Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: smac/smax mp forum

  1. #31
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Sie zu quasi gleichwertigen Partnern von Civ2&3 zu machen würde die Übernahme-Ängste gewisser Leute nur bestätigen...
    Ich betrachte diesen Einwand nicht als ernsthaft
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  2. #32
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Original geschrieben von TresXF
    [B] tja, dreifels, da sind wir ausnahmsweise einer meinung. diese diskussionen werden schon länger (intern) geführt...
    ...und ich wäre auch dankbar, wenn sie halbwegs intern bliebe...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #33
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    bebro, keine sorge, ich hab noch nie interna ausgeplaudert... ich habe das nur gepostet damit die member auch wissen, dass wir uns auch ein paar gedanken um das forum machen

  4. #34
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von TresXF
    bebro, keine sorge, ich hab noch nie interna ausgeplaudert... ich habe das nur gepostet damit die member auch wissen, dass wir uns auch ein paar gedanken um das forum machen
    er sagte ja auch "halbwegs".
    Aber zur Ehrenrettung: ein "darüber haben wir auch schon gesprochen" ist wirklich nicht Ausplaudern.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  5. #35
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    wie wärs wenn ihr es einfach so laßt wie es ist? wenn ich sehe, daß seit tagen außer mir keiner im newbie threat postet und auch die multiplayer threats tot sind, sehe ich nicht die notwendigkeit eines erweitern in unterpunkte, die dann auch nicht weiter frequentiert werden oder? solange die newbie questions und die mp-questions sich in dem masse bewegen wie bisher wäre eine weitere aufteilung nur kosmetik. und wenn ich das richtig sehe, gibts doch ohnehin im augenblick nur zwei pbem und eins per ip. dh das betrifft grad mal 12 leute bei pbem wobei ich nicht mal weiss wieviele in beiden mitspielen und bei ip wohl auch nicht mehr als 7. und der threat von dreifels bezogen auf ein pbem für ds-9 war ja erstmal nur ein vorfühlen bezogen darauf, ob überhaupt interesse besteht. von daher denke ich, daß ein extra forum für so eine geringe zahl von interessenten nicht nötig ist.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  6. #36
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Reden wir halt einfach mal von Gezeiten .
    Jetzt läuft villeicht nicht so viel ( newbie wird wahrscheinlich auch nicht mehr so viel wie in Faceless' besten Zeiten laufen ), aber irgendwann kommen wieder a paar neue von anderen Foren und die Unübersichtlichkeit ist weider da. Aber eigentlich ist es mir egal. Ich bin Unordnung gewohnt

  7. #37
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    @ schinkenjoe

    klingt ja fast so als ob du meine bescheuerten fragen vermißt :-)
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von [AT]Alpha
    Registriert seit
    17.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    24
    Das Grundsatz-Problem ist doch, das dieses Unterforum kaum bekannt ist. Ich habe auch nur durch Zufall hergefunden. Und warum ist SMAC nicht als eigenes Spiel in der Übersicht gelistet? Kann ja keiner finden.

    Ich bin ebenfalls dafür, das Smac-Forum auszugliedern und dem Civ-Forum gleichberechtigt zur Seite zu setzen. UND auch in der Übersicht zu listen...mehr Bekanntheit = mehr Traffic. Und ein großer Aufwand ist das auch nicht.
    Für mich ist das Gehabe der Moderatoren kindisch...

    Independence 4 SMAC!
    Ich liebe das Ticken des Geiger-Zählers! Es klingt nach......Sieg! :)

  9. #39
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Eine komplette Neugliederung des allgemeine Civ-Games Forums halte ich aber nicht für gut. Immerhin ist dies noch immer (ob es uns gefällt oder nicht) ein CIV-Game Forum, und da gehört SMAC und MoO eben nur teilweise dazu.
    Sie zu quasi gleichwertigen Partnern von Civ2&3 zu machen würde die Übernahme-Ängste gewisser Leute nur bestätigen...
    Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Dann hätte man MoO und SMAC draußen lassen sollen, wenn man deren Spieler und Themen nicht will.
    Eine Ungleichgewichtung ist ein Zeichen von Ideologie und viele Spieler werden nicht Civ exclusiv sein. Damit wird eine solche Ideologie einfach dumm und produziert nur eins: Aversionen.

    Ein gutes Forum lebt aber davon, daß nicht nur viele User da sind, sondern auch eine möglichst Vielen gerecht werdende Themenvielfalt angeboten wird.

    Wenn MoO 3 raus ist und gut sein sollte, wird MoO eine eigene Gruppe brauchen, andernfalls wandern die User ab, und damit auch eine Reihe vonCiv Usern, denn von denen werden auch viele MoO3 spielen (und von den SMAC Usern auch.

    Was wird also passieren? Irgendwo kommt dann ein neues MoO Forum (Konkurrenz) und, da hier die SMACler auch unterpreviligiert sind, dann direkt auch SMAC dabei.
    Ergebnis: falls es gut gemacht ist: Aufsplittung der User, deutlicher Rückgang der Logins, das Forum wird drastisch zurückgeworfen.

    Fazit: Wenn die Betreiber mehr als ein reines Civ Forum wollen, dann sollen sie es richtig machen. Andernfalls werden Sie in Kürze faktisch auf Civ reduziert sein.
    Es ist nicht besonders aufwendig, ein Forum zu kreieren.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  10. #40
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Das Problem ist einfach das von den SMAC & MoO Spielern kein ausreichender Traffic da ist um die weitere Aufteilung zu rechtfertigen.

    Könnte in zwei Monaten anders sein, aber -noch- nicht. Die Sache ist also nicht zu den Akten gelegt, sondern wartet auf eine Neubearbeitung in der Zukunft. Gedult. Auf längere Sicht lässt sich die Revolution nicht verhindern

  11. #41
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Das ist auch eine Frage der Bekanntheit. Solange nur die Civ Foren bekannt sind, kommen hier nur Leute hin, die entweder durch "kenne jemanden" oder Zufall hierhin stoßen.

    Damit sind wir an dem Huhn/Ei Problem.
    Wenn die Macher SMAC klein halten, nicht an dessen Attraktivität und Bekanntheit arbeiten, wie für Civ, dann wird das Traffic Argument immer herausgezogen werden können. Für mich nur eine Ausrede, sei sie bewußt oder unbewußt.
    Alte marktwirtschaftliche Weisheit: Wo kein Angebot, da keine Nachfrage. Wer auf Nachfrage wartet und erst dann ein Angebot macht, wird nie nennenswerten Umsatz machen. Weil die aktiv Nachfragenden nur die Eisbergspitze der möglichen Nachfragenden sind, wenn das Angebot bekannt ist.


    M.E. wird nicht 2 Monate gewartet werden, bis irgendwo ein MoO - SMAC Forum neu entsteht, ohne Civ. Weil man vorher das Angebot stehen haben muß, nicht warten darf, bis MoO draußen ist.
    Also muß jetzt gehandelt werden. In 2 Monaten ist es zu spät, dann sind andere da.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  12. #42
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Das Problem ist das eben die Nachfrag zur Zeit IMO befriedigt wird. Das SMAC-Forum reicht zur Zeit echt aus.

    Es ist ein relativ belebtes Forum, aber nicht SO belebt das es mit Civ2 & 3 gleichzusetzen wäre. Thematisch gesehen IST es gleichberechtig, auch wenn ein paar Civer da anderer Meinung werden.

    Aber wie schon gesagt: Zur Zeit reicht es aus, es beeinträchtigt auch die "Anwerbung" neuer Mitglieder nicht, im Gegenteil, wir bekommen regelmässig neue dazu.
    Und in ca. 2 Monaten, wenn dieses Forum wohl um die ~4000 Postings haben wird wird eine Neuaufteilung auch sinnvoller.

  13. #43
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    nach langem kampf (monsterthread 1 und monsterthread 2 ) sind ja schon mal fortschritte gemacht worden. ich werde natürlich am ball bleiben um den stellenwert der SMAC und MOO foren zu erhöhen

    aber wie das eben nun mal auch im reallife ist: reformen sind nur schwierig durchzusetzen und man braucht einen langen atem.

    btw, es würde bezüglich des SMAC-MULTIPLAYER-unterforums natürlich helfen, wenn sich auch ein paar mehr leute an mp-spielen beteiligen würden

    @ fal shilde:
    naja, so ganz schlüssig ist deine argumentation nicht: das civ2-forum (komplett) gibts schon seit gründung, das smac forum erst seit 3 monaten...
    das schlägt sich übrigens auch in der post/thread quote nieder:
    civ2 (komplett): ca 10,4 posts pro thread
    smac: ca 15 posts pro thread

    ergo: smac ist deutlich aktiver als der civ2-komplex
    Geändert von TresXF (20. Februar 2002 um 19:52 Uhr)
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  14. #44
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    @ dreifels und thres

    ihr habt recht. ich bin auch nur aus zufall auf dieses forum gestossen. und "schuld" war bebro oder arne, die einen meiner threats: an alle smac fans - ihr habts geschafft ins smac forum verschoben hat. bei der suche über google tauchte dieses forum nicht auf. aber im vergleich zu anderen foren, in denen ich war, gefällt mir dieses forum bisher am besten.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  15. #45
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Naja, an Posts pro Thread würde ich das nicht festmachen, eher an Posts pro Tag.

    Mit dem Alter ist es auch so eine Sache - gerade weil das Forum neu ist wird es auch mehr Posts pro Tag/Monat bekommen, ganz einfach weil viele fragen ungeklärt sind (Tips, Umfragen, etc.). Mit der Zeit werden diese auch abnehmen.

    Wenn es in ein paar Monaten seine Frische nicht verloren hat und dementsprechend gewachsen ist kann man noch immer einen Unabhängigkeitsvertrag ansetzen, aber jetzt ist die Sache eben noch zu verfrüht.

    Edit:
    faceless4u hat aber recht - sofern das Forum für Civ2/3, Civilisation, etc in Suchmaschinen eingetragen ist sollte man diesen eventuell mit SMAC, MoO, Alpha Centauri, Master of Orion, etc... erweitern.
    Geändert von Fal Shilde (20. Februar 2002 um 20:38 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •