Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: "Glück" im Kampf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    57

    "Glück" im Kampf

    Hallo

    Gestern bei einem neuen Spiel (Schwierigkeitsgrad: Prinz) ist mir folgendes geschehen:

    5 Kämpfe hintereinander, die Einschätzung des Ausganges, sichtbar mit der Alt-Taste, jeweils ca. 6.0 (meine Einheiten) zu etwa 3.3.

    Schlachtergebnis:
    4 Kämpfe verloren
    1 gewonnen (meine Reststärke 0.3)

    War das jetzt Zufall? Sind die Einschätzungen, die man mit der Alt-Taste sieht falsch?

    Kann man den "Glücksfaktor" im Spiel bei Schlachten senken?

    das ist schon etwas frustrierend so...

  2. #2
    Bibamus Avatar von cu200
    Registriert seit
    28.12.05
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    87
    ich könnt jetzt sagen: mach mit deiner Freundin Schluss - weil Pech in der Liebe - Glück im Spiel

    wär aber blöd. Manchmal hat man halt Glück und manchmal Pech. Hab auch schon gefechte gewonnen 6:20.

    Was hat er bei deinen Kämpfen denn als Chance ausgerechnet?
    Nulla fere causa est, in qua non femina litem moverit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    57
    hmmm...

    ich sah so etwas wie 6.0 zu 3.x, ich glaube die Prozentzahl war bei etwa 85.

    demnach sind die sichtbaren Berechnungen mit der Alt-Taste also korrekt? ich dachte schon, das ich evt. ein Feature übersehen habe?!

  4. #4
    Hellenischer Indianer Avatar von Hiawatha
    Registriert seit
    08.10.03
    Ort
    Stuttgart Germany
    Beiträge
    574
    hmm, wenn die Siegchance wirklich bei allen Deinen Einheiten bei ca. 85% lag, dann ist die Chance auf 4 Niederlagen in 5 Kämpfen bei unter 0,2%
    (falls ich richtig rechne ...)
    Das ist dann schon verdammtes Pech...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    57
    kann man irgendeine Datei in CIV verändern, dass ab einer Siegeschance von über 75 %, die Entscheidung auf 100 % wechselt?

    Natürlich gilt das dann auch für die KI.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von wurm23
    Registriert seit
    26.08.05
    Beiträge
    188

    Mir auch schon oft passiert.
    Den grössten Frust schiebe ich bei erfahrenen Seeeinheiten, die den Kampf trotz Siegeinschätzungen nicht überleben.

    Eigenes Gewässer, kampferfahren, gesund = 80% Sieg, doch 100% entscheiden sich baden statt stiften zu gehen.
    wurm

  7. #7
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Jaja, das kenne ich. Aber bevor es wieder heist, die KI schummelt:
    Ich hatte tasächlich mal das Glück, mit Langbogenschützen eine Infanterie in einer Stadt zu plätten! Möchte nicht wissen, wie sich der Comp geärgert hat und wohl dachte, der Mensch mogelt! Ok, zugegeben, die Infanterie war nicht mehr ganz taufrisch und hatte statt 20 nur etwa 15 Punkte, aber trotzdem...
    Die angezeigte Siegchance lag bei 0,3%! Angegriffen habe ich eigentlich nur, weil der Bogie ein uraltes überbleibsel war und ich dann mal neugierig war, ob ich auch mal so viel Glück haben kann, wie es die KI manchmal hat.

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Eine Wahrscheinlichkeit ist nun mal nur eine Wahrscheinlichkeit und eine Wahrscheinlichkeit von 80% geht einmal in fünf Fällen daneben - und wenn man Pech hat eben auch viermal hintereinander.

  9. #9
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Was leider aber nicht heißt, das man dann für die nächsten 20 Mal Ruhe hat...

  10. #10
    Unregistrierter Einwohner Avatar von Paulboss
    Registriert seit
    30.11.05
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von cu200
    ich könnt jetzt sagen: mach mit deiner Freundin Schluss - weil Pech in der Liebe - Glück im Spiel
    Um Himmels Willen, wie funktionieren denn deine Beziehungen?
    Entweder du bist Teil der Lösung oder Teil des Problems.

  11. #11
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    So, dass er imSpiel immer verliert?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Psalmus
    kann man irgendeine Datei in CIV verändern, dass ab einer Siegeschance von über 75 %, die Entscheidung auf 100 % wechselt?

    Natürlich gilt das dann auch für die KI.

    aber darauf weiss keiner Antwort?

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Keine Ahnung, ich vermute mal, dass das nicht so einfach geht. Du musst dir ja auch vor Augen halten, dass 75% gar nicht so viel sind - das ist jeder vierte Kampf. Die Kampfwahrscheinlichkeiten in Civ4 sind ohnehin nach meiner Beobachtung nichtlinear ausbalanciert. So kann eine einzelne +25% Beförderung auf irgendwas die Wahrscheinlichkeit schon mal von 50% auf über 85% erhöhen.

    100% Wahrscheinlichkeit würde ja weiterhin bedeuten, dass die Einheit immer gewinnt, keinen Schaden nimmt und somit immer besser wird und noch "unbesiegbarer" wird. Ein Großteil der Kampftatik in Civ4 liegt aber meines Erachtens darin zuerst schwache Einheiten gegen starke Einheiten der KI zu opfern, die aber die Gesundheit der KI-Einheit soweit runterdrücken, dass die eigenen stärkeren Einheiten eine gute Siegeswahrscheinlichkeit haben. Das wäre dann nach deinem Modell nicht mehr möglich.

  14. #14
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Bevor es wieder losgeht "die KI cheatet ja so unfair". Es gab hier mal ne Diskusion bzgl. Schwierigkeitsgrad/Siegchancen. Ich hatte daraufhin mal n Test gestartet.

    Per WB Karte erzeugt in der sich per Test 20mal - jeweils 5 Schützen gegenüberstanden. Insgesamt also 100 Schützen per Partei.

    Diese hab ich dann gegeneinander antreten lassen. Ergebnis: 50 zu 50. Und das jedes Mal! Den Test hab ich ungefähr 40 mal gemacht, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden... Das Ergebnis war immer das gleiche. Unterschiede gibts nur im Kampfausgang der einzelnen Stacks, einige Male sogar 5:0 obwohl ja beide Einheiten gleich stark sind. Am Ende blieben jedoch immer 50 auf beiden Seiten übrig.
    ich n00b- Du nix

  15. #15
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Na also...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •