Seite 131 von 158 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.965 von 2368

Thema: Der Motorsport Thread

  1. #1951
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Auf die Schnelle hab ich das gefunden:



    Was auf diesen Premium Statistia Artikel zeigt: https://www.statista.com/statistics/...12-months-usa/
    Ja, das hatte ich auch gefunden (sogar mit Axen bevor ich die Seite aktualisiert hatte) und eigentlich einen relativen konstanten Abfall gesehen, den auch ein Einmaleffekt (zusätzliche Rennen, andere Rennstrecke, andere Zählweise,...) nicht aufgehalten werden konnte. Naiv hätte ich gesagt, dass die Formel 1 völlig unabhängig von allem anderen ein Zuseherproblem bekommt.
    Eigentlich müsste man sich für den Schluss noch im Detail damit beschäftigen, dafür reicht mein Interesse aber auch wieder nicht aus.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #1952
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Eine Grafik ohne Achsen posten die noch nicht einmal die Frage nach den weltweiten Einschaltquoten beantwortet
    Das ist ein Vorschaubild von der Google-Suche, deshalb hab ich den Statista-Artikel mit dazu angegeben: da wird man die Achsen einsehen, wenn man für bezahlt

    "Number of TV viewers of Formula One racing worldwide from 2008 to 2020 (in millions) klingt für mich schon ein bisschen nach weltweiten Einschaltquoten. Aber gut, ich seh schon, für dich bin ich einfach nur ein F1-Hater Emoticon: hut
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #1953
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Die Basis der Grafik ist doch überhaupt nicht klar. Ist unten die Nulllinie oder eine Zahl? Wie werden die Viewer gezählt (unique viewers oder gesamt?). So sagt die Grafik absolut garnichts aus. Du suggerierst damit einen deutlichen Abfall, den es evtl. gar nicht gibt.
    Und andere Quellen behaupten etwaws anderes: The total global TV cumulative audience stood at 1.922bn, the highest since 2012, which represents an increase of 9% compared to 2018.

    Screenshots von Grafiken ohne echte Daten sind halt einfach Scheisse und taugen nur dazu, etwas zu suggerieren (manipulieren?) aber zu nichts anderem...

  4. #1954
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Es wurde nach Quellen gefragt, die Grafik hab ich gefunden und mit Verweis darauf, dass es halt eine Statistia Premium Statistik ist, verlinkt. Wenn du mir nen Fuffi gibst, kann ich die Statistik gerne kaufen - Statistia setzt halt leider nicht auf ein Free-Data Modell. Du unterstellst mir, dass ich was suggerieren will. Das war nicht meine Absicht und ich hab auch in keiner Weise was von signifikantem Abfall geschrieben.

    Im Übrigen passt "Highest since 2012" gar nicht so schlecht zu der Grafik, wenn die Balken Jahre sind und man den letzten länger zieht*. "Highest since 2012" schließt nicht aus, dass es zwischendurch weniger war. Weiß nicht, ob das "etwas anderes" ist und könnte auch den Grund haben, dass während Corona generell mehr TV etc. konsumiert wurde. Müsste man prüfen.

    * vielleicht wurden die Daten nicht nach Abschluss der Saison erhoben, wie gesagt, keine Ahnung. Ich vermute(!) dass es total views in million oder so ist, aber ich will mir die Statista-Grafik nicht kaufen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #1955
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Meine Quelle beschreibt einen Zuwachs von 2018 nach 2019, dem deine Grafik widerspricht.
    Damit es irgendeinen Sinn macht müsste die Statista Quelle Unique Views sein, ansonsten passt es nicht zusammen. In deiner Quelle steht unter der Grafik ja noch ein Text, der was von 433mio Views schreibt. Das passt mit den Unique views der anderen Quelle halbwegs zusammen, dennoch ist der Abfall der Unique Views 2018 auf 2019 widersprüchlich.

    Sollten die Unique Viewers fallen kann es dennoch sein, dass die Gesamtzahl der Zuschauer steigt. Sollte das der Fall sein sehe ich nicht unbedingt, dass die F1 ein Zuschauerproblem hat. Relevant ist aber natürlich noch das Alter + die Kaufkraft der Zuschauer.

  6. #1956
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    So langsam finden wir eine gemeinsame Sprache
    Geht viel leichter, seit ich nicht das Gefühl habe, dass du mir in deinen Posts was unterstellst
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #1957
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Wenn du nicht mit einem nach meinem Geschmack polemischen ersten Post in die Diskussion eingestiegen wärst und dich damit nicht als voreingenommen gebrandmarkst hättest, hätten wir das viel früher haben können


    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wenn FE vom Leistungsniveau der Fahrzeuge auf F1 Niveau kommt, dann wird es wohl schwer für die F1 aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
    Das sehe ich als nahezu unmöglich an. In einen Formel 1 Tank passen im Moment 110kg Benzin - das sind ungefähr 1300kWh. In ein Formel E Auto passen im Moment 54kWh - das ist ungefähr 25x weniger. Man kann die Batterie auch nicht einfach größer machen, bereits jetzt macht sie 385kg aus. Die Physik/Chemie setzt Lithium-Ionen Akkus enge Grenzen von der Energiedichte auf das Gewicht bezogen - diese werden sich mit diesem Batterietyp auch nicht großartig ändern lassen. Den Energieinhalt, den man für ein F1 Rennen braucht kann man nur mit anderen Batterietechnologien erreichen, die aber noch nicht einmal existieren oder absehbar sind.

    Ich halte es daher für ausgeschlossen, dass wir eine schnelle Formel E erleben. E-Fuels für die F1 sind der einzige Weg.

  8. #1958
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Was ist denn an "glorifizierten Wettbewerb im Erdölverbrennen zwischen Mercedes und der Energy-Drink-Firma" polemisch?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #1959
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Es ist kein Wettbewerb im Erdölverbrennen, ganz im Gegenteil. Es geht nicht darum möglichst viel Treibstoff zu verblasen sondern sparsam zu haushalten. Worum es in der F1 geht ist ein Duell der Engineeringteams und der Fahrer gegeneinander.

    Du versuchst es mit deiner Falschaussage "Wettbewerb im Erdölverbrennen" zu diskreditieren um deine Meinung F1 = schlecht durchzusetzen. Und genau das ist Polemik.

  10. #1960
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Du unterstellst mir wieder Absichten, ich wollte dich doch aber nur triggern
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #1961
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Formel E ist so unglaublich weit weg von Formel 1. Da kann man auch sagen "warum fliegen Leute mit Flugzeugen, sie können ja auch radeln"

  12. #1962
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht mit einem nach meinem Geschmack polemischen ersten Post in die Diskussion eingestiegen wärst und dich damit nicht als voreingenommen gebrandmarkst hättest, hätten wir das viel früher haben können




    Das sehe ich als nahezu unmöglich an. In einen Formel 1 Tank passen im Moment 110kg Benzin - das sind ungefähr 1300kWh. In ein Formel E Auto passen im Moment 54kWh - das ist ungefähr 25x weniger. Man kann die Batterie auch nicht einfach größer machen, bereits jetzt macht sie 385kg aus. Die Physik/Chemie setzt Lithium-Ionen Akkus enge Grenzen von der Energiedichte auf das Gewicht bezogen - diese werden sich mit diesem Batterietyp auch nicht großartig ändern lassen. Den Energieinhalt, den man für ein F1 Rennen braucht kann man nur mit anderen Batterietechnologien erreichen, die aber noch nicht einmal existieren oder absehbar sind.

    Ich halte es daher für ausgeschlossen, dass wir eine schnelle Formel E erleben. E-Fuels für die F1 sind der einzige Weg.
    Jo, aber da die F1 ~50 % nutzt muss FE (~ 90 %) nur den Faktor ~10 gutmachen

    Und es ist ja nicht gesagt, dass die Tankgröße in F1 so bleibt oder das es nicht zum Nachtanken in der FE kommt. Einen Akku den man mit MW laden könnte oder einen Akkutausch.

    Die Geschwindigkeit der F1 ist mit FE machbar und für die Reichweite muss man kreativ werden aber unmöglich ist es nicht.

    Vom Zeithorizont reden wir da aber sicherlich eher über 10 Jahre denn 5.

    Und rein fürs Klimatechnisch will F1 bis dahin längst neutral sein.

  13. #1963
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.637
    Der Spritverbrauch macht weder bei der Formel 1 noch bei der Formel E einen nennenswerten Unterschied in der gesamten Umweltbelastung der Veranstaltung. Wenn die Formel-E-Boliden mit den gleichen Diesel-Lastern vom einen Ende Europas zum anderen gefahren würden (werden sie nicht, gibt sogar einzelne FE-Teams die jetzt schon komplett klimaneutral in der Saison sind), wären sie genauso schädlich wie die Formel 1. Das heißt aber auch umgekehrt, dass die Formel 1 das (durch entsprechendes Downsizing in verschiedensten Bereichen, von der Anzahl der Mitarbeiter bis zu den Entwicklungskosten) auch erreichen könnte, ohne auf Verbrennermotoren zu verzichten.

    Zur Sache mit den Einschaltquoten: Die Fernsehzahlen der Formel 1 nehmen weltweit ab und das wird sich auch nicht wieder ändern. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass das Fernsehinteresse allgemein abnimmt. Deutschland ist dabei ein bisschen eine andere Geschichte. Die Verbreitung von Fernsehen lässt in Deutschland wesentlich langsamer nach als an vielen anderen Orten. Das liegt einerseits an der Landschaft mit sehr vielen verschiedenen Free-TV-Sendern und andererseits an der langsamen Entwicklung des Internetausbaus. Während Angebote wie F1TV in anderen Märkten total eingeschlagen sind (allen voran die USA), spielt es in Deutschland nur eine absolute Nischenrolle. Spätestens seit 2017, also der Übernahme von Liberty Media, ist Formel 1 die im digitalen Raum am schnellsten wachsende Sportmarke. Da spielen solche Sachen wie die Netflix-Serie, die Neuausrichtung des Youtube-Kanals und der Aufbau zahlreicher andere Social Media-Kanäle eine Hauptrolle.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #1964
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Zur Sache mit den Einschaltquoten: Die Fernsehzahlen der Formel 1 nehmen weltweit ab und das wird sich auch nicht wieder ändern. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass das Fernsehinteresse allgemein abnimmt. Deutschland ist dabei ein bisschen eine andere Geschichte. Die Verbreitung von Fernsehen lässt in Deutschland wesentlich langsamer nach als an vielen anderen Orten. Das liegt einerseits an der Landschaft mit sehr vielen verschiedenen Free-TV-Sendern und andererseits an der langsamen Entwicklung des Internetausbaus. Während Angebote wie F1TV in anderen Märkten total eingeschlagen sind (allen voran die USA), spielt es in Deutschland nur eine absolute Nischenrolle. Spätestens seit 2017, also der Übernahme von Liberty Media, ist Formel 1 die im digitalen Raum am schnellsten wachsende Sportmarke. Da spielen solche Sachen wie die Netflix-Serie, die Neuausrichtung des Youtube-Kanals und der Aufbau zahlreicher andere Social Media-Kanäle eine Hauptrolle.
    Danke für die Einschätzung, die ist tatsächlich hilfreich für mich
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #1965
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    F1TV konkurrierte in Deutschland zum Start mit RTL und Sky, war also nur für diejenigen eine Alternative die unbedingt alles und in HD wollten aber gleichzeitig kein Interesse an Sky haben.

    Jetzt wo RTL nicht mehr überträgt, ist Sky aber exklusiv, das heißt auch F1TV wird nicht mehr angeboten (Ausnahme wohl Bestandskunden).

    In den USA war F1TV die einzige Möglichkeit alles zu sehen. In UK wurde es nie angeboten, weil dort schon ein PayTV Sender die Exklusivrechte hatte und UK ist der im Verhältnis größte F1 Markt.

    Vollkommen richtig ist allerdings, dass das Ausscheiden von Ecclestone die F1 medial ins 21. Jh gehievt hat und falls man mal ein Rennen verpasst sind die Zusammenfassungen bei Youtube sehr brauchbar.

Seite 131 von 158 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •