Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 112

Thema: [MOD-Überlegungen]Staatsformen

  1. #76
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Junky
    Hat Lohnarbeit eigentlich den "Vollendung von Projekten durch Goldverlust"-Effekt oder heißt das, dass man erstmals für seine errichtete Arbeit Geld bekommt??
    Beim 2. würde das den Staatshaushalt freuen. Die Leute haben ja dann mehr Geld für Steuern
    Dasselbe müsste dann aber auch bei Selbstbestimmung integriert werden.
    Irgendwie passt das nicht so ganz.
    Bei der 1. Option würde mit der Selbstbestimmung kollidieren, weil durch sie ja der "Vollendung von Projekten durch Goldverlust"-Effekt verloren ginge!

    Nanu, ich dachte erst die Freiheitsgrade?

    Also... Lohnarbeit bedeutet, dass man für Geld arbeitet. Passend hierzu kann man im Spiel dann "Dinge kaufen", sprich keine Zwangsarbeiter.
    Selbstbestimmung meint wohl dann, dass man nicht des Geldes wegen arbeitet, sondern in erster Linie, um sich selbst zu entfalten. Vielleicht wäre also ein Kulturbonus nicht schlecht.

  2. #77
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ach soo.
    Wenn du mir vielleicht mal schreiben könntest was du mit den einzelnen Civics meinst (z.B.Konservativ in der Spalte Recht und die ganze Politikspalte?), würde mir es leichter fallen dein Vorschlag zu verstehen.

  3. #78
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Die Rechte/Freiheitsgrade-Spalte beschreibt, wie sehr der Bürger in einem Staat sich entfalten kann kulturell, sozial, emotional, etc. und in wie fern das Verhältnis von Gesetz und Recht ist.

    - Chaotisch: ganz klar.. Recht des Stärkeren bzw. Fitteren, die Schwachen leiden drunter.
    - Fundamentalistisch: es herrscht eine allgemeine religiöse, eventuell auch nur weltanschauliche Ansicht zu allen Verhältnissen, wonach der Mensch sein Lebne gestalten muss. Religion/Weltanschauung wird zum Fundament des gesellschaftlichen Lebens. Folge könnte im Spiel ein Bonus für Krieg, aber ein Malus für Kultur sein. Oder in jeder Stadt + ein für Staatsreligion.. irgendwie sowas.
    - Totalitär: hier überwacht der Staat alles und jeden. In einer Diktatur setzt der Staat sogar seinen Willen auf jeder Ebene der Gesellschaft durch: Politik, Wirtschaft, Erziehung, Kultur, Familie, Religion. Die Menschen sind also nicht frei, in der Extremen Version von George Orwells "1984" (nur zu Empfehlen) werden selbst sogenannte "Gedankendelikte" bestraft und die herrschende Partei hat einen absolut Machtanspruch selbst über die Realitätswahrnehmung.
    - Konservativ: eine freie Gesellschaft, aber Traditionen werden geachtet. Der Konservativismus ist eine Ideenrichtung aus dem bürgerlichen Zeitalter. Vielleicht ein wirtschaftlicher Bonus, aber ein Malus in Kultur? Keine Ahnung..
    - Pluralismus: Jeder kann sich so entwickeln wie er will, aber im Rahmen der Menschenrechte und mit Rücksicht auf andere. Ein Bonus für Kultur und Wissenschaft wäre also wirklich sinnvoll.

    => Alles in allem muss man nun nur die einzelnen Civics interpretieren und dann die detaillierten Spielauswirkungen, positive und negative überlegen.

    Was die Politik/Staatsdoktrin-Spalte angeht.. diese Civis soll einfach nur die verfolgten Ideen deines Staates wiederspiegeln.

    Wir haben:
    - Unberechenbar (weil bis zum Auftauchen der ersten Ideologien änderte sich die Politik eines mit jedem Herrscher)

    - Konservativ (hält an die bestehende Ordnung fest und wünscht kaum Veränderungen. Vermutlich ideal für Monarchie, Oligarchie)

    - Chauvinistisch (Chauvinismus definiert sich durch einen Nationalismus, Rassismus, der Glaube, anderen Völkern/Staaten überlegen zu sein. Vermutlich die Kriegsideologie schlecht hin., ich würde vorschlagen, dass man gut in Sachen Militär punktet, aber dafür auch Bevölkerung verliert [Unterdrückung, vielleicht sogar Tötung von ethnischen Minderheiten])

    - Liberal (Gesellschaft und Wirtschaft sollen sich frei entwickeln, der Staat hat lediglich eine Nachtwächterfunktion. Er greift nur dann ein, wenn das bestehende Gesetz gefährdet ist, ansonsten sollte er sich überall hinaushalten. Wirtschaft boomt, Wissenschaft eventuell auch, dafür hohe Kriegsmüdigkeit und Sozialprobleme, da es keine ausgleichende Hand des Staates gibt)

    - Anarchistisch (Herrschaftslosigkeit. Absolute Freiheit für jeden. keine staatliche Instutition und Organisation. Extreme Version des Liberalismus)

    - Marxistisch (Der Marxismus ist eine wissenschaftliche Theorie zur Betrachtung der Gesellschaft im Laufe der Geschichte. Sie gilt als eine der Grundlagen der meisten sozialistischen Strömungen. Die Idee ist, dass sich letztlich durch Klassenkämpfe und Revolutionen eine kommunistische Weltgesellschaft bildet. Auswirkungen könnte dies auf die Zufriedenheit in den Städten haben, da die meisten sozialistischen Strömungen für einen sozialen Ausgleich eintreten. Den Armen wirds besser gehen und die Reichen können wirtschaftlich nicht mehr alles machen, was sie wollen. In gewissermaßen also konterkarierend zum Liberalismus)

    - Stalinistisch (die stalinistischen, maoistischen Staaten des Ostblocks, Ostasiens und in der Dritten Welt berufen sich zwar auf dem Marxismus und Sozialismus, es handelt sich dabei aber meist um autoritäre bis totalitäre Regime mit einer herrschenden "Kommunistischen" Partei. Die Bürger werden überwacht, die Wirtschaft wird geplant, abweichen von der Parteilinie wird bestraft, eine bürokratische Clique kontrolliert den Staat. [Also perfekt für die Regierungsform Oligarchie] und es kann auch ein Personenkult herrschen, wie bspw. mit Stalin in der Sowjetunion, Mao in der Volksrepublik China oder Kim Il-Sung in Nordkorea.]

    Auch hier gilt die Ideologien nun zu interpretieren und die passnende Vor- und Nachteile für das Spiel zu finden.

    Ich hoffe, Red-Storm stimmt mit mir teilweise überein. Ist natürlich alles nur grob umschrieben. Tatsache ist, dass sich über die meisten Definitionen die Sozialwissenschaftler aller Welt heute noch streiten.

  4. #79
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    So ähnlich?
    - Chaotisch: Kein Unterhalt
    +5% Aufruhrchance in Städten
    +2 Produktion in jeder Stadt

    - Fundamentalistisch: Hoher Unterhalt
    + 1J mit Staatsreligion in der Stadt
    - 15% Kultur
    - 25% Kriegsunzufriedenheit
    Keine fremden Religionen

    - Totalitär
    + 2 L in allen Städten
    +10% Gold in allen Städten
    - 5% Forschung
    +15% Wachstum in allen Städten

    -Konservativ


    - Pluralistisch

  5. #80
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    kleiner Abschied

    Schlechte Nachricht an Faykan und Red-Storm.
    Leider werde ich jetzt über eine längere Zeit in Urlaub sein und bis dahin läuft auch mein Firmenvertrag aus.
    Wahrscheinlich werde ich euch ab jetzt nur noch wenig zu Verfügung stehen, es sei denn ich komme zu Hause (mit ISDN) rein. Wird aber wohl seltener sein.
    Macht weiter so mit dem Mod. Vielleicht kommt bald was großes raus!!!

  6. #81
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Hey Junky..
    wirklich schade, dass zu hören :-(
    Ich danke dir für deine Hilfe und wir freuen darauf, wieder etwas von dir zu hören.
    Red-Storm und ich bekommen das schon irgendwie hin. =)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    7
    Fände ich auch gut wenn man es zumindest umbenennen könnte.

    Zumindest kenne ich keinerlei Hinweise, daß Pazifismus die Geburtenrate erhöht , und mit Religion hat der eigentlich auch nichts zu tun. Die Geburtenrate ist eigentlich in streng religiös geprägten Gesellschaften höher und sinkt eher mit dem Wohlstand.
    Und das Emanzipation das Wachstum von Städten beschleunigt ist auch quark.

    Ganze Änderungen nach angenommenen historischen Begebenheiten bergen aber die Gefahr, die Spielbalance durcheinander zu bringen. Aber ne Umbennennung würds ja auch tun.

    Gruß, alaska

  8. #83
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    @ Red Storm: Welchen Eigenschaften würdest du den Recht/Freiheitsgraden Civic zuordnen?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Junky
    Hat Lohnarbeit eigentlich den "Vollendung von Projekten durch Goldverlust"-Effekt oder heißt das, dass man erstmals für seine errichtete Arbeit Geld bekommt??
    Beim 2. würde das den Staatshaushalt freuen. Die Leute haben ja dann mehr Geld für Steuern
    Dasselbe müsste dann aber auch bei Selbstbestimmung integriert werden.
    Irgendwie passt das nicht so ganz.
    Bei der 1. Option würde mit der Selbstbestimmung kollidieren, weil durch sie ja der "Vollendung von Projekten durch Goldverlust"-Effekt verloren ginge!

    Eher ersteres.
    Zum Begriff selber:
    Es drückt das Gesellschaftliche Verhältnis des Kapitalismus aus. Einer besitzt die Produktionsmittel(Gebäude, Grundstück, Werkzeuge, Maschinen) und Kapital. Der andere Arbeitet mit den Produktionsmitteln. Ihm wird dabei weniger bezahlt, als er an Wert schafft. Die Differenz zwischen eigentlichen Lohn und Wert des Produkts ist der Mehrwert.

    "Lohnarbeit schafft Kapital, d.h. es schafft Eigentum, welches die Lohnarbeit ausbeutet und nur unter dieser Bedingung vermehren kann, dass es neue Lohnarbeit erzeugt, um sie von neuem auszubeuten" Karl Marx, Das Kapital - Kritik der politischen Ökonomie

    edith sagt:
    Sorry, bin bis mittwoch ziemlich beschäftigt. Werde erst dann wieder produktives beitragen.
    Grundtendenz is auf jedenfall ok. Vielleicht beim Liberalismus bissl mehr den Menschen fokussieren. Der Liberalismus(genauso wie der Marxismus) kann ja nichts dafür, dass er von bestehenden Parteien bis in die unkenntlichkeit verstümmelt wird.... schönen Gruß an Guido*g*.
    Geändert von Red-Storm (18. August 2006 um 16:57 Uhr)

  10. #85
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Okay. Ich hab momentan ja auch wegen SChule a bissel was zu tun. *grins*

    Apropo, den Guido hab ich noch neulich im TV gesehen und der meint, er sei nach der nächsten Bundestagswahl, die noch vor 2009 sei, am Kabinettstisch mit einer starken FDP.
    Wer weiss.. wer weiss.. ^^

  11. #86
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Womit sollen wir nun weitermachen?

  12. #87
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Hey ho zusammen...

    In dem ganzen Trouble die letzten paar Monate habe ich den Thread total vergessen und per Zufall heute erst wieder daran gedacht..

    Red Storm, lebst du noch?

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache Beitrag anzeigen
    Hey ho zusammen...

    In dem ganzen Trouble die letzten paar Monate habe ich den Thread total vergessen und per Zufall heute erst wieder daran gedacht..

    Red Storm, lebst du noch?
    Joahr ich leb noch. Kannst du irgendwie mal zusammenfassen was wir schon haben? Ich würde auch sagen, dass wir das mit der Umsetzung dann gleich für das neue Addon machen weil ich Warlords nicht besitze mir das nächste aber holen werde?!

    Grüße
    Red

  14. #89
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114


    Ich würde sagen wir machen den Mod für alle Versionen, damit jeder davon irgendwie profitieren kann.

    Back to Topic:

    Ich habe mir inzwischen Gedanken darüber gemacht und frage mich mittlerweile, ob es so klug wäre spezifische Ideologien einzubauen, da eine Einteilung in 6 Ideologien doch der Vielzahl von Weltvorstellungen nicht ganz gerecht werden könnte.
    Vielleicht wirst du mir widersprechen, aber vielleicht sollten wir stattdessen doch bestimmte Werte nehmen, die für eine Gesellschaft relevant sein könnten, anstelle der gemäßigten bzw. radikalen Form von Konservativismus, Marxismus und Liberalismus.
    Zumal der Mod ja möglichst viele ansprechen soll und nicht nur jene, die liberal, konservativ und marxistisch oder radikaler sind bzw. denken, diese Differenzierung würde der Realität gerecht werden.


    Ich habe zu dem weitere mögliche Civics überlegt, die die Vielzahl vergrößern könnten. Die Spalte Religion würde da sogar ganz wegfallen, bedeutende Attribute der Religionscivics könnte man da aber an andere Civics koppeln.
    Da wir bislang eh nur die Attribute der Regierungscivics überlegt haben, bedeutet das kein Neuanfang.
    Alles in allem käme ich auf 7 Bereiche mit je 7 Differenzierungen, sprich 49 Civics:

    Regierungsform, Struktur & Organisation, Identität, Wirtschaft, Arbeitsform, Recht & Freiheit, Werte

    Wenn du willst, kann ich das hier posten, andernfalls fahren wir fort, wie originär geplant.
    Geändert von Faykan (15. Mai 2007 um 07:46 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Mhh die Idee ist gut, es gibt sie nur schon:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=40811

    Wenn man den Modersteller dort überzeugen könnte einige Ungereimtheiten auszubessern (Sozialismus und Kommunismus als 2 verschiedene Ideologien...) und einige von unseren Überlegungen mit einzubeziehen(müssten wir nochma zusammenfassen) fänd ich das ne super Ausgangsgrundlage soweit ich es bisher überblicken konnte. Gespielt habe ich es allerdings noch nicht.

    Edit: Das wir in unserer parallel zu entwickelten Version natürlich ohne Weltkarte und vorgegebene Territorien spielen dürfte Konsens sein. Mit Grundlage meine ich halt seine gute Vorarbeit in Bezug auf Ideologien und vielleicht 2-3 andere Features.

    Grüße
    Red

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •