Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: smac/smax mp forum

  1. #46
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Wenn es in ein paar Monaten seine Frische nicht verloren hat und dementsprechend gewachsen ist kann man noch immer einen Unabhängigkeitsvertrag ansetzen, aber jetzt ist die Sache eben noch zu verfrüht.
    Dann wird es nicht mehr nötig sein, weil dann ein Teil woanders hin abgewandert sein wird.
    Konkurrenz entsteht immer, wenn ein Bedarf entdeckt wird.
    Bedarf wird hier deutlich.
    Also eine Frage der Zeit, bis ein entsprechendes Angebot kommt, wenn er hier nicht befriedigt wird.

    M.E. Maximalzeit für Nachdenken darüber ist auf weniger als 4 Wochen geschrumpft.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  2. #47
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Andere Angebote für SMAC und MoO bestehen schon längst, das hält Leute aber auch nicht auf hier zu posten.

    Der Reiz von diesem Forum ist IMO das hier eben alle (halbwegs verbreiteten) Civ-Typus Games vertreten sind. Davon abgesehen wird ein Grossteil der sich Civ3 holt auch SMAC und MoO gespielt haben, da dies das Forum der größten deutschen Civ3 Fanpage ist werden diese Leute auch in dieses reinschauen und dabei auch mal in diese kleinen Unterforen reinschauen, vor allem wenn der Reiz von Civ3 verflogen ist

  3. #48
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Nee, sehe ich völlig anders.
    Die Civ-Fans sind für SMAC in gewisser Weise uninteressant, hier herrschen fast schon ideologische Grenzen.
    Zu SMAC kommen diejenigen (zurück), die von Civ enttäuscht sind. Die Zahl wird wachsen, aber die geht auch zu MoO III.
    Damit hat ein Forum für MoO und SMAC sehr gute Existenzmöglichkeiten, wenn es richtig gemacht ist.
    Mehr noch, wenn hier aus dem SMAC Forum 10 Leute wechseln, ist das Forum faktisch tot. Denn Neue werden dann eben nicht mehr bleiben, wenn sie keinen traffic sehen.
    Im Ergebnis wird dann das hier zu einem Anhängsel degradiert sein, nicht wirklich interessant und damit auch nicht (mehr) wettbewerbsfähig.
    Dabei ist es dann egal ob es das meist besuchte deutschsprachige Civ ist oder nicht. Für SMAC und auch MoO wird das keine nennenswerten Auswirkungen dann haben.

    Wechseln eines Forums ist so einfach wie Wechseln einer Webseite. Geht mit "click"



    Geändert von Dreifels (20. Februar 2002 um 21:41 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #49
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Neuer Bedarf ?

    Wie würde so etwas aussehen ?

    Newbies ?
    Nur solche Fälle wie Faceless, also intensive Werbung.
    Ich hab´s bei einigen Kumpels versucht ( alle mochten civ2 , der eine wollte mit mir sogar staendig Civnet zocken !! ) und die meinen alle . Ist zu kompliziert .

    Dann waeren da Zocker von anderen Foren. Zum Beispiel von der Alpha Team Termine Seite wie LoS ich und Emperor. Folge : Diese bluten dann aus ( bei unseren wars ja schon vorher so : ein Spiel organisiert = 2 Monate ) . Aber dann waere massivere Werbung nötig !

    Sonst fallen mir da keine Möglichkeiten ein.

  5. #50
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    @ Dreifels: Stimmt nicht. Man muss dazu auch die Forumscommunity verlassen, das geht nicht einfach so schnell. Und bei deutschen SMAC Foren gefällt mir dieses bis jetzt am besten, aussderm könnte ich in einem reinen SMAC oder MoO3 Forum auch nicht so gut über Civ3 lästern

  6. #51
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    achwas. kaum einer besucht nur ein forum. im laufe der zeit bleibt er dann da, wo es ihm an besten gefällt.
    wenn neue schauen und sehen, is nix los, sind sie wieder weg.
    wer dabei immer nur nach civ schielt, ist auf einem auge blind.
    die spieletreuen user sind rar, für die meisten ist ein spiel nach 3 monaten eh asche, das nächste kommt, also ist wechsel auch bei Foren angesagt.
    Will man stamm user halten, muss man auf ihre wünsche eingehen, andersfalls tut das einanderer und sie sind weg.

    Außerdem kommt hinzu, daß dieses forum ein generelles problem noch hat: abends SAULANGSAM.
    Seitenaufbau mehr als 1 minute.
    D.h., sobald einer ein forum einrichtet, das attraktiv ist und nicht so ätzend langsam, was ja auch viele abschreckt), wird eine wanderbewegung einsetzen. Warum soll ich 1-2 min auf seitenaufbau waerten, wenn ich woanders das sofort habe und es mir dort ebenso gefällt?
    Geändert von Dreifels (20. Februar 2002 um 21:54 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  7. #52
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Andere Angebote für SMAC und MoO bestehen schon längst,
    die sind ja noch schlimmer. schreckliche farben, unübersichtlich, keine struktur. kurz: chaotisch.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  8. #53
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Der Reiz von diesem Forum ist IMO das hier eben alle (halbwegs verbreiteten) Civ-Typus Games vertreten sind.
    nee. der reiz voneinem forum (aus usersicht) besteht darin, dass dort übrsichlich und leicht zu finden das ist , was ihn interessiert. Alles andere ist ihm wurscht und letztlich ist es ihm gleich, ob er im selben forum 3 spiele hat oder 3x clickt um 3 verschiedene zu erreichen. Ist derselbe aufwand.
    hat er in einem forum mehrere spiele, aber nur eines wird richtig supported, wird er für die anderen ein anderes forum wählen.
    vor allem durch die emailbenachrichtigungen ergibt sich gar nicht die notwendigkeit, alles in einem forum zu suchen.
    (ausgenommen: ein "harter kern", der meint, sich in einem bestimmten forum so profiliert zu haben, daß er dort "anerkannt" ist, während er vielelicht ineinemanderen forum ein "niemand" ist. Also reine psychology. (dazu hatten wir auch schon ein topic in zusammenhang mit den userbildchen)

    Erlebe ich dann noch solche überreaktionen, wie bei dem SMAC "werbe" posting, dann sind das bereits 2x gelbe karte und der moment, wo man ein schulterzuck äußert und wechselt ist dann nur noch davon abhängig, dass man ein anderes findet, das einen anspricht.

    Hint: je höher man steht desto leichter fällt man
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  9. #54
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    @ dreifels...

    ich glaube du unterschätzt das forum hier im CWF. ausser hier bei uns gibt es keine alternative im deutschsprachigen raum. no offense, aber die beispiele die du gebracht hast sind doch ein joke.
    eine community aufbauen ist nicht so einfach wie du dir vorstellst... unter 1000 members ist ein forum nicht interessant, zuwenig postflow.
    weiterhin denke ich das das CWF durchaus das zeug zum grössten deutschsprachigen TBS-forum hat. alles eine frage der zeit und diplomatie.

    btw, sooo schlecht wie das hier von manchen zeredet wird, ist es ja wohl nicht

    btw2, für ein so altes game wie smac ist es schlichtweg erstaunlich, das hier soviel traffic herrscht. und ich denke nicht das ein wesentlicher teil der hier postendenden an abwanderung denkt...
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  10. #55
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Ähm.. Die Beispiele habe ich gebracht Lesen hilft...

    Das SMAC Forum ist recht unstrukturiert, das MoO3 Forum noch recht klein von den Postern her, allerdings ist das Spiel da auch nicht draussen, WENN es draussen ist wird dort auch guter Traffic sein.

    Allerdings gefällt mir diese, zumindest für SMAC, besser. Waren auch nur genrell Beispiel das es andere Foren auch gibt, aber wir hier dennoch hier Traffic in den entsprechenden Kategorien haben.

  11. #56
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    hi fal, bei den textmassen und trommelfeuerpostings kann man sich schonmal verlesen (obwohl ich denke, dass dreifels diese beispiele meint, die du gemeint hast)

    und mal ehrlich: das arenaextreme ist dead, seit die site aufgrund von civ3 nicht mehr gemanaged wird (nur ne feststellung)...
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  12. #57
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von TresXF
    ausser hier bei uns gibt es keine alternative im deutschsprachigen raum.
    noch nicht, aber anscheinend arbeitet man dran hier mit Fleiß

    Außerdem: 1000 User für ein Community? Wo sind die bei SMAC ?
    Du darfst nicht den Fehler machen, die Gesamtheit der User zu zählen, ungeachtet, wer was nutzt.
    Insofern gibts es nicht eine Community, sondern mehrere.

    Du mußt 2erlei bedenken:
    1) nach Erscheinen vonMoO III werden (auch) viele aus Civ dahin wandern. Civ wird zwangsläufig weniger und, wenn MOO gut wird, es bleibt nur der "harte Kern", vor allem, wenn einige Enttäuschte dann zwischen MoO und SMAC pendeln.

    2) Die Attraktivität von Civ schwindet mit Aufkommen von guten Konkurrenzspielen. Es ist nicht gut genug, um über lange Zeit einen starken Platz zuhalten, wie seinerzeit Civ2.

    SMAC wird konstant bleiben, hat auch einen "harten Kern" und es kommen immer neue, die von anderen Spielen enttäuscht sind, so lange, bis zu SMAC eine echte Alternative kommt. (möglich, daß das auch MoO wird, wissen wir nicht heute.)

    Deswegen liegt m.E: derjenige falsch, der nun vor lauter Civ nichts anderes mehr sieht und sich quasi "unangreifbar" wähnt.

    Ein gutes MoO Forum mit SMAC dabei, und hier ist Hängen, spätestens, wenn MoO draußen ist.

    Ist wie bei einem Portal. Toll und werbewirksam "10000 Zugriffe / Tag", aber wirklich interessant wird es erst, analysiert man, wer wo zugreift.

    Oder noch anders: mich interessieren nicht, wieviel Autos über ein Autobahnstück am Tag fahren, sondern nur, wieviele Porsche. Und da kann ein insgesamt geringer befahrenes Stück plötzlich einen ganz anderen Stellenwert bekommen.
    Geändert von Dreifels (21. Februar 2002 um 00:29 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  13. #58
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von TresXF
    das arenaextreme ist dead, seit die site aufgrund von civ3 nicht mehr gemanaged wird (nur ne feststellung)...
    ist vor allem dead, weil chaotisch und ladezeiten überhalb von 5 min für eine Seite.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  14. #59
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    @ dreifels
    noch nicht, aber anscheinend arbeitet man dran hier mit Fleiß
    ok, ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt
    Außerdem: 1000 User für ein Community? Wo sind die bei SMAC ? Du darfst nicht den Fehler machen, die Gesamtheit der User zu zählen, ungeachtet, wer was nutzt.
    diese community besteht zum grossen teil aus TBS-fans, ergo auch aus entsprechend vielen smaclern... diese oft beschworene trennung der einzelenen fan-communities ist nicht so extrem ausgeprägt wie du dir das vorstellst. für die überwiegende mehrheit ist die friedliche koexistenz der games hier im forum kein problem.

    allerdings erweisen sich radikale splittergruppen doch oft als demagogisch bewandert während sie versuchen szenarien zu schaffen, die nur auf vermutungen, aber nicht auf fakten basieren...

  15. #60
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von TresXF
    @ dreifels diese community besteht zum grossen teil aus TBS-fans, ergo auch aus entsprechend vielen smaclern...
    Das erscheint mir ein Trugschluß, das einfach 1:1 zu setzen
    diese oft beschworene trennung der einzelenen fan-communities ist nicht so extrem ausgeprägt wie du dir das vorstellst. für die überwiegende mehrheit ist die friedliche koexistenz der games hier im forum kein problem.
    Du verwechselst Koexistenz mit Nutzung. Koexistenz ist ja ok, aber daraus kann keine Nutzung 1:1 abgeleitet werden.

    Umgekehrt ist Koexistenz ebenauch keine Gerantie dafür, daß nicht selbiges auch zwischen verschiedenen Foren besteht/entsteht, wenn in einem die Gewichtungen anders sind, als in dem anderen.
    Wer eine Interessengruppe hat, sollte nicht dem Fehler machen, sogleich auch die Dominanz bei einer anders gelagerten Interessengruppe zu untertellen, nur, weil ein Teil beide Interessen hat.
    Es geht nicht um Rivalität oder so was, sondern simpel darum, in wieweit bei vermeintlich unzureichendem Angebot sich nach Alternativen auch dann umgesehen wird, wenn man ansonsten zu den "Kunden" zählt.
    Ein click ist nötig, um zwischen den Foren ebenso zu wechseln,wie zwischen Sites. Für den User macht es i.d.R. keinen wirklichen Unterschied, wenn das Angebot seiner Suche entspricht.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •