Es handelt sich hierbei um eine vor einiger Zeit erstellte Erdkarte in der Größe Winzig mit 15 Zivilisationen und einer unzivilisierten "Neuen Welt". Ich habe die Karte einer Zylinderprojektion von Winkler nachempfunden und die Proportionen realistisch übernommen. Europa wurde geringfügig vergrößert.

Die Ressourcen wurden an historischen Fundorten platziert und jede Zivilisation verfügt in ihrer Nähe über alle strategischen Ressourcen für ihre jeweiligen Zivilisations-eigenen Einheiten. Die Anfangstechnologien wurden den Bedürfnissen und den historischen Begebenheiten angepasst.

Ausser Amerika, Inka und den Azteken sind alle Zivilisationen an ihren originalen Startpositionen. Größere freie Landstriche habe ich mit Barbarenstädten gefüllt.

Ich habe bei den Namen der Zivilisationen, ihren Anführern und den Städten romanisierte Endonyme benutzt. So heißt die russische Hauptstadt "Moskva" und nicht "Moskau" und "Japan" heißt "Nippon".

Den Download und weitere kleinere Erklärungen auf Englisch findet ihr hier im Civfanatics Forum. Dort beantworte ich auch gerne weitere Fragen (auch auf Deutsch ), hier im WebringForum schaue ich aber nur sehr unregelmäßig vorbei.