Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: effektiv und nachhaltig viele Punkte sammeln

  1. #31
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    ich glaube das die differenz schon größer ist bei den erforschten techs.bogi bringt vielleicht nur 6 oder 10 aber z.b. physik hat mir das letzte mal 25 punkte gebracht(habe drauf geachtet das keine stadt gewachsen noch der kulturradius sich vergrößert hat). 100% sicher bin ich mir allerdings auch nicht

  2. #32
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Antarion
    was ein nonsens...
    Naja, ich muss chillgeburt da eigentlich auch 100%ig zustimmen.
    Wie oft baut man am Ende Städte, die man ansonsten nie gebaut hätte oder erforscht Techs, die man sonst nicht u dem Zeitpunkt erforscht hätte.

    Wir haben ja schon oft hier über das Thema diskutiert. Die beste Lösung ist ein Spielende mit Siegoption, aber wie alle wissen, ist das leider nicht immer möglich aufgrund von Zeitproblemen.
    Eine andere Lösung als in anderen Fällen die Punkte als Bewertungskrieterium zu nehmen ist uns noch nicht eingefallen. Vielleicht ja dir chillgeburt?

  3. #33
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von Orkati
    Naja, ich muss chillgeburt da eigentlich auch 100%ig zustimmen.
    Wie oft baut man am Ende Städte, die man ansonsten nie gebaut hätte oder erforscht Techs, die man sonst nicht u dem Zeitpunkt erforscht hätte.

    Wir haben ja schon oft hier über das Thema diskutiert. Die beste Lösung ist ein Spielende mit Siegoption, aber wie alle wissen, ist das leider nicht immer möglich aufgrund von Zeitproblemen.
    Eine andere Lösung als in anderen Fällen die Punkte als Bewertungskrieterium zu nehmen ist uns noch nicht eingefallen. Vielleicht ja dir chillgeburt?
    Hi,

    Ich hatte ja irgendwo was dazu geschrieben, habe aber vergessen wo

    Ist schwierig, Demographen sind ja reine Interpretationssache, BSP hat keinerlei Bedeutung für Forschungsstärke, etc. Wenn jemand massenweise Militär hat, kann es sein, dass der trotzdem gegen einen guten Strategen mit weniger aber qualitativ (erfahrung) besserem Militär verliert....

    Also das war mein erster Gedanke, ist aber nonsens, wie mir dann auch klar wurde....

    Im Endeffekt bin ich da auch ratlos
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  4. #34
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    mir fällt da gerade was ein

    Der Finanzberater sagt sicher mehr als die Punkte

    Also quasi:

    Forschung
    Gold
    Kultur

    Diese zusammen addiert ist mMn ein höhrers Qualitätsmerkmal für eine Zivilisation, bzw. für den Spieler als die Punkte.

    Das ist dann natürlich immer noch fragwürdig, aber wenn man dann noch die Industriegüter und Militärstärke hinzu nimmt, würde es passen

    Falls sich jemand fragt, warum ich immer auf den Punkten rumhacke:

    Durch Civ4 gibts so tolle Neuerungen, dass man auch ohne viel Punkte als kleines Land in allen Dingen mithalten kann. Bzw. eigentlich war das bei civ3 genauso aber jetzt ist es halt noch interessanter ohne viele Punkte zum Erfolg zu kommen, finde ich

    Edit, ich persönlich glaube ja, die Punkte nach Zeitablauf sind nur dafür da, weil irgendjemand mit weniger Punkten es dann anscheinend nicht anders verdient hat. Aber mitten im Spiel ist das sicher kein Kriterium.
    Geändert von chillgeburt (07. August 2006 um 08:20 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  5. #35
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Orkati
    Naja, ich muss chillgeburt da eigentlich auch 100%ig zustimmen.
    Wie oft baut man am Ende Städte, die man ansonsten nie gebaut hätte oder erforscht Techs, die man sonst nicht u dem Zeitpunkt erforscht hätte.

    Wir haben ja schon oft hier über das Thema diskutiert. Die beste Lösung ist ein Spielende mit Siegoption, aber wie alle wissen, ist das leider nicht immer möglich aufgrund von Zeitproblemen.
    Eine andere Lösung als in anderen Fällen die Punkte als Bewertungskrieterium zu nehmen ist uns noch nicht eingefallen. Vielleicht ja dir chillgeburt?
    darum geht es aber nicht im detail. also es gibt spiele, da ist man recht machtlos, besonders continents spiele, wo man kaum kontakt zu seinem besten rivalen hat. aber genauso oft besteht auch die möglichkeit selbst aktiv die letzten flecken zuzusiedeln, die unsinnigen techs zu erforschen oder halt den rivalen anzugehen und dann zeigt sich schon wer der stärkere ist.

    jeder weiß wann das spiel endet und mit 10 runden nach zeitablauf hat auch jeder zeit diese "nonsens" städte, und unnützen techs noch einzubauen.

    ich find die kritik ist genauso wie zu sagen demokratie ist ne schlechte staatsform, nur wie scho churchill sagte ich kenn keine bessere

    deswegen punktspiele sind scho ok!

  6. #36
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von chillgeburt
    mir fällt da gerade was ein

    Der Finanzberater sagt sicher mehr als die Punkte

    Also quasi:

    Forschung
    Gold
    Kultur

    Diese zusammen addiert ist mMn ein höhrers Qualitätsmerkmal für eine Zivilisation, bzw. für den Spieler als die Punkte.

    Das ist dann natürlich immer noch fragwürdig, aber wenn man dann noch die Industriegüter und Militärstärke hinzu nimmt, würde es passen
    und wo ist dann der diplomatie bereich? jemand der mit allen angespanntes verhältnis hat? wo sind dann die erbauten gebäude? usw. punkte sind scho ok so wie sie sind.

  7. #37
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    ich find die kritik ist genauso wie zu sagen demokratie ist ne schlechte staatsform, nur wie scho churchill sagte ich kenn keine bessere
    Das Sprichwort muss ja nicht immer Gültigkeit haben


    und wo ist dann der diplomatie bereich? jemand der mit allen angespanntes verhältnis hat? wo sind dann die erbauten gebäude? usw. punkte sind scho ok so wie sie sind.
    Nun, ich habe bisher auf normalen Spielen mit Timer selten ausgeprägte Diplomatie erlebt
    Wieso sollten die Punkte mehr über Gebäude und Diplomatie sagen

    Wie dem auch sei, ich sag ja nur meine Meinung, im Endeffekt ist mir das auch wurscht, jedem halt das seine
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  8. #38
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Wenn man wirklich Punkte machen will in einem MP, dann ist Krieg die beste Alternative. Einheiten vernichten, Städte erobern und besonders Hauptstadt erobern gibt satt Punkte und ist auch mit der Wirtschaft nur noch zu toppen wenn man fast 2:1 überlegen ist.
    Wie sich die Punkte ansonsten zusammensetzen ist für mich auch ein Rätsel, aber meine Vermutung ist ebenfalls das möglichst viele große Städte der Knackpunkt sind. Wobei viele große (gute) Städte eh die Vorraussetzung für wirtschaftliche Überlegenheit sind und damit die Punkte auch von was ganz anderem kommen können.

    Was ich beobachtet habe, ist das bei unverändertem Reich der Punktezuwachs pro Runde gleich bleibt. Meine Theorie ist, dass irgendetwas bestimmt wieviele Punkte man pro Runde bekommt. Bestimmte Ereignisse oder Versäumnisse ändern diesen Wert. Bereits bekommene Punkte scheinen keine Rolle mehr zu spielen.


    Regis

  9. #39
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Also Einheiten vernichten gibt glaub ich keine Punkte.
    Wie die Punkte zusammengesetzt werden, siehe Post #4.
    Man bekommt nicht Punkte pro Runde. Wenn man stagniert (Kein Wachstum, keine Forschung usw.) bekommt man natürlich keine Punkte.

  10. #40
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Regis Hastur
    Wenn man wirklich Punkte machen will in einem MP, dann ist Krieg die beste Alternative. Einheiten vernichten, Städte erobern und besonders Hauptstadt erobern gibt satt Punkte und ist auch mit der Wirtschaft nur noch zu toppen wenn man fast 2:1 überlegen ist.
    Wie sich die Punkte ansonsten zusammensetzen ist für mich auch ein Rätsel, aber meine Vermutung ist ebenfalls das möglichst viele große Städte der Knackpunkt sind. Wobei viele große (gute) Städte eh die Vorraussetzung für wirtschaftliche Überlegenheit sind und damit die Punkte auch von was ganz anderem kommen können.

    Was ich beobachtet habe, ist das bei unverändertem Reich der Punktezuwachs pro Runde gleich bleibt. Meine Theorie ist, dass irgendetwas bestimmt wieviele Punkte man pro Runde bekommt. Bestimmte Ereignisse oder Versäumnisse ändern diesen Wert. Bereits bekommene Punkte scheinen keine Rolle mehr zu spielen.


    Regis
    Da so ziemlich alles was du schreibst nicht im geringsten auf die Punkte im Spiel zutrifft, hoffe ich du meinst am Ende des Spiels die Punkte zur Einordnung in den Herrschervergleich...!?

  11. #41
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    orkati: nachhaltig ist zum beispiel auch, wenn ein anderer die punkte mit ner stadt sammelt, und man sie zum schluss erobert gelle...
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Markgraf
    Registriert seit
    17.09.06
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von schlagsi Beitrag anzeigen
    Bekommt man eigentlich für das Ausrotten einer Ziv Punkte ?
    grad gestern kann ich eine nette anekdote erzählen:
    Gestern ein spiel gestartet - wer ist in sichtweite beim ersten zug - kyrus und seine gang

    gleich mal mit meiner uu rübermarschiert und den späher platt gemacht und in der nächsten runde die stadt und damit die pers. civ ausradiert


    keine extra punkte

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von robin92
    Registriert seit
    28.08.06
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von Markgraf Beitrag anzeigen
    grad gestern kann ich eine nette anekdote erzählen:
    Gestern ein spiel gestartet - wer ist in sichtweite beim ersten zug - kyrus und seine gang

    gleich mal mit meiner uu rübermarschiert und den späher platt gemacht und in der nächsten runde die stadt und damit die pers. civ ausradiert


    keine extra punkte
    Man kriegt für das Ausradieren keine Punkte, sondern für das Behalten=>mehr Fläche.
    Vanitas vanitatum et omnia vanitas. - aus: "Asterix der Gallier"

    "Wahnsinn ist nicht schlimm, wenn es nur ein System dazu gibt" - Hans Liberg
    "Was macht der(Altkanzler Kohl) heute eigentlich? In Holland sagt man, er arbeite jetzt bei den Teletubbies" - Hans Liberg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •