Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: .... langweiliges Kulturspiel mit König Friedrich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109

    .... langweiliges Kulturspiel mit König Friedrich

    Vielleicht einmal was langweiliges nach den durchaus sehr interessanten Storys in diesem Forum.

    Scenario Erde, Schwierigkeitsgrad König, Marathon, das deutsche Reich (Friedrich). Es wird von Anfang an ein reines Kulturspiel. Es kommt Magic7*-Startboniausgleichsystem zum Einsatz d.h. der menschliche Spieler bekommt die Startboni der KI's und laut der Tabelle (aus dem Forum) sind es die Technologie Bogenschiessen und ein BT.

    Spieler mit Holzallergie bekommen jetzt bestimmt das Grausen... es wird geholzt

    Folgende Strategie wird verfolgt:
    - es wird Micromanagement nach "Gefühl" gemacht, Städte auf Wachstum und wenige Spezialisten.
    - Städteausbau: jede Stadt bekommt 3 Hütten. Ansonsten keine besondere Spezialisierung, die ergibt sich teilweise von selbst (z.B. die Religionsstädte sind auch "Goldstädte"). Die Städte sollen einfach so schnell wie möglich wachsen. Eine Militärproduktionsstadt (Heldenepos) wird angestrebt.
    - Forschung geht zuerst in Richtung der Religionen (3-4 soll man schon bekommen), Steinmetzkunst (Pyramiden, fast ein Schlüsselwunder für Kultur wegen der Repräsentation) und Bronzeverarbeitung (holzen und Römer als Nachbar mit der frühen UU)
    - GP's Produktion hat Vorrang, GP's werden immer der Stadt angeschlossen.
    - es wird versucht so viele wie möglich frühere WW's zu bekomen (wachsender Kulturwert)
    - Militärtechnologisch muss man up to date bleiben aber wenig Militär bauen.

    4000 v.Chr. Berlin wird gegründet und ein Krieger in Auftrag gegeben. Späher und der BT machen sich auf die Suche nach den Barbarenhütten. Es wird geforscht über Mystik auf Polytheismus (Hindu), die Starttechs sind Bergbau, Jagen und Bogenschiessen.

    Späher bekommt 30 und BT 72 Gold von den Barbaren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    3760 v.Chr. Die Reise nach Spanien/Portugal hat sich wahrlich gelohnt. Der Späher lernt Steinmetzkunst von den Iberier. Als Belohnung darf er über die Nordroute nach Kamtschatka.

    3560 v.Chr. der Krieger ist einsatzbereit (der König ist nicht mehr nackt), ein Bogi wird in Berlin in Auftrag gegeben.

    3520 v.Chr. Mystik wurde erforscht, die nächste Tech soll Polytheismus sein.

    2980 v.Chr. Tacitus behauptet, die Deutschen seine die kultivierteste Civ.

    2960 v.Chr. Der Bogi, der sich auf der Postion der zukünftigen Stadt Hamburg ausgeruht hat, wehrt heldenhaft einen Bären ab. Inzwischen erreicht Berlin die Größe 3 und man werkelt an einem Siedler.

    2900 v.Chr. der BT hat eine Mine südlich Berlin gebaut und darf jetzt faulenzen (bis Bronzeverarbeitung).

    Bisher Bekanntschaft mit Cäsar, Alex, Kyrus und Hatschi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    2780 v.Chr. Polytheismus wurde erforscht (weiter geht es mit dem Rad). In Berlin wird Hinduismus gegründet (Konvertierung ist selbstverständlich).

    2600 v.Chr. BT arbeitet an einem Marmor-Steinbruch. Auf den Siedler muss man noch 5 Runden warten.

    2440 v.Chr. Der Siedler wird hier Hamburg gründen (In Berlin wird der nächste Bogi gebaut). Der erste Auftrag in Hamburg ist Stonenhage.

    2320 v.Chr. Der Späher erkundet Kamtschatka. Beachtet bitte die Meldung, dass jemand Buddhismus entdeckt hat. Wenn ich es gewusst hätte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    Zur Taktik: Cäsar und Alex haben sehr unbequeme Position und bekommen von mir auf keinen Fall "offene Grenzen". Im Gegenteil, ich versuche sie vom Kontinent abzuschneiden. Im Falle von Cäsar spielt das sowieso keine Rolle, wenn er erst die Prätorianer hat, dann gibt es sofort einen Krieg! Bis zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam Schwertkämpfer und Katapulte zu haben.

    Wer wird Buddi und wer Hindu? In der Regel sind das die zukünftigen Freunde und Feinde.

    2300 v.Chr. das Rad wurde erfunden, weiter geht es mit Bronzeverarbeitung. Dschnghis Khan konvertiert zum Buddhismus.

    2100 v.Chr. der neue Bogi (in Berlin wurde wieder Siedler in Auftrag gegeben) hat mit einem Löwen gespielt. Hier östlich von Berlin wird demnächst München gegründet.

    2060 v.Chr. der Bogi übt weiter, diesmal mit einem barbarischen Keulenschwinger.

    1990 v.Chr. Toynbee (dieser Hund) behauptet, die Deutschen seien armselig.

    1360 v.Chr. München wurde gegründet und sofort eine kaserne in Auftrag gegeben. In Berlin wird an einem neuen BT gearbeitet, genauso wie in Hamburg (Stonenhage muss warten). Späher von Kyrus spioniert rum.

    Die Forschung immer noch auf 100% bei -5 pro Runde. Das Gold aus den Barbarenhütten wird aufgebraucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Im Norden von Deutschland
    Beiträge
    430
    Mich wundert es, dass du noch net die Fransen endeckt hast
    Aber ansonsten eine super Story.
    Mfg

  6. #6
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    gegen die prätorianer sind axtkämpfer allerdings noch effektiver als schwertkämpfer.(+50% gegen nahkampfeinheiten) und die kannst du ja jetzt schon bauen. viel spaß beim spielen.

    ...er spielt die weltkarte mit 11 zivilisationen. in europa gibt es mehr platz und amerika ist mit barbaren besiedelt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    es geht weiter. Das Schreiben einer Story nimmt mehr Zeit in Anspruch als selbst zu spielen

    1770 v.Chr. die Forschung muss von 100 auf 80 zurückgeschraubt werden. Wenn die Hütten kommen, dann wird es besser. Jetzt haben aber die BT's Vorrang (Weltwunder schnitzen).
    Als Screenshots folgende Übersichten: das Reich der Deutschen, die Städteliste und Stadtmenüs. Nur als Vergleich zu den späteren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    32
    Pff ändere doch bitte die Überschrift .
    Ich find es ganz und gar nicht langweilig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser
    gegen die prätorianer sind axtkämpfer allerdings noch effektiver als schwertkämpfer.(+50% gegen nahkampfeinheiten) und die kannst du ja jetzt schon bauen. viel spaß beim spielen.
    richtig, ich versuche immer die s.g. "gesunde Mischung" zu erreichen. Bogis für die Stadtverteidungeng, für die Eingreiftruppe 2/3 Äxte und 1/3 Schwertis. Dazu noch 2-3 Speerkämpfer gegen berittene Einheiten und Katapulte gegen die Prätorianer und Stadtverteidigung. Ich möchte nicht nur für die Verteidigung sondern auch für den Angriff vorbereietet sein.

    1780 v. Chr. die Bronzeverarbeitung! , weiter mit Monotheismus. Kupfer in der Nähe von Berlin.

    1660 v.Chr. BT in Hamburg fertiggestellt, Stonenhage wird fortgesetzt.

    1630 v.Chr. BT in Berlin fertig, jetzt beginne die Pyramiden zu schnitzen. Hinduismus in Hamburg verbreitet.

    1570 v.Chr. Wald in der Nähe von Hamburg abgeholzt, Stonenhage in 24 Runden. Jetzt kommen die Barbaren; Bogi in Hamburg verteidigt sich erfolgreich. Mehrere Barbaren in der Nähe von München (da wird ein Bogi zu wenig sein).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    1560 v.Chr. Bogi in München sammelt weiter Erfahrung, ein weiterer wird in Berlin gebaut.

    1540 v.Chr. Der Bogi in Berlin ist fertig geholzt und wird nach München geschickt.

    1510 v.Chr. Der Bogi in München behauptet sich bravurös. Links im Bild der Entsatz (neuer Bogi).

    1490 v.Chr. Machiavelli sieht die Deutschen als zweitgrößte Ziviliation. Komisch, sind eigentlich an der 6-sten Stelle

    1480 v.Chr. Stonehenge fertig, nächster Auftrag in Hamburg ist Parthenon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    1430 v.Chr. Monotheismus wurde erforscht, weiter mit Landwirschaft (Städtewachstum).

    1430 v.Chr. Judentum in München gegründet. Bleibe immer noch beim Heidentum.

    1430 v.Chr. Jetzt stehen die Deutschen an der ersten Stelle der Punkteliste. Noch ein BT in Hamburg geholzt, es sind insgesamt 4 BT's im Einsatz. Optimal wären es 6 BT's für 3 Städte!

    1380 v.Chr. Der neue Bogi in München kämpft erfolgreich.

    1350 v.Chr. Die Pyramiden in Berlin brauchen noch 54 Runden. Kupfermine in der Nähe von Berlin ist fertig und es wird jetzt nordwestlich davon weiter geholzt. Berlin erreicht in der nächsten Runde die Größe 5.

    Im Moment habe ich sehr wenig Militär, trotzdem werde ich versuchen die Schrift zu erforschen und Orakel zu bauen (Theologie). Alle anderen sind auch mit der Expansion beschäftigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    1350 v.Chr. Übersicht - die bekannte Allgemeinlage;
    - die Römer haben 2 (wahrscheinlich noch eine südlich von Rom) Städte
    - die Griechen haben auch 2 Städte. Thermophyle - Nomen Omen?
    - im südosten Ashoka's Kalkutta

    Cäsar und Alex konvertieren zum Hinduisnus.

    Diplomatische Beziehungen:
    - Kyrus, Ashoka, Hatschi, Qin und Toku +1 (Frieden)
    - Julius und Alex +2 (Frieden und Glaubensbrüder)
    - Dschinghi -1 (Frieden aber andere Religion)

    1320 v.Chr. der Kamtschatka-Späher entdeckt die BarbarenStadt Cumaner. Perfekte Lage, wird später eingenommen. Daher kommen ab und zu die einzelnen Barbaren!

    1280 v.Chr. Landwirtschaft erfunden. Forschung leider nur auf 80%. Versuche Priestertum (Orakel) und Schrift zu erforschen um umsonst Theologie (noch eine Religion) zu bekommen. Also Priestertum...

    1250 v.Chr. Städteübersicht: Kultur immerhin 12, 10 und 3. Die GP-Produktion nur in Hamburg.

    Nachträgliche Ergänzung (gut das ich in meine Notizen geschaut habe):
    1230 v.Chr. "Orakel wurde im fernen Land gebaut" . Damit ist mein Forschungsziel absolet, stelle auf Keramik um. Die Forschungszielumstellung ist sichtbar in den Screenshots aus den Jahren 1250 und 1220.

    1220 v.Chr. Die Pyramiden in Berlin sind fertig! Gehe sofort auf Repräsentation. Berlin baut jetzt eine Kaserne, es wird langsam Zeit einige Axtkämpfer zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hades (04. März 2006 um 19:49 Uhr)

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Hades
    1490 v.Chr. Machiavelli sieht die Deutschen als zweitgrößte Ziviliation. Komisch, sind eigentlich an der 6-sten Stelle
    es geht wohl "nur" um die landfläche. und deine drei binnenlandstädte mit ordentlichem kulturkreis bringen dich auf platz zwei.

    schöne geschichte

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    1140 v.Chr. Es wird eine Strasse zwischen Berlin und München gebaut. Der Bogi übt fleissig weiter. Ashoka stürmt an die Spitze der Punkteliste. Kyrus konvertiert zum Hinduismus. Mein Fehler, ich hätte München "hinduisieren" müssen.

    1120 v.Chr. der "kluge" Barbar läuft an Hamburg vorbei nach Rom.

    1100 v.Chr. Parthenon ist fertig, Hamburg baut nächsten BT. Kyrus will offene Grenzen haben, OK.

    1060 v.Chr. Keramik erforscht, weiter mit Tierzucht. In Berlin ist die Kaserne fertig, jetzt ist ein Siedler an der Reihe. Ich muss mich vor Kyrus abschirmen d.h. östlich von München eine Stadt bauen.

    1040 v. Chr. Ashoka will offene Grenzen, OK. Es ist merkwürdig, ich habe Diplo-Screenshots gemacht aber es sind keine da!

    990 v.Chr. Lord McCauley berichtet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    940 v.Chr. Großer Künstler in Hamburg. Erster GP (hurra) aber warum Künstler und nicht Prophet? Wahrscheinlichkeit für eine Künstler lag bei 14%!

    Den schicke ich nach München. Bei mir werden die GP's gleichmässig an alle 3 KulturStädte verteilt. Berlin wird die IngenieurStadt.

    930 v.Chr. Der Siedler (Berlin) ist fertig. Jetzt werden in Berlin Militäreinheiten gebaut, zuerst ein Axtkämpfer.

    920 v.Chr. Tierzucht erforscht, weiter mit Schrift.

    910 v.Chr. Künstler wird in München eingegliedert. BT baut Weizen an und der Siedler läuft in östliche Richtung.

    880 v.Chr. Das Plätzchen ist perfekt: im Norden Pferde und Kühe, im Süden Weizen, ein Fluss, viel Hügel und Wald. Daraus wird eine Militärproduktionsstadt. Die Stadt heisst Köln, erster Auftrag ist eine Kaserne

    Diplomatie und Religion:
    - Qin konvertiert zum Buddhismus
    - Kyrus konvertiert zum Hinduismus
    - Alexander klagt über "geschlossen Grenzen" (Kulturdruck meinerseits)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hades (04. März 2006 um 22:45 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •