Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 150

Thema: Das Kreuz mit den Tieren und andere Anpassungsideen

  1. #46
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Nur so nebenbei: Nie alte Patches über neue spielen, das führt nur zu Fehlern.
    Stattdessen hatte sich in Patch 2 ein kleiner Fehler eingeschlichen, für den mittlerweile ein Bugfix vorhanden ist.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  2. #47
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Peruecke
    Kann man irgendwie den Bewegungsspielraum der Barbarentiere einschränken ? So könnte man sie auf ihre "Klimazone" beschränken.
    Oder dass Polarbären meinetwegen nur Tundra & Eis und Löwen nur Schwemmland und Wüste betreten können?
    a) Zumindest nach meinem Verständnis nicht mit einem simplen "Dreh" in den XML-Dateien. In der Civ4UnitInfos.xml fehlen die Latitude-Tags, die für Gebäude da sind.
    b) Geht nach meinem Verständnis mit XML ebenfalls nicht, weil es nur Informationen über unpassierbares Gelände gibt.

    Bin aber alles andere als Fachmann für den Aufbau und Zusammenhang der XML-Dateien.

    Ich plädiere ja immer noch dafür, aus den Tieren "frühe" Barbaren zu machen. Löst diese ganzen Probleme doch auf relativ einfache Weise, oder sehe ich da was falsch?
    Aus dem Löwen wird dann der Löwenkrieger mit Bewegung 1 und Stärke 2, aus dem Bären der Bärenkrieger mit Bewegung 1 und Stärke 3, aus dem Panther der Pantherkrieger mit Bewegung 2 und Stärke 2 usw.
    Als Bildchen kann man ja nach wie vor den Barbarenkrieger wählen.

    Nachtrag: Vielleicht eher doch ein anderes Bildchen, um Barbaren auseinander halten zu können, die Grenzen überschreiten, und solche, die das nicht können, weil sie das Paßwesen noch nicht erforscht haben....


  3. #48
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Ich plädiere ja immer noch dafür, aus den Tieren "frühe" Barbaren zu machen. Löst diese ganzen Probleme doch auf relativ einfache Weise, oder sehe ich da was falsch?
    Aus dem Löwen wird dann der Löwenkrieger mit Bewegung 1 und Stärke 2, aus dem Bären der Bärenkrieger mit Bewegung 1 und Stärke 3, aus dem Panther der Pantherkrieger mit Bewegung 2 und Stärke 2 usw.
    Als Bildchen kann man ja nach wie vor den Barbarenkrieger wählen.

    Nachtrag: Vielleicht eher doch ein anderes Bildchen, um Barbaren auseinander halten zu können, die Grenzen überschreiten, und solche, die das nicht können, weil sie das Paßwesen noch nicht erforscht haben....

    Bauen die dann nicht auch Siedlungen ? Das sähe bestimmt lustig aus, eine Bärensiedlung, die auch Wölfe baut...
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  4. #49
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Commander Bello
    a)
    Nachtrag: Vielleicht eher doch ein anderes Bildchen, um Barbaren auseinander halten zu können, die Grenzen überschreiten, und solche, die das nicht können, weil sie das Paßwesen noch nicht erforscht haben....
    tja ohne pässe mit biometrischen daten können die bärenkrieger halt nicht in das kulturgebiet des spielers hehe

    grundsätzlich find ich die idee aber interessant - auch historisch gesehen wesentlich realistischer als tiere die armeen dezimieren. respekt commander bello

  5. #50
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Spiel <-> Realität

    Wer Realismus pur will, soll vor die Tür gehen, oder mal den Kopf vom Monitor wegdrehen.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  6. #51
    Im Ruhestand Avatar von chemosh
    Registriert seit
    26.04.06
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Caesium
    Spiel <-> Realität

    Wer Realismus pur will, soll vor die Tür gehen, oder mal den Kopf vom Monitor wegdrehen.
    Und wer Angst vor der Sonne hat, der soll den Mod
    hier nehmen.

  7. #52
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Caesium
    Spiel <-> Realität

    Wer Realismus pur will, soll vor die Tür gehen, oder mal den Kopf vom Monitor wegdrehen.
    Ja das steht ja ausser Frage.

    Aber für das SPIEL müsste es ja irgendeine für den SPIELER erkennbare Nachvollziehbarkeit geben, welche Barbaren (nach Commander Bellos Vorschlag) in mein Kulturgebiet eindringen, und welche nicht.

    Aber okay, ist hier wohl nicht der Platz an dem solche Ideen diskutiert werden sollten

    EDIT: Hab gestern leider feststellen müssen, dass die KI überhaupt nicht mit den 5 verbleibenden Kraken umgehen kann - will aber beileibe niemanden mehr damit nerven.
    Geändert von ChristianWien (17. Juli 2006 um 10:30 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Polly
    Das Problem ist wohl, dass es in der Menschheitsgesichte meines Wissens eigentlich nie eine wirkliche "Gefahr von oben" gegeben hat. Die gefährlichen Raubtiere waren immer Boden- oder Wassertiere.

    Flugtiere sind allein deswegen schon ziemlich scheu, weil sie einen sehr empfindlichen Körperbau haben (leichte Knochen). Einmal kurz den Flügel getroffen und das war es für den Vogel. Selbst Geier warten bis ihr Opfer ohnmächtig oder tot ist, bevor sie einen Angriff wagen.
    Stimmt nicht ganz. In Neuseeland gab es Riesenadler die wohl durchaus auch für Menschen gefährlich waren. Diese Haastadler (Harpagornis moorei) wurden dann wohl durch die Maori ausgerottet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Haastadler

  9. #54
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Wie gefährlich er für den Menschen pauschal war, zeigt sich insbesondere daran, wer wen ausgerottet hat


  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Vermutlich genauso gefährlich wie "Problembären", die es drum in Deutschland ja eigentlich auch nur noch in Civ4 gibt

  11. #56
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Wie gefährlich er für den Menschen pauschal war, zeigt sich insbesondere daran, wer wen ausgerottet hat
    Ich glaube, das pinne ich mir über meinen Bildschirm als Zitat des Monats
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  12. #57
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Wie reagiert eigentlich die KI auf solche Bedrohungen? Hat sie (was ich vermute) eine Rechenroutine "kann ich meine Einheit auf Feld xy schicken, ohne dass sie zerstört wird"?

    In meinem letzten Spiel mit dem Caesium-Mod hat meine Nachbarin Isabella eine Küstenstadt gehabt, die 500 Jahre lang ausschließlich Galleren (und halt später Karavellen) produziert hat.
    Sobald eine fertig war, fuhr sie damit an meine Küste, um 2 Runden später von einer der 5 Kraken gefressen zu werden.
    Da Isa leider nur eine KI ist, lernt sie daraus nicht, und baut sofort die nächste Gallere (bzw. Karavelle), um 2 Runden wieder gefressen zu werden, um übernächste Runde die übernächste Gallere zu bauen, usw.

    Isa hatte 5 Städe, eine davon fungierte 500 Jahre als Krakenfutterfabrik.
    Was wäre es für ein Aufschrei, wenn der Mod offiziell hieße "dieser Mod schwächt die KI um 20%"????

    Wollte ich mal so konstruktiv und freundschaftlich zur Diskussion stellen

  13. #58
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von ChristianWien
    Wie reagiert eigentlich die KI auf solche Bedrohungen? Hat sie (was ich vermute) eine Rechenroutine "kann ich meine Einheit auf Feld xy schicken, ohne dass sie zerstört wird"?
    Ein erster Blick in den Code sagt mir, daß es eine solche Routine nur für Landeinheiten gibt.

    Matze

  14. #59
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Ein erster Blick in den Code sagt mir, daß es eine solche Routine nur für Landeinheiten gibt.

    Matze
    Sagt ein zweiter Blick auch, warum die KI diese Routine nicht benutzt?

    Ok, das war jetzt gemein...


  15. #60
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Ein erster Blick in den Code sagt mir, daß es eine solche Routine nur für Landeinheiten gibt.

    Matze
    Würde das bedeuten, dass jegliche starke Barbaren-Seeinheit (egal ob jetzt Krake oder Pirat oder meinetwegen das Ungeheuer von Loch Ness) die KI überfordern würde?

    Das sollte man dann nämlich generell beim Modden beachten imo. Im Moment laufen (trotz der schnellen Reaktion von Caesium und dem Limitieren der Kraken auf 5 Stück) die Spiele schon sehr seltsam ab - befürchte eben weil die KI auf See nicht weiß was sie tut

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •