Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Einheitenbaukasten

  1. #1
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554

    Einheitenbaukasten

    aktuelle Version : 0.1

    Hi alle,

    endlich habe ich es mal geschafft meinen Einheitenbaukasten auf ReleaseNiveau zu bringen.
    Eigentlich geht es darum, dass man eine Einheit, die man bauen kann, auswählen, umbennen und promovieren kann. Diese legt man dann in einer Liste ab, und sie erscheint in der Stadt neben den Standart-Einheiten. Baut man nun diese Einheit, so erscheint tatsächlich eine umbenannte Version mit allen Beförderungen auf der Karte !

    Dieser Baukasten ist für mich eine Vorraussetzung zu meinen SpaceMod, den ich plane. Im Endeffekt will ich moo-mäßig meine Raumschiffe mit Spezialsystemen selbst ausrüsten anstatt vorgegebene zu nutzen

    Deswegen sind einige Bezeichnungen auch an den SpaceMod angelegt, weil ich den dann gleich im dem Einheitenbaukasten-Verzeichnis weiterentwickle.
    Jedoch kann sich jeder den Baukasten runterladen und selbst in seinen Mod einbauen. Dadruch, dass die Einheiten nur promoviert werden, musste ich die XML Struktur nicht ändern, und habe es auch nicht vor...

    Also hier mal 4 Bilder, die den EinheitenBaukasten anschaulich erklären:
    http://www.vadus.de/images/civ4Unitsandbox01.jpg
    http://www.vadus.de/images/civ4Unitsandbox02.jpg
    http://www.vadus.de/images/civ4Unitsandbox03.jpg
    http://www.vadus.de/images/civ4Unitsandbox04.jpg

    Installation
    Die Datei in das Civ4 Mod Verzeichnis entpacken und den Mod Vadus starten

    Aktuelle Probleme
    1. Bitte nicht von Civ4 ins Windows wechseln, während der Baukasten geöffnet ist! Beim switch werden anscheinend alle variablen neu initialisiert, bzw. abgespeichert (in den HS) und anschließend neu geladen. Die Variablen des Baukastens werden jedoch nicht neu geladen ( und ich wüsste auch nicht, wie ich das machen könnte ) . Demnach ist der Baukasten nach einen switch zu Windows und zurück zu Civ fehlerbehaftet.
    2. Ich weiss nicht, wo der Einheitenname gesetzt wird, der unterhalb einer Stadt auf der Karte! angezeigt wird, die diese Einheit gerade baut.
    3. Dasselbe im Cityscreen, oben bei der Produktionsleiste. Wo im Code wird dort der Einheitenname gesetzt, wenn eine gebaut wird ?

    Zukünftige Features
    1. Die Einheitenliste, die man im Baukasten erstellt, muss mit abgespeichert werden, so dass man sie nach dem Laden eines Spielstandes wieder hat.
    2. Weitere Buttons im Baukasten : Entfernen und Ersetzen einer Einheit in der Liste
    3. Der Baukasten ändert auch die Einheitenkosten, jeh nachdem, wieviel (oder welche) Beförderungen man einbaut.
    4. Die Liste mit den verfügbaren Beförderungen wird so geändert, dass die Abhängigkeiten der Beförderungen berücksichtigt werden
    5. Das Setzen der maximalen Hitpoints der Einheit über den Baukasten, sofern das möglich ist ( weil , die XML wird ja nicht angefasst )
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von vadus (10. März 2006 um 09:43 Uhr)
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  2. #2
    Senior Member Avatar von Ostgote
    Registriert seit
    28.12.05
    Ort
    Steiermark, Graz
    Beiträge
    266
    Hey, das klingt ja sehr interessant. Also da kann man Namen vergeben wie zb
    "Casaers Legion" oder "Germanischer Berserker" usw.?

    Vor allem für Mods supper. Werd ich mir dann mal runterladen zuhause, werd eh bald auch mal anfangen mit den ersten Versuchen.

    zu Aktuelle Probleme:
    1: Vlt. lässt sich das mit Python oder dem SQL oder wie das Ding heisst irgendwie modden!?
    2+3: da kann ich leider nicht viel sagen dazu, hast du das ganze mit Python gemacht oder lediglich die vorhandenen XML-Editor-Dateien umgeschrieben?

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Du meinst bestimmt XML.

    Zum Baukasten:

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man den Baukasten im normalen Spiel benutzen kann, wenn denn die Einheitenkosten pro Beförderung gut ausbalanciert sind (am besten nichtlinear).

  4. #4
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Ostgote
    2+3: da kann ich leider nicht viel sagen dazu, hast du das ganze mit Python gemacht oder lediglich die vorhandenen XML-Editor-Dateien umgeschrieben?
    Ist alles Python, die XMLs habe ich nicht angefasst. Ich habe ja vermutet, dass die UnitNamen irgendwo in der CvMainInterface.py gesetzt werden (wie auch der UnitName links unten im Bild ..) , aber nichts dazu gefunden
    @Polly : Ja, da muss ich nur rausfinden, wie man die Produktionskosten ändern kann (ohne xml und so .. )
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Tönt interessant. Aber ... wie rüstet man "moo-mäßig" seine Raumschiffe mit Spezialsystemen selbst aus?

    Würde es funktionieren, hieraus einen "Baukasten" mit einer Funktion wie in Colonization zu machen? (unausgebildete Einheit nimmt Muskete/Gewehr -> bewaffnete Bürger, ausgebildete Einheit nimmt Waffe -> Soldat, Soldat steigt aufs Pferd -> berittener Soldat. ABER Schiffe etc. sind nicht modular aufgebaut)

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Die Units, die Zuordnung ihrer Namen und ihre Formationen werden in folgenden XML-Dateien verwaltet:

    Assets\xml\units\

    CIV4UnitInfos.xml
    CIV4UnitClassInfos.xml
    CIV4FormationInfos.xml

    Die Namen selbst müssten in eine XML-Datei in Assets\xml\Text implementiert werden.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #7
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Arne
    Tönt interessant. Aber ... wie rüstet man "moo-mäßig" seine Raumschiffe mit Spezialsystemen selbst aus?
    Na indem man sagt, die Beförderungen sind Spezialsysteme
    Dann statte ich meinen Laser Zerstörer mit einen verbesserten Antrieb aus, mit dem er dann +1 Bewegung hat , zb..
    Würde es funktionieren, hieraus einen "Baukasten" mit einer Funktion wie in Colonization zu machen? (unausgebildete Einheit nimmt Muskete/Gewehr -> bewaffnete Bürger, ausgebildete Einheit nimmt Waffe -> Soldat, Soldat steigt aufs Pferd -> berittener Soldat. ABER Schiffe etc. sind nicht modular aufgebaut)
    Welche Einheiten-Klassen aufgerüstet werden können kann man ganz einfach im Mod festlegen. So sind hier zb. auch keine Siedler und Arbeiter enthalten.
    Eine Standart-Einheit mit Waffen und Pferden auszurüsten ist aber dennoch etwas schwierig. Leider sind Angriffswert und Aussehen einer Einheit in der XML fest verdrahtet. Dh, man kann zwar einer StandartEinheit die Beförderung : "Soldat" geben, und er hat dann +200% Stärke , aber seine Graphik bleibt von der Standart-Einheit
    Jedoch kann man aber alle möglichen Kombinationen in den XML's vordefinieren, die im Spiel aber nur durch den Baukasten freigeschalten werden.
    Also man öffnet den Baukasten, fügt einer StandartEinheit eine Muskete und ein Pferd via Beförderungen zu, und schwupps nimmt der Einheitenbaukasten im Hintergrund eine andere Einheit von der XML ...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  8. #8
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von vadus
    Eine Standart-Einheit mit Waffen und Pferden auszurüsten ist aber dennoch etwas schwierig. Leider sind Angriffswert und Aussehen einer Einheit in der XML fest verdrahtet. Dh, man kann zwar einer StandartEinheit die Beförderung : "Soldat" geben, und er hat dann +200% Stärke , aber seine Graphik bleibt von der Standart-Einheit
    Was machbar ist, ist ein Austausch der Einheiten, quasi ein Upgrade, wie er ja in Civ4 schon gemacht wird, die alte Einheit wird rausgeworfen und die neue Einheit bekommt EP, und Beförderungen der alten Einheit zugeschrieben.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Caesium
    Was machbar ist, ist ein Austausch der Einheiten, quasi ein Upgrade, wie er ja in Civ4 schon gemacht wird, die alte Einheit wird rausgeworfen und die neue Einheit bekommt EP, und Beförderungen der alten Einheit zugeschrieben.
    Stimmt, super Idee
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hm, dann müßte man schauen, dass/ob man "im Kreis" Upgraden kann (zB. Soldat + Pferd = Kavallerie [für Attacken auf freiem Feld]; Kavallerie - Pferd = Soldat [für die Verteidigung v. Städten etc].) und ob die KI damit umgehen kann.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.06
    Beiträge
    9
    Hab eine kurze Session eingelegt. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

    Verbesserungen:
    - Einheitennamen direkt angeben (keine Vorgegebenen oder nur "zusätzlich")
    - Entfernen von bereits angegebenen Einheiten


    Bugs:
    - Plugin (der Button) ist nach einiger Spielzeit weg
    - Verbesserungen sind nach regulärer Beförderung verschwunden
    - Auswahl im Stadtbildschirm stimmt nicht mit Produktionsliste überein (Wähle Plänkler und erhalte Cho-Ko-Nu in der Pro-Liste)

    Sonnst gefällt mir das Add On . Frage mich sowie so die ganze Zeit schon, warum man eine Einheit nicht auf "Manöver" oder ähnliches schicken kann, damit die Erfahrung erhalten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.06
    Beiträge
    9

    Mad

    Uff, was hast du da geproggt. Was ist passiert.

    Ein Großer Kunstruktur wurde geboren. Offne dein Mod-Fenster. Klicke ohne Änderung auf Leave. Gehe in die Stadt mit kleinster Konstruktionsmenge. Programm und System hängt sich auf. Systemzeit zurückgesetzt auf 12.03.03!. Komplettes Bios zerschossen (alle einstellung mußten erneuert werden bis hin zum Boot-IDE angabe)

    Sorry aber ich bin ein wenig

  13. #13
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Taladan
    Uff, was hast du da geproggt. Was ist passiert.

    Ein Großer Kunstruktur wurde geboren. Offne dein Mod-Fenster. Klicke ohne Änderung auf Leave. Gehe in die Stadt mit kleinster Konstruktionsmenge. Programm und System hängt sich auf. Systemzeit zurückgesetzt auf 12.03.03!. Komplettes Bios zerschossen (alle einstellung mußten erneuert werden bis hin zum Boot-IDE angabe)

    Sorry aber ich bin ein wenig
    Bevor du hier so einen Wind machst, welche Version von Civ4 nutzt du?
    1.52 oder 1.61?

    Vadus hat dies für 1.52 geschrieben.
    Außerdem ist dies ja fast noch eine Betaversion. Also Nutzung auf eigene Gefahr, würde ich sagen.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  14. #14
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Tendenz gegen 0 dass das Problem mit dem BIOS mit Civ zusammenhängt...

    Ansonsten hört sich das ganz nett an, also Vadus, mal weiterentwickeln
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.06
    Beiträge
    9
    Nutzte gestern die alte Version. Habe erst gerade auf die neue umgeswitcht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •