Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 106

Thema: .... langweiliges Kulturspiel mit König Friedrich

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    Uff, komme gerade von draussen, musste Schneeschippen. Bei uns (Südbayern) sind heute 60 cm feinsten Pulverschnee gefallen.

    860 v.Chr. Erster Axtkämpfer (Berlin), zweiter soll folgen. In München ist die Kaserne fertig, als nächstes wird Bogi gebaut.

    840 v.Chr. Ausbau der Infrastruktur bei Hamburg, die Pferde werden "angeschlossen".

    800 v.Chr. Mein erster Axtkämpfer (Beförderung Stadtangriff) vor der Barbarenstadt. Berlin: der 2-te Axtkämpfer ist fertig (geholzt), der dritte wird beauftragt.

    790 v.Chr. Kampf gewonnen, muss zurück nach Hamburg. München: Bogi fertig, es folgt ein Speerkämpfer.

    770 v.Chr. Hatschi will offene Grenzen, OK. Die Schrift erforscht, weiter mit Priestertum (bereits angeforscht)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hades (04. März 2006 um 22:47 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    750 v.Chr. Berlin: Axtkämpfer fertig, als folgt die Bibliothek. Hamburg baut BT. Einheiten insgesamt: 6 BT's, 4 Bogi, 3 Axt, 1 Krieger, 1 Späher.

    Es wird an Kultur erzeugt: Berlin 16, Hamburg 22 und München 15 (davon der Künstler 12).

    720 v.Chr. Priestertum erforscht, weiter geht es mit Meditation

    710 v.Chr. Kämpfe bei Köln

    700 v.Chr. Angriff auf Cumaner (2 Axt gegen 1 Bogi). 1 Axtkämper fällt, die Stadt wurde erobert und in Lissabon umbenannt (103 Gold).

    640 v.Chr. Meditation erforscht, weiter mit Fischen (4 Runden). München: Speerkämpfer fertig, als nächstes eine Bibliothek. Berlin: Biblio fertig, es folgt hind. Tempel.

    630 v.Chr. Qin bekommt offene Grenzen.

    620 v.Chr. Übersicht der Städte, es sind 3 Bibliotheken im Bau. Der Späher erkundet Skandinavien.

    Diplomatie:
    Kulturdruck auf Alex wird stärker (-3), jetzt auch Kulturdruck auf Julius (-1).
    Militär: alle Nachbarn haben nur Bogis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hades (04. März 2006 um 23:19 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    600 v.Chr. Fischen erforscht, weiter mit Alphabet (Literatur + Große Bibliothek).

    590 v.Chr. Übersicht: die Römer und Griechen haben jeweils 3 Städte und nur Bogis. Soll man sie doch angreifen? nö, das mache ich nicht
    Der Krieger (Berlin) wurde nach Lissabon geschickt. Berlin muss einen neuen Bogi bauen.

    570 v.Chr. Barbarenangriffe auf Köln.

    Religionen:
    - Tokugawa wird buddhistisch
    - Qin wird buddhistisch
    - Ashoka und Hatschi sind Heiden.

    490 v.Chr. Thukidydes berichtet. In Berlin ist hind. Tempel fertig, weiter mit hind. Kloster

    340 v.Chr. Großer Prophet in Hamburg (endlich), geht nach Berlin ein hind. Schrein zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hades (05. März 2006 um 10:48 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    Es geht weiter. Ich habe es vor 4 Tagen gespielt und jetzt fallen mir einige Fehler auf, die ich gemacht habe Einige Screenshots werden frisch aus den alten Spielständen gemacht. Warum gehen die Screenshots bei Diplomatie nicht?

    330 v.Chr. In Berlin wird Kashi Wischiwaschi gebaut, bringt sofort +14 Gold. Man könnte die Forschung von 70 auf 90% bringen. Warum ich das nicht gemacht habe bleibt für mich ein Rätsel (Fehler allemal).

    280 v.Chr. Alphabet fertig, weiter mit Drama (Fehler, Literatur ist besser wegen Großer Bibliothek). Hatschi will Alphabet und ich willige ein (gegen Eisenverarbeitung und Segeln). Kyrus bittet Mathematik an, OK. So habe ich eine (manche sagen SchlüsselTech) gegen 3 andere getauscht.

    270 v.Chr. Berlin baut Bogi, München Axtkämpfer.

    260 v.Chr. Was machen Alex's 2 Bogis und 1 Siedler in der Nähe von Lissabon?

    250 v.Chr. Berlin baut Bogi, Axtkämpfer folgt.

    240 v.Chr. KRIEG mit Alex. Klar, er hat jetzt Phalanx.
    Ein Axtkämpfer bewacht den Zugang nach München und der andere "beobachtet" Alex Truppe bei Lissabon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    230 v.Chr. Griech. Verband in der Nähe von Lissabon zieht sich zurück. Wird zugestellt vom Axtkäpfer und dem Bogi aus Hamburg.

    Versuche offensiv zu agieren und belagere Thermopylen (2 Axt + 1 Speer). Ziel ist die Kupfermine südlich von der Stadt zu zerstören.

    Forschung endlich auf 90%.

    220 v.Chr. Axtkämpfer wehrt bei Thermopylen die Attacke eines Axtkämpfers ab.

    210 v.Chr. Alex Truppe in der Nähe von Lissabon wurde vernichtet (1 BT Gewinn ). Belagerung von Thermopyle geht weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    190 v.Chr. Hamburg: hind. Kloster fertig, weiter mit Aquadukt.
    Berlin Axtkämpfer fertig, es folgt auch ein Axtkämpfer.

    160 v.Chr. Gr. Axtkämpfer will nach Hamburg und wird bereits erwartet. Ein anderer in Richtung Berlin.
    Köln: Kaserne fertig, es folgt Bibliothek.
    München: Axtkämpfer fertig, es folgt der erste Schwertkämpfer.

    Der Julius hat bereits Prätorianer, hoffentlich bleibt er friedlich.

    130 v.Chr. Gr. Axtkäpfer bei Berlin gefallen. Meine 2 Axtkämpfer erobern die Kupfermine (Bogi gekillt).

    120 v.Chr. Kupfermine südlich Thermopylen zerstört.
    Lissabon: Bibliothek fertig, es folgt Leuchtturm.

    Übersicht Wunder/Top-5-Städte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    110 v.Chr. Berlin: ein Schwerkämpfer wird in die Bauliste "eingeschoben". In München ist der erste Schwertkämpfer fertig, es folgt jüd. Kloster (Kultur + Forschung)

    100 v.Chr. Großer Ingenieur in Berlin, wird in Hamburg eingegliedert. Bauziel in München geändert in Aquadukt.

    80 v.Chr. Drama erforscht, weiter mit Bauwesen (Katapult).
    Lissabon: Leuchtturm fertig, weiter mit Theater.
    Berlin; Schwertämpfer fertig, weiter mit dem vorher angefangenem Axtkämpfer.

    50 v.Chr. Lissabon: Theater fertig, weiter mit hind. Kloster.

    30 v.Chr. Kyrus siedelt bereits nördlich von Köln und deswegen baut Berlin nach dem Axtkämpfer einen Siedler.

    5 n.Chr. Livius berichtet: nur die drittfortschritlichste Nation der Welt !(Tokugawa erster )
    Lissabon: hind. Kloster fertig, weiter mit dem Arbeitsboot.

    Militärisch gesehen ist die Lage stabil aber nicht zufriedenstellend. Leider ohne Katapulte ist ein Angriff kaum möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    10 n.Chr. Alex versucht immer wieder Gegenangriffe, die alledings verpuffen.

    15 n.Chr. Ein Schwertkämpfer und ein Bogi sollen Sparta belagern.

    20 n.Chr. Ein Bogi aus Sparta marschiert Richtung Köln.

    25 n.Chr. Hamburg: Aquadukt ist fertig und jetzt wird die Zeit für Hängende Gärten.

    30 n.Chr. zwei gr. Bogis vor Sparta vernichtet.

    35 n.Chr. Scharmützel bei Thermopylen; eigene Verluste 1 Axt, griechische 1 Axt und 2 Bogi.

    Berlin: der Siedler geht nach Norden um Tallin zu gründen. Neuer Auftrag ist ein Bogi für Tallin.

    Sparta: Vor Sparta stehender Schwertkämpfer wird von 1 Phalanx und 2 Bogis angegrifen. Er schlägt alle zurück und mit 2 Beförderungen geht zum Angriff auf die Stadt über. Die Chancen stehen bei 66% und trotzdem gelingt der Angriff . Sparta wird ausgelöscht. Hier hat sich die KI selbst geschlagen. Ich hatte überhaupt keine Chance mit einem Schwerti Sparta einzunehmen gehabt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    35 - Die Übersicht der Städte zeigt, dass die 3 Kulturstädte ganz gut da stehen. Na ja, sagen wird ordentlich. Aber die GP-Produktion ist miserabel

    40 - Die Römer haben bereits 5 Prätorianer. Die Gefahr wird immer größer.

    45 - Lissabon; Arbeitsboot fertig, weiter mit hind. Missionar.
    München: Aquadukt fertig, es folgt Theater.

    50 - Tallin gegründet, Auftrag Theater.

    Bauwesen erforscht, weiter mit Theologie.

    Im Auslandsberater/Technologien sieht man, dass die Forschungsleistung in Ordnung war.

    60 - Berlin: nach dem Bogi für Tallin wird endlich ein Katapult gebaut.
    München: Theater wird zurückgestellt, ein Katapult ist wichtiger.
    Köln: Bibliothek ist fertig, jetzt kommt Theater (Kulturdruck auf Kyrus)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    80 - In Köln Hinduismus verbreitet. Der Hindu-Schrein bringt bereits 18 Gold.

    90 - Berlin: Katapult fertig, "angebauter" Axtkämpfer wird zu Ende gebaut.
    Köln: Theater fertig, weiter mit hind. Kloster.

    105- Berlin: hind.Kloster wird zu Ende gebaut (nur 1 Runde).
    München. Katapult fertig, hind. Kloster wird zu Ende gebaut.
    Lissabon: hind. Missionar fertig, weiter mit hind. Kloster.

    110 - Qin will Stein erpressen, njet!

    115 - München wird missioniert (Hindu).
    Berlin: Theater fertig, weiter mit hind. Missionar.
    Thermopylen auf 0% "runterkatapultiert".

    120 - Der Angriff auf Thermopylen: zuerst Kollateral-Angriff der Katapulte und danach die Schwertkämpfer. Die Stadt wurde niedergebrannt (1 BT ist meins).

    125 - Lageübersicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Langweilig finde ich die Story keineswegs, sondern sehr unterhaltsam.

    Bin schon gespannt, was Cäsar mit seinen Truppen anfängt. Ewig wird er die nicht mit Zirkusspielchen ruhighalten können...

  12. #27
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber warum baust du deine Städte so extrem weit auseinander? Auf den gleichen Platz würdest du vermutlich locker die doppelte Anzahl von Städten unterbringen und trotzdem keine Platzprobleme haben. Weit auseinander liegende Städte produzieren auch wesentlich höhere Unterhaltskosten. Ab Kaiser werden die dann auch so richtig spürbar.

  13. #28
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    mehr städte bedeuten aber auch höhere unterhaltskosten. zudem sollten die ersten drei ja sahnestädte werden und die benötigen mehr platz. ich hätte die städte allerdings konsequent an die küste gebaut. (höhere handelserträge und mehr gesundheit)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    @Kaffeesazleser
    Du hast die Frage von Polly eigentlich beantwortet.

    @Alle
    Ich baue grundsätzlich nie (seit civ1) sich übelappende Städte (ja, ja, eine absolute Macke ).

    Es geht eigentlich nur um die Entfernung zwischen Berlin und München, die ist 6. Würde ich aber München 2 Felder näher an Berlin bauen, dann hätte ich kein Fluss, 1 Goodi weniger und 3 Berge im Stadtradius. Alle anderen Städte sind mMn in optimaler Entfernung.

    Habt Ihr aber andere (bessere) Vorschläge für diese Map, dann nur zu. Ich lerne gerne dazu, als eifriger Mitleser des Forums seit civ3 (passiv).

    Ich gebe auch gerne zu, dass ich kein Micromanager bin. Ich befolge gewisse Grundregel bzgl. Aufbau,Strategie,Taktik usw. und handle meistens intuitiv in diesem Rahmen.

    Das sieht man auch an diesem Spiel, ein Fehler nach dem anderen z.B.:
    - rundenlang Forschung auf 70 statt auf 90%.
    - immer noch nicht die Literatur erforscht, obwohl Große Bib für mein Spiel sehr wichtig ist.
    - Orakel verpasst (1 Technologie umsonst)
    - Berlin habe ich zu groß wachsen lassen statt vorher Spezialisten einzusetzen
    usw.

    Für Kommentare und Anregungen bin ich immer offen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    Hier gehe ich zurück um die Tech-Tauscherei ein wenig zu dokumentieren. Ich habe keine Ahnung mit wem ich was getauscht habe, die Screenshots gehen da nicht

    120 -
    Das spiel verläuft nicht ganz optimal bzgl. Forschung. Dadurch, dass ich Orakel verpasst habe und versäumt habe früher Große Propheten zu "produzieren" (kein Schrein --> weniger Geld --> weniger Forschung) habe wahrscheinlich Gleichstand mit den KI's. Da ich aber immer zuerst bestimmte Zweige des Techbaums erforsche gibt es genügend Tauschmasse.

    125 - getausch mit einigen . Auf jeden Fall habe ich die Gesetzgebung, Kalender und Währung bekommen und Drama, Bauwesen gegeben.
    Ausserdem mit Hatschi Schweine für Weihrauch.
    Frieden mit Alexander, der ist genug geschwächt worden.

    135 - Qin erpresst erfolgreich Drama (habe sowieso mit anderen getauscht). Ich habe bei Qin immer ungutes Gefühl. Einmal tanzte er mit 140-er Stack an und seit dem bin ich traumatisiert

    140 - Hamburg: Hängende Gärten sind fertig, weiter mit Theater.

    150 - Theologie erforscht, weiter mit Literatur (5 Runden)
    Christentum gegründet in Hamburg. Hamburg baut Theater, weiter mit christ. Kloster. Wechsel zu Theokratie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hades (08. März 2006 um 18:34 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •