Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 114

Thema: Kriegsführung

  1. #16
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Du hungerst die einfach runter,am besten jede runde kontrollieren das die auch ja nicht genug felder bewirtschaften.dann ab einem punkt wieder wachsen lassen,und alle bürger die dann wieder nachwachsen sind von deiner heimatziv.wenn du es ganz perfekt haben willst,kannst du bei 2 punkten auch noch nen worker bauen und hoffen das der von der anderen civ war.dann hast du ne reinrassige stadt.allerdings ist es dy meistens schon fast nervenschonender einfach die städte einzuäschern,und nen eigenen siedler draufzusetzen.aber mir tun die dann immer so leid^^

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Durchs Städteratzen kann man sich aber ganz schnell die diplomatischen Beziehungen kaputtmachen; mit Völkermördern verhandelt die KI nicht so gerne. Allerdings habe ich die Taktik auch schon das eine oder andere mal angewandt, nachdem die KI mal wieder so richtig pöse zu mir gewesen war , da war Schluss mit lustig. Außerem wird auf diese Weise in der Tat das Überlauf-Risiko (was für ein Wort ) von Städten minimiert.
    Dieses Risiko lässt sich aber auch durch andere, weniger radikale Vorgehensweisen genügend klein halten: Hungere die Städte unbedingt so schnell wie möglich runter, am besten bis auf einen Bevölkerungspunkt, denn jeder ausländische Bürger vergrößert die Wahrscheinlichkeit eines Übertritts. (Wenn die Stadt danach wieder allmählich größer wird, brauchst du dir keine Sorgen zu machen; die neuen Bürger sind allesamt Bürger deiner Zivilisation.) Rushe mit größtmöglicher Geschwindigkeit Tempel und Kollosseum in allen neu eroberten Städten; auch eine schnelle Anbindung ans Straßennetz hat oberste Priorität (Luxusgüter!). Falls du nicht über genug eigene Luxusgüter verfügt, erhandele dir direkt vor dem Krieg einfach ein oder zwei. Wenn die Lebensqualität nach der Eroberung höher ist als vorher, werden weniger Bürger Widerstand leisten! Stationiere in allen eroberten Feindstädten ein Maximum an Militärpolizei (in Monarchie also z. B. drei), falls deine Regierungsform dies zulässt. Und zuletzt: Im Idealfall führt man nur Krieg gegen Nationen, deren Bevölkerung von der eigenen Kultur begeistert oder - noch besser - fasziniert ist. Bei starkem kulturellem Gefälle (zu deinen Gunsten) brauchst du dir um überlaufende Städte keine großen Gedanken zu machen.
    So, das waren meine Erfahrungen zum Thema Überlaufrisiko. Vermutlich war dir ein Großteil davon nix neues, aber vielleicht habe ich ja doch ein wenig weiterhelfen können. Es mag erstaunen (mich erstaunt es jedenfalls immer wieder ), aber mit obiger Methode habe ich schon seit einer halben Ewigkeit keine frisch okkupierte Stadt mehr an die KI verloren, nachdem ich sie erst einmal militärisch gesichert hatte. Wenn irgend möglich und sinnvoll, werden Städte jetzt immer erobert!
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich würde sie auch auf die Größe 1 bis mindestens 3 runter hungern. Ich mach es meist auf Größe 2.
    Der Vorteil ist einfach, dass schon einige Gebäude drinn stehen und nicht noch erst gebaut werden müssen.
    Ein neuer Bürger kann allerdings trotzdem noch von der alten Civ sein. Nicht immer wird ein eigender Nachkömmling geboren. Ist aber recht selten, wenn die Stadt klein genug ist.

    Ich hatte es allerdins schonmal, dass eine Stadt der Größe 7 mit 2 fremden Bürgern zur alten fremden Nation übergelaufen ist. War allerdings auf Halb-Gott, da hat die KI auch irrsinnig viel Kultur.
    Sig sauer

  4. #19
    Religiöser Fanatiker Avatar von Dingo
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    85

    thumpsup

    Zitat Zitat von Mark
    Ich bin auch der Tank-Type. Das liegt aber an dem nervtötenden Geklicke, wenn man im Kriegsfall hunderte von Trägern, Bombern und Haubitzen Runde für Runde befehlen mu
    Yepp!Das ist wirklich nervtötend....besonders gehen mir die ganzen schiffe auf den sack....ich habe seit längerem den statthalter kontaktiert und verboten? marineeinheiten zu bauen....
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
    Bertold Brecht (1898-1956)

  5. #20
    Religiöser Fanatiker Avatar von Dingo
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von DummerJunge
    Also ich hatte heute mein 2 Spiel. Hab gegen mitte des 19 Jahrhunderts einen in Sachen Land gleichwertigen Gegner angegriffen(Agypter) allerdings war ich Technologisch weit voraus, Hatte an den grenzen ca 10 Bomber, 7 Schlachtschiffe an den Küsten und ne Horde Panzer. Der Agypter hatte nur Schützen/Lanzenkämpfer/und diese komischen Wagen mit den 2 Pferden. Also ab erst alles niedergebombt und hab dann go gemacht mit den Panzern, allerdings hab ich ne EWIGKEIT gebraucht um den zu killen der hat mit den schützen und den Pferdewagen meine Panzer gegrillt wie nix zwischen durch hab ich sogar 2 Städte an den verloren man hat mich das angekotzt, is das normal oder binn ich einfach zu blöd, bei CiV II hat diese Kombination immer Prima gefunzt
    besonders lustig finde ich wenn ein gegnerischer !!!!!Lanzenkämpfer!!!!! 2 meiner Panzer zerstört....einfach mal so mit seiner Lanze...zack zack und weg waren die Panzer
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
    Bertold Brecht (1898-1956)

  6. #21
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Dingo
    besonders lustig finde ich wenn ein gegnerischer !!!!!Lanzenkämpfer!!!!! 2 meiner Panzer zerstört....einfach mal so mit seiner Lanze...zack zack und weg waren die Panzer
    Wieso wenn er den ersten schafft, weiss er ja wie es geht

    edit: So viel Spam nach meinem Post habe ich nicht gewollt
    Geändert von mace (24. März 2005 um 14:39 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #22
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Stell dir doch vor es waren Amisoldaten - Nichtskönner mit High-Tech. Wahrscheinlich standen sie unter Drogen und haben vergessen die Luke zu schließen. Da brauchte dein Elite-Lanzer, der ja immerhin schon einige Jahrhunderte an Erfahrung gesammelt hat, sich garnicht groß anstrengen.
    Passt doch alles
    Sig sauer

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Vielleicht wurde die Panzerbesatzung während der Pinkelpause überwältigt?!

  9. #24
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Gutenberg
    Vielleicht wurde die Panzerbesatzung während der Pinkelpause überwältigt?!
    Klar, den Kommandaten will ich sehen wenn die Besatzung wieder grün&Blau geschlagen auftaucht und um ein neues Fahrzeug bittet *DG*

  10. #25
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Kassian
    Hi Darius

    Das paßt, ich zock ein Szenario mit den Persern, schaue ins Forum und sehe gleich den König der Perser.

    Ach ja: kann mir mal einer das mit dem runterhungern erklären, hab ich schon öfters gelesen (also das mit einheimischer Bevölkerung etc.) aber wenn die Stadt dann wieder wächst sind das dann meine Einwohner oder wie läuft das?

    Das Überlaufrisiko ist dann wohl deutlich geringer oder?

    Thanks.
    Moin Kassian,

    ganz Simples System bevor die Stadt dir gehört macht deine Artellerie/Zerstörer/Kriegsschiffe die gesamte Infrastruktur zu brei ( Für den Seekrieg und die Nachschubwege zu sichern braucht man doch eine schlagkräftige Flotte ( aber nur wenn man auf hunderten kleinen Inselchen spielt) dann hat der Gegner keine Nahrungsrecourcen mehr und die Bevölkerungsanzahl geht den Berg runter vorallem wenn dazu noch 10-15 Einheiten die Sadt unter dauerfeuer nehmen.

    wenn du die Satdt erobert hast gehst du einfach in das Stadtmenü und nimmst alle Resourcen vom umland weg; baust mit deinen Workern die mit der Mech Infanterie nachrücken schnell die Infrastruktur auf ggf. mit Eisenbahn und baust zuerst einmal Kranken häuser ggf. Aqua zufuhr und die ganzen Sachen auf damit die Stadt Explosionsartig wachsen kann. Und dann hast du auch kein Problem mehr mit den Wiederständlern und den Unzufriedenen Bürgern. und dann geht es ähnlich wie die BORG im Star Trek weiter zu assimiliren!!!!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von ooAlbert
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    190
    Hm, also eigentlich sind die panzer auchd as einzig sinnvolle am millitärischenfuhrparkt denn was will man mit atalerie die muß man noch bewachen trefferquoten sidn sehr schlecht udn wenn diew as treffen sidn es wieder die gebäude die man doch weiter nutzen wollte so mandie datdt nicht zerstören will ... und bis die auch mal die stationierten einheiten angreifen naja ... flugzeuge istd er selbe quatsch das einzige ist das man mal ein schiff voll bomber packt udnd amit eventuell die strategischen resoucen des gegners abschneidet aber auch hier irrsinnig schelchte treffer quoten ... ubote taugen ja auch zu nix und was bleibt einem da noch bisschen seekrieg naja paar schlachtschiffe und halt zum aufspüren einen agesi-kreuzer ...

    Hubschrauber haben auch irgendwei keinen wirklichen sinn und fallschirmspringer sidn auch nur spielerei ... raketen sidn egschmacks sache aber ich fidn sie ncith so prikelnd und auf uboote können die auch ncith udn ne atomrakete wollt ich da nicht jedesmal benutzen macht so viel dreck ...

    ansonsten was ganz gut klappt wen die städte soweit ausgebaut sidn laß ich die panzer erzeugen ... und so hat man je anch reich größe jede runde 10-20 stück udn jede rbringt 30 schilde also zerlegt man die in der selben runde noch in den städten die nochw a sbauend amit deren zeug schnelelr fertig wird ... und man ncith soviel gold bezahlen muß ist ja ziemlich doof gelöst mit demokratie da man viele städte garnicht über die 5 schildermarke bekommt ...

    mfg

  12. #27
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    @albert

    Ist schon gut und schön wenn du nur mit Tanks rushen tust. Wieviele Panzer verlierst du idR an einzunehmende Städten, wenn diese sich wehren?
    Bin ich John Wayne, oder bist Du das ?

  13. #28
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Iich verstehe garnich warum immer über die Trefferqoute von Aris gemeckert wird. Seid C3C 1.22 sind die doch recht hoch. Ca. bei 60% würd ich tippen, wenn nicht etwas höher.
    Sig sauer

  14. #29
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Meine Feststellung in einem der letzten Spiele:

    Kanonen gegen Lanzenkämpfer -> Trefferquote ca. 80%
    Kanonen gegen Schützen -> Trefferquote ca. 30%
    Kanonen gegen Infantrie -> Trefferquote ca. 10%

  15. #30
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Es kommt auch immer drauf an welch Waffengenerationen gegeneinander kampfen.
    Sig sauer

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •