Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Civ4Wiki - Layout der Civ4-Beiträge

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347

    Civ4Wiki - Layout der Civ4-Beiträge

    Hallo,

    ich möchte gerne alle Einheiten und Gebäude einfügen, aber bevor ich das Vorhaben ausführe, muss, finde ich, noch etwas geklärt und vereinbart werden:

    In welchem Layout sollen Einheiten, Gebäude, Technologien usw. eingetragen werden?

    Ich finde wir sollten uns hier auf ein Layout einigen, damit das Civ4Wiki einheitlich aussieht. Vorteil: Es sieht nicht so durcheinander aus und man hat schnell einen Überlick.

    Als Layout für Einheiten bevorzuge ich zur Zeit diese Variante:
    http://civ.tiggerdeluxe.com/wiki/ind...Layout_Nr.1%29 (Layout von Lemming; ein wenig von mir erweitert)

    Aber ich finde das Layout von netwaggle hat auch einige gute Elemente.
    http://civ.tiggerdeluxe.com/wiki/index.php/Pikenier

    Wir können ja die Vorzüge der Layouts zusammen mit Vorschlagen aus dieser Diskussion zusammentragen und ein einheitliches Layout erstellen.

    Was meint ihr?
    Geändert von TheWusel (03. Mai 2006 um 07:10 Uhr)

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Dein Layout ist doch im Wesentlichen mein Altes, das ich für den Schwertkämpfer verwendet habe, oder?

    Wie auch immer, wir sollten uns wirklich langsam mal festlegen, damit die Artikel einheitlicher aussehen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Lemming
    Dein Layout ist doch im Wesentlichen mein Altes, das ich für den Schwertkämpfer verwendet habe, oder?
    Ja das stimmt, Lemming. Ich habe es nur ein bisschen erweitert, aber im Wesentlichen ist das dein Layout. Tur mir leid. Werde das eben oben ändern.

  4. #4
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ist schon ok.

    Ich bin für unser Layout, allerdings ohne die Kapitel "Civ-Historie" und "XML", also so wie hier.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Lemming
    Ich bin für unser Layout, allerdings ohne die Kapitel "Civ-Historie" und "XML", also so wie hier.
    Ich auch! Ich finde wie schon im Hauptthread angesprochen, könnte man die XML-Themen in einem Beitrag zusammenfassen und die Historie ist mir persönlich überhaupt nicht so wichtig.

    Ich werde mir aber demnächst wenn ich Zeit habe noch einmal netwaggles Layout genauer angucken, um gewisse Vorzüge mal zu kombinieren. Die Infobox von ihm sieht interessant aus.
    Geändert von TheWusel (03. Mai 2006 um 07:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Was könnte ich am pikenier Layout ändern damit es euch besser gefällt ?
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Ich mag es lieber, wenn wir mehrere Informationen über Einheiten, Gebäude usw. über mehrere Punkte/Gliederungen verteilen, anstatt sie in nur wenigen zu komprimieren. Bei dem Layout von netwaggle sind nur wenige Gliederungen. Bei dem Layout Nr.1 mehrere. Ich finde das läd auch mehr Leute ein, nochmal eben hier und da einen Beitrag zu leisten ohne den Artikel bzw. sein Layout groß zu beeinflussen.

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Da es zum Layout der Civ3-Beiträge bisher keine anderen Meinungen oder Vorschläge gab, habe ich über's Wochenende bereits einige Civ3-Einheiten hinzugefügt.

    Ich habe heute eine Übersicht über die bisher existierenden Templates erstellt, um allen deren Verwendung zu erleichtern: http://civ.tiggerdeluxe.com/wiki/index.php/Vorlagen
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von TheWusel
    Ich mag es lieber, wenn wir mehrere Informationen über Einheiten, Gebäude usw. über mehrere Punkte/Gliederungen verteilen, anstatt sie in nur wenigen zu komprimieren. Bei dem Layout von netwaggle sind nur wenige Gliederungen. Bei dem Layout Nr.1 mehrere. Ich finde das läd auch mehr Leute ein, nochmal eben hier und da einen Beitrag zu leisten ohne den Artikel bzw. sein Layout groß zu beeinflussen.
    das hat aber nichts mit dem Layout zu tun, was du ansprichst ist der Inhalt. Um Inhalt geht es aber erstmal weniger. Welche Überschriften wir wo oder überhaupt hinzufügen können wir immer noch entscheiden und ist nicht Layout abhängig.

    wen keine neuen Layouts, Vorschläge zum Layout usw. hinzukommen sollten wir uns möglichst bald für eines entscheiden.

    oder wollen wir kein einheitliches Design für die Standard einträge der Wiki ?
    ist schließlich auch möglich.

    zu den Templates, wenn wir uns zu einem Design entschieden haben, kann man doch nachträglich zum favorisiertem Layout ein Template herstellen oder ?

    Ok zur Tat ;-)

    jeder der Lust hat, schlägt einfach ein Layout aus der Wiki hier im fred vor. Civ 1, 2, 3 oder 4 spielt keine Rolle... Oder ?

    Ich würde sagen, Zeitansatz bis sonntag Mittag (dürften ja noch ein paar Leute im Kurzurlaub sein ) und dann voten wir einfach welchen, oder ob wir überhaupt einen standardisiertes Layout nehmen.

    Ok ?
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Lemming
    Da es zum Layout der Civ3-Beiträge bisher keine anderen Meinungen oder Vorschläge gab, habe ich über's Wochenende bereits einige Civ3-Einheiten hinzugefügt.

    Ich habe heute eine Übersicht über die bisher existierenden Templates erstellt, um allen deren Verwendung zu erleichtern: http://civ.tiggerdeluxe.com/wiki/index.php/Vorlagen
    ein super Stück Arbeit
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    das hat aber nichts mit dem Layout zu tun, was du ansprichst ist der Inhalt. Um Inhalt geht es aber erstmal weniger. Welche Überschriften wir wo oder überhaupt hinzufügen können wir immer noch entscheiden und ist nicht Layout abhängig.
    Nene. das stimmt so nicht. Ich hatte gehofft, dass das durch meine Erklärung klar werden würde. Also:
    Bei deinem Layout haben wir wenige Überschriften, dh: die Menge der Informationen wird auf wenige Unterthemen verteilt. Das wiederum heist, dass wenn jemand etwas hinzufügen möchte, er mehr in das vorhandene Layout bzw. Aussehen eingreifen muss. Ist kein großer Punkt, aber für mich ist er einer, denn ich kenne das von mir. Wenn ich als nicht eingearbeiteter User etwas hinzufügen möchte, habe ich bei deinem Layout bedenken, gleich zu viel zu verändern. Schliesslich ist doch das Ziel, dass alle Layouts aller Einheiten gleich aussehen. Wenn bei einer Einheit doch mehr zu dem einem Punkt steht als bei der anderen sieht das schon wieder schnell unübersichtlich aus. Genau dem möchte ich mit dem Layout Nr.1 entgegenwirken. Mehrere Überschriften = mehrere kleinere Veränderungsmöglichkeiten ohne großartig das Gleichheitsgefühl aller Beitrage aller Einheiten durcheinander zu bringen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    und auch ich nochmal ;-)

    wievielte Überschriften wir dem Layout noch hinzufügen steht doch noch nicht zur Diskussion. Ob wir die Überschrift Produktion, Strategie, Kosten, Besonderheiten, Modding etc. etc. hinzufügen, oder den informationsgehalt des Kastens ändern, können wir diskutieren wenn wir ein Layout haben.

    guckst du hier zur Begriffsdefinition.

    deine einwende beziehen sich nach wie vor auf den Inhalt und bevor wir den diskutieren sollten wir uns auf das optische Erscheinungsbild kümmern. Meinetwegen auch erst den Inhalt klären und dann das Layout. Aber irgendwie sollten wir jetzt weiter machen.
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  13. #13
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ähh, was willst Du denn dann als Layout festlegen, wenn nicht die Textgestaltung der Artikel durch Gliederung, Anordnung, Schriftgröße etc?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von netwaggle
    wievielte Überschriften wir dem Layout noch hinzufügen steht doch noch nicht zur Diskussion.
    Gerade das stelle ich hier doch zur Diskussion. Wie soll ein einheitliches Layout aussehen?

    Zitat Zitat von Netwaggle
    Ob wir die Überschrift Produktion, Strategie, Kosten, Besonderheiten, Modding etc. etc. hinzufügen, oder den informationsgehalt des Kastens ändern, können wir diskutieren wenn wir ein Layout haben.
    Wie viele Überschriften/Inhaltspunkt oder wie auch immer die hier genannt werden soll es geben? Wenige oder mehrere? Sollen sie mehrere Themen wie Kosten und Strategie usw. zusammenfassen oder nicht? Das ist die Frage.

    Zitat Zitat von netwaggle
    guckst du hier zur Begriffsdefinition.

    deine einwende beziehen sich nach wie vor auf den Inhalt und bevor wir den diskutieren sollten wir uns auf das optische Erscheinungsbild kümmern. Meinetwegen auch erst den Inhalt klären und dann das Layout. Aber irgendwie sollten wir jetzt weiter machen.
    Den Unterschied zwischen Inhalt und Aussehen ist mir sehr wohl bekannt. Habe gerade Abitur in Deutsch und Philosophie geschrieben. Es ist nur nunmal so, dass der Informationsgehalt eines Lexikons auch von seinem Aussehen abhängt. Je offener das Aussehen für kleinere Erweiterungen, desto wahrscheinlicher sind Erweiterungen erstellt von vielen Benutzern.

    Fühle dich aber bitte nicht angegriffen. Ich mag das Layout deiner Infobox, aber es sind mir insgesamt zu wenig Überschriften/Unterthemen oder weis Gott wie die nun heisen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von TheWusel
    Fühle dich aber bitte nicht angegriffen. Ich mag das Layout deiner Infobox, aber es sind mir insgesamt zu wenig Überschriften/Unterthemen oder weiß Gott wie die nun heißen.

    Da wir hier sachlich diskutieren und nicht streiten kann ich mich auch nicht angegriffen fühlen. ;-)

    Die Punkte müssen geklärt werden, es gibt unterschiedliche Meinungen ( was noch zu klären wäre ;-) ) und die werden gerade ausdiskutiert. Also kein Grund das sich irgendjemand auf den Fuß getreten fühlt.

    Zum Team, welche Überschriften/Unterpunkte wären dir denn noch wichtig ?
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •