Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: "Glück" im Kampf

  1. #16
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Erwin Rommel
    Bevor es wieder losgeht "die KI cheatet ja so unfair". Es gab hier mal ne Diskusion bzgl. Schwierigkeitsgrad/Siegchancen. Ich hatte daraufhin mal n Test gestartet.

    Per WB Karte erzeugt in der sich per Test 20mal - jeweils 5 Schützen gegenüberstanden. Insgesamt also 100 Schützen per Partei.

    Diese hab ich dann gegeneinander antreten lassen. Ergebnis: 50 zu 50. Und das jedes Mal! Den Test hab ich ungefähr 40 mal gemacht, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden... Das Ergebnis war immer das gleiche. Unterschiede gibts nur im Kampfausgang der einzelnen Stacks, einige Male sogar 5:0 obwohl ja beide Einheiten gleich stark sind. Am Ende blieben jedoch immer 50 auf beiden Seiten übrig.
    Bestätige ich. Hab in meinen letzten Spielen eine Strichliste nebenher geführt, in der ich jeden Angriff meinerseits vermerkt habe, und entsprechend der Siegchance mit Sieg oder Niederlage eingetragen habe. Mit der Zeit pendelt es sich wirklich so ein das die angegebenen Siegchancen auch hinhauen. Dh das zB im Bereich von 70-80% Siegchance tatsächlich in etwa jeder 4. Kampf verloren geht usw.
    ...
    Civ4:PBEM 64
    Civ4 WL: PBEM 74,PBEM 75,PBEM 111
    Beendet: PBEM 66, 67, 70 (wegen Patch)
    ausgeschieden: PBEM 73
    ...
    Civ4 DG1: Die Altvorderen
    ...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    608
    Ja, Statistik bewährt sich auf lange Sicht. Wie im Leben, wo man manchmal gar nicht glauben will, was man doch selbst erlebt und gesehen hat, weil es so unwahrscheinlich ist, kann es schon seltsame Pechsträhnen, aber auch Glückssträhnen geben.

    Habt ihr noch nie erlebt, dass jemand bei einem Würfelspiel 8 mal die 6 würfelt? Ich meine, wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit? Aber wenn man lange genug spielt, passiert sowas schon mal. Also warum sollte das in einem PC-Spiel anders sein? Letztlich wird hier auch "gewürfelt", wenn auch auf eine andere Art.

    Klar ist es ärgerlich, wenns einem im negativen Sinne passiert. Aber mal ehrlich, wenn man selbst unwahrscheinliches Glück hat, dann nimmt man es gelassen hin

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Polly
    [...]100% Wahrscheinlichkeit würde ja weiterhin bedeuten, dass die Einheit immer gewinnt, keinen Schaden nimmt und somit immer besser wird und noch "unbesiegbarer" wird. [...]
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Einheit bei einer Siegwahrscheinlichkeit von 100% keinen Schaden nimmt. Eigentlich dürfte dem ja nicht so sein.

  4. #19
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hattest du schon mal eine Einheit mit einer Siegeswahrscheinlichkeit von 100%? Ich nicht. Aber wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich 100% ist, dann muss sie unbeschadet raus gehen, denn sobald die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Gegner Schaden verursacht, besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass er gewinnen kann - egal wie unwahrscheinlich.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Wer 100% will, soll gegen Bautrupps und Siedler kämpfen

    Edit:
    Wenn ich das richtig verstehe, dann möchte Psalmus einfach nur mehr bzw. die absolute Sicherheit für stark überlegene Einheiten.
    Darüber kann man sicher streiten, aber er ist sicher nicht der einzige, der sich das manchmal wünscht, wenn man z.b. mal Post #6 betrachtet

    Auch ich kann den Ärger nachvollziehen, aber gebe mich damit zufrieden, denn dadurch habe ich auch manchmal Glück mit schwächeren Einheiten, die man zu erst auf stärkere hetzt wie Polly so schön beschrieben hat.
    Geändert von MiKa (14. März 2006 um 18:50 Uhr)

  6. #21
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Doch, ich hatte schon öfter 100% Siegchance. Lass doch mal einen Kampfpanzer auf offenem Feld gegen einen Bogie antreten. Das heißt aber nicht, das der Panzer keinen Schaden nimmt, es heißt eben nur, das er gewinnt. Wie der Panzer hinterher aussieht, ist eine andere Geschichte.

  7. #22
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Zitat Zitat von Taurec
    Doch, ich hatte schon öfter 100% Siegchance. Lass doch mal einen Kampfpanzer auf offenem Feld gegen einen Bogie antreten. Das heißt aber nicht, das der Panzer keinen Schaden nimmt, es heißt eben nur, das er gewinnt. Wie der Panzer hinterher aussieht, ist eine andere Geschichte.
    Screen/Save
    ich n00b- Du nix

  8. #23
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich vermute, dass die Siegeswahrscheinlichkeit irgendwo bei 99,99% lag und der Wert für die Anzeige nur gerundet wurde.

  9. #24
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Wenn ich mal dran denke, mache ich ein Bild einer solchen Situation. Kann natürlich auch sein, das Polly recht hat. Aber angezeigt wurden 100%.

    EDIT:
    Ich habe auch schon Kämpfe mit nur 65% gewonnen, ohne das meine Einheit Schaden nahm, wieso sollte das nicht auch umgekehrt gehen?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich denke eigentlich auch, dass mir bereits 100 Prozent angezeigt wurden. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher und habe natürlich auch nichts zur Hand. Werde mich aber auch einmal bemühen dafür einen Beweis oder den entsprechenden Gegenbeweis zu finden.
    Geändert von Paratrooper (14. März 2006 um 20:12 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Es wurde ja auch schon von Einheiten mit 0 HP berichtet.
    Ist das gleiche wie mit den 100%, denke ich, also schließe mich da Polly an.

  12. #27
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    So! Glück muss man haben (oder Barbaren). Ich kann den Beweis antreten, und zwar gleich doppelt!
    Bild1:
    Meiner Infanterie wird eine 100%-Chance eingeräumt, und zwar gegen Musketenschützen.
    Bild2:
    Trotz 100%-Chance nimmt meine Einheit Schaden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381


    @Polly





  14. #29
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Polly,

    es ist so wie Taurec bewiesen hat. 100 % Siegchance bedeutet nicht, dass die Einheit keinen Schaden nimmt. Denn 100 % Siegchance bedeutet nicht 100 % Gewinnchance bei einem Einzelschlag. Da spielen Rundungen natürlich auch eine Rolle.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    33
    ja, ich hatte auch schon öfter 100% gewinnchance, ist doch logisch, du gewinnst zu 100%, das heisst aber nicht das deine einheit die gewinnt dabei keinen schaden nimmt, aber gewinnen tut sie, ist logisch

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •