Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mitteleuropa

  1. #1
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Mitteleuropa

    Ich habe eine Mitteleuropakarte gezeichnet und sechs Zivs an historisch einigermaßen richtige Startpositionen gesetzt. Es sind:

    Deutschland, Bismarck
    England, Elisabeth
    Frankreich, Louis XIV
    Russland, Katharina
    Rom, Caesar
    Arabien (startet auf dem Balkan), Saladin

    Die Karte ist "winzig" und eignet sich daher für schnelle Multiplayerspiele. Wer mutig ist, könnte es als Engländer (startet mit einer Trimere anstatt wie alle anderen einem Krieger) auch mal als OCC versuchen.

    Ressourcen an den Startpositionen sind üppig, auf der übrigen Karte jedoch nicht mehr und außerdem regional geballt um Handel(-skriege) hervorzurufen.

    Dank an Rob Anybody für seine Hilfe mit dem Editor.

    Über feedback würde ich mich freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Sieht gut aus.

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Trader
    Dank an Rob Anybody für seine Hilfe mit dem Editor.
    Keine Ursache, ich helfe immer gerne. (Allerdings kann ich mich nicht erinnern bei dieser Karte geholfen zu haben. )
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Rob Anybody
    Keine Ursache, ich helfe immer gerne. (Allerdings kann ich mich nicht erinnern bei dieser Karte geholfen zu haben. )
    Nö, Du hattest mir bei einer anderen geholfen, aber das war nur Übung. Diese habe ich dann mit dem Erlernten gemacht...

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Trader
    Nö, Du hattest mir bei einer anderen geholfen, aber das war nur Übung. Diese habe ich dann mit dem Erlernten gemacht...
    Hast Du diese Map schon im MP versucht?

  6. #6
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von wuestenfuchs
    Hast Du diese Map schon im MP versucht?
    Jau, hab ich.

    Es hat sich rausgestellt, dass der Franzose besser nicht von einem Menschen gespielt werden sollte, der Startplatz ist zu stark. Der Araber hat einen recht miesen Startplatz, sollte mit dem besten Spieler oder einer KI besetzt werden.

    Ansonsten ausgeglichene Karte.

    Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

  7. #7
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Singleplayer mit den Arabern auf König: Geht ganz gut, wenn man die Religions- und Spezialistenstartegie ausspielt. Sich dank Marmor- und Stein die Pyramiden und große Bibliothek sichert und dann auf Kamele wartet. Allerdings hätte ich gegen aggressive Nachbarn anfangs alt ausgesehen. Nette Karte, auch wenn ich mir etwas Schwemmland gewünscht hätte.

  8. #8
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser
    Singleplayer mit den Arabern auf König: Geht ganz gut, wenn man die Religions- und Spezialistenstartegie ausspielt. Sich dank Marmor- und Stein die Pyramiden und große Bibliothek sichert und dann auf Kamele wartet. Allerdings hätte ich gegen aggressive Nachbarn anfangs alt ausgesehen. Nette Karte, auch wenn ich mir etwas Schwemmland gewünscht hätte.
    Ja, den Araber kann man leicht zusiedeln, dann ist der Ofen aus. Mit dem verteilen der Ressourcen habe ich immer Probleme, vielleicht modifizierst Du die Karte mal? Ich hätte mir die alte Civ2-Ressourcen-per-Zufall-setzen-Funktion für den Editor gewünscht...

    Mal OCC getestet?

  9. #9
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    du kannst per konsolen-befehl die rohstoffe zufällig verteilen lassen.
    der wäre map.generatebonuses

    allerdings würde ich das eher bei einer "fantasie"-karte nutzen anstatt einer karte, die ein reales vorbild hat. denn so kannst du die rohstoffe nach ihrer wirklichen lage verteilen.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  10. #10
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    du kannst per konsolen-befehl die rohstoffe zufällig verteilen lassen.
    der wäre map.generatebonuses

    ...
    Ähem...guter Tipp..Danke! (wie erkläre ich ihm, dass ich keine Ahnung habe, was ein Konsolenbefehl ist? )

  11. #11
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    tschuldigung....
    damit du die ingame konsole öffnen kannst, mußt du "cheats" zulassen: civilization.ini öffnen und bei cheat = 0 die 0 mit chipotle ersetzen. dann ein neues spiel auf deiner karte starten, per ö (deutsche tastatur) in die konsole und den befehl eingeben.

    hier stehen noch andere sachen für die konsole: Klick
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •