Umfrageergebnis anzeigen: Und?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dicht an dicht.

    3 3,61%
  • Möglichst wenige Überlappungen.

    58 69,88%
  • Mal so, mal so.

    22 26,51%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Städteplatzierung - dicht an dicht oder doch eher weitläufig?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Städteplatzierung - dicht an dicht oder doch eher weitläufig?

    Als Civ3-Veterean und Civ4-n00b muss ich das jetzt mal fragen. Wie handhabt Ihr das jetzt bei Civ4 mit dem Siedeln?

    Kloppt Ihr die Städte dicht an dicht oder siedelt Ihr lieber weiträumig mit wenigen Überlappungen?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    möglichst ohne überlappungen, da sonst das stadtwachstum im späteren spielverlauf z.t. problematisch wird.

    allerdings wenns geht auch nicht zu weit auseinander, wegen den hohen entfernungskosten zur hauptstadt..

    ressourcen spielen natürlich auch noch ne rolle..
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.05
    Beiträge
    49
    Oh *******e, hab nich die zweite Antwort gelesen; natürlich ohne Überlappungen, aber möglichst nah beieinander. Wie bei meinem Vorredner spielen auch bei mir die Ressourcen eine große Rolle.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Ich versuche es ohne Überlappungen.
    Jede Stadt sollte Ihre Felder auch komplett selber nutzen können.
    Überlappungen nur im absoluten Notfall, aber das macht halt jeder anders.
    Wie in allen Civ Teilen

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Dicht ist imo im allgemeinen besser. Bevor eine Stadt wirklich alle Felder bewirtschaften kann, muss sie auf Größe 21 wachsen. Wenn man in Civ4 noch die Mächtigkeit der Spezialisten in Betracht zieht, wird die Stadt wohl eher Größe 30 haben, bevor sie alle Felder bewirtschaftet. Vor der Moderne kommt man also auch mit überschneidenen Städten blendend zurecht. Auf höheren Schwierigeitsgraden ist mit dem Entfernungsunterhalt auch nicht zu spaßen.
    Geändert von Polly (26. Mai 2006 um 12:52 Uhr)

  6. #6
    Colonel Avatar von Hannibal Smith
    Registriert seit
    08.02.06
    Beiträge
    52
    Unterschiedlich. Ich tendiere eher zu einer dichteren Platzierung, auch weil ich häufig mit viele CIV' s spiele und der Platz dann auch schnell rar wird. Vereinzelten Top - Städten lasse ich aber auch den nötigen Raum.

  7. #7
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Die Vorteile eines dichteren Städtebaus bis zur Morderne überwiegen mMn die Vorteile von Megastädten in der Moderne. Je nach Land muss man natürlich ab und zu auch mal weniger dicht siedeln, kommt halt ganz drauf an....
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Städtebau nach Ressourcen. Da dürfen gern auch mal Lücken klaffen.


  9. #9
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Städtebau nach Ressourcen. Da dürfen gern auch mal Lücken klaffen.
    Dito, ich entscheide das auch abhängig von der Situation, allerdings versuche ich, Überlappungen sooft es möglich ist zu vermeiden.

  10. #10
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    nur die mischung macht es. es bringt rein gar nix, wenn du bereits in der antike städte auf 20 felder auslegst, du aber eh nur 8 bewirtschaften kannst!

    stattdessen solltest du alle resourcen nutzen, ein guter start ist wichtiger als die optimale stadtbauweise in der moderne.

  11. #11
    Krisenstabschef Avatar von Zulkir
    Registriert seit
    19.01.06
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.362
    Ich bin in letzter Zeit von meinem Civ1-3 Standard-Grid abgekommen, da ich gemerkt habe, daß ein nur minimal geringerer Abstand zwischen den Städten doch deutlich spürbare Unterhaltsvorteile mit sich bringt. Habe auch vor längerer Zeit mal einen Fred bei civfanatics gelesen wo sich einer die Mühe gemacht hat die Unterhaltskosten abhängig von Entfernung und Stadtgröße etc. aufzulisten und das ganze grafisch (X und O oder so) darzustellen.
    Ressourcen sollten aber immer der Hauptentscheidungsgrund beim platzieren sein. Es lohnt sich aber auch zu schauen was das für Felder sind, die sich da überschneiden. Wenns Wüste oder Berg ist fällt die Entscheidung doch leichter.

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Im gegensatz zu C3 gibt es aber in CIV immer wieder Felder ohne alles, bzw. Wüste oder Berge, so daß du schon bei 17, 18 Workern alles bedeckt hast; ist vielleicht auch Schwierigkeitsgrad abhängig, aber ich habe zu lange C2 gespielt mit seinen Riesenstädten und ohne Korr.; ich tendiere zu wenig Überschneidungen.
    .

  13. #13
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Ich hab eigentlich auf keine Überlappungen geklicjt, aber jetzt seh ich nen Spiel von mir (nen save) und sehe das sich da alle Städte überschneidenirgendwo

  14. #14
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Möglichst wenig Überlappungen, mich stört es irgendwie wenn sich meine Städte die guten Felder wegnehmen. Für mich spielen die Stadtentfernungskosten nicht so eine Rolle, auch kann ich so am Anfang grössere Gebiete gegenüber der KI abschirmen.

  15. #15
    Philianey Avatar von Weltenmond
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Möglichst wenige Überlappungen, kombiniert mit der Bewirtschaftung von Ressourcen. Falls da zunächst Lücken klaffen, wachsen die später durch den kulturellen Einfluss zu, und viel später siedle ich da mal noch mitten rein.
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg; oder: Von nichts kommt nichts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •