erlaubt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Vooooofreude

    Sieht sehr nett aus

    @daedelus: Wahrscheinlich hast Du recht, aber Civ4 ist ja von Wissen.de empfohlen, packen wir es also in die Ecke: HISTORISCHES MATERIAL

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Ort
    Heinersreuth
    Beiträge
    14
    Sieht nett aus, schöne Ländergestaltung und schön gross, wie ichs mag
    Is das nur nen Szenario oder gibs da auch neue Einheiten? Und bis wann/wohin gehen die Techs? Sind die deutschen die einzigen mit ner funktionierenden UU?
    Aber das mit den Hakenkreuzflaggen...
    Ich weiss nich wie das rechtlich aussieht, aber is das nich nur in Filmen erlaubt?
    Neue Einheiten gibt's nicht. Ich hab Civ4 erst seit 3 Wochen und kenn mich mit Modden noch nicht so toll aus. Die Technologien sind alle verfügbar, allerdings habe ich die Forschung extrem verlangsamt. Wie das mit den Hakenkreuzflaggen ist weiß ich leider nicht, aber wenns rechtlich verboten ist, muss ich das noch ändern.

    MfG MasterChristian

  7. #7
    Master of the Universe Avatar von Nathan Grey
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Ahnatal bei Kassel
    Beiträge
    108
    Juchu, allein weil Kassel drin ist finde ich das Szenario super.
    Nate

    ERGEBEN?! ERGEBEN?! DAS A STEHT NICHT FÜR FRANKREICH!! (Cap. America in Die Ultimativen Nr.8)

    "Verschwinde du Höllenwesen, oder ich nehm dir deine Kapuze weg!" (He-Man in HSP Nr. 11 "Anti-Eternia" )

    "Die Artillerie, verleiht dem vulgären Gemetzel Würde!" (Friedrich der Große)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Cato
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166
    Kompliment zu Deinem Szenario.
    Auf die rechtliche Frage kann ich nur sagen: alle NS-Symbole dürfen nur für dokumentarische oder geschichtliche Lerninhalte verwendet werden.
    Ich hoffe das lässt nicht wieder allzu viel Freiraum zu Diskussionen, was alles "pädagogisch sinnvoll ist"
    Was ich mir aber noch zu Deinem Szenario wünschen würde: endlich mal graue Uniformen für die deutsche Infanterie. Ich glaube ich habe sogar dies bei civfanatics gesehen.
    Alternativ könntest Du ja auch die Deutsche Flagge mit einem Kreuz versehen, ähnlich wie die Marker aus Axis&Allies, oder das gute alte Ritterkreuz. Dann würde ich mir aber noch eine Sondereinheit "Steiner" wünschen

  9. #9
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Nathan Grey
    Juchu, allein weil Kassel drin ist finde ich das Szenario super.
    Ganz meine Meinung.

    In der Zeit des 2. WK war Kassel ja auch eine recht bedeutende Stadt...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Ort
    Heinersreuth
    Beiträge
    14
    Ich hab versucht mich wegen dem Hakenkreuz noch etwas schlau zu machen und denken, dass es kein Problem wegen der Verwendung in einem Civ-Szenario gibt, da es nur aus gründen der Authentität und nicht zur Verherrlichung des Symbols geschiet. Ausserdem hab ich hier im Forum auch noch einen etwas älteren Beitrag gefunden:

    Zitat Zitat von Trader
    Hallo.

    Für irgendwas muß das Jurastudium ja gut sein:

    Niemand macht sich strafbar, wenn er in seinem Szenario die Nazisymbole "verbreitet". (Für die, die es interessiert: Es gibt eine Ausnahme in §86 Absatz III StGB.)

    Nur wenn das Szenario insgesamt darauf angelegt ist, die Ziele der SS oder der NSdAP zu verherrlichen (KZ-Mod, oder ähnliches), dann wird es strafbar - zu recht.

    Das gilt auch für das "verwenden" dieser Symbole. (§86a Absatz III StGB)

    Bei eigenen (sehr kleinen) WKII Szenarien habe ich deswegen, aber auch aus moralischen Gründen immer nur die militärische Seite dargestellt (Warum SS, wenn man auch Wehrmacht nehmen kann?).
    Hier gehts zu dem Beitrag: http://www.civforum.de/showthread.ph...3&page=2&pp=15


    MfG MasterChristian

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Cato
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166
    Aber warum werden dann die in Deutschland veröffentlichten Spiele einer Zensur unterworfen?
    Ich kenne kein legal erhältliches Spiel auf dem NS Symbole oder ähnl. dargestellt sind.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Oder liegt es eher daran, dass von vorn herein die Grafiken "gesäubert" werden, damit es später keine Probleme gibt?
    Würde mich jal mal interessieren...

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von MasterChristian
    Ich hab versucht mich wegen dem Hakenkreuz noch etwas schlau zu machen und denken, dass es kein Problem wegen der Verwendung in einem Civ-Szenario gibt, da es nur aus gründen der Authentität und nicht zur Verherrlichung des Symbols geschiet.
    Sorry, ich hab das Gesetz nicht gemacht und bin auch kein Jurist, aber ich sehe das nach dem Lesen der §§ anders.
    Zitat Zitat von § 86a StGB
    Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften ( § 11 Abs. 3) verwendet oder

    2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

    (2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
    Nach § 11 Abs. 3 (siehe oben) stehen den Schriften "Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen in denjenigen Vorschriften gleich, die auf diesen Absatz verweisen."

    Die oben erwähnte Ausnahme besagt:
    Zitat Zitat von STGB
    (3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
    Das ist in einem Szenario nicht der Fall, schließlich geht es um "was wäre wenn". Somit wäre es NICHT zulässig und da WIR für die Verbreitung belangt werden können, fordere euch auf, die Hakenkreuze zu entfernen.
    Geändert von Arne (04. August 2006 um 11:20 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Ort
    Heinersreuth
    Beiträge
    14
    Damit alle in den Genuß des Szenarios kommen, habe ich es jetzt nochmal geändert. Die Deutschen haben jetzt die Reichskriegsflagge aus dem Ersten Weltkrieg. Das ist zwar nicht authentisch, aber dafür auch nicht verboten.

    Desweiteren habe ich auch zwei neue Zivilizationen erschaffen: Finnland und Griechenland. Finnland ist gleich zu beginn mit der Sowjetunion im Krieg, während sich Griechenland mit Italien im Krieg befindet. Ausserdem habe ich Großbritannien, Frankreich und Polen zu einem Team gemacht, damit es Deutschland nicht ganz so einfach hat und einfach Frieden mit Großbritannien machen kann und gleichzeitig Frankreich erobern.

    Das Mod+Szenario, sowie neue Screens befinden sich im Anhang.

    MfG MasterChristian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MasterChristian (04. August 2006 um 16:58 Uhr)

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Ort
    Heinersreuth
    Beiträge
    14
    Ich hab noch ein paar Fehler gefunden, die bei meiner letzten Version aufgetreten sind. So hatte Großbritannien und Frankreich plötzlich großen Technologierückstand gegenüber Deutschland. Ausserdem führte Balkan mit Griechenland Krieg. Ich habe die Fehler nun beseitigt und hoffe das jetzt alles so stimmt. Das Szenario befindet sich wie immer im Anhang.

    MfG MasterChristian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •