Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Kurz Anleitung zur Moderstellung

  1. #61
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    bis jetzt ist das noch nicht möglich (mal schauen was conquest vielleicht für Überraschungen bietet)
    du kannst nur einheiten bauen (kannst dabei ja eine unbewegliche Einheit nehmen), die u-boote entdecken können

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von LLP
    Registriert seit
    27.11.03
    Beiträge
    1

    Kann keine neue Einheit hinzufügen

    Hi

    Ich hab ein Problem. Ich habe mir ein paar neue Einheiten runtergeladen und will sie in mein Szenario einfügen.
    Hab die Anleitung befolgt, Schritt für Schritt.
    Will aber auch in UNITS_32 Ein neues Icon einfügen. So weit so gut. Aber sobald ich Civ34 neu starte und in die Stadtübersicht geh, bekomm ich die Meldung Civilisation3.exe hat ein problem.
    Durch Aufrufen des Inlandsberater konnte ich sehen,daß sich alle Icons der Bauliste für Einheiten nicht mehr vorhanden sind.

    Ich benutze Civ3 'Version 1.29f ohne irdendwelche Erweiterungen.
    Ich bitte um schnelle Hilfe.
    Danke schon ma im vorraus.

  3. #63
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    wenn du englisch kannst, schau mal hier, hab ich tutorials zu verschiedenen Bereichen in meinem Forum gepostet

  4. #64
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Mal eine (vielleicht dumme) Frage:
    Sehe ich das richtig, dass man Veränderungen am normalen Civ (hier C3C), die man sich für ein Szenario zusammen gebastelt hat, und NUR für das Szenario haben will, d.h. auch anderen geben kann, ohne dass sich bei denen was an Civ ändert (eben nur beim aktivieren des Szenarios), einfach in einen eigenen Ordner packt, der genau so wie das .biq-file heisst???
    Das ist mir bei den Terrain-Mods aufgefallen (Snoopy, Rhye...), dass da eben noch ein Ordner existiert, in dem einfach die gleiche Verzeichnisstruktur wie in Civ3/Conquests enthalten ist, aber nur mit den veränderten Sachen. Greift Civ dann einfach darauf zurück und ignoriert die "alten" Sachen?

    Sorry wenn's ein bisschen kompliziert beschrieben ist...

  5. #65
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    fast richtig soweit

    also wenn du die Daten entsprechend in nem extra Ordner hast (mit der Verzeichnisstruktur), dann musst du in der dazu gehörigen Regeldatei noch einen Pfad angeben, auf den diese Regeldatei zugreifen soll, somit kann der Verzeichnisname also von der *.bic, *.bix, *.biq abweichen, wobei eine eindeutige Bezeichnung sinnvoll wäre

    Prioritätensystem von Civ3 (hier von C3C ausgehend), wenn eine gewünschte Datei gefunden wurde, wird nicht weiter gesucht, sonst werden die anderen Ordner durchsucht

    1. angegebener Scenario-Ordner
    2. C3C-Ordner (Art, Text)
    3. PtW-Ordner (Art, Text)
    4. Civ3-Ordner (Art, Text)

    wenn du also für dich persönlich einige Mods dauerhaft in PtW angebunden hattest und die Dateien nicht in C3C existieren (weil sie mit C3C nicht überarbeitet wurden, z.B. mein blaues Interface), dann kannst du Teile davon auch in nem C3C-Spiel noch sehen, ebenso alles was nicht im angegebenen Scenario-Ordner ist, wird dann aus C3C etc. geladen (dazu sollten dann aber alle anderen Leute diese Daten auch standardmäßig besitzen)

    falls du nen Beispiel brauchst, wie sowas dann aussieht, lad einfach mal The Missing Links herunter, diesen Mod von AK47 habe ich aus der Standard-Ordner ersetzen Methode zur Lade-aus-Scenario Methode umgewandelt

  6. #66
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Dankeschön, das funktioniert! Mir fehlte daher nur der Hinweis für Civ, den entsprechenden Ordner zu benutzen... Mein Erstlingswerk nähert sich der Fertigstellung!

  7. #67
    Walter, Alter Avatar von Walter
    Registriert seit
    04.03.06
    Ort
    Vor dem Computer
    Beiträge
    36
    Für alle die schnell Einheiten ohne großen Aufwand einbinden wolen:

    Einfach unter www.civ3files.com eine beliebige Einheit runterladen, entpackten Ordner in Art/Units stellen und die Einheit im Editor hinzufügen (Achtung: Es muss genau der gleiche Name hinzugefügt werden, wie der entpackte Ordner trägt, sonst bringt das Spiel eine Fehlermeldung, wenn man der Einheit einen andern Namen geben will muss man den Ordner, in dem die Dateien (....ini, ....flc) enthalten sind in den gewünschten Namen umändern und die "....ini (z.B. Krieger.ini) Datei ebenso.)
    Es muss kein extra Icon in der Liste von dem Editor ausgewählt werden, das Spiel zeigt trotzdem dann das richtige Bild an (außer in der Auswahlliste von dem Bauauftrag, aber man kann ja die Einheit am Namen erkennen)
    Geändert von Walter (26. März 2006 um 15:54 Uhr)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.06
    Beiträge
    1

    Brauche Hilfe

    Tag,
    wie bekomme ich einzelne Einheiten (die Bilder) in die unit_32.pcx datei, so das der Editor sie noch lesen kan und im Spiel auch richtig dargestellt wird.
    Bei mir ist dan immer die Hintergrundfarbe der pcx datei mit zu sehen
    (im Spiel).

    Were schön wenn mir jemand helfen könnte.

  9. #69
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Du musst die Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, und dabei darauf achten, dass die beiden letzten Farben der Farbpalette in Civ transparent sind. Dort sind normalerweise dieses Pink bzw. Grün untergebracht.
    Das Programm, das du verwendest, scheint die Palettenreihenfolge wohl nicht zu erhalten. Gimp z.B. erhält die Palette.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von CCJ39
    fast richtig soweit

    also wenn du die Daten entsprechend in nem extra Ordner hast (mit der Verzeichnisstruktur), dann musst du in der dazu gehörigen Regeldatei noch einen Pfad angeben, auf den diese Regeldatei zugreifen soll, somit kann der Verzeichnisname also von der *.bic, *.bix, *.biq abweichen, wobei eine eindeutige Bezeichnung sinnvoll wäre...
    wenn ich mich net ganz gewaltig irre, dürft des auch funzen, ohne die regeldatei (was is des überhaupt??...^^) zu verändern... is bei mir zumindest so...

    scenario gebaut, ordner mit gleichem namen un grafics drin in den scenario-ordner (sonst nix) - un funzt...

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    18
    Ich kann die Änderungen nicht abspeichern.

  12. #72
    Opfer der Zivilisation Avatar von Methem
    Registriert seit
    12.04.08
    Beiträge
    36
    Und wie erstelle ich eine Pcx datei?


    MfG
    Methem
    "Knut bekommt seine täglichen Rationen nun wieder vom Schlachthof, und er kann froh sein, nicht in einem Zoo in den USA zu leben. Dort werden Raubtiere mit einer Fleischpaste ernährt, damit die Besucher durch den Anblick roher Fleischstücke keine seelischen Schäden, vor allem aber keine juristisch verwertbaren psychischen Störungen bekommen."-Der Spiegel

  13. #73
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Methem Beitrag anzeigen
    Und wie erstelle ich eine Pcx datei?
    Ich verwende Paint Shop Pro dafür. *.pcx'e heißen irgendwas mit "Zsoft...", sind somit ganz unten bei den möglichen Dateiformaten zu finden.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #74
    Opfer der Zivilisation Avatar von Methem
    Registriert seit
    12.04.08
    Beiträge
    36
    Oh, danke für die Antwort.
    Aber ich bin schon draufgekommen.
    Ich erstelle sie im GIMP.


    MfG
    Methem
    "Knut bekommt seine täglichen Rationen nun wieder vom Schlachthof, und er kann froh sein, nicht in einem Zoo in den USA zu leben. Dort werden Raubtiere mit einer Fleischpaste ernährt, damit die Besucher durch den Anblick roher Fleischstücke keine seelischen Schäden, vor allem aber keine juristisch verwertbaren psychischen Störungen bekommen."-Der Spiegel

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19
    so ganz erfolgreich bin ich noch nicht was das erstellen von neuen technologien angeht. sie erscheinen zwar in der entsprechenden zeitalterübersicht, allerdings fehlt mir noch das wissen, wie ich ihr ein neues bildchen zuweisen kann und in der civilopedia kommt nur ein "invalid entry"

    ich habe mir eine schon vorhandene forschung geschnappt und den ganzen modordner nach ihr durchsucht. dabei habe ich drei textdateien gefunden, in denen sie namentlich erwähnt wurde. die civilopedia.txt, PediaIcons.txt und die skript.txt.

    in der civilopedia.txt habe ich folgendes eingetragen:
    #TECH_Freier_Wille
    #DESC_TECH_Freier_Wille
    dann habe ich die PediaIcons.txt gefunden, in der habe ich jeweils an die entsprechenden stellen auch meine forschung verewigt:
    #TECH_Freier_Wille
    Art\tech chooser\Icons\WhiteTreeSmall.pcx

    #TECH_Freier_Wille_LARGE
    Art\tech chooser\Icons\WhiteTreeLarge.pcx
    die entsprechenden bilder befinden sich natürlich auch an dem angegebenen ort und funktionieren in einer anderen modifikation auch tadellos. die skript.txt habe ich als unwichtig für dieses problem angesehen, da in ihr, wenn ich das richtig interpretiert habe, nur text für die berater steht.


    was fehlt mir noch an einträgen, damit meine technologie einen vernünftigen text in der civilopedia und ein dazugehöriges bild bekommt?
    das die grad keinen erklärungstext hat, ist mir auch klar, aber die wird ja erst gar nicht in der civilopedia angezeigt
    Geändert von kekosch (08. Mai 2008 um 23:20 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •