Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 112

Thema: [MOD-Überlegungen]Staatsformen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162

    [MOD-Überlegungen]Staatsformen

    Ansetzend an folgenden Thread: http://www.civforum.de/showthread.php?t=33327

    Ich bin leider kein Modder möchte aber da ansetzen um vielleicht ein Grundgerüst/Gedankengerüst für einen Mod zu geben. Vielleicht hat ja ein Modder Lust und Zeit es umzusetzen.

    Faykan und ich wollen hier in diesem Thread erstmal einige Vorüberlegungen über die neuen Regierungsformen äußern. Der Technologiebaum soll erst später überarbeitet werden.

    Jede Kritik ist erwünscht. Auch ich bin mir nicht ganz sicher ob es so gut ist. Dies versteht sich als Diskussionsgrundlage!


    Regierung:
    Stammesherrschaft
    Monarchie
    Oligarchie
    parlm. Demokratie
    Rätedemokratie


    Recht:
    Chaos
    Vasallentum
    Standesrecht
    Verfassungsstaat
    Meinungsfreiheit


    Wirtschaft:
    Komunalwirtschaft
    Feudalwirtschaft
    Merkantilismus
    Planwirtschaft
    Marktwirtschaft



    Arbeit:
    Stammessystem
    Sklaverei
    Leibeigenschaft
    Lohnarbeit
    Selbstbestimmung


    Glauben:
    Pantheismus
    Staatskirche
    Fundamentalismus
    Pazifismus
    Religionsfreiheit

  2. #2
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    werden die Auswirkungen auch geändert??
    würde mich mal interessieren was ihr dann für die einzelnen Regierungsformen einsetzt. Die passen ja so nicht mehr. Vielleicht auch noch besondere Einheiten für bestimmte Regierungen. z.B. königl. Infantrie u.s.w.



    In Post 51 wird genaueres beschrieben.
    Geändert von Junky (14. August 2006 um 12:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Junky
    werden die Auswirkungen auch geändert??
    würde mich mal interessieren was ihr dann für die einzelnen Regierungsformen einsetzt. Die passen ja so nicht mehr. Vielleicht auch noch besondere Einheiten für bestimmte Regierungen. z.B. königl. Infantrie u.s.w.
    Ja werden sie. Es soll nicht nur der Name an sich geändert werden, denn ich habe teilweise die Begriffe komplett ausgetauscht.
    Das mit den Einheiten halt ich für interesssant, aber vielleicht auch etwas zu kompliziert. Außerdem wird der Mod dann noch größer als er schon geplant ist und wir haben immernoch keinen Modder an Board!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Frage an die Modder:
    Ist prinzipiell alles möglich, wenns um Produktions-/Nahrungs-/Wirtschafts-/Religionsauswirkungen
    mit/ohne
    Gebäude/Modernisierungen geht?

  5. #5
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Red-Storm
    Frage an die Modder:
    Ist prinzipiell alles möglich, wenns um Produktions-/Nahrungs-/Wirtschafts-/Religionsauswirkungen
    mit/ohne
    Gebäude/Modernisierungen geht?
    Im Prinzip ja. So genau hab ich noch nicht reingeschaut.

    Es geht auf jeden Fall:
    - Ändern der Produktion, Nahrung und Wirtschaft der Hauptstadt
    - Ändern der Produktion, Nahrung und Wirtschaft aller Städte
    - Zusätzliche glückliche Gesichter für Gebäude.

    Außerdem natürlich das, was im Orginalspiel enthalten ist.

  6. #6
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Die Idee mit den speziellen Einheiten für eine bestimmte Staatsform finde ich ganz gut.
    Für Monarchie => Königliche Garde
    Für Fundamentalismus => Religiöser Fanatiker
    Für Totalitarismus => Geheimpolizei / Gedankenpolizei
    etc.


    Regierung:
    Stammesherrschaft
    Monarchie
    Oligarchie
    parlm. Demokratie
    Rätedemokratie
    Soweit in Ordnung, hatten wir ja zusammen im ICQ zusammengestellt


    Recht:
    Chaos
    Vasallentum
    Standesrecht
    Verfassungsstaat
    Meinungsfreiheit
    Bei Recht geht es ja soweit um die Rechte und Freiheiten eines Bürgers.
    Vielleicht sollten wir das dann auch präzisieren und folgende Einteilungen nehmen:
    - Chaotisch
    (alles durcheinander, jeder wie er will, keinerlei Ordnung)
    - Traditionell
    (Also man ist durch Traditionen eingeschränkt, da diese fest in der Gesellschaft verankert sind, bspw. Ständesystem des Mittelalters)
    - Totalitär
    (Der Staat bzw. die herrschende Gruppe hat einen totalen Anspruch auf die Gesellschaft und überwacht die Bevölkerung durch Bespitzelung, Massenveranstaltungen, etc. Demokratische Gesellschaften können allerdings auch totalitär sein, da absolute Überwachung schon Totalitarismus bedeuten kann. Nicht jeder Totalitarismus hat gleich was mit Gewaltherrschaft zu tun)
    - Autoritär
    (Da mir kein fünftes Kriterium mehr einfiel, nahm ich dieses. Es gibt leider keine klare Differenzierung zwischen autoritär, totalitär oder traditionell. Hier meine ich allerdings, dass der Mensch durch Autoritäten eingezwengt ist. Er kann sich weitestgehend selber entwickeln, muss aber Rücksicht nehmen auf Lehrer, Eltern, Familie, Militär, Polizei, Beamte, etc./ Wenn hier wem was besseres einfällt, bitte posten)
    - Liberal
    (Menschen sind vor dem Gesetz gleich, jeder Mensch kann sich entfalten wie er möchte, solange es nicht der Freiheit des anderen schadet und hat seine Privatsphäre)



    Wirtschaft:
    Komunalwirtschaft
    Feudalwirtschaft
    Merkantilismus
    Planwirtschaft
    Marktwirtschaft
    Finde ich gut, kleinere Änderungen wären:

    - Naturalwirtschaft
    (PRINZIPIELLE Wirtschaftsform der Antike und des Mittelalters. Rohstoffe wurden gesammelt, Pflanzen angebaut, Tiere gezüchtet. Damit wurde gehandelt. In der Regel war man Selbsternährer (Subsistenzwirtschaft) oder erhielt Güter durch seine Stellung (z.B. Feudalismus), oder falls vorhanden, durch eine Währung. Naturalien waren aber meistgebrauchte Währung.)
    - Merkantilismus
    (Der Merkantilismus war im Absolutismus weitverbreitet. Niedriger Import, hoher Export. Versorgung geschah meistens durch eigene Rohstoffe oder aber durch die der Kolonien. Der Staat regulierte dies weitgehend)
    - Planwirtschaft
    (Der Staat setzt klare Maßstäbe für die Wirtschaft: setzt die Preise, die Löhne und das Produktionssoll. Beispiele hierfür: Nazi-Deutschland, die autoritär-sozialistischen Staaten, Ozeanien aus George Orwells 1984)
    - Marktwirtschaft
    (Der Handel reguliert sich autark durch die Gesetze von Angebot und Nachfrage. Der Staat hat eine Nachtwächterfunktion)
    - Kommunalwirtschaft
    (meint nach neuerer Definition, die Wirtschaft wird nicht durch den Markt geregelt, aber auch nicht durch eine staatliche Planung, sondern nach demokratischen Verfahren der Menschen in den Kommunen (Gemeinschaften) vorort. Die Menschen bestimmen, was sie brauchen, setzen die Prioritäten und erschaffen es. Wäre dann kompatibel mit einer geldlosen Wirtschaft, wie die Föderation aus Star Trek. )

    Arbeit:
    Stammessystem
    Sklaverei
    Leibeigenschaft
    Lohnarbeit
    Selbstbestimmung
    Kann man so übernehmen, denke ich


    Glauben:
    Pantheismus
    Staatskirche
    Fundamentalismus
    Pazifismus
    Religionsfreiheit
    Wie wäre es mit:

    Schamanismus
    Staatskirche
    Fundamentalismus
    Atheismus
    (Damit meine ich staatlich verordnete Unterdrückung der Religion. Kein freiwilliger Atheismus)
    Religionsfreiheit


    Alternativ, oder zusätzlich, wenn möglich, würde ich sagen die Philosophische bzw. Ideologische Ausrichtung der Gesellschaft

    "Recht des Stärkeren" (Vielleicht findet man hier noch ein passenderes Wort. Sozialdarwinismus schien mir etwas zuweit hergeholt)

    Humanismus

    Faschismus

    Eudämonismus (Streben nach Glück)

    Ökologie (Gibt es vielleicht ein -ismus-Wort für?)




    Abschließend die Frage, ist es möglich insgesamt mehr als nur 5 Kategorien udn mehr als 5 Untereinstellungen zu machen?


    Gruß
    Faykan

  7. #7
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Abschließend die Frage, ist es möglich insgesamt mehr als nur 5 Kategorien udn mehr als 5 Untereinstellungen zu machen?
    Ist möglich, muss man nur die Python-Datei ändern, die diesen Screen aufbaut (Assets/Python/Screens/CvCivicsScreen.py).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    - Traditionell
    (Also man ist durch Traditionen eingeschränkt, da diese fest in der Gesellschaft verankert sind, bspw. Ständesystem des Mittelalters)
    Das halte ich nicht für Sinnvoll. Traditionen sind an sich nur die Basis für einen staatlichen Überbau. Das hat also nichts mit dem Verhältnis des Individuums zum Staat durch bestimmte Regeln zu tun. Die Ständegsellschaft an sich bzw. das Standesrecht ist diesem Ausdruck am nähesten.
    Wenn du ein Ideologisches Wort haben willst wäre Konservativ um einiges besser gewählt. Es entstand(politisch) zu der Zeit der drei gesellschaftlichen Hauptströmungen im Prä-Kapitalismus. Also Demokratisch/Progressiv, Liberal und Konservativ.


    Komunalwirtschaft ->(Wie du es meinst.) Ist eine Planwirtschaft auf Rätedemokratischer/-kommunistischer Basis.

  9. #9
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Das halte ich nicht für Sinnvoll. Traditionen sind an sich nur die Basis für einen staatlichen Überbau. Das hat also nichts mit dem Verhältnis des Individuums zum Staat durch bestimmte Regeln zu tun. Die Ständegsellschaft an sich bzw. das Standesrecht ist diesem Ausdruck am nähesten.
    Wenn du ein Ideologisches Wort haben willst wäre Konservativ um einiges besser gewählt. Es entstand(politisch) zu der Zeit der drei gesellschaftlichen Hauptströmungen im Prä-Kapitalismus. Also Demokratisch/Progressiv, Liberal und Konservativ.

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Traditionen sind wenn überhaupt, die Grundlage einer gesellschaftlichen Struktur bzw. des gemeinschaftlichen Miteinanders. Man kann sie für die staatlichen Strukturen nutzen, muss aber nicht. Wir kennen viele Gesellschaften, die auf Traditionen beruhen, deren staatlicher Aufbau allerdings nach westlichen Maßstäben modern ist.
    Traditionen können in einer Gesellschaft allerdings durch die Menschen als derart wichtig angesehen werden, dass der Mensch freiwillig sich ihnen hingibt und sein Leben nach diesen gestaltet.
    Bei einer Analyse ist es immer sehr wichtig, zu differenzieren. Die Ständegesellschaft ist sicherlich das prägnanteste Beispiel für Traditionalismus in der Geschichte, sie ist aber nicht das einzige. Denken wir an Gesellschaften in Mesoamerika oder in Indien. Das waren keine Standesgesellschaften. Indien war eine Kastengesellschaft und Kasten sind nicht gleich Stände.

    Konservativ kann man nehmen, beschreibt allerdings in erster Linie eine ideologische Richtung. In diesem Fall, das Festhalten an den Traditionen und Werten einer Gesellschaft. Der Begriff sagt allerdings nicht sehr viel über den Freiheitsgrad eines Bürgers in einem Land aus. Sicher könnte man implizieren, dass der Bürger durch die allgemeine konservative Einstellung gegenüber den Traditionen nicht sehr viel Chancen hat, sich zu entwickeln, aber es gibt ja auch liberale bis pluralistische Gesellschaften, die eine konservative Führung haben, so wie wir durch die CDU/CSU im Moment gestraft sind (*g*).
    Zweites Problem: wie du schon sagtest, ist Konservativismus eine Strömung, die im 19. Jahrhundert entstand. Daher gilt sie auch bewusst erst ab dem 19. Jahrhundert. Sicherlich können wir rückschauend aus dem 21. Jahrhundert ins Mittelalter behaupten, "die waren damals sehr konservativ", doch wäre das nicht treffend. Im europäischen Mittelalter, aber auch zur Zeit der indischen und mesopotamischen Hochkulturen, war die gesellschaftliche Struktur basierend auf Traditionen, die sich aus den Religionen entwickelten. Alternativen gab es nichtmal wirklich, so dass der Begriff konservativ gar keine Bedeutung hätte, da es ja kein progressiv im Gegensatz gab. Daher lässt sich allgemein am besten sagen, die Gesellschaften waren traditionell, es umfasst einige Möglichkeiten, vom Ständesystem über Kasten bis zu einer nationalistischen Gesellschaft. Es ist eben alles möglich, was man mit Traditionen zu tun hat.

    Wir könnten aber statt dem "autoritär", was ich eh als Notlösung in die "Recht/Freiheit"-Liste aufnahm durch konservativ bzw. traditionell ersetzen. und dafür das bisherige Traditionell durch Fundamentalismus ersetzen. Fundamentalismus im Sinne einer absolut religiösen Gesellschaft. So hätten wir eine Gesellschaft, wo die Individuen durch Traditionen und der konservativen Haltung eingeengt sind und eine, wo der religiöse Wahn dies macht.

    Übrigens könnten wir ja dann statt des Fundamentalismus in der Spalte Religion Fanatismus machen.

    Also sehe das nun so aus, nach meinem Vorschlag:

    - Recht/Freiheitsgrad:
    Chaotisch
    Fundamentalistisch
    Totalitär
    konservativ-traditionalistisch
    liberal

    - Religion:
    Schamanismus
    Staatskirche
    Fanatismus
    Atheismus
    Religionsfreiheit



    Komunalwirtschaft ->(Wie du es meinst.) Ist eine Planwirtschaft auf Rätedemokratischer/-kommunistischer Basis.

    Genau. das hast du richtig erkannt :-).
    Allerdings denken leider viele bei Kommunismus an Stalin, DDR, etc. und daher wäre die Abgrenzung zur staatlich-autoritären Planwirtschaft nicht eindeutig.

    Ist möglich, muss man nur die Python-Datei ändern, die diesen Screen aufbaut (Assets/Python/Screens/CvCivicsScreen.py).
    Wäre das schwer, jok?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Fundamentalistisch -> Dann doch lieber Gottesstaat oder so? Aber dann müsste man vllt die ganze kategorie umbenennen...?!

    Komunalwirtschaft -> Oh doch das ist ganz klar abgegrenzt. Wenn du nämlich Rätedemokratie als Regeirung hast, istd as eindeutig.

  11. #11
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Wäre das schwer, jok?
    Weiß ich nicht, hab mir das ganze noch nicht angeschaut. Sollte aber nicht zu schwer sein.

  12. #12
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Red-Storm
    Fundamentalistisch -> Dann doch lieber Gottesstaat oder so? Aber dann müsste man vllt die ganze kategorie umbenennen...?!

    Komunalwirtschaft -> Oh doch das ist ganz klar abgegrenzt. Wenn du nämlich Rätedemokratie als Regeirung hast, istd as eindeutig.

    Okay, dann belassen wir Fundamentalismus wie ursprünglich von mir vorgeschlagen im Religions-Bereich

    Ich würde allerdings Fundamentalismus nicht durch Gottesstaat ersetzen. Was ist mit Religionen die keinen Gott haben, wie etwa der Buddhismus oder Konfuzianismus? Gottesstaat bedeutet ja, dass die Herrschaft aus religiösem Anlass legitimiert wurde. Der Vatikan ist z.B. ein Gottesstaat/Theokratie.
    Fundamentalismus hingegen meint, dass die Religion (aber auch die Ideologie, das darf man nicht vergessen), grundlegend die Gesellschaft prägt. Gesetze basieren hierauf, genauso sehr wie der Schulunterricht, die Erziehung, einfach alles. Der Iran ist fundamentalistisch. Die Endvision Hitlers bezüglich seines Deutschlands, wäre auch fundamentalistisch gewesen, aber im ideologischen Sinne.

    Stellt sich immer noch die Frage, wie wir die Recht/Freiheit-Kategorie ausfüllen.

    - chaotisch
    - ?
    - totalitär
    - (traditionell/konservativ)
    - liberal



    Zum Thema Kommunalwirtschaft: Es gibt leider genug Leute, die Rätedemokratie immer noch mit dem autoritären Sozialismus gleichsetzen, wie bspw. meine Geschichtslehrer, die es besser wissen sollte. Daher habe ich es ausführlich erklärt, ohne zu viel das Wort Kommunismus zu gebrauchen. Ich hoffe, du versteht mich jetzt, warum.

  13. #13
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    huhu... lebt der Thread noch?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Zum Thema Kommunalwirtschaft: Es gibt leider genug Leute, die Rätedemokratie immer noch mit dem autoritären Sozialismus gleichsetzen, wie bspw. meine Geschichtslehrer, die es besser wissen sollte. Daher habe ich es ausführlich erklärt, ohne zu viel das Wort Kommunismus zu gebrauchen. Ich hoffe, du versteht mich jetzt, warum.
    Das muss man ja nicht auch noch fördern!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    - chaotisch
    - ?
    - totalitär
    - (traditionell/konservativ)
    - liberal
    Nennen wir es Ideologie/Politik?!

    - Konservativ
    - Nationalistisch
    - Liberal
    - Anarchistisch
    - Marxistisch
    - Stalinistisch

    (6 damit wir von jeder der 3 Strömungen eine abgeschwächte und eine radikale Form haben)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •