Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: veraltetes Militär vs. modernes Militär

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Schokobertie
    Da die Artillerie aber nur einen Bewegungspunkt hat ist der 3-Felder-Bewegungsboni der Kavallerie nachdem man alle Grenzstädte erobert hat erloschen. Da kann ich genausogut Infanterie nehmen, die auch in der Moderne nicht veraltet und zudem noch recht schwer zu knacken ist.
    Mit genügend Artillerie kann man auch auf Kavalerie verzichten.
    Mir ging es nur um die Rückzugsmöglichkeit, die es ermöglicht auch ohne Artillerie mit relativ erträglichen Verlusten Kriege zu führen. Spätestens mit der Erforschung der modernen Artillerie sollte man diese aber auch nutzen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Schokobertie
    Da die Artillerie aber nur einen Bewegungspunkt hat ist der 3-Felder-Bewegungsboni der Kavallerie nachdem man alle Grenzstädte erobert hat erloschen. Da kann ich genausogut Infanterie nehmen, die auch in der Moderne nicht veraltet und zudem noch recht schwer zu knacken ist.
    Wenn es nur um die Eroberung von Städten geht, magst du recht haben - ihr vergesst aber scheinbar alle, dass ein Krieg selbst in der Civilization-Reihe meist nicht nur daraus besteht, seinen Stack in Richtung Feindsiedlung zu rollen und diese dann platt zu machen. Die KI teilt ihre Armeen schließlich auch mal ganz gerne auf, schickt Einheiten zum plündern los etc. Und Stichwort Artillerie: Die hat eine Schussreichweite von zwei Feldern. Wenn ich diesen Feuerradius im feindlichen Territorium voll ausnutzen möchte, brauche ich fast zwingend Kavallerie, die Infanterie ist schließlich nach einem Feld Bewegung wieder mal für den Rest der Runde handlungsunfähig.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  3. #33
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Xerxes
    Wenn es nur um die Eroberung von Städten geht, magst du recht haben - ihr vergesst aber scheinbar alle, dass ein Krieg selbst in der Civilization-Reihe meist nicht nur daraus besteht, seinen Stack in Richtung Feindsiedlung zu rollen und diese dann platt zu machen. Die KI teilt ihre Armeen schließlich auch mal ganz gerne auf, schickt Einheiten zum plündern los etc. Und Stichwort Artillerie: Die hat eine Schussreichweite von zwei Feldern. Wenn ich diesen Feuerradius im feindlichen Territorium voll ausnutzen möchte, brauche ich fast zwingend Kavallerie, die Infanterie ist schließlich nach einem Feld Bewegung wieder mal für den Rest der Runde handlungsunfähig.
    KI schickt Einheiten zum Plündern? Naja, meistens handelt es sich dabei um einen Stack, der sich dann an einer einzigen Stadt verrennt und keine Gefahr darstellt. Ich nehme es durchaus in Kauf, die eine oder andere Modernisierung plündern zu lassen. Dann ist die KI beschäftigt und kann nicht angreifen.

  4. #34
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zugegeben, mit den hoheren Schwierigkeitstufen habe ich nicht so viel Erfahrung, Aber mir reichten bisher zwei oder drei Artillerien bei der Landesverteidigung. Mittels Schienen kann man sie gut transportieren. Zum Angriff oder Eroberung habe ich sie noch nie benutzt. Ehe ich da bei einer Stadt bin .... Von einer eroberten Stadt zur nächsten dauert auch vie zu lange, da hat sich der Gegner länst vom ersten Schlag erholt und ich habe wieder alle an der Backe.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ich wär ja immer noch für ein save.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.06
    Beiträge
    7
    Leider hab ich verloren und wurde nur Zweiter. Wenigstens konnte ich die Englis aber noch ein bischen mit Nuklearraketen ärgern. Danke für die Antworten.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.06
    Beiträge
    7
    Edit:

    Sorry wegen dem Doppelpost, hab mich verklickt.

  8. #38
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Deine F-15 kam wohl nicht zum Einsatz?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.06
    Beiträge
    7
    Doch aber bringen tut einem die F-15 auch nicht viel. Artillerieeinheiten wie Bomber oder Kanonen tun's auch.
    Ich spiele jetzt lieber die Römer wegen den Legionären, da hat man mehr von. Dumm ist nur, dass die Griechen meistens neben den Römern sind und mit ihren Hopliten die besten Defensiveinheiten in der Antike sind...

  10. #40
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Freak
    Dumm ist nur, dass die Griechen meistens neben den Römern sind und mit ihren Hopliten die besten Defensiveinheiten in der Antike sind...
    Dann schalte doch mal beim Spielstart die kulturelle Verwandschaft aus.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.06
    Beiträge
    7
    Ja mach ich auch. Was hälst du von den Irokesen ? Die können sich recht schnell ausbreiten aber Expansion finde ich unnütz...

    Welche von den folgenden Nationen ist die beste ?

    Ich zocke immer
    Amis
    Irokesen
    Römer
    Deutsche

    Würde auch gerne z. B. England spielen aber ich kann mich doch nicht als Frau identifizieren. Und alle anderen Nationen sind mir unsympathisch.
    Welche Nation würdet ihr mir empfehlen ?

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Gewinnen lässt sich mit allen Nationen.
    Was für eine Nation für dich geeignet ist hängt von deinem Spielstil ab.
    Allerdings sind viele der Auffassung, dass die Amis mit ihren F15 nicht grad der Bringer sind.
    Die Inder haben den Vorteil einer ziemlich guten UU, der Kriegselefanten und einer Eigenschaftenkombination, die mir persönlich zusagt.

  13. #43
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Stimmt! Der Spielstil ist wichtig. Seit Conquest spielte ich am meisten die Sumerer. Landwirtschaftlich - schnelles Wachstum, wissenschaftlich ist sowieso meine Lieblingseigenschaft. Das leichteste Spiel seit langem hatte ich gerade mit den Osmanen. Wissenschaftlich und industriell - schnelle und gute Infrastruktur, starke Sondereinheit. Viel Spaß macht es mit den Mayas, zwar leider nicht wissenschaftlich, aber landwirtschaftlich und industriell. Die Sondereinheit kann obendrein andere Einheiten, insbesondere Barbs versklaven. So hat jede Ziv irgendwie ihren eigenen Reiz.

  14. #44
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.833
    China

    Mein absoluter Favorit.

    Die Steppenreiter ersetzen die Ritter, haben die gleichen Kampfwerte, aber einen Bewegungspunkt mehr. 4/3/3 - absolut der Hammer.

    Außerdem hast du als (militärischer) Chinese ne höhere Chance auf nen militärischen ANführer. Wenn du also einen Steppenreiter-TV machst, hat der 4 Bewegungspunkte, kann also in einer Runde 4 mal angreifen! Das macht alles kaputt.

    Außerdem ist industriell eine der herausragenden Eigenschaften. Schnellere Arbeiter sind am Anfang ein enormer Vorteil.

  15. #45
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Die Steppenreiter-TV werden wir ja wohl bald in "Da fällt ein Sack Reis um" Aktion sehen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •