Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Hilfe für MapEdit

  1. #1
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137

    Hilfe für MapEdit

    Ich möchte mit MapEdit 2.1 eine Bitmap in eine .mp-Datei umwandeln. Die Bitmap ist ein Ausschnitt aus einer extra für MapEdit präparierten Europakarte. Trotzdem ist da vermutlich an der Palette was faul, ich weiß es aber nicht. Jedenfalls wird beim konvertieren ein wirres Terraingeflecht erzeugt, dass mit der .bmp-Karte nichts gemein hat. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll ? Ich habe MapEdit zum ersten mal ausprobiert.

    In der Readme zur Karte steht noch über die Palette:


    PALETTE TERRAIN
    INDEX TYPE
    0 Desert
    1 Plains
    2 Grassland
    3 Forest
    4 Hills
    5 Mountains
    6 Tundra
    7 Urban (Glacier)
    8 Swamp
    9 Evergreen (Jungle)
    10 Ocean
    129 River through Plains
    130 River through Grassland
    131 River through Forest
    132 River through Hills
    134 River through Tundra
    136 River through Swamp
    137 River through Evergreen

    Bei der angehängten Karte wurde übrigens schon die Höhendopplung beachtet, wie man ja sehen kann.

    Edit: Ich denke jetzt, dass es nicht an der Palette liegen kann. Die Farben für den Konverter dort stimmen mit denen auf der Karte überein, außerdem wird eine von der großen Europakarte nur ausgeschnittene Datei (kein geschwenkter oder größenregulierter Ausschnitt) in der Vorschau originalgetreu angezeigt. Ich habe jetzt außerdem noch über ein anderes Grafikprogramm ein unverwascheneres Bild erzeugt. Schlauer macht mich das alles nicht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    hi

    ich habs nun mal korrigiert. ich hab in die zip-datei palette und grafik-datei beigefügt

    alles weitere hab ich dir ja über icq gesagt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  3. #3
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Nu simma soweit, dass alle Flächen mit unterschiedlichen Terrains richtig abgegrenzt , aber die Terrainarten untereinander völlig vertauscht sind. Flüsse werden im Editor nur als Tundra, Dschungel, Ozean usw. dargestellt.

    Die Farben stimmen aber und sidn auf 256 runtergesetzt (daran lag der erste Fehler). Muss da nicht mal auch ohne Terraintausch in MapEdit und Einsetzen der Flüsse im Editor eine vernünftige Map hinzubekommen sein?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    ich kriege mapedit nicht zum laufen nach dem Start kriege ich ne meldung
    class not registered you need to install msstdfm.dll

  5. #5
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ich kann dazu nur sagen, dass Virtual Basic 6.0 für mapEdit erforderlich ist. kriegt man u.a. bei diesem Merculator, oder wie der sich nennt.

  6. #6
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Dieser verflixte Terraintausch lässt sich gar nicht so einfach beheben. Alles ist miteinander verflechtet, und zwar folgendermaßen:

    Wüste = Ozean
    Ozean = Sumpf
    Sumpf = Gletscher (Urban)
    Gletscher = Berge
    Berge = Prärie
    Prärie = Wiesen
    Wiesen = Wald
    Wald = Hügel
    Hügel = Dschungel (europäischer Urwald/Immergrün)
    Dschungel (kommt nur als Terrain für Flüsse vor) müsste dann Tundra (dito) und Tundra = Wüste sein.

    Noch jemand da, der mir helfen kann? So schwer kann das doch jetzt nicht mehr sein.

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    ich bin da ich schau mir test 4 an

    Mapedit läuft jetzt

  8. #8
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    War einfach
    bitmap in ein Grafikprogramm laden
    palettendatei
    mapedit.pal aus dem mapedit verzeichnis laden
    speichern fertig

    die Flüsse müssen noch stark nachgearbeitet werden sie sind teilweise unterbrochen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Thoddy (07. Juni 2006 um 17:48 Uhr)

  9. #9
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Mein Editor zeigt wieder nur Schrott an.

    Edit: Kannst du nicht einfach mal eine .mp-Datei hochladen? Die Bitmap sieht in Ordnung aus, aber das Konvertieren haut bei mir nicht hin.




    Edit2: Oh, es klappt.

    Thoddy


    Edit3: Achso, kannst du das gleiche nochmal mit der Karte mit um 25% reduzierter Länge/Höhe machen (75x175)? Nur für alle Fälle.

  10. #10
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Thoddy (oder wer anders) ?

  11. #11
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    karte
    karte ist modifizierte mercatorprojektion (gute winkeltreue) problem die größe des Ausschnitts weil sie einen ost west 160 grad Bildausschnitt hat und vom Nordkap bis 10% nördliche Breite geht
    Größe 32000

    tset die tsetmap
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von battosai
    Achso, kannst du das gleiche nochmal mit der Karte (Anhang des vorletzten Posts als .mp-Datei, Anm. d. Verf.) mit um 25% reduzierter Länge/Höhe machen (75x175)? Nur für alle Fälle.
    Hm, eigentlich brauche ich nur das, um mal loslegen zu können. Aber deine Karten sehen sehr gut aus, schick sie doch zu Mercator als Hilfspack, aber ich würde sie noch größer machen. Wenn ich davon einen Ausschnitt in der mir vorschwebenden Dimension mache (also vergleichbar mit meinen gewünschten 75x175 Feldern), kommt da leider nichts besseres bei raus als bei der vorigen Basiskarte (vor allem im Länge-Breite-Verhältnis).

    Btw, welches Grafikprogramm nutzt du ?

  13. #13

  14. #14
    fozzie_bear
    Gast
    ich hab paint.net..

    EDIT http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/
    Geändert von fozzie_bear (13. Juni 2006 um 00:04 Uhr)

  15. #15
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Muss bei der Installation von deisem netframework die Internetverbindung aktiv sein? Bei mir hat da gerade der Desktop gesponnen und es gab einen Fehler bei der Installation. Jetzt habe ich aber keinen Bock, wieder fünf Minuten drauf zu warten, vielleicht probiere ich es heute abend nochmal.

    Kann das nicht einfach irgendjemand von den 99% der User, die bessere Grafikprogausstattung und Systemvoraussetzungen haben als ich, die blöde Karte auf 75x175 Felder verkleinern und genauso wie Thoddy die Palette dafür in Ordnung bringen und als Civ2-map speichern? Soll doch eigentlich ganz simpel sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •