Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: veraltetes Militär vs. modernes Militär

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.06
    Beiträge
    7

    veraltetes Militär vs. modernes Militär

    Hi Civiholicer

    Ich hab folgendes Problem. Im Mittelalter hab ich jetzt das Scfhießpulver erforscht. Allerdings komm ich an die Ressource nicht ran. Keiner will sie mir geben Ich (Amis) teile eine Insel mit den Engländern. Ich hab auch mehr Städte, nur grade bei dem Ort wo die Engländer sind ist auch das Salpeter. Ein Krieg würde mir nichts bringen, da ein Schwertkämpfer oder Bogenschütze es nicht mit einem Musketier aufnehmen kann. Deswegen machen die Engländer jetzt dauernd einen auf arrogant und greifen mich an. Ich bin jetzt im Industriezeitalter und hatte 7 Kriege mit den Engländern. 2 Städte haben die erobert, eine zerstört und eine eingenommen. Wobei die, die eingenommen worden ist, ist gleich wieder zu mir übergelaufen. Den Rest konnte ich mit Pikenieren verteidigen, war aber ziemlich haarsträubend. Und das auf König. Und das auch nur weil ich noch nen Verteidigungsbonus dank der Großen Mauer hatte. In jeder Stadt waren mindestens drei Pikeniere und ich kan euch sagen es war der Horror.
    Jetzt liegt meine einzige Hoffnung bei den Panzern. Zum Glück hab ich Erdöl um Panzer zu bauen, damit zahle ich es den Engländern heim.

    Nun meine Frage, was hätte ich machen können ? Hat man halt Pech gehabt wenn man nicht die entsprechenden Ressourcen hat ?

    Gruß,
    E9iner der vielen extremen Civilizationfreaks

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Geh auf Erfindung. Da kannst du Langbogenschützen bauen 4/1/1. Die sind offensiv stark und brauchen keine Ressourcen. Auch mit Medievals und Rittern 4/2/1 bzw. 4/3/2 kannst du gut was gegen Muskeitere machen (brauchst aber Feudalismus als Tech). Und wenns gar nicht geht, bau Katapulte 5-10, pack die in einen Stack - die musst du verteidgen, die können nicht selber kämpfen - und schieß erst eine Stadt sturmreif, bevor du die angreifst. Kannst auch einzelne Einheiten auf dem Feld beschießen. Und für Katapulte oder Trebuchets brauchst du keine Ressourcen,.

  3. #3
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also mit Antiker-Kavalerie gehen Musketiere recht gut!
    Sofern man Zeusstatue hat, kann man mit ihnen immer noch Musketiere in Städte(>6) knacken!
    Manchmal machen die die Musketiere platt(also mit dem ersten Versuch gleich besiegt) oder eben als Kanonenfutter + Masse. Angreifen, hoffen das sie sich zurückziehen und mit der nächsten dann auf Sieg hoffen
    Aber wie FS sagte, helfen Katapulte auch recht gut.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Gut, Zeus braucht aber Elfenbein. Wenn du tatsächlich ohne Eisen und/oder Salpeter startest, sind Langbogen immer sehr nützlich. Obwohl ich Salpeter nicht für eine sehr wichtige Ressource halte.

    Musketier: 60 Schilde 2/4/1
    Pike: 30 Schilde 1/3/1

    Da bau ich lieber 2 Pikes.

    Wichtig wirds nur, wenn du in Richtung Militärwesen forscht und dann Kavallerien bauen willst.

  5. #5
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Obwohl ich Salpeter nicht für eine sehr wichtige Ressource halte....
    Wichtig wirds nur, wenn du in Richtung Militärwesen forscht und dann Kavallerien bauen willst.
    na, das ist doch aber - abgesehen von äußerst zivilen Spielen - der Grund schlechthin?!
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  6. #6
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Frederick Steiner

    Musketier: 60 Schilde 2/4/1
    Pike: 30 Schilde 1/3/1

    Da bau ich lieber 2 Pikes.
    Der eine Verteidigungspunkt kann gerade der Einheit das Überleben sichern, wodurch sich der Preis vielleicht doch lohnen könnte!?

  7. #7
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Wenn du tatsächlich ohne Eisen und/oder Salpeter startest, sind Langbogen immer sehr nützlich. Obwohl ich Salpeter nicht für eine sehr wichtige Ressource halte. [...]
    Wichtig wirds nur, wenn du in Richtung Militärwesen forscht und dann Kavallerien bauen willst.
    Vollste Zustimmung.
    So wichtig ist Salpeter mMn auch nicht.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Newly
    Der eine Verteidigungspunkt kann gerade der Einheit das Überleben sichern, wodurch sich der Preis vielleicht doch lohnen könnte!?
    1 Musketier kostet dich 60 Schilde.
    2 Piken auch.
    Das heißt du hast 2 zum Preis von 1. Doppelt so viele Hitpoints, einen nur unwesentlich geringeren Def-Wert und diese ominöse bessere Verteidigung gegenüber berittenen Einheiten. Ist das eigentlich schon je bestätigt worden?

    1 Musketier (veteran) 4 HPs
    2 Pikes (veteran) 8 HPs

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    1 Musketier kostet dich 60 Schilde.
    2 Piken auch.
    Das heißt du hast 2 zum Preis von 1. Doppelt so viele Hitpoints, einen nur unwesentlich geringeren Def-Wert und diese ominöse bessere Verteidigung gegenüber berittenen Einheiten. Ist das eigentlich schon je bestätigt worden?

    1 Musketier (veteran) 4 HPs
    2 Pikes (veteran) 8 HPs
    als notlösung brauchbar.
    kostet aber auch doppelten unterhalt!
    und ob du die doppelte zahl hitpoints beim zweiten angriff immer noch hast, ist auch ne gute frage...

    wenn's ne irgend ne chance auf salpeter gibt, würde ich es mir holen

  10. #10
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Das sind dann aber auch 2 statt einer Einheit. Je nach Staatsform und Anzahl der Grenzstädte kann das auch einen nicht unwesentlichen Einfluss auf deine Finanzen haben.

    Edit: Egon war schneller.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  11. #11
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    1 Musketier kostet dich 60 Schilde.
    2 Piken auch.
    Das heißt du hast 2 zum Preis von 1. Doppelt so viele Hitpoints, einen nur unwesentlich geringeren Def-Wert und diese ominöse bessere Verteidigung gegenüber berittenen Einheiten. Ist das eigentlich schon je bestätigt worden?

    1 Musketier (veteran) 4 HPs
    2 Pikes (veteran) 8 HPs
    Die 4 beim Musketier (2-4-1) gibt doch aber den Defensivwert an, d.h. wie leicht ein Hitpoint im Kampf verlorengeht, und nicht dir Anzahl der Hitpoints.

    Was ich oben meinte war aber folgendes: Da wird meine Stadt z.B. von 3 Langbogis angegriffen. In ersten Fall stehen 6 Piken drin. Dann werden die Langbogis 3 Piken evtl. knapp vernichten und selber angeschlagen sein. Im zweiten Fall stehen dort 3 Musketen, die aber knapp überleben. Dann habe ich im ersten Fall 3 Einheiten Verlust, im zweiten ist es gerade umgekehrt. Nur so als Beispiel was ich meinte. Klar, jeder Kampf kann anders laufen.

  12. #12
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Salpeter ist imho auch nicht wichtig, wenn man nicht beabsichtigt, auf Kavallerie zu techen. Da du Pikeniere hattest, hattest du ja höchstwahrscheinlich auch Eisen. Mittelalterliche Infanterie und Ritter sollten gegen Musketiere eigentlich recht gute Chancen haben und auch verschanzte Pikeniere mit Stadtmauer in Randstädten sind bis zum Industriezeitalter schwer zu knacken.

  13. #13
    Muschelsucher
    Gast
    Also ich nutze Musketen eigentlich nicht so viel. Piken sind nicht soviel schlechter und dazu kommt noch der entscheidende Faktor des Zufalls in Civ3. Und da ist es für mich vorrangig zwei Einheiten zum selben Preis zu haben, falls doch mal was schief geht.

  14. #14
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    [...] und diese ominöse bessere Verteidigung gegenüber berittenen Einheiten. Ist das eigentlich schon je bestätigt worden? [...]
    Nein, das gehört mWn auch zu den ewigen Civ3-Yetis.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  15. #15
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Schokobertie
    Salpeter ist imho auch nicht wichtig, wenn man nicht beabsichtigt, auf Kavallerie zu techen. Da du Pikeniere hattest, hattest du ja höchstwahrscheinlich auch Eisen. Mittelalterliche Infanterie und Ritter sollten gegen Musketiere eigentlich recht gute Chancen haben und auch verschanzte Pikeniere mit Stadtmauer in Randstädten sind bis zum Industriezeitalter schwer zu knacken.

    stimmt was du sagst, allerdings sind kavs mMn mit die effektivsten einheiten im spiel, so das es sich durchaus lohnt einige opfer für salpeter zu bringen um dann mit kavs (möglichst noch mit zeitlichen vorteil gegenüber der ki, dh bevor die die tech hat) anzugreifen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •