Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Wünsche für Civ5-Grafik

  1. #46
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja?! Aber genau diesselbe Idee hatte ich auch schonmal.

    Vielleicht sollte man nur bei größeren Schlachten hinzugezogen werden. Schließlich könnte man bei Master of Orion auch die Schlachten taktisch spielen...

    Aber eigentlich ist das ja gar nicht mehr das Thema des Threads...

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Wow!

    Kann nicht mal ein Ideen-Thread von Flame- und Beleidungsfanatikern und Ideenniedermachern freibleiben?

    ..und dann noch gegenüber so jemand wie Bello
    Let the flamewar begin

  3. #48
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zur Grafik hätte ich gerne eine bessere Globusansicht in Civ5. Die Globusansicht in Civ4 ist meines Erachtens nur eine nette Spielerei. Man kann sie auch noch benutzen um die Ressourcenvorkommen auf der Karte zu überblicken, aber ansonsten finde ich sie äußerst unpraktisch. Das fängt schon damit an, dass sie sich beim Rauszoomen "rundet". Das mag realistisch sein, aber in einem Strategiespiel erwarte ich eine schnell überschaubare Spielkarte und keinen halben Globus mit Wolkenflug. Für Kämpfe und Schlachtplanung ist sie meines Erachtens dann gar nicht mehr vernünftig nutzbar.

    GalCiv2 hat hier imo sehr gut vorgemacht, wie eine symbolisierte Strategiekarte aussehen kann.

    Bei nahem Zoom hat man die normale Karte:



    Bei weitem Zoom die "Globusansicht":



    Natürlich ist das ganze nicht eins zu eins auf Civ übertragbar, aber ich denke, dass sich auch mit der naturalistischen Civgrafik bei der Globusansicht weit mehr Funktionalität herausholen lässt, als dies in Civ4 gemacht wurde.

  4. #49
    ______
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von MiKa
    Wow!

    Kann nicht mal ein Ideen-Thread von Flame- und Beleidungsfanatikern und Ideenniedermachern freibleiben?

    ..und dann noch gegenüber so jemand wie Bello
    Let the flamewar begin
    Solche Threads sind prinzipiell ziemlich überflüssig. Grade bei nem vom Design und Spielsystem so eigenen und genialen Spiel wie Civ.
    Es gibt an Civ nichts schwerwiegendes was man ändern sollte, ohne das Spielgefühl zu verändern. Einzig bestimmte Elemente sind ausbaubar, wie z.b. eine umfangreichere Diplomatie, aber das wünscht sich ohnehin 95% der Community. Ansonsten wirds bei Civ5, wenn es denn irgendwann erscheint, ne Menge feintuning und grafische Verbesserungen geben.

    Nebenbei finde ich es nicht weniger absurd, Echtzeitstrategieelemente in Civ zu fordern als Egoshooterelemente. Wobei die Leute die hier für ein CivQuake plädieren das sicherlich nicht so ernst nehmen wie die anderen hier. Ausserdem könnte ich mir ne Mischung aus beidem tatsächlich ganz interessant vorstellen.

    Und nochwas, nur weil man in Civ nen Kolossus baut und es ein paar geschichtliche Elemente hat, heisst das nicht, das es grundsätzlich anspruchsvoller ist als bestimmte Shooter.

  5. #50
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von cr33p_
    Und nochwas, nur weil man in Civ nen Kolossus baut und es ein paar geschichtliche Elemente hat, heisst das nicht, das es grundsätzlich anspruchsvoller ist als bestimmte Shooter.
    Das stimmt wohl. Generell würde ich Civ allerdings schon im "gehobenen Mittelfeld" des Computerspiele-Anspruchs einordnen, allerdings ist es nun auch kein elitärer Strategiehammer. In Sachen Anspruch und Komplexität würden mir dann eher Spiele wie HoI2 einfallen. Das muss nun aber gar nicht gegen die Civilizationreihe sprechen. Civ IV ist meines Erachtens eben gerade deswegen gut und erfolgreich, weil es sich zwischen der Grenzziehung "hohe Komplexität" und "leichte Unterhaltung" versucht. Man kann Civ IV gleichermaßen als gestresster Familienvater abends ein paar Stunden entspannt durchklicken, aber auch als Freak nächtelang das Mikromanagement perfektionieren. Und so sollte es imo eigentlich auch sein, wenn ein Spiel auf dem Markt erfolgreich sein möchte.

  6. #51
    ______
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    68
    Da hast du meine absolute Zustimmung, ich meinte auch eher, das bestimmte Shooter, jedenfalls wenn sie ernsthaft gespielt werden, ein durchaus genauso hohes oder höheres taktisches Element besitzen, halt ganz anderer Art.
    Der qualitative Unterschied liegt m.E. v.a. in der Community, da steht Civ natürlich sehr viel souveräner da, ein Spiel wie Quake verliert dadurch seinen Anspruch allerdings nicht, da es eben kein stumpfes Gemetzel sondern ein sehr sehr gut durchdachtes und balanciertes Gemetzel ist.

  7. #52
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    1. Ich wuensche mir den Palastausbau zurueck.
    2. Ich wuensche mir die Stadteroberungsanimation von CIV1 zurück.( Soldaten maschieren ein )
    3. Ich wuensche mir individuelle Einheiten Skins fuer jede Nation ( zB L2A6 (de) vs M1A2 (us) )
    4. Ich wuensche mir einen Nachfolger von CIV 4 der meine Wuensche beruecksichtigt.

  8. #53
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von gruenmuckel
    Schwachsinn!

    Kann nicht mal eine Spielserie von den blöden Echtzeitstrategen und Egoshooterfanatikern freibleiben?


    Civ dauert doch so schon teilweise über 100 Stunden pro Spiel. Selbst wenn man wollte wäre es eine Lebensaufgabe die Kämpfe selber auszutragen.
    (Hervorhebung durch mich)
    Nun, du hast dein Posting ja selbst schon gewertet.
    So weit wäre ich vielleicht nicht gegangen, aber ich akzeptiere, daß du aufgrund nur flüchtigen Lesens nicht verstanden hast, worum es mir ging.

    Das verwundert mich eigentlich, aber wer natürlich mit der geistigen Ejakulation im Allgemeinen schon Schwierigkeiten hat, dem mögen zu allgemeinen Erheiterungen auch solche Statements erlabut sein....


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von cr33p_
    ich meinte auch eher, das bestimmte Shooter, jedenfalls wenn sie ernsthaft gespielt werden, ein durchaus genauso hohes oder höheres taktisches Element besitzen, halt ganz anderer Art.
    Genau!

    Also ich wünsche mir eine Funktion bei Civ mit der ich mich in die Städte zoomen kann um Einwohner und Gebäude zu inspizieren.
    Bei Rome gab es die Strategie und die Schlachtansicht und in letzterer konnte man seinen Städten einen Besuch abstatten.
    Wenn ich zwischendurch mal etwas Zeit zum Luft holen hatte bin ich immer gern in die Städte gegangen, habe die neuen Bauten besichtigt und mich darüber gefreut wie die Stadt sich seit meinem letzten Besuch verändert hat.
    (Man konnte sich so nah heranzoomen das man praktisch das Gefühl bekam unter den Bürgern der Stadt umherzuwandern).
    Irgendwie sind mir MEINE Städte damit ein Stückchen mehr ans Herz gewachsen.

    Man könnte mehr solcher Funktionen in das Spiel integrieren, sie sind für die Fortführung des Spiels zwar nicht von Belang, ein bißchen "Wuselfaktor" wäre aber durchaus zu verkraften.

  10. #55
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Wer den Palast vermisst braucht nicht auf Civ V zu warten, der wird schon mit dem Addon kommen.

    Vielleicht wird da auch die Grafik im Nah- und Fernzoom etwas übersichtlicher. *hoff*
    Ich muss schon noch häufig die Ressourcenanzeige aktivieren damit ich kein Maisfeld übersehe. Gelegentlich stehen feindliche Einheiten in meinem Land und ich denke es wären die eigenen bzw. übersehe sie komplett.
    nicht zynisch werden?!

  11. #56
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von zer0her0
    Wer den Palast vermisst braucht nicht auf Civ V zu warten, der wird schon mit dem Addon kommen.

    Vielleicht wird da auch die Grafik im Nah- und Fernzoom etwas übersichtlicher. *hoff*
    Ich muss schon noch häufig die Ressourcenanzeige aktivieren damit ich kein Maisfeld übersehe. Gelegentlich stehen feindliche Einheiten in meinem Land und ich denke es wären die eigenen bzw. übersehe sie komplett.
    Dafür braucht man sich nicht zu schämen. Passiert mir auch sehr oft, weil (auch offtopic, finde aber keinen Thread mit allgemeinen Wünschen) man die gegnerischen Bewegungen sieht, und dann erstmal in verschiedenen Städten aussuchen muß, was gebaut wird. Wenn zufällig mal in vielen Städten das jeweilige Bauprojekt fertig wird, dann bin ich solange damit beschäftigt, daß ich die Truppenbewegung vorher schon vergessen habe.

    Mein Wunsch für Civ5 : daß man das Fenster zum Aussuchen des künftigen Bauprojekts wegklicken und die Eindringlinge bekämpfen kann. Am Ende der Runde sollte man dann wieder daran erinnert werden, daß man sich noch was zum Produzieren aussuchen muß. Das hätte auch den Vorteil, daß man sich erstmal durch die Beraterfenster klicken kann, um zu sehen, welche Einheit oder welches Gebäude denn jetzt sinnvoll wäre ("baue ich jetzt das Weltwunder, oder geht noch 'ne Einheit, weil keiner die WW-Tech hat"). Ich schaue vor Entscheidungen immer gerne mal an relevanten Stellen nach, aber die sind ja am Anfang der Runde blockiert.

    Und daß ich während der Runde das Bauprojekt noch ändern kann, hilft ja auch nichts, weil ich mir die ganzen Städte merken muß, in denen ich jetzt nur 'ne Notlösung produziere, um hinterher wieder nachschlagen zu können, was ich denn eigentlich produzieren will.
    mfg
    remoulado

  12. #57
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Wenn zufällig mal in vielen Städten das jeweilige Bauprojekt fertig wird, dann bin ich solange damit beschäftigt, daß ich die Truppenbewegung vorher schon vergessen habe.
    Kann man IMHO ausschalten. Schon mal bei Optionen geschaut? Oder im INI file?

    Notfalls geht das sogar ingame, indem man einfach dafür sorgt, dass jede Stadt eine Bauliste hat.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #58
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Das mit der Bauliste leuchtet ein, aber wo kann man ausschalten, daß man am Anfang der Runde nach den anstehenden Bauprojekten gefragt wird?
    mfg
    remoulado

  14. #59
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Ich glaube, indem du die Popups deaktivierst.

  15. #60
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Yep, that´s it, popups deaktivieren, dann tauchen die Fenster nicht mehr auf

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •