Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Umstieg von Kaiser auf Demigod

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395

    unglücklich Umstieg von Kaiser auf Demigod

    Hi zusammen,

    hab jetzt ein paar erfolgreiche Spiele auf Kaiser gehabt und möchte gerne auf Demigod umsteigen, schließlich braucht man immer neue Herausforderungen

    Allerdings habe ich festgestellt, dass ich keinerlei Chance habe, auch nur annähernd im Tech-Wettlauf mitzuhalten.

    Selbst die Strategie alles auf Schrift-->Lit.---> große Bib funktioniert nicht, weil ich alleine für Schrift schon 50 Rd. brauche, Lit. mindestens auch 35, eher mehr. In der Zeit bekomme ich allerdings so gut wie keine der alten Techs, also fallen Dinge wie Palastvorbau, Tempel, Kornkammer usw. oft flach.

    Ich habe dann immer das Problem, dass ich zwar ganz ansehnliche Reiche habe, allerdings Techmäßig so hinterher hinke, dass früher oder später die KI tech. so überlegen ist, dass sie meine alten Einheiten leicht vernichten kann.

    Irgendwelche besonderen Strategien für Demigod? Ist der Sprung von Kaiser dahin so groß?

    Danke schonmal für die Hilfe!

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der zweite Siedler der KI auf Halbgott haut rein.

    Kann dir zwar nun auch nicht weiter helfen, aber ich habe meist nur so gewinnen können, in dem ich immer wieder recht früh Kriege führte und einen oder zwei Nachbarn zu vernichten/zuzusetzen. Dadurch konnte man auch Techs abpressen.

    Insgesamt ist mir Halbgott zu kriegslastig. Nur hauptsächlich friedlich kann man das leider nicht gewinnen. Deswegen spiele ich es nicht oft.
    Sig sauer

  3. #3
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    auf den Stufen kann ich ja eigentlich nicht mitreden - aber dasselbe Gefühl hatte ich anfangs beim Schritt von Prinz zu König... jetzt überlege ich, auf Kaiser zu wechseln ;-)

    aber die stärkere Betonung der schnellen kriegerischen Strategie auf den höheren Stufen erscheint schon logisch, da die KI ja deutlich Produktionsvorteile erhält - ob man die "über König hinaus" noch durch besseres Management der Ressourcen ausgleichen kann, vermag ich nicht zu sagen...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  4. #4
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Imho basieren alle Taktiken auf höheren Stufen letztendlich darauf, daß man ab dem Mittelalter* wüst um sich schlägt, sich dann mit ToE einen kleinen Techlead besorgt und die neuen Techs allen KIs für xxx gpt verhökert. Da Eroberungskriege immer schwerer werden auf höheren Stufen, fährt man auch gut damit, indem man einfach mal das halbe Land plündert. Dazu machen sich Armeen aus Defensiveinheiten besonders gut, die KI greift Armeen nur mit Bombern an oder wenn sie eine reelle Siegchance hat.
    *Bei ausreichend KIs im Spiel ist das noch BC

  5. #5
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Der zweite Siedler der KI auf Halbgott haut rein.
    Jo, der macht viel aus.

    Die Diplomatie ist hier auch sehr wichtig, wenn 2 Nationen Krieg führen, können sie keine Techs tauschen.
    Gegen ein paar Gegner zu forschen die munter billig tauschen ist schon nicht einfach.
    Wie viele Gegner hast du denn? Eigentlich sollte ne Archipel-Karte anfangs einfacher sein, weil man damit Kontakte verzögern/verhindern kann (unter den KIs)
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  6. #6
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Ohne falschen Stolz würde ich erstmal vorschlagen, sich eine vernünftige Startposition zu gönnen. Wenn es dann noch Archipel mit einer Seefahrer-Ziv ist, dann ist noch mehr entschärft (so als Einstieg) Ansonsten war glaube ich auch in den Fortsetzungsspielen ein Krieg in der Antike Pflicht. Wie man das ohne Krieg gewinnen will, habe ich keine Ahnung. Anfangs 2-4 Städte reichen. Die Städte holst du dir lieber von der KI. Dann Kasernen rein, Schwerties oder am besten die Irokesenreiter bauen und dann auf die erste KI drauf. Der Krieg muß erfolgreich sein bgzl. Techs abpressen. Diplomatie wird sehr wichtig. Techs verkaufen sofern möglich und bei Kriegen andere KIs auf deiner Seite reinziehen erleichtet es sehr. Ist aber nicht immer möglich. Kann sein, dass du anfangs auf Erpressungsversuche eingehen mußt, sonst hast du manchmal alle KIs an der Backe kleben und das Spiel ist verloren. Wenn die KI Truppen einen langen Anmarschweg haben, kannst du kurz bevor es eng wird auch noch Frieden schließen, was dann aber immer etwas kostet. So erging es mir öfters. Die Egonummer: das meiste selber forschen, nix oder kaum tauschen, sich nie erpressen lassen und am Ende gewinnen, klappte zumindest über Kaiser bei mir nicht mehr

  7. #7
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Mit den ganz frühen UUs hab ich eigentlich schlechte Erfahrungen wegen dem GA gemacht. Zu warten, bis man einen Reg-wechsel durchführt kann schon zu lang sein.
    Archer oder Schwertirush empfiehlt sich jedoch immer, weil dich die KIs meist einfach zusiedeln.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  8. #8
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem Elefanten-Rush gemacht. Die Tech hab ich aus der GB geholt und die Zeit bis dahin vertrödelt, indem ich Pferdchen zum upgraden gebaut hab. Die Gäule reissen zwar nicht viel, dienen aber prima zur Abschreckung. Mit 4-5 Städten hat man dann auch eine prima Basis, um das GA nicht zu verplempern. Wichtig ist es, alle Nachbarn so weit wie möglich zusammenzustauchen, es lohnt sich nicht, sich auf einen zu konzentrieren und den dann komplett zu schlucken. (Meine) Faustregel: Stack aufmischen, Bautrupps klauen, 1-2 Res/Lux klauen und Hauptstadt plündern, dann ist die KI genug gestaucht
    Dazu so viel Krieg wie möglich anzetteln, damit die KI am forschen gehindert werden, am besten sollte jede KI im Spiel in 1-2 Kriege verwickelt sein.
    Mit den Elefanten kann man notfalls auch noch Schützen angreifen und mit einer Elefanten-Armee bis Ende IZA (Panzer) marodieren.

  9. #9
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von sucinum
    Mit 4-5 Städten hat man dann auch eine prima Basis, um das GA nicht zu verplempern.
    kann mir bitte wer erklären, was dieses ominöse "GA" bedeutet???
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von harry.dober
    Registriert seit
    11.01.05
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.792
    Goldenes Zeitalter... da hier aber einige die englische version zocken, wo's ja "Golden Age" heist, sagt man meistens GA dazu.
    - Platzhalter -

  11. #11
    Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    283
    Also, ich hab auf Demigod oft das Problem, dass ich nur eine oder zwei KIs habe, die genug Geld anschaffen, um mir meine Luxusgüter abzukaufen.
    Das sind dann natürlich auch die, mit denen ich bzgl. Techs wettkämpfen muss.
    Jetzt weiß ich nicht recht: eigentlich müsste ich diese KI angreifen, um sie ein bißchen zu schwächen, auf dass sie mir nicht bei den Techs abhaut, andererseits denke ich, wenn ich sie angreife, wird sie mir danach keine Luxusgüter mehr abkaufen, oder?

    Was ratet Ihr da?

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Du solltest definitiv den Handel vorher beendet, bevor du angreifst, sonst ist dein Ruf im Eimer.

  13. #13
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Marktplätze, Banken, Börsen, Angriff.

  14. #14
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Marktplätze, Banken, Börsen, Angriff.
    Ja genau, so spielste mal auf ner 16 Civ-Pangäa
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  15. #15
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von RonSom1976
    Also, ich hab auf Demigod oft das Problem, dass ich nur eine oder zwei KIs habe, die genug Geld anschaffen, um mir meine Luxusgüter abzukaufen.
    Das sind dann natürlich auch die, mit denen ich bzgl. Techs wettkämpfen muss.
    Jetzt weiß ich nicht recht: eigentlich müsste ich diese KI angreifen, um sie ein bißchen zu schwächen, auf dass sie mir nicht bei den Techs abhaut, andererseits denke ich, wenn ich sie angreife, wird sie mir danach keine Luxusgüter mehr abkaufen, oder?

    Was ratet Ihr da?
    den verkauf einstellen, dann muss die ki die forschung auch runterdrehen und das geld anderweitig besorgen, beispielsweise techs an zurückliegende civs verkaufen, ab dem ma sowieso die techs immer verkaufen, auch an kis die etwa gleich auf sind, die geben ihr letztes hemd dafür

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •