Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Strategische Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    15

    Strategische Fragen

    Hallo,

    ich habe da ein paar Fragen zu Euren Strategien. Ich spiele meist auf Kriegsherr oder Adliger(Bismarck, Marathon, Pangeaa, 8-10 gegn. Civ's ). Meist bin ich technologisch den anderen Civ's haushoch überlegen. Bevor ich mich jedoch auf den nächsthöheren Stufen versuche, wollte ich gerne ein paar Ratschläge von Euch einholen.

    Ich habe dazu zwei Spielstände hochgeladen von ein un denselben Spiel und würde gerne wissen, was ich in meinen nächsten Spielen besser machen könnte.

    Also ich bin bereits kurz nach 1000 n. Chr. im Industriezeitalter, schaffe es jedoch nicht vor 1900 alle Techs zu erforschen. Irgendwann breche ich ein und das Erforschen neuer Techs dauert im Gegensatz zu vorher ungeheuer lange. Und das obwohl ich dank 6 Religionen und dazugehörige Städte ca. 200 Gold pr Runde mache und dabei noch auf 100% forschen kann.

    Im Übrigen ist meine Strategie immer auf Religionen zu gehen und die Heiligen Städte zu errichten, grade wegen dem Direktgold und Anteil an Wissenschaftsforschung. Auf Kriegsherr habe ich es bisher immer geschafft alle Religionen bis auf Buddhismus zu begründen. Auf Adliger sind es meist 4 (Hinduismus, Konfuzianismus, Taoismus und Islam). Dabei schlage ich meist folgenden Techweg ein: Mystik --> Hinduismus, Tierzucht --> Schrift --> Alphabet.
    Sobald ich Alphabet habe, handle ich mit den anderen Civ's um die restlichen frühzeitlichen Techs.

    Ich versuche möglichst früh 5 Städte zu gründen für die 5 verschiedenen Großen Persönlichkeiten, so dass jede der 5 Städte nur einen Typ Spezialist hervorbringen wird. Weitere Städte gründe ich erst dann, wenn mein Haushalt stimmt.

    Ich warte gespannt auf Eure Ratschläge
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Ohne deine spielstände gesehen zu haben,erscheint mir das etwas lang wenn du sagst,du bist 1000nChr. im iza,und brauchst dann trotzdem noch bis zum 19.. Durch religionen kannst du zwar klöster bauen,welche deine forschung auch unterstützen,am wichtigsten zum forschen sind aber 1. bibliothek 2. uni 3. observatorium 4. labor. Dazu lohnt es sich oft auch akademien mit großen wissenschaftlern zu bauen,je nach situation. Außerdem solltest du darauf achten,das du möglichst schnell die astronomie erforscht,so das du dann gleich die unis und observatorien hintereinander weg bauen kannst. Wenn deine städte dann halbwegs gut gesetzt sind,forscht du erstmal schneller als alle anderen.

    Überhaupt musst du bei marathon sehr weit vorausplanen in sachen forschung,und dir haargenau überlegen was du wann erforscht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    109
    Dein Spiel scheint ganz ordentlich zu funktionieren

    Nur mit den 5 Städten verstehe ich nicht !??

    Wenn man schon so hartnäckig auf Religion geht, dann doch 3 Städte wegen der Kultur. Die GP's kann man doch steuern
    Geändert von Hades (17. Februar 2006 um 14:52 Uhr)

  4. #4
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Lese ich ja auch gerade erst. Das kannste dir auf höheren schwierigkeitsgraden eh abschminken^^ Vermute mal das es selbst bei leichteren unsinnig ist. Das ist eine vollkommen anders interpretierte form der städtespezialisierung

  5. #5
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Sinnvoll wäre noch zu wissen, welche Kartengröße du spielst. 5 Städte auf ner großen Map sind definitiv zu wenig. Das Spezialisieren auf mehrere Religionen bringt es auch nicht. Ein GP-Priester produziert bereits 5 Gold + 2 Hämmer, da mußt du enorm viele Missionare bauen bis sich das rentiert für die 2. und weitere Religionen. Außerdem bringt eine gutverbreitete Religion ca. 15-20 Gold. Da ist es besser du baust Militär und eroberst. Wenn du eine vernünftige Stadt dazubekommst, ist das mehr Wert.
    Ich vermute mal du baust auch zu wenig Hütten, daher die miserable Forschungsleistung.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    15
    Ja, ich baue eigentlich in jeder Stadt alles was es zu bauen gibt. Wegen der Spezialisierung. Ich meine damit, dass ich auch aggressiv versuche, alle Weltwunder zu bauen. Dafür die 5 Städte. Meine Hauptstadt wird die Stadt der Propheten, meine Küstenstadt für Händler usw. Ich meine, ich weiß dass ich die Geburtenrate steuern kann, alerdings denke ich, das 100% Geburtenrate für Großen Händler besser ist als 80% oder 90%, da ja eine kleine Chance besteht, dass kein Großer Händler geboren wird.

    Edit: Hütten platziere ich eigentlich genug, auf jeder Ebene wird eine Hütte, im Grasland und Schwemmland Bauernhöfe sofern mit Techstand möglich, ansonsten dort auch Hütten (vorerst).

    Ich meine, ich habe bis 1000 nach Chr. eine ordentliche Forschungsleistung, allerdings wird ja in höheren Zeitaltern die Forschungsdauer höher und das ist mien Problem. Ich komme dann einfach nicht mehr hinterher. Ich schaffe es nicht, das meine Städte, prozentual gesehen, die gleiche Forschungsleistung bringen wie in den vorhergehenden Zeitalltern. Expadieren kann ich auch nicht mehr, da andere Civ's bereits an meiner angrenzen. Ich übernehme kulturell zwar ein paar Städte, dies ist jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da ich massig Gold reinpumpen muss, um die Städte zu modernisieren.
    Geändert von Heromaster (17. Februar 2006 um 15:36 Uhr)

  7. #7
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Heromaster
    Ja, ich baue eigentlich in jeder Stadt alles was es zu bauen gibt. Wegen der Spezialisierung...
    Das ist ein wiederspruch in sich. Spezialisierung heißt eben gerade nicht,überall alles zu bauen.Außerdem,wie gesagt,auf höheren schwirigeitsgraden kannst du es schlicht und einfach vergessen jede religion zu gründen,oder gar jedes weltwunder zu bauen.Das ist auch nicht der sinn,bzw der weg zum sieg.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    15
    Hmm, das sollte mir vielleicht zu denken geben. In bisherigen Civ-Spielen habe ich es bisher ohne Probleme auf höheren Schwierigkeitsgraden geschafft, alle Wunder zu bauen. Da man ja Bescheid bekam, welche Civ grade welches Wunder baut.

    Edit: Btw ich spiele immer riesige Karten.

  9. #9
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Ok alles klar,zeige mir c3c auf gottheit,meinetwegen auch halbgott,mit normalen settings,aber allen wundern und so,und ich verneige mich^^

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    15
    Ok, das mit dem ohne Probleme war vielleicht etwas übertrieben Civ 3 habe ich auf Prinz bzw. König gern gespielt und dort ist es mir gelungen, alle Wunder zu bauen. Immer? Nicht immer, aber immer öfters
    Höhere Schwierigkeitsgrade habe ich auch gespielt, aber dort es nie geschafft, da es dort eigentlich nur ums nackte Überleben ging und zuerst ohne Ende Militär bauen musste, wollte ich nicht von der ersten kontaktierten Civ aus dem Geschichtsbuch gestrichen werden.

  11. #11
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Nun gut,auf prinz ist das wirklich machbar,könig vll auch noch. Aber selbst da ist ja dies nicht DER weg zum sieg.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    15
    Ja gut, aber was ist dann DER Weg? Ich meine, ich bin ja flexibel, was Strategien angeht. Auf dem Level auf dem ich jetzt Civ 4 spiele, schaffe ich halt alle Wunder zu bauen, und deswegen treibe ich dort auch diese Strategie voran. Das ich auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht alles bauen kann, ist mir ja auch klar. Dort würde ich auch meine Strategie anpassen.
    Aber bevor ich mich da rantaste, würde ich gerne wissen, wo bei mir der Fehler liegt, das ich trotz enormen Techvorsprung erst rel. spät alle Techs erforscht habe.

    Ich meine, wenn ich in anderen Threads lese, das einige Spieler es im 18. oder 19. Jhr auf König oder höher schaffen, bereits Raumschiffteile zu bauen, dann frage ich mich, wie ich das schaffen soll, wenn ich bereits auf Adliger Schwierigkeiten habe, nur annähernd ranzukommen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von wurm23
    Registriert seit
    26.08.05
    Beiträge
    188
    Bei Civ IV ist nicht mehr entscheidend was oder wann Du es baust, sondern wo.

    Es ist oft sinnvoller, die Stadt auf Reichtum oder Forschung zu setzen, als etwas zu bauen, was die Stadt nicht braucht.

    Ein Beispiel, das jeder versteht:

    Die Verbotene Stadt baust Du auch nicht am Rande des Reiches, weil es zB. Kultur bringt.

    Spezialisiere die Stadt, indem Du vorher entscheidest, was sie bringen soll.

    weiteres Beisp.
    Baue keine Schmiede wenn Du keine Prod, es sei denn Du hast Gold, Silber, etc. und ein Glücksproblem.

    wurm

  14. #14
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Also auf wohlstand oder forschung stelle ich erst ganz gegen ende,wenn man kurz vor der raumschiffzündung steht. Ist mmn auch eine sehr eigenartige strategie,da der output der da rauskommt wesentlich weniger effektiv ist,als die glühbirnen und die kohle auf "normale" weise zu beschaffen. Wenn ich ne stadt habe die auch nur 10 goldstücke erwirtschaftet,und das spiel geht auch nur noch 100 runden,baue ich da trotzdem nen markt,nen krämer,ne bank,was halt gerade passt,genauspo wie ich sowieso überall bibliotheken baue. Im IZA sollte eine gute stadt so zwischen 100 und 250 glühbirnen produzieren,ohne auf wohlstand oder forschung zu "produzieren".

    Und DEN weg gibt es eben nicht. Natürlich kann man sich ne strategie rausssuchen,und die dann jedesmal runterasseln,aber das macht mmn nach keinen spaß. Spiele doch erstmal nicht gleich auf marathon,da kannst du dann schneller sehen welche tech du wann erforschen solltest. Und ansonsten einfach mal die forschungsthreads durchlesen,wenn es da noch hapert.
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

  15. #15
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Fatzke
    (...) Im IZA sollte eine gute stadt so zwischen 100 und 250 glühbirnen produzieren,ohne auf wohlstand oder forschung zu "produzieren".(...)
    betonung liegt auf "gute" stadt oder? mit glück komme ich gerade mal so knapp an die 90 birnen...ohne spezialisten allerdings, weil da habe ich immer noch so meine kleinen probs mit. sollte ich mich wahrscheinlich mal intensiver mit auseinandersetzen.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •