Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Detaillierte Anleitung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347

    Detaillierte Anleitung?

    Hallo,

    habe mir das Spiel vorhin gekauft und ich muss sagen es scheint viel Potenzial zu haben. Aber gibt es irgendwo im Inet eine umfangreiche Anleitung zum Spiel? Es gibt so viele Regler usw. aber ich würde gerne genauer wissen, was die alle bringen. Zum Beispiel was beinflussen höhere Logistikraten und wie genau? Was bedeuten 1% mehr usw. Und was haben Ressourcen auf Planeten für eine Auswirkung? Klar, da steht was, aber wer kann mir durch die kleine Beschreibung genauer sagen, was für einen Einfluss das hat?

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Logistik bestimmt nur, wie viele Schiffe du maximal in eine gemeinsame Flotte integrieren kannst. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ressourcen auf Planeten erhöhen die erhaltenen Werte in genau diesem Feld. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eigentlich steht das alles genau so auch im Handbuch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von vorlone
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    270
    Aber gibt es irgendwo im Inet eine umfangreiche Anleitung zum Spiel?...Klar, da steht was, aber wer kann mir durch die kleine Beschreibung genauer sagen, was für einen Einfluss das hat?
    Ist irgendwie ein Wiederspruch oder

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Wo steht das so in der Anleitung?

    Also gibt so einen Bonus für das Gebäude, was man drauf baut, oder wie? Da steht war zB. Kulturbonus, aber was muss ich dann darauf bauen, damit ich das auch nutze?

    @Widerspruch: Nun tut mal nicht so. Ihr wisst genau wie ich das meine. Das Spiel ist ziemlich umfangreich und ihr wisst doch genau wie die Spielindustrie ist: Gibt Anleitungen raus, die kaum was davon mit Ursache und Wirkung erklären (Siehe Civ4 Anleitung)

    @Logistik: Wenn ich eine bestimmte Forschung bzgl. Logistik erforsche, erhöht sich Logistik um einige Prozent. Ja und? Wer erklärt einen jetzt, was genau das heißt? Die Anleitung nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.06
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von TheWusel
    Hallo,

    habe mir das Spiel vorhin gekauft und ich muss sagen es scheint viel Potenzial zu haben. Aber gibt es irgendwo im Inet eine umfangreiche Anleitung zum Spiel? Es gibt so viele Regler usw. aber ich würde gerne genauer wissen, was die alle bringen. Zum Beispiel was beinflussen höhere Logistikraten und wie genau? Was bedeuten 1% mehr usw. Und was haben Ressourcen auf Planeten für eine Auswirkung? Klar, da steht was, aber wer kann mir durch die kleine Beschreibung genauer sagen, was für einen Einfluss das hat?

    Genauer lesen, alle Fragen werden im Handbuch beantwortet, man muss nur genau lesen.

    Zitat aus dem Handbuch zu Logistik:
    "Flotten werden über die Schaltfläche "Flotte erstellen" angelegt, wenn sich mehrere deine Schiffe innerhalb eines "persecs" (kästchen) befinden. Die maximale Anzahl der Schiffe wird von deine LOGISTIKQUOTE beschränkt, die du durch erforschen neue Technologien vergrössern kannst.(Basislogistik-----Verbesserte logistik----Erweitete Logistik....usw.)

    Mach erstmal ein paar Spiele und lese dann das Handbuch, ich habe es schon 5 Mal komplet durchgelesen und jedesmal was neues endeckt.
    Immer 2-3 spiele machen und lesen......ich habe so stück für stück alles begriffen.
    Was noch hilft ist andere topics lesen, mann findet da viele antworten und tips.

    Fabriken produzieren "HP"-Herstellungspunkte, diese brauchst du um Schiffe und Planetenverbesserungen zu bauen. Mit dem bau von Fabriken steigerst du die Geschwindigkeit mit der Schiffe gebaut werden oder die Geschwindigkeit mit welche Gebäude auf deinen Planeten gebaut werden.
    Forschunggebäuden produzieren "TP"- TechnologiePunkte, mehr Gebäude bewirken, dass schneller erforscht wird.
    Im Reitter "INNENPOLITIK" gibt es drei Regler die sehr wichtig sind:
    Militäranteil, Zivilanteil, Forschungsanteil. Mit denen setzt du Prioritäten.
    Die "HP" werden mit den Reglern: Militär und Zivilanteil verwaltet.
    Die "TP" werden mit dem Regler : Forschungsanteil verwaltet.
    Wenn du am anfang des Spiels viele Gebäude errichtest, dann ist es sinnvoll den regler für Zivilanteil auf 80% zu stellen den für Forschung auf 20 und für Militär auf null. Später wenn die meisten Gebäude stehen und du Forschung vorantreiben möchtest stellst du die Regler um. Die Computer KI passt eigene werte fast jede runde neu an. Kommst du in eine Situation wo du schnell schiffe brauchst, musst du dun regler für Militäranteil erhöhen. Brauchst du schnell eine neue Technologie....regler für Forschungsanteil erhöhen und schon sinkt die zeit die für die erforschung nötig ist.
    Am besten ist du Baust ein Gebäude umd schaust auf die Bauzeit, dann stellst du den regler für zivilanteil auf 100%, drückst eine Runde weiter und schaust wieder auf die Bauzeit.(die bauzeit von Gebäuden sinkt von 50 auf z.Bs. 5 Wochen).

    Gruss.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von TheWusel
    Wo steht das so in der Anleitung?
    Logistik: Seite 39, Abschnitt Flotten

    Planetenboni: Seite 54, Abschnitt Planetare Verbesserungen

    Zitat Zitat von TheWusel
    Also gibt so einen Bonus für das Gebäude, was man drauf baut, oder wie? Da steht war zB. Kulturbonus, aber was muss ich dann darauf bauen, damit ich das auch nutze?
    Im Handbuch steht:

    Ruinen steigern den Einflussbonus jedes Projekts auf diesem Feld um 200%
    Wenn du also ein Gebäude mit Einflusswerten baust, dann erhöhen sich die Einflusswerte dieses Gebäudes. Die Prozentangabe im Handbuch ist mittlerweile aber überholt. Die Felder geben jetzt +100%, +300% oder +700%, je nach Vorkommen. Aber steht ja an jedem Bonus dran.

    Zitat Zitat von TheWusel
    @Logistik: Wenn ich eine bestimmte Forschung bzgl. Logistik erforsche, erhöht sich Logistik um einige Prozent. Ja und? Wer erklärt einen jetzt, was genau das heißt? Die Anleitung nicht.
    Wir wäre nicht bekannt, dass Logistikforschung prozentual erfolgt. Du erforschst meines Wissens immer absolute Werte. Wozu die Werte da sind: Siehe Handbuch Seite 39.

    edit: Beitragsüberschneidung

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Hey wow. Danke. Vieleicht sollte ich das nächste mal nicht gleich rumbrüllen und erstmal spielen. Habe schon fast verlernt mit solchen guten, tiefen Spielen zurechtzukommen. Früher waren MoO1 + 2 meine Wallhallas, und dem entsprechend ist es auch schon lange her mit solchen komplizierten Dingern zurechtzukommen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Ich habe eben eine Forschungsbasis auf einen Rohstoffboni gebaut, aber dennoch gibt er mir nur 5 TP pro Runde. Wo ist denn die Verdopplung? Wie kann ich die aktivieren?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.06
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von TheWusel
    Ich habe eben eine Forschungsbasis auf einen Rohstoffboni gebaut, aber dennoch gibt er mir nur 5 TP pro Runde. Wo ist denn die Verdopplung? Wie kann ich die aktivieren?
    Du musst nix aktivieren, du weisst aber das eine Forschungsbasis nur bonis abwirft wenn sie auf einem Feld mit Forschungsbonis baust??
    Ist das Forschungsgebäude schon fertig oder noch im Bau?
    Ich habe erlich gesagt bis jetzt noch nicht drauf geachtet ob es mehr punkte gibt, ich gehe mal davon aus, dass es so ist.
    Werde heute drauf schauen und melde mich später.

    gruss

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von TheWusel
    Ich habe eben eine Forschungsbasis auf einen Rohstoffboni gebaut, aber dennoch gibt er mir nur 5 TP pro Runde. Wo ist denn die Verdopplung? Wie kann ich die aktivieren?
    Wenn es ein Forschungsbonus war, dann musst du noch auf deine Regler achten. Eine Forschungsstation wirft nicht immer ihre maximale mögliche Leistung ab. Es kommt darauf an, welche Einstellungen du im Finanzmenü für Forschung eingestellt hast. Wenn du nur zu 33% forschen lässt (bei 100% Auslastung), dann wirft dein Forschungslabor auch nur 33% von ihren maximalen Punkten ab.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.06
    Beiträge
    31
    TheWusel ich habe nachgeguckt die Bonis verden verrechnet.
    Forschung auf 100% und Industrielekapazitäten auf 100%

    Habe Heimatplanet:
    Haupstadt hat 24TP
    Labor hat 5TP
    plus 15% Wirtschaftsbonus weil ich ein Erweitetes Marktzentrum habe.
    Sind 30TP

    Zweiter Planet:
    Erste Siedlung hat 10TP
    Labor hat 5TP ist aber auf einem 100%Bonusfeld gebaut (+5TP)
    es sollten also 20TP oben angezeigt werden.......und so ist es auch

    Bei den Ausgaben für Forschung stehen 49MC, was es nochmal bestätigt, da 1TP mit 1MC umgewandelt wird und ich 50TP zusammen habe.


    Gruss

  12. #12
    Herr der Welten Avatar von TheNemesis
    Registriert seit
    12.11.05
    Beiträge
    53
    Dann geht Dir aber ein TP verloren.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.06
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von TheNemesis
    Dann geht Dir aber ein TP verloren.
    Nein, ich spare 1MC.
    Es hat denke ich mit den Wirtschaftsbonis zu tun.
    Und wichtig ist der zweite planet mit dem bonifeld, da stimmt alles.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Hey Dankeschön! Ich werde euch mal vertrauen und das heute Nacht durchtesten. Man braucht echt viel Zeit für das Micromanagement.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •