Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: neue religionen

  1. #16
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von alpha civ
    Weshalb kommt es denn im Spiel zu Religionskriegen, wenn zwischen den Religionen (im Spiel) keine Unterschiede vorhanden sind?
    Nunja, weil alleine das führen einer Staatsreligion A bei den Staaten mit anderen Staatsreligionen diplomatische Minuspunkte erzeugt.
    Irgendwann können die paar Minuspunkte das Faß zum überlaufen bringen.

    Ich meine es reicht aus das die anderen Religionen "Anders" sind damit es Minuspunkte gibt, das finde ich auf die Realität übertragen fast korrekter als Religionen Attribute zuweisen zu wollen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von gruenmuckel
    Nunja, weil alleine das führen einer Staatsreligion A bei den Staaten mit anderen Staatsreligionen diplomatische Minuspunkte erzeugt.
    Irgendwann können die paar Minuspunkte das Faß zum überlaufen bringen.

    Ich meine es reicht aus das die anderen Religionen "Anders" sind damit es Minuspunkte gibt, das finde ich auf die Realität übertragen fast korrekter als Religionen Attribute zuweisen zu wollen.
    Wie kann Religion A "Anders" sein als Religion B, wenn beide keine Attribute besitzen?

  3. #18
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Nunja, wenns nicht meine Religion ist und Gott bei den anderen eben z.B. "Allah" heißt ist es doch ne andere Religion, oder?

    Und das reicht doch genug Leuten um im angeblichen Namen Gottes Mist zu bauen!

    "Ist nicht meine Religion, also falsch, nix wert, immer feste drauf!" So in der Art...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #19
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von alpha civ
    Wie kann Religion A "Anders" sein als Religion B, wenn beide keine Attribute besitzen?
    Ganz einfach, da Spieler 1 denkt, seine Religion sei besser als die von Spieler 2, und vice versa, und das ja aus dem Blickwinkel beider Seiten betrachtet jeweils richtig ist, aber von außen betrachtet sich die Religionen eigentlich nicht großartig unterscheiden.
    Warum rennen die einen zum Frikadellenbrater um die Ecke, die anderen in die Pizzeria und der dritte zur Dönerbude? Ist alles was zu essen, oder?

    Edit: gruenmuckel war schneller
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  5. #20
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Tja, das Argument hat was.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Caesium
    Ganz einfach, da Spieler 1 denkt, seine Religion sei besser als die von Spieler 2, und vice versa, und das ja aus dem Blickwinkel beider Seiten betrachtet jeweils richtig ist, aber von außen betrachtet sich die Religionen eigentlich nicht großartig unterscheiden.
    Und woran macht Spieler 1 fest, dass "seine" Religion die bessere ist?

    Ganz konkret, ist es logisch, dass im Spiel der Buddhismus und das Christentum austauschbar sind, d.h. dass sie eigentlich identisch sind und nur eine andere Bezeichnung tragen?

  7. #22
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von alpha civ
    Und woran macht Spieler 1 fest, dass "seine" Religion die bessere ist?

    Ganz konkret, ist es logisch, dass im Spiel der Buddhismus und das Christentum austauschbar sind, d.h. dass sie eigentlich identisch sind und nur eine andere Bezeichnung tragen?
    Da dies ein Spiel ist, JA!
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Aber wenn beide oben genannten Religionen identisch sind (im Spiel), wieso sollte es zwischen Spieler 1 und Spieler 2 zu diplomatischen Spannungen kommen, obwohl beide im Prinzip dieselbe Staatsreligion besitzen, die nur auf jeder Seite andere Bezeichnungen trägt?

  9. #24
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von alpha civ
    Aber wenn beide oben genannten Religionen identisch sind (im Spiel), wieso sollte es zwischen Spieler 1 und Spieler 2 zu diplomatischen Spannungen kommen, obwohl beide im Prinzip dieselbe Staatsreligion besitzen, die nur auf jeder Seite andere Bezeichnungen trägt?
    Willst du es nicht verstehen?

    Es gibt 7 Religionen mit unterschiedlichen Namen. Hat man eine, gibts Minuspunkte bei den anderen. Ist vereinfacht fast wie im realen Leben.
    Ob im Endeffekt alle Religionen demselben höheren Wesen dienen oder nicht ist doch für den Effekt auf der Herde unerheblich.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von gruenmuckel
    Willst du es nicht verstehen?

    Es gibt 7 Religionen mit unterschiedlichen Namen. Hat man eine, gibts Minuspunkte bei den anderen. Ist vereinfacht fast wie im realen Leben.
    Ob im Endeffekt alle Religionen demselben höheren Wesen dienen oder nicht ist doch für den Effekt auf der Herde unerheblich.
    Falsch.
    1. Es gibt eine Religion mit 7 unterschiedlichen Namen.
    Weiterhin sorgen im realen Leben nicht die Religionen ansich für Spannungen, sondern die Menschen.

    2. Nicht alle Religionen "dienen" einen Gott (siehe Buddhismus).

    3. Für den Menschen ist es ein Unterschied, welche Religion er ausübt. Jede Religion besitzt unterschiedliche Kulturbräuche, Traditionen, Lehren etc.

  11. #26
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Also, dass mit den Minuspunkten ist mir schon klar, der einzigste Nachteil ist - es ist egal, welche Religion man nimmt, die Auswirkung ist immer gleich. Also ich hätte nichts dagegen, wenn es anders wäre. Wie viele hier schon gesagt haben, ist ja nur ein Spiel. Von mir aus kann man auch Satanismus dazunehmen.

  12. #27
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    heißes thema über das wir hier gerade reden, meine meinung ist dazu:

    der mensch selber bestimmt im spiel welche religion er für seine nation erwählt, so wähle ich den buddha, zB. sagen wir meine religion hat nur einen kleinen einfluss auf den rest der welt [6%], dann liegt es an MIR, zum judas zu werden und zum wohle der gesamtsitutation zu wechseln ODER ich bleibe bei meiner minderheit und werde im rahmen des civ4 spiels (sprich der regeln, denen das spiel folgt ) über kurz oder lang angegriffen und werde so nun kämpfen müssen für meine von mir gewählte überzeugung im spiel.

    SOO also was ich sagen will ....ich finde es eigentlich gut, daß alle religionen bis jetzt gleich sind , da wie Caesium kurz anhand des "essens" beispiels , übringes sehr gut verdeutlicht, den kern aller religion "aus meiner sicht " schon erkannt hat , Sie sind alle gleich !
    ALSOO wäre ich dafür, daß alles so bleibt wie es ist , denn auch wenn noch 10 weitere religionen dazu kommen würde ich die festung des buddha weiter verteid...-verbreiten

    das dazu.....

    aber wenn ihr euch nun doch entscheidet jeder regligion "im rahmen dieses spiels", ein eigenes gesicht zu geben, anhand von verschiedenen eigenschaften, würde weiterhin der spieler immer noch nach seinem freien willen entscheiden können, wohin ihn der wind treibt oder sein glaube...

    tja ich hab keine antwort darauf ob ihr das tun solltet...

    das soweit meine meinung
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.06
    Beiträge
    7
    der dritte grundsatz der Baha'i (ist auch ne reli)

    Die Baha'i lehren, dass sich derselbe Gott in allen Religionen offenbart. Jede Religion habe zeitbezogene und ewige Aspekte. Während sich soziale Gebote unterschieden, weil sie Zeit und Kulturkreis angepasst seien, sei der mystische Kern der Religionen immer derselbe, auch wenn er in unterschiedliche Worte gefasst werde.

    ka ob das weiterhillft aber die sagen es auch das alle relis gleich sind so in etwa ^^

  14. #29
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von alpha civ
    Religionen sollten seperate Eigenschaften besitzen, z.B. Zufriedenheitsbonus, Forschungsbonus, Kulurbonus, Spezialgebäude und Spezialeinheiten.

    Grundlage sollten hauptsächlich die entsprechenden Lehren sein und nur z.T. sollte die Geschichte Einfluss haben.
    Naja, würdest du dem dann z.B. dem Christentum einen Forschungsbonus (Klöster, Computisten, etc.) oder einen Forschungsmalus (Widerrufe Gallilei!) geben?
    Und dem Islam einen Kulturbonus (tolle Moscheen und Bauwerke) oder einen Kulturmalus (z.B. Scharia)???
    Und die Hindus? Kriegen die einen Zufriedenheitsbonus oder Malus?

    hmmm - kann schon nachvollziehen, warum die Entwickler davon Abstand genommen haben...

  15. #30
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ich weiß nicht, ob eine weitere Religion unbedingt was neues bringt.
    Ich habe auf jeden Fall die Shinto-Mod in die Liste potentieller Modifikationen aufgenommen.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •