Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Civ4 PBEM - Regelwerk

  1. #31
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Ja, aber Kampf im eigenen Gebiet oder vor der Haustür (Feind steht direkt vor der Kultur, befreundete Einheiten in der Kultur) kommt in den besten Familien vor.

  2. #32
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Du nutzt dabei einen Exploit aus. Das sollte eigentlich verboten sein.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  3. #33
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Genauer: "ich hätte einen exploits ausgenutzt, wenn ich so gezogen hätte".

    Weder in den DG-Regeln noch in den hier veröffentlichten PBEM-Regeln ist das als Exploit formuliert. Oder ich habe es übersehen.

    Worin besteht der Exploit?

    1. Das Verschenken bereits "benutzer" Einheiten allgemein?
    2. Oder zwei Angriffe mit derselben Einheit in einer Runden?


    Beispiel 1 (A1,A2 zusammen gegen B):
    A1 greift B an gewinnt, schenkt Einheit A2
    A2 greift mit der Einheit an
    B ist dran
    Rundenwechsel.

    Beispiel 2:
    A1 greift B an, gewinnt, schenkt Einheit A2
    Rundenwechsel
    A2 greift mit der Einheit an
    B ist dran

    Im ersten Beispiel hat eine Einheit 2 Angriffe in der gleichen Runde. Im zweiten aber nicht eigentlich mehr. Ist dann aber trotzdem Dumm für B gelaufen :-)

  4. #34
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Der Exploit besteht darin, dass du eine Einheit zweimal pro Runde zieht. In den DG-Regeln taucht das nur sehr versteckt auf, z.B Regel 1.2.3
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #35
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Hm. Die DG-Regeln helfen hier nicht wirklich weiter. Für das DG als PBEM-Spiel wurden ein paar Regeln formuliert. Dort steht meines Erachtens nichts zu der von mir geschilderten Problematik des Verschenkens von bereits "benutzten" Einheiten. DIe Regel 1.2.3. hat einen anderen Fokus. Die Genehmigung durch die Schiedrichter ist dann von Nöten, wenn ein Team Städte oder Einheiten verschenken will, ohne davon einen Nutzen zu haben. Das trifft hier aber gerade nicht zu.

    Klarstellung: Meine Frage ist ohne DG Bezug. Sie tauchte vor ein paar Runden in einem PBEM auf.

  6. #36
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    In Pbems ist mM jede Spielmöglichkeit erlaubt.
    Neuladen ist verboten.

    Ausnahme wäre möglicherweise der Eroberungsexploit (die Eroberung einer Stadt mit Auftauchen von Einheiten in dieser Stadt). Aber das wird dann in dem Spiel bestraft, bzw entschieden.

    Jeder entscheidet, mit wem er spielen möchte.
    .

  7. #37
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Was ist in Team-MPs erlaubt. Wenn ein Partner ein GA hat, darf man ihm dann alle Städte (bis auf HS) des anderen übergeben, oder nicht? So kann das GA für das Team am günstigsten ausgenutzt werden.
    .

  8. #38
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Wie ist das denn in (Teamer-) MP Spielen der Liga geregelt? OK, die Zeit jmd. alle Städte zu übertragen, hat man sicher nicht immer. Aber es gibt ja noch ein paar andere eklige Sachen: Übertragen von Einheiten für kostenlose Beförderung und sofortige Rückübertragung fällt mir da auf Anhieb ein.

    Mal ein paar Regeln für PBEMs festzulegen, kann nicht schaden. Wir haben uns in unserem PBEM darauf geeinigt, dass das Schenken von benutzten Einheiten untersagt ist.

  9. #39
    Epidemaïs
    Gast
    Darf man eigentlich Einheiten in ein freundliches Gebiet schicken. gehen und dann (mit nur noch 0 Bewegung) verschenken, also ohne irgendjemanden angegriffen zu haben?

  10. #40
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    Darf man eigentlich Einheiten in ein freundliches Gebiet schicken. gehen und dann (mit nur noch 0 Bewegung) verschenken, also ohne irgendjemanden angegriffen zu haben?
    Ich denke ja. Nur darf der Beschenkte die neu aufgefüllten Bewegungspunkte in der Runde nicht mehr nutzen.

  11. #41
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    Zitat Zitat von sansi Beitrag anzeigen

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.

    2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame Kartentausch möglich ist.
    dann darf man gebietsabsprachen auch erst machen wenn man kartentauschen kann?

    Und Verteidigungsbündnisse dürfen auch erst geschlossen werden, wenn man sie durch die entsprechende Tech im Spiel machen kann?

    und auch erst nach alphabet techtausch varianten besprechen? (es geht um die absprache, nicht das tauschen selbst)

  12. #42
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Du kannst schon vor Papier Gebietsabsprachen tätigen - nur muss dies ohne Austausch von Screenshots stattfinden.

    Verteidigungsbündisse und Technologieabsprachen sind ebenfalls schon vor den dazugehörigen Technologien erlaubt.

  13. #43
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    ist das nicht letztlich ein wenig inkonsequent und im fall der gebietsabsprachen umständlich?

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.09
    Beiträge
    4

    Regel 5

    Hallo@all,

    Ich spiele grade ein PBEM Game mit 2 weiteren MI`s und 9 KI`s, die Karte hat 2 Kontinente, ich war und bin mit einem weiteren MI auf einem Kontinent der 3 MI ist auf dem 2.

    Nun kommt es zur folgenden Situation, mein Nachbar übernimmt auf dem 2 Kontinent die eroberten Städte vom 3 MI ohne im eigentlichem Kriegsgeschehen eine rolle zu spielen.
    Das ist doch ein klarer Regelverstoß oder ?

  15. #45
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Musst es net 2 mal posten

    Naja eigentlich sind die Regeln ja für Menschen. Ich weiß net ob die auch gelten wenn der Krieg gegen eine Ki läuft.
    Solange der Mitspieler von deinem Kontinent also keinen Friedenvertrag mit der Ki besitzt die gegen dem Spieler vom 2. Kontinent kämpft, denke ich net das es verboten war.

    Abgesehn davon gelten die Regeln für Spiele des CivForum's da dies dein erster Beitrag im Forum ist weiß ich jetzt net ob du an einem CivForum PBEM mitmachst
    Geändert von zeki (22. Februar 2009 um 22:48 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •