Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kultursieg - Roadmap?

  1. #1
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52

    Kultursieg - Roadmap?

    Hallo,

    da mir Kultursieg sehr behagt, habe ich jetzt einmal selbigen ausprobiert - und prompt verloren. Naja, die Nordländer waren auch nicht gerade ideal dafür. Also habe ich es dann mit den Osmanen versucht, bin aber leider nur 2ter geworden.

    Deshalb meine Frage an erfahrene CIVer: was wäre der ideale Weg zum Kultursieg? Welche Weltwunder baut ihr? Welche Siedlungspolitik habt ihr? Welche Militärstrategie?

  2. #2
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    habe auch gerade auf Diplomatiesieg gespielt und gewonnen! wichtig ist, keine Verträge mit anderen zu brechen! du musst immer darauf achten, falls du einmal ein bündnis gegen einen gegner machst, dieses 20 runden andauert, und du es auf keinen Fall vorher brechen solltest, zB durch einen Friedensvertrag!

    Falls du jemanden Krieg erklärst, solltest du darauf achten, dass ebenfalls keine Verträge laufen (zB. durchreiserecht,...)
    auf Weltwunder achte ich bei Diplomatiesieg nicht wirklich, versuche die zu bauen, die ich sonst auch baue (Palast vorbauen!!), ausser halt die uno, damit ich den zeitpunkt der wahl selbst bestimmen kann!!

    Ansonsten versuche ich eine ziemlich neutrale schiene zu fahren und mich möglichst wenig einzumischen, zwar ist dies manchmal nicht möglich, aber was solls!
    militärisch baue ich hauptsächlich auf verteidigung, baue aber auch ein paar offensive einheiten mit, und versuche möglichst bei der Foschung mitzuhalten, um ein modernes militär zu haben, damit ich nicht auf einmal überrannt werde

    wenn du weist dass eine wahl auf dich zukommt, kannst du noch schnell bündnisse schließen, falls sie dich lassen, dann werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit für dich stimmen!!

  3. #3
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Hallo Langschläfer :-)

    Tja, wenn ich jetzt noch nach dem Diplomatiesieg gefragt hätte, wär ja alles gut... ;-)

    Der Kultursieg ist mein Problem - bin halt zu ungehobelt. :-)

  4. #4
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ein Kultursieg mit 100.000 kann ohne große Eroberungen kaum gewonnen werden.
    Im Prinzip solltest Du schon nach Abschluß der Siedlungsphase die Nase weit vorn haben, was die Landfläche angeht. Weitere Eroberungen in der Antike und im Mittelalater runden Dein Gebiet dann ab. Später geht es vor allem darum, den jeweils kulturell zweitbesten zu stutzen oder gar zu vernichten.
    Es gibt im Story-Forum einige Versuche von Blaukrieger zu einem Kultursieg zu gelangen, schau Dir die mal an.
    Res severa verum gaudium

  5. #5
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von werfer
    Hallo Langschläfer :-)

    Tja, wenn ich jetzt noch nach dem Diplomatiesieg gefragt hätte, wär ja alles gut... ;-)

    Der Kultursieg ist mein Problem - bin halt zu ungehobelt. :-)
    lol!!! okay, bin heute wirklich ein wenig bald aufgestanden

    sorry!!

  6. #6
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von corcampus
    Ein Kultursieg mit 100.000 kann ohne große Eroberungen kaum gewonnen werden.
    Im Prinzip solltest Du schon nach Abschluß der Siedlungsphase die Nase weit vorn haben, was die Landfläche angeht. Weitere Eroberungen in der Antike und im Mittelalater runden Dein Gebiet dann ab. Später geht es vor allem darum, den jeweils kulturell zweitbesten zu stutzen oder gar zu vernichten.
    Es gibt im Story-Forum einige Versuche von Blaukrieger zu einem Kultursieg zu gelangen, schau Dir die mal an.
    Dagegen möchte ich mich verwehren!
    Ich habe sehrwohl einen Kultursieg ohen Eroberungen davon getragen.

    (Als Japaner, auf 'ner kleinen Karte, Pangea, 1. Gegner (Chinesen)/(Agressivität ganz runter gedreht...), Stufe Häuptling... )

    Dennoch: Kultursieg ohne Eroberung


    LOL
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  7. #7
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    @corcampus:
    Bis einschließlich Kaiser kann man Kultursiege auch ohne gigantische Eroberungen einfahren, wenn man etwas Glück hat. Allerdings braucht man dazu genügend Platz und die Nachbarn muss man auf alle Fälle frühzeitig angliedern...

    @werfer:
    Generell gilt: frühzeitig Kulturgebäude bauen, notfalls auch per Pop-Rush beschleunigen, da sie nach 1000 Jahren doppelt so viele Kulturpunkte generieren, als normalerweise. Die Wunder suche ich dann eher nach den Kulturpunkten aus, anstatt anderen Gesichtspunkten, wobei der Artemistempel für einen Kultursieg mMn eher kontraproduktiv ist, da die durch ihn "simulierten" Tempel wieder verschwinden und die 1000-Jahre-Verdoppelung so verloren geht.
    Um auf relativ kleiner Fläche viele Kulturpunkte zu generieren, kann es auch hilfreich sein, insbesondere in den Randgebieten extrem dicht zu siedeln und dort Kulturgebäude zu kaufen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    hiho!
    Melde mich an dieser Stelle zum ersten Mal, denn ich bin immer noch neu und unbedarft. Kultursieg, dachte ich solgleich, hatte ich doch auch schon...was nur daran lag, dass ich massig Land und Städte hatte und - wie banal - 2050 das Spiel zu Ende. Über die Punkte will ich gar nicht sprechen.
    Wo ich aber die erfahrenen Spieler hier beisammen habe: Irgendwas scheint bei mir (oder meiner Civ-Version?) nicht zu stimmen, denn alle reden immer von solchen Dingen, wie Ingenieure udgl. in der Stadt einsetzen. Auch wenn ich meinen Stadt-Verwalter ausschalte kann ich da niemanden verschieben, zum Wissenschaftler machen oder sonstwie. Den Entertainer zur Beruhigung kriege ich nur in Aufruhrzeiten als Frage in einem Pop Up Menue angezeigt, kann ihn aber nicht selbst einsetzen...???? Fragt mich bitte nicht, was für eine Version ich habe - steht vielleicht irgendwo im Hauptmenue der DVD (der Zeitschrift sft, wo Civ3 gratis mit drauf war...sorry for that). Aber einfach mal grundsätzlich, wie wird das angestellt? Finde auch im Handbuch nix.
    Und wenn ich schon bei doofen Fargen bin: Was genau meint denn "rushen"?? Modernisierung beschleunigen (= kaufen, wie es manchmal heißt??) kann man ja so fix gar nicht - da hilft ja wohl nur, irgendwelche Wälder abzuholzen oder Einheiten in der besagten Stadt aufzulösen?? Und Pop-Rush meint doch wohl Population = Bevölkerung? Die krieg ich kurfristig doch nur höher, wenn ich einen bauarbeiter anschließe?

    Wenn ich das alles wüßte, hätte ich noch ein paar andere Fragen, aber vielleicht gibts dafür einen besseren Thread (in den außer mir noch einer reinschaut natürlich).

  9. #9
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von mildebrand
    Irgendwas scheint bei mir (oder meiner Civ-Version?) nicht zu stimmen, denn alle reden immer von solchen Dingen, wie Ingenieure udgl. in der Stadt einsetzen. Auch wenn ich meinen Stadt-Verwalter ausschalte kann ich da niemanden verschieben, zum Wissenschaftler machen oder sonstwie. Den Entertainer zur Beruhigung kriege ich nur in Aufruhrzeiten als Frage in einem Pop Up Menue angezeigt, kann ihn aber nicht selbst einsetzen...???? [...] Aber einfach mal grundsätzlich, wie wird das angestellt? Finde auch im Handbuch nix.
    Entertainer kannst Du selbst einsetzen, indem Du in der Stadtansicht einen der Arbeiter von den Stadtfeldern in der Mitte abziehst (einfach auf eines der bearbeiteten Felder draufklicken). Aus diesem Entertainer kann man durch Daraufklicken auf selbigen die anderen Spezialisten (Wissenschaftler, Polizisten, Steuereintreiber etc.) machen. Allerdings gab es im Ur-Civ nicht alle dieser Spezialisten. Ich glaube den Ingenieur und den Polizist gibt es erst seit C3C(?).

    Zitat Zitat von mildebrand
    Und wenn ich schon bei doofen Fargen bin: Was genau meint denn "rushen"?? Modernisierung beschleunigen (= kaufen, wie es manchmal heißt??) kann man ja so fix gar nicht - da hilft ja wohl nur, irgendwelche Wälder abzuholzen oder Einheiten in der besagten Stadt aufzulösen?? Und Pop-Rush meint doch wohl Population = Bevölkerung? Die krieg ich kurfristig doch nur höher, wenn ich einen bauarbeiter anschließe?
    Rushen meint das Beschleunigen von Bauaufträgen, entweder durch Kauf (Republik, Monarchie, Demokratie) oder durch Opfern von Bevölkerung (=Poprush, Despotismus, Kommunismus, Faschismus, Feudalismus).

    Zitat Zitat von mildebrand
    Wenn ich das alles wüßte, hätte ich noch ein paar andere Fragen, aber vielleicht gibts dafür einen besseren Thread (in den außer mir noch einer reinschaut natürlich).
    Nur heraus damit! Gern auch in einem eigenen Thread. Wir werden auch in ihn hineinschauen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  10. #10
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Allerdings gab es im Ur-Civ nicht alle dieser Spezialisten. Ich glaube den Ingenieur und den Polizist gibt es erst seit C3C(?).
    ausserdem gehen diese beiden erst nach erforschung der Technologien Kommunismus/Faschismus

  11. #11
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von sh4d0w
    ausserdem gehen diese beiden erst nach erforschung der Technologien Kommunismus/Faschismus

    Polizist ab Nationalismus, Ingenieur ab Ersatzteile.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  12. #12
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Dieses verdammte Spiel hat doch echten Suchtcharakter... musste doch gestern Abend gleich mal probieren.... und bin prompt mit den Ägyptern bis 1200 durchmarschiert :-)

    War lustig: voll auf Kultur, und dann greifen mich Griechen UND Karthager an..... da musste ich mich schnell mit Byzanz verbünden ..... die Griechen boten mir dann Frieden und sogar ein Bündnis gegen die Karthager an (Schweine - oder?). Die waren dann schnell platt, die Byzantiner sind jetzt aber verärgert (wegen dem vorzeitigen Frieden mit den Griechen). Ich denke mal, die Griechen mache ich als nächstes platt (hab gerade GA), dann gehört der Kontinent mir (Byzanz ist eine Insel). Und dann mal schauen, wo die anderen eigentlich sind :-))
    Geändert von werfer (22. März 2006 um 08:29 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kultursiege deutlich leiter zu erringen sind, wenn man sich die Gegner selbst auswählt. Gute Gegner für kulturelle Siege sind die Deutschen, Maya, Amerikaner - eben alle Zivs die weder religiös noch wissenschaftlich sind. Die bauen dann ziemlich wenig eigene Kultur. Außerdem stell ich die Landmasse meist auf den größt möglichen Wert (egal ob Pangaä oder Archipel).

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    @Lemming

    Danke auch; klappt tatsächlich mit dem angegklicke... (komisch, dass mir das nicht aufgefallen ist.)
    Sollte man in einer "Siedlerpumpe" den Stadtverwalter auf Nahrung eichen?


    @Lemming: [Rushen meint ...] Achso! Wo und wann ist es besser den Bautrupp anzuschließen?

    Nur heraus damit! Gern auch in einem eigenen Thread. Wir werden auch in ihn hineinschauen. [/QUOTE]

    Eigenen Thread machen und tausend Fragen stellen, die alle irgendwie schon gefragt haben? Andererseits, ich habe inzwischen viel gelesen und bin trotzdem nicht so ganz schlau geworden - reicht gerade mal für einen absehbaren Sieg auf Prinz bei mir (wobei ich da nur kriegerisch gewinne und z.B. AC einfach nicht drin ist von der Zeit her). Liegt das daran, dass man auf Prinz letztlich doch fast alles allein forschen muss? (spiele nur Mini-Maps wegen meiner knappen Zeit; Größere Maps=mehr Gegener, mehr Tausch - würde es dann schneller gehen und vielleicht mal vor 2048 zum Raumschiffstart langen? )

  15. #15
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Komisch, auf Kriegsherr zumindest tauscht und erpresse ich stets mehr als ich selbst forsche :-))

    Die wollen mich scheinbar sowieso nicht friedlich mit Kultur gewinnen lassen - ständig greift mich jemand an, so dass ich ihn platt mache :-))

    Jetzt gehört mir schon ein ganzer Kontinent, dabei wollte ich doch eigentlich nur friedlich in einer Ecke dem Kultursieg frönen.... aber Griechen und Katharger hatten da was dagegen. Leider sind jetzt auch noch alle sauer auf mich, da ich einen Vertrag brechen musste, um nicht unterzugehen. Bin jetzt erstmal am Geschenke verteilen, ich hoffe, das hilft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •