Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Katharina mag keine Kosaken

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Katharina mag keine Kosaken

    Hallo

    Hab (leider) in den letzten Spielen immer Katharina als Gegner-civ gehabt.
    Die Alte forscht unheimlich schnell (finanziell-> viele Hütten), hat immer viel Militär und wenn ihre "Energie"-Kurve Deine um ca. das Doppelte übersteigt gibt es Krieg.
    Da sie meist die einzig wirkliche clevere ist, tausch ich meine civs mit Ihr, von den anderen würde mangels Wissen nix nix bekommen. Mache sie damit auch klüger, ein Teufelskreis.
    Nur jetzt ist mir schon zweimal etwas aufgefallen:
    Ihre Forschungsreihenfolge:
    Erst geht sie steil auf Musik und bekommt so den großen Künstler und kann Kathedralen bauen. Passt wohl zu ihrem kulturellen Zug.
    Wenn sie einen großen Wissenschafler hat, rusht sie damit Philosophie und gründet somit den Taoismus.
    Dann Papier->Bildungswesen->Liberalismus. In meinem Mod gibt es für Liberalismus ebenfalls einen großen Künstler, freetech halte ich für überpowert.
    Nationalismus ist Ihr nicht so wichtig, wenn sie ihn allerdings hat, läßt sie bisher IMMER! Militärwesen links liegen, obwohl dort ihre UU steckt.
    Und die Kosaken sind imho eine der mächtigsten Einheiten.
    Andere civs forschen immer bevorzugt zur UU, warum Kathi nicht, ist jemand das schon aufgefallen?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Balancing?


  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Schwierigkeit Kaiser. Continents, Standard-Einstellungen bzw hoher Meeresspiegel.
    DragonSmooveMod. Der greift zwar enorm ins Spiel ein, aber in einem Spiel ging Washington schnurstracks auf Militärwesen, da seine UU in diesem Fall amerikanische Kavallerie ist. Also kann die KI ganz gut mit den geänderten Einstellungen umgehen (zu gut für meinen Geschmack )
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Also bei mir (ohne Mod) rückt sich eigentlich ganz gerne mal mit einem Haufen Kosacken über die Grenze... nen Muste kann ich also nicht bestätigen...

    Hatte sie vielleicht keine Pferde?

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oh ja, im letzten Spiel hatte sie keine.
    Isabella auch nicht, aber sie eroberte eine Überssestadt von mir (auf ihrme Kontinent) dann hatte sie welche
    Peter hatte in einem anderen aber schon Pferde aber keine Kosaken, die seinen Krieg gegen Roosevelt enorm verbessert hätten.
    Und bei einem anderen Spiel reichten Katahrina auch Millionen Ritter um mich auszulöschen. Ob sie jemals Kosaken hatte, werde ich nie mehr erfahren
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    was mir grad auffällt, ich hab schon etliche male gegen toku gespielt, aber noch nie einen samurai zu gesicht bekommen!!
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  7. #7
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    148
    Ja, das geht mir ebenso. Scheinbar kann die KI mit dieser Spezialeinheit irgendwie nicht umgehen. Togukawa muss ja Krieg führen, um vorne mithalten zu können. Und damit beginnt er immer recht früh, bei mir meist mit Streitwagen.
    Häufig hatte bei mir ausgerechnet Togukawa kein Eisen (braucht er ja unbedingt für Samurai), aber das ist natürlich Zufall.
    Aber ich denke, dass eine aggressive KI generell nicht mit späten Spezialeinheiten (ausser Moderne) umgehen kann.

  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209


  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    In früheren Spielen gegen Toku war er immer angepisst (O.K. nix neues)
    und sobald er Samurai hatte fing er mit dem Krieg an, auch wenn er Null Chance hat.
    Und ja er kann mit Samurais, die killen auch mehrmals Kavallerie die 70% Angriffschance hat. Naja, zu vil Last Samurai integriert
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von wileyc
    In früheren Spielen gegen Toku war er immer angepisst (O.K. nix neues)
    und sobald er Samurai hatte fing er mit dem Krieg an, auch wenn er Null Chance hat.
    Und ja er kann mit Samurais, die killen auch mehrmals Kavallerie die 70% Angriffschance hat. Naja, zu vil Last Samurai integriert
    70% sind eben keine 100%... Übrigens finde ich es schon etwas "unfair", wie gut manche Spezialeinheiten im Gegensatz zu anderen sind. Mein letztes Spiel war mit Azteken, und ich hatte Eisen gleich von Beginn an. (Hügel war schon mit Straße und Mine modernisiert). Das heisst also, dass meine Jaguare schlechter waren als normale Schwertkämpfer! Nur bei Verteidigung im Dschungel hätten sie 0,25 mehr Stärke als ein normaler Schwertkämpfer.
    Prätorianer hingegen haben 8 Stärke - was soll den sowas? In meinem jetzigen Spiel habe ich die Römer auserwählt, und in meiner zweiten Stadt hatte ich ebenfalls gleich zu Beginn Eisen.
    Während des ersten Kriegs, bei dem ich ganz England übernommen habe, hab ich gerade mal ein oder zwei Prätorianer und einen Bogenschützen verloren. Und ich hatte noch keine Katapulte. (Ausser eines, für die Hauptstadt zum Schluss).

  11. #11
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    das ist nur auf den 1. blick so.

    schon mal versucht mit monti auf einen techrush richtung eisen zu gehen, also kein rad, keinen worker heere usw.?

    richtig dat klappt, dazu nochmal 5 produktionsteile billiger.

    wer monti nimmt und seine UU nutzen will muss eisen als 3. oder 4.tech (wenn man ne reli haben will) angehen, sonst sind jaguare unnütz.

  12. #12
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Antarion
    das ist nur auf den 1. blick so.

    schon mal versucht mit monti auf einen techrush richtung eisen zu gehen, also kein rad, keinen worker heere usw.?

    richtig dat klappt, dazu nochmal 5 produktionsteile billiger.

    wer monti nimmt und seine UU nutzen will muss eisen als 3. oder 4.tech (wenn man ne reli haben will) angehen, sonst sind jaguare unnütz.
    Da muss ich dir ganz klar widersprechen.
    Wenn ich Eisenverarbeitung erforscht habe, habe ich auch Kenntnisse von der Bronzeverarbeitung. Und wenn ich dann noch Eisen habe, kann ich auch Axtkämpfer bauen, die ebenfalls 5 Stärke haben. Da wohl in jeder gegnerischen Stadt mindestens ein Axtkämpfer steht zu dieser Zeit (die KI, und wahrscheinlich auch jeder Spieler geht sehr früh auf Bronzeverarbeitung).
    Zumindest kann man davon ausgehen, besonders weil man die Truppen ja noch zum Gegner bringen muss. Und genau dann bringt eben der Jaguar nichts.
    Gut, ich hatte auch schon eine Karte, auf der sich weder Kupfer noch Eisen befand (Fantasy Realm), da konnte ich natürlich sehr schön einen Eroberungssieg durchführen.
    Aber das ist natürlich eine Seltenheit. Firaxis sollte den Jaguarkriegern wenigstens 6 oder 7 Stärke geben, wenn man Eisen hat. (Dürfte ja auch problemlos zu modifizieren sein.)
    Ah, mir fällt noch was ein: Besser wäre es, wenn sie sich stattdessen bei einem Gegnerstapel eine Einheit aussuchen dürften! Das gab es bei C3C beim Szenario Mesoamerika.

  13. #13
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    nein du wirst kein bronze angeschlossen haben, weil du nicht das rad hast, eventuell gar kein bronze in nähe deiner HS. du musst schon DIREKT auf eisen gehen und nicht noch erst landwirtschaft, rad und co. techen wenn du wirklich bronze an einem fluss findest, dann freu dich über die kombo aus jaguaren und axtis.

    aber es stimmt jaguare sind eigentlich schwächer (spezialisierter) als axtis, aber immerhin gegen bogis bei stadteroberungen alle mal besser. nen jaguar mit 2 plünder beföderungen ist bei weitem effektiver als ein axtis mit antibogi beföderung. axtis gg axtis, jaguare gegen cities, sollte doch klar sein.

  14. #14
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Antarion
    aber es stimmt jaguare sind eigentlich schwächer (spezialisierter) als axtis, aber immerhin gegen bogis bei stadteroberungen alle mal besser.
    Zitat Zitat von Darthcast
    Nur bei Verteidigung im Dschungel hätten sie 0,25 mehr Stärke als ein normaler Schwertkämpfer.
    Wenn ich nicht mindestens eine Modernisierungstechnologie erforsche, sind meine Städte auch nicht in der Lage, Jaguare zu bauern. Da bringen auch 5 weniger Produktion nichts.

    Und der Punkt ist eben, dass ich in meinen letzten Spielen fast immer Eisen hatte. Und dann sind sie eben eindeutig schlechter.

  15. #15
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    du hast doch bronzeverarbeitung, choppen und sklaven und du hast ratz fatz 4 jaguare, die dann grade bei KI spielen so früh kommen, dass dein gegner nichts ernsthaftes denen entgegen zu setzen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •