Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Mildebrahma kriegslüstern!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404

    Mildebrahma kriegslüstern!

    So, jetzt mal ein Öffentliches. Ich bitte um Anweisungen für meine Absichten, die Welt vollständig zu erobern. (Es wird dauern, das zu Ende zu spielen, denn ich habe nur wenig Gelegenheit zum Zocken).

    Also, weil Newly es ja so wollte – ein öffentliches Kaiserspiel von mir. Allerdings eher halb, weil das Spiel bereits fortgeschritten ist und nun vor der Frage steht: Wie kriege ich den letzten Gegner kurz und klein: also Conquest ist angesagt!


    So war der Beginn.



    Eine durchschnittliche Startposition – für große Archipelkarte mit mittleren Einstellungen und zufälligen Gegnern (Barbs nur in Hütten).
    Es zeigte sich, dass ich auch nur durchschnittliches Siedlungsland hatte – aber immerhin zweimal Elfenbein (wie es dem Inder gebührt), was mir den Bau der Zeusstatue sicherte. Natürlich habe ich auch die GB gebaut und insoweit auf die Kriegselefanten im Zusammenspiel mit den Kavas gesetzt. Ich konnte es sogar schaffen, dass mir der Koreaner (einziger Gegner auf meinem Kontinent) den Krieg erklärte.
    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    So sahen die Vorbereitungen auf das erste militärische Vorrücken aus.



    Ziel waren vor allem die Randstädte im Osten, weil dort Seide, Diamanten und eine Eisenquelle lagen, die nur durch recht schwache Städte erschlossen waren. Ich hatte außer Elfenbein nichts. Auch eine der stärksten Koreanischen Städte – Pyöngjang – war mittelfristiges Ziel, denn da war gleich vier Mal Weihrauch.
    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Das war also geschafft. In zwei Anläufen. Der dritte sollte mir schließlich auch die Koreanische Hauptstadt eintragen und den Gegner bis auf eine Stadt zusammen schmelzen lassen.
    Mittlerweile hatte ich Kopernikus und Newton gebaut, konnte technologisch so in etwa mithalten. Keltia aber war vorne weg. Vom Koreaner wollte ich noch Medizin für Frieden erpressen – er wollte lieber sterben. Schließlich hatte ich mich dann mit Demokratie zum Tausch zufrieden gegeben.



    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404



    Ich konnte mittlerweile natürlich gut handeln, hatte ja einiges an Luxusgütern und Ressourcen. Keltia war auf dem Gegenkontinent aber der unangefochtene Leader.

    Hier mal die Weltkarte:

    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Die Entwicklung verlief „normal“, ich baute die Abstammungslehre und begann mit dem Hooverdamm. Leider hatte ich ein paar Runden nicht aufgepasst, weil ich den in der falschen Stadt begonnen hatte – Ich war zunächst der Ansicht, dass Pjöngyang nicht am Fluss läge. War aber nicht so, jedenfalls habe ich dadurch wohl ein paar Runden verloren, die mir dann Keltia (baute das Ding in der Hauptstadt) voraus war. Genau genommen 5 Runden. Ich stelle 2 Runden vorher den Geheimdienst fertig und wollte einen Spion zum sabotieren einschleusen: Kriegserklärung. Mist! Ich holte für Techs und Ressourcen alle auf seinem Kontinent befindlichen KI mit in den Krieg. Ich konnte relativ gelassen seine Schiffchen kommen lassen und bereitete meinerseits eine Landung vor; lustigerweise war da noch ein freies Feld und auch noch neben einer Ölquelle, die noch nicht im keltischen Kulturkreis lag.

    Und noch eine Überraschung: Mit der Einnahme von Edo fiel mir auch Adam Smith in die Hände!! Das war ne 2er-Stadt, da muss er wohl einen SGL für gehabt haben.

    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    (Auf WWs hatte ich natürlich nicht mehr so geachtet – habe selber noch das Frauenwahlrecht gebaut).

    Der anhaltende Krieg hatte mittlerweile zur Folge, dass Frankreich nur noch eine Stadt besitzt, Karthago in eine Bündnis mit Keltia wechselte und Japan auch kein toller Gegner mehr war. Keltia hat also mächtig aufgeräumt, statt Boden verloren. Und meine schönen Handelsbeziehungen sind im Eimer, weil die jetzt alle nix mehr zahlen können...

    Also Frieden geschlossen und nun auf der Suche nach einer Angriffsstrategie. Brückenkopf habe ich. In ein paar Runden kann ich Panzer bauen. Ich sehe bislang kein Öl für den Kelten – aber vielleicht ist da doch was versteckt. Ich hätte diesmal nicht schlecht Lust, noch amphibisch zu werden (und dann Forschung aufgeben und nur noch Kriegsgerät produzieren) und mit Bombern (vielleicht sogar auf Flugzeugträgern) und Marines die Küstenstädte klein zu hacken.

    Wär das eine Strategie?

    (Normalerweise würde ich ja in dieser Situation auf Raumschiff gehen..., aber wenn ihr mir helft, dann auch Conquest!)

    Geändert von mildebrand (05. April 2007 um 08:10 Uhr)

  7. #7
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen

    Also, weil Newly es ja so wollte
    Ich wieder

    Vie Spaß bei Deinem Spiel!

  8. #8
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Nuclear War!
    Papoy!

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Ich zähle fünf Städte, die Wohlstand produzieren.
    Für einen Eroberungssieg sollten die Städte Aris bauen, vlt. auch Bomber. Die können allerdings abgeschossen werden, aris kann man mit einem TV gut decken.

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    1. Schritt: gehe in den Domestic-Advisor. Dort findest du unterhalb des Buttons, mit dem du deine Staatsform wechseln kannst, den Button "Mobilisierung". Klick da drauf in stelle um auf War-Time.

    Dies hat folgende Auswirkungen: Du kannst in Deinen Städten nur noch Einheiten bauen sowie militärische Gebäude (Kaserne, Hafen, Flughafen, Stadtmauern, Bunker sowie kleine Weltwunder wie Pentagon, Rotes Kreuz, Militärakademie, Heldenepos). Dafür wird bei der Produktion von militärischen Landeinheiten (gilt also nicht für Flugzeuge, Transportschiffe oder Artillerie) die Porduktion deiner Städte so gewertet, als befändest du dich in einem goldenen Zeitalter.
    Auf diese Art kannst Du z.B. deine Hauptstadt so umstellen, dass sie 122 Schilde die Runde macht. Zum Vergleich: Ein Panzer kostet 100 Schilde, ein Kampfpanzer 120. Jede Runde so ein Ding aus Deiner HS
    Zuerst habe ich Deine HS mit 6 Arbeiter (Volkseigene), die in deinem Land herumstanden auf Pop 17 gebracht. Die Stadt macht nun 84 Schilde die Runde. Damit baust du jetzt Truppenverbände. Die kosten 400 Schilde (durch 84 = 5 Runden). Also alle 5 Runden einen TV. Hier greift die Mobilisierung leider nicht, aber alle 5 Runden einen TV ist nett. Bau davon 3 Stück. Bis die fertig sind (15 Runden) hast Du die Panzertech. Danach stellst Du in der HS auf Panzer um und baust so viele, wie möglich. Irgendwo baust du bereits das Pentagon. Mit einer 4er-Panzer-Armee brennst du alles weg.

    Bombay ist eine Stadt ganz dicht an deiner Hauptstadt. Dort gibt es so gut wie keine Korruption! Die Stadt kann massig Schilde machen und ist nun bei Pop 9. 5 Arbeiter später sind wir bei Pop 14. Ein Bisschen am Micromanagement herumgespielt und die Stadt macht 100 Schilde netto. Auch jede Runde 1 Panzer. Bis du die bauen kannst, wird hier Infanterie gebaut. (90 Schilde / Runde). Somit jede Runde 1 davon.
    In Calcutta (Hafenstadt nordwestlich Deiner HS) schließt du einen Worker an, damit hat die Pop 10. Macht nach etwas Umstellung 50 Schilde netto = alle 2 Runden ein Transportschiff.

    Warum schließe ich die "eigenen" Arbeiter an und nicht die erbeuteten? 1. Wenn da eine Civ bei ist, gegen die die noch Krieg führst, dann rebellieren die. 2. Für deine "eigenen" Worker zahlst Du Unterhalt, für erbeutete nicht.
    Die erbeuteten Arbeiter sind zwar nicht so schnell, aber du hast genug davon.

    Ich habe noch 1-2 Städte geändert. Bangalore produziert z.B. nun alle 3 Runden einen Bomber.

    Einheiten auflösen:
    Speerkämpfer in Bengal
    Medieval in Dacca
    Medieval in Cheju
    Musketier in Bombay
    Musketier in Hyderabat
    Musketier in Jaipur
    Musketier in Indus
    Musketier in Sariwon
    Kriegselefant in Sariwon
    Alle Antike Kavs (11)

    Das sind alles Truppen, die nichts mehr taugen. Sie kosten dich nur Unterhalt, den du besser für Panzer nutzen kannst. Gegenwärtig (nach Worker-Anschlüssen) bezahlst Du 114 gpt für Deine Armee. Du kannst sie in Städten auflösen, die noch einige Zeit brauchen, um Militär zu bauen. Denke daran, dass auch die z.Zt. noch eingestellten Gebäude nicht mehr zu Ende gebaut werden. wechsle also alle Gebäude auf Militär und löse dann auf.
    Ich habe die teilweise mal in Karachi aufgelöst, wo gerade ein Zerstörer gebaut wird. (Der braucht noch 1 Runde) In Punjab habe ich auf Schlachtschiff umgestellt und dort auch einige Truppen aufeglöst. Braucht auch nur noch 1 Runde.
    Schau, den Rest habe ich in Madras aufgelöst. Dort wird gerade ein Kreuzer gebaut. (Von 4 auf 2 Runden Bauzeit). Nach der Auflösung der alten Einheiten kostet Dich deiner Armee nur noch 74 gpt. 40 Gold die Runde weniger Unterhalt!

    Rüste ordentlich auf und pack Deine Schiffe voll mit Truppen. Je mehr, desto besser. Dann kommt der Angriffsplan und etwas Außenpolitik. Schließe mit Karthago ein Durchreiserecht und Lande einen großen Teil Deiner Truppen hier an:



    Du nimmst Kathago und Leptis Magna ein. Brenn sie nieder, ist auch in Ordnung. Damit schlägst du das Keltenreich in zwei Teile. Im Süden ist das keltische Kernland. Dort sind die großen, hochproduktiven und kaum mit Korruption betroffenen Städte. Diese musst du ausschalten. Die Berge nördlich von Karthago kannst du nutzen, um Verstärkung aus dem Norden aufzuhalten (Schienen plündern!). Das machst Du mit der Armee, die du dort oben hast.
    Mit einer zweiten (und deutlich größeren) Armee landest du direkt im keltischen Kernland. Die ersten Ziele hier sind für Dich Alesia und Lugdunum.



    Die beiden kleinen Städte. Warum? Dort unten sind - soweit ich das sehen konnte - die einzigen Gummi-Vorkommen des Kelten. Ohne Gummi kann er die folgenden Einheiten nicht bauen:
    Marines, Panzer, Infanterie, Mechanische Infanterie, Moderne Panzer.
    Oder kurz: Deine Gegner werden danach nur noch Kavs und Schützen oder Guerilla sein.

    Ich habe das Save wieder angehangen. Viel habe ich nicht gemacht, nicht einmal die Runde beendet. Viel Spaß. Und mach Bilder!
    Geändert von Frederick Steiner (08. November 2008 um 14:53 Uhr)

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Hey, wo sind die Bilder

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Gemach, gemach!

    Frederick, dir gebührt ein Sonderlob für diese tiefe Analyse. Danke dir. Mein Mikromanagement war natürlich noch nicht auf Krieg eingestellt, deshalb noch die Wohlstandsproduktion.

    Und normalerweise spiele ich auch nicht mit Mobilisierung. Aber hier ist das wohl ne klare Angelegenheit.

    Ist Edo (ganz früher mal japanisch) eigentlich sehr flipgefährdet? Rushe lieber noch eine Bib...

    Wie sieht es denn eigentlich mit Marines aus...soll ich das noch forschen und einsetzen??

    Spiele übrigens frühestens heute Abend ein wenig (nachdem ich mir dein Save reingezogen habe natürlich...).

    Also, besten Dank und bitte ein wenig Geduld.

    Achso, Öl hast du bei Brennus auch nicht entdeckt, oder?

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Geht doch

    Ich denke, Marines sind nicht wichtig, da die Kelten keine 1-Feld-Inseln besitzen. Kannst besser in Richtung Neuzeit gehen.

    Falls du natürlich einen einzigen Großangriff fahren willst, ist es natürlich sehr geil, mit Marines eine Stadt zu erobern und dann alle Transportschiffe reinzufahren, die Truppen zu entladen und mit denen auch noch angreifen zu können.
    Aber nicht zwingen notwendig.

    Kleine Verfeinerung des Plans: Bau 2 Flugzeugträger mit Bombern. Die Gummi-Vorkommen kannste wegbomben und dich voll auf die großen Städte konzentrieren.

    Edo halte ich nicht für sonderlich flip-gefährdet. Die Bib. hilft dir aber dabei, deine Grenzen auszudehnen - wodurch du weniger heftig angegriffen werden kannst. Die Kav-TVs sollten reichen, um da obern alles wegzuhauen, was der Kelte ankarrt. Bringt noch 4-5 Kanonen nach da oben, dann ist die Position sicher.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Jo, danke. Äh, ganz kurz wiederholt:

    Öl hast du bei Brennus auch nicht entdeckt, oder?

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Ich glaube im Norden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •