Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Aktuelle SprachMods für GalCiv2

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    So, nachdem ich meine eigene Übersetzungsversion von DarkAvatar Vers. 1.61
    schon vor vier Wochen abgeschlossen hatte, und ein paar Wochen später nach Erhalt der Spiel-CD von Stardock auch DA Vers. 1.50 zügig übersetzen und anpassen konnte, ist es nun so weit.
    Die restlichen Feinarbeiten sind abgeschlossen.

    Die beiden DarkAvatar-Übersetzungen stehen ab sofort bei galciv2.com in der Library für registrierte Benutzer zum Download bereit.

    Um eventuellen rechtlichen Problemen (für das Forum oder für mich) aus dem Wege zu gehen, habe ich diesmal diesen Uploadweg vorgezogen (entgegen meiner ursprünglichen Absicht die Dateien hier zu veröffentlichen).
    Im Manual.pdf von DA steht so etwas Ähnliches, wie, dass man Mods eigentlich nur in die Stardock Library hochladen darf/soll.


    Seltsam, seltsam... kaum hab dass ich meine Files abgeschlossen und teilweise schon unters Volk gebracht habe, gibt es eine wahre Inflation von DA-Übersetzungen, wie man beispielsweise hier sieht:

    http://www.i-mod-productions.com/showthread.php?t=543

    Andererseits, abgesehen von meinen eigenen Dateien, ist mir noch kein Bit einer anderen
    Übersetzung zu Augen gekommen.

    'What shells' - wie wir in meinen Jugendtagen vor 30 Jahren zu sagen pflegten.

  2. #62
    Übersetzender
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    8
    Wies ausseht warst du früher fertig, glückwunsch. Scheinbar hat es Gott/das Schicksal so gewollt, dass der Patch von dir kommt ^^

    Scheinbar hab ich irgendwie nichts beitragen können, außer dich dazu zu bringen mir deine Übersetzungen als erstes zu geben. Wenn, tja wenn... (dieser Raser nicht gewesen wär)

    So begückwünsche ich dich und verwende trotzdem meine selbstgeschriebenen Daten.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Hallo Namorax,

    danke für die Promotion.
    Die Nachfrage in deinem Auftrag bei Stardock blieb leider immer noch ohne Antwort.
    Dass, Du deine eigenen Daten verwenden willst, ist doch natürlich, will niemand zwangsmissionieren meine Mods zu benutzen, war nie meine Absicht.

    Führt mich gleich zum nächsten Punkt, Gott, glaube ich, hat eher nichts mir der Sache zu tun.
    Im Gegenteil, denke mal der 'Alte Herr' würde wohl eher sagen:

    'Namorax, Du befindest deine eigene Arbeit für gut, also führ sie auch in Ruhe zu Ende, und wirf nicht kurz vor dem Ziel die Flinte ins Korn. Der Deutschpatch war und ist Dein ureigenstes Projekt.'

    Vermute mal, dass niemand bei Stardock dich daran hindern würde deinen Patch auch in die Library einzustellen.
    Die Fans sind sicher auch nicht traurig, über eine Auswahl, dann kann jeder die Dateien nutzen, die ihm eher zusagen.

    Wie sagt doch Assim-al-Bakhre in Kevin Costners Robin Hood: 'Allah liebt die Vielfalt.'

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231

    Mod nachgearbeitet

    Aufmerksam geworden durch die Modbeschreibung von I-Mod-Prod., hab ich meinen eigenen Mod nochmal gecheckt und festgestellt, dass die Szenariotexte für die DA-Kampagne nicht übersetzt waren.
    Spiele selten die Kampagnen von Strategiegames, ist trotzdem keine Entschuldigung für die Nachlässigkeit beim Testen.
    Also nochmal drangesetzt und erledigt.



    Die Übersetzung des nächsten Add-Ons kann ich mir ja, wahrscheinlich (hoffentlich), sparen.
    Soll mir recht sein. Schon gar, wenn dann die Dateien ordentlich mit der Exe
    verknüpft sind und ein eigener German-Ordner besteht.



    Vorübergehend sind die beiden Mods also nicht mehr downloadbar, werden von Stardock wieder begutachtet.
    Sind offenbar seit geraumer Zeit schon wieder in der Library zum Download bereit, wie mir gesagt wurde.
    Geändert von the_suebian (15. August 2007 um 19:42 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231

    Am Montag neue und letzte ModVersionen zu DA

    So, am Montag morgen, lade ich meine dritte Version der beiden DarkAvatar Modifikationen bei galciv2.com hoch.
    Bedingt durch den Zeitzonenunterschied von 6 Stunden, wird es voraussichtlich Nachmittag oder längstens
    Dienstag, bis der Download bereit steht.

    Bei der vorigen Version, hatte ich noch mal sehr, sehr kurzfristig entschieden, die DL Kampagne herauszu-
    nehmen. Grund war die Vermutung, dass die DL Kampagne eventuell unter DA gar nicht läuft und
    Sofortabstürze beim Laden verursachen könnte.
    Später stellte sich beim Testen heraus, dass diese Befürchtung, zumindest bei mir, nicht zutraf.
    Nun, das ganze hatte auch etwas gutes. Ich hab mich nochmals aller alten Textpassagen, der DreadLords Kampagne
    angenommen, und einiges was mir besonders missfiel (wie zB 'Taschenuniversum') umgeändert.
    Zudem wurde die Nomenklatura im Übersichtsbildschirm am Ende eines Kampagnenszenarios angepasst, damit der
    volle Text zu den einzelnen Buttons und Tabellen sichtbar wird.

    Diesmal sind also tatsächlich beide Kampagnen in den Mods drin, die von DarkAvatar und die aus DreadLords.
    Dass die DreadLords-Kampagne als 'Campaign' und die Titel der Einzelszenarien in englisch angezeigt
    werden ist kein Bug, konnte ich nicht ändern. Der Rest aber sollte auf Deutsch sein.

    Eine zusätzliche Sicherheitsdatei namens 'Campaigns_only_DA' ist auch in den Mods enthalten,
    diesen Ordner braucht man nur, wenn man den DA-English Ordner von DreadLords-Kampagnen 'säubern' will.
    Dazu benennt man 'Campaigns_only_DA' einfach in 'Campaigns' um, und kopiert den Ordner in den
    English-Ordner (zuvor ! den dortigen 'Campaigns'-Ordner umbennen, ausschneiden oder einfach löschen, sonst
    funktioniert es nicht).

    Von der Textseite her, gäbe es noch viel an GC2 zu verbessern. Sehr oft, geht es aber auch schlicht und einfach
    nicht, weil die Programmierer keine Rücksicht auf Übersetzungen genommen haben (erst Recht nicht bei DarkAvatar).
    Es fehlt im Spiel oft einfach der Platz um eine halbwegs saubere Übersetzung zu integrieren.
    Deutsche Wörter und Sätze sind nuneinmal fast immer bedeutend länger, als entsprechend englische.
    Ab und an muss man äusserst faule Kompromisse schliessen, die einen selber schmerzen,und die deutsche Recht-
    schreibung, na sagen wir mal 'vergewohltätigen', um im Spiel keine abgehackten Wörter zu bekommen.
    So entstehen Wörter, wie 'Kanvium - Panzerung' statt 'Kanviumpanzerung' nur um zu verhindern, dass das Wort
    im Spiel aussieht wie vielleicht 'Kanviumpanzerun' und auf der zweiten Zeile ein einsames 'g'.
    Da auf solche Wörter aber nur an einer Datei-Stelle zugegriffen wird, und dann in unterschiedliche Buttons
    im Spiel eingebaut werden, kommt es gelegentlich trotzdem zu solchen unschönen Anblicken.

    Ein leidiges Thema sind auch die Artikel 'der, die , das'. Bisweilen einfach schauderhaft. Wieder wurde nur
    an die englische Fassung mit ihrem 'the' gedacht. Da lässt sich von Modderseite nichts machen, es sei denn,
    man stellt absolut vor jeden Namen im Text ein 'der/die/das' o.ä. Lösungen.

    Nun, das war definitiv meine letzte Modarbeit. Wenn wenigstens ein paar Spieler davon profitiert haben, war
    es nicht umsonst.
    Natürlich hab ich es auch für mich selbst getan, bin ja nicht ganz uneigennützig :-)) und schmeichelt wohl
    gelegentlich auch der eigenen Eitelkeit.
    Begonnen hatte die (öffentliche) Modderei ja vor über einem Jahr...
    mit dem Kauf von GC2 DL und dem ersten Patch, als alle Welt schrie 'nach dem Patch läuft das Spiel nicht mehr,
    so eine Sauerei' ich wollte aber unbedingt mit Patch spielen und es war Wochenende.
    Da hab ich mich an die Arbeit gemacht zu analysieren woran es lag... und es war überhaupt nicht schwer,
    wenn man gewohnt ist logisch zu denken, und sich in den groben Ablauf eines so einfach strukturierten
    Programms hineindenken kann (bei Windows hätte ich da keine Chance ;-) ).
    Schon wieder lange her...

    Also allseits gute Zeit und weiterhin viel Spass beim Daddeln, von was auch immer...

  6. #66
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Ein großes Dankeschön an Dich für Deine Arbeit!
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  7. #67
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Und wo genau finde ich auf www.galciv2.com.
    Die Library scheint mir sehr unübersichtlich, zumindest finde ich da keinen Sprachmod auf die Schnelle.
    Sig sauer

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Guckst du hier: Übersetzung

  9. #69
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Danke.
    Sig sauer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •