Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 112

Thema: [MOD-Überlegungen]Staatsformen

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Junky
    1.)Ich wäre froh wenn ich in nem Staat lebe indem man nicht wegen des religiösen Fanatismus verfolgt wird!
    2.)Szenario: Der Aufstieg Roms. Es hat sich dadurch meine Bevölkerung innerhalb von 8 Runden halbiert!!
    3.)Ich sag mal +1 sobald das Arbeitssystem Stammessystem ist
    zu1) Wir haben ja nicht nur Fanatismus sondern auch Staatsreligion, Atheismus und Shamanismus. Wir könne ja lieber verschieden starke Mali vergeben?! Kommt ja im Spiel auf das gleiche raus. Höchstens ein höherer Schwierigkeitsgrad...

    edith sagt:
    zu2) Szenarios haben sowieso veränderte Routinen. Wir müssen das freie Spiel als Grundlage nehmen.
    zu3) Wäre ein Kompromiss

  2. #62
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Kann ich nur unterstützen =)

    Vielleicht bei den beiden Demokratien noch ein Malus bzw. Bonus durch Kombi mit anderen Civics.

    Beispiel:

    Marktwirtschaft + Demokratie (+Liberalismus) bewirkt auf der einen Seite hohe Profite, auf der anderen Seite kann es aber auch zu einer (exzessiven) Konsumgesellschaft führen, die zu Desinteresse oder Ablenkung in Politik führt. Selbstverständlich könnte durch Selbstbestimmung/Emanzipation soetwas wieder ausgewogener werden, in dem Sinne, dass sich jeder seiner Rechte bewusst ist.

    Rätedemokratie + Kommunalwirtschaft führt zwar nicht zu hohen Profiten, aber dafür mehr Zufriedenheit (Mitbestimmung) und weniger Verschwendung (Gibs sowas überhaupt im Spielkonzept?)

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ^^

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Kann ich nur unterstützen =)

    Vielleicht bei den beiden Demokratien noch ein Malus bzw. Bonus durch Kombi mit anderen Civics.

    Beispiel:

    Marktwirtschaft + Demokratie (+Liberalismus) bewirkt auf der einen Seite hohe Profite, auf der anderen Seite kann es aber auch zu einer (exzessiven) Konsumgesellschaft führen, die zu Desinteresse oder Ablenkung in Politik führt. Selbstverständlich könnte durch Selbstbestimmung/Emanzipation soetwas wieder ausgewogener werden, in dem Sinne, dass sich jeder seiner Rechte bewusst ist.

    Rätedemokratie + Kommunalwirtschaft führt zwar nicht zu hohen Profiten, aber dafür mehr Zufriedenheit (Mitbestimmung) und weniger Verschwendung (Gibs sowas überhaupt im Spielkonzept?)

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ^^
    Könnte zu kompliziert werden... wenn dann müsse wir das durchtesten lassen wegen der KI...

  4. #64
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    aso.. okay, wie gesagt.. ich hab absolut keine Ahnung, was die Technik angeht.

    Aber sicher kann man doch die Civics vorne rein so gestalten, dass sich ihre Effekte in Kombination mit anderen verstärken oder abschwächen.. ohne einen konkreten Bezug zwischen A und B herzustellen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    aso.. okay, wie gesagt.. ich hab absolut keine Ahnung, was die Technik angeht.

    Aber sicher kann man doch die Civics vorne rein so gestalten, dass sich ihre Effekte in Kombination mit anderen verstärken oder abschwächen.. ohne einen konkreten Bezug zwischen A und B herzustellen.
    Natürlich... so haben wir usn das ja von anfang an vorgestellt. Nur halt keine 5-Querverbindungen. Das macht die KI sicherlich nicht mit... von der HI ganz zu shcweigen

  6. #66
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    okee... aber was ist HI?

  7. #67
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    okee... aber was ist HI?
    Human Intelligence... Also der Mensch

    Mit den Auswirkungen von Civics auf andere Civics:

    Dies würde ich maximal so machen, dass es bei einer Civic maximal Boni für Civics aus einer anderen Civicgruppe kommen kann.

    Diese Funktion müsste durch das SDK neu programmiert werden, da eine Abhängigkeit zwischen Civics nicht in der XML vorgesehen ist. Das einfachste wäre daher, wenn es durch Kombinationen nur z.B. Zufriedenheitsboni gibt.

  8. #68
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    okay, sehe ich alles ein. Habt mich überzeugt *g*

  9. #69
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Vorschlag für die "technologische Freischaltung" der Reg-Formen.

    Stammesherrschaft: als rudimentärste Form von Anfang an natürlich

    Monarchie: natürlich "Monarchie"

    Oligarchie: 4 Möglichkeiten

    1. Priestertum: man denke an einige Gesellschaften, wo die Priesterschaft herrschte. Es waren frühe Formen der Oligarchie.

    2. Gesetzbuch: ich denke da an den römischen Senat, der ja eigentlich nur aus Aristokraten bestand. Auch wenn es diverse Möglichkeiten demokratischer Erscheinungen gab, war die römische Republik eigentlich eine Oligarchie.

    3. Staatsdienst: Viele (moderne) Oligarchien zeichneten sich auch durch einen bürokratischen Apparat aus

    4. Möglichkeit: einen seperaten Technologieeintrag "Oligarchie" "Antike Staatsformen" (oder so).

    In jedem Fall sollte die Oligarchie schon früh möglich sein und nicht erst in der Neuzeit, weil eben einige historische Beispiele für Oligarchien in der Antike oder Mittelalter (privilegierte Stände, Klerus, Adel, Aristokratie) vorhanden sind.

    parlam. Demokratie:

    Entweder mit "Verfassung" oder "Demokratie"

    Rätedemokratie:
    "Demokratie" oder "Kommunismus"


    Sind alles nur Vorschläge. Was haltet ihr davon?

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Stammesherrschaft-> von Beginn

    Oligarchie -> Priestertum

    Parlm. Demokratie -> Demokratie (Verfassung ist unlogisch, da es Staaten[Preussen] mit Verfassung gab, die keine Demokratien waren)

    Rätedemokratie-> Mehrere Möglichkeiten:
    1.Neue Tech "Selbstbestimmung"
    - Zusammen mit Marxismus, Anarchismus und Selbstbestimmung
    2.Neue Tech "Marxismus" als Vorläufer von Kommunismus[Der dann mit der Civic Stalinismus(*)]
    - Zusammen mit Marxismus, Anarchismus und Komunalwirtschaft (Selbstbestimmung dann früher)
    3.Durch „Kommunismus“
    4.Durch „Demokratie“

    Ich bin zwischen 1 und 2 gespalten. Würde gerne wissen was ihr davon haltet?!
    Zu 3-> Finde ich unglücklich. Siehe (*)
    zu 4-> Die parl. Demokratie ist ein Vorläufer der Rätedemokratie und geht von der Notwendigkeit der Vertretung des „dummen“ Volkes aus. Die Rätedemokratie hingegen kommt einer direkten Demokratie sehr nahe. Diese lässt sich allerdings wirklich nur durch das gebildete Volk verwirklichen. Die Zeit, wo die Tech „Demokratie“ liegt ist da bei weitem zu früh.




    *Dieser Begriff wird heute nicht mehr als Endstufe des Sozialismus gesehen sondern als politische Bewegung des real exestierenden Sozialismus. Ist zwar eigentlich inkorrekt, aber wir wollen ja einen Mod der auch von der Masse der Spieler verstanden wird.

  11. #71
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich bin für Option Nr. 2

  12. #72
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    wäre auch für Nummer 2.
    Dann sollten wir Marxismus zwischen "Wissenschaftliche Methoden" und "Kommunismus" ansiedeln.

  13. #73
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Stammesherrschaft: Zu Beginn

    Monarchie: Monarchie

    Oligarchie: Priestertum

    Parlm. Demokratie: Demokratie

    Rätedemokratie: Marxismus (neu)

    Ok. das haben wir. Jetzt die nächsten

    Recht/Freiheit:
    - Chaotisch: Zu Beginn
    - Fundamentalistisch:
    - Totalitär:
    - Konservativ:
    - Pluralistisch:

  14. #74
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hat Lohnarbeit eigentlich den "Vollendung von Projekten durch Goldverlust"-Effekt oder heißt das, dass man erstmals für seine errichtete Arbeit Geld bekommt??
    Beim 2. würde das den Staatshaushalt freuen. Die Leute haben ja dann mehr Geld für Steuern
    Dasselbe müsste dann aber auch bei Selbstbestimmung integriert werden.
    Irgendwie passt das nicht so ganz.
    Bei der 1. Option würde mit der Selbstbestimmung kollidieren, weil durch sie ja der "Vollendung von Projekten durch Goldverlust"-Effekt verloren ginge!

  15. #75
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zu Arbeit und Wirtschaft siehe Post 51
    Kritik erwünscht

    @Red-Storm: Hab deins eingebaut und auch kleine Änderungen vorgenommen

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •