Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MP Tech Thread

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364

    MP Tech Thread

    Ich eröffne mal einen neuen Thread, weil die MP Strategiebibliothek doch sehr dürftig bestückt ist . Prinzipell dauern MP-Spiele meist nur zwischen 100-200 Runden und werden meistens in der Spielgeschwindigkeit schnell gespielt. Dadurch ändert sich nätürlich auch das Forschungverhalten. Deswegen will ich mal ein paar Fragen in den Raum werfen:

    1.Welche Civ-Eigenschaften bevorzugt ihr bei MP-Spielen um möglichst schnell zu forschen?
    2. Wieviele Städte sind optimal zum forschen?
    3. Was ist prinzipell besser GP zum techen verwenden oder in Städte eingliedern?
    4. Sind die Pyramiden in MP noch mächtiger als in SP Spielen?
    5. Was denkt ihr über das Tech switching?
    6. Für was nutzt ihr den Techpunkte Overflow?

  2. #2
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    techpunkte overflow?

  3. #3
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Also ich spiel meistens mit Gesch. Normal.

    1. Finanziell
    2. Kommt auf die Map/Resourcen an, bei mir sinds so zwischen 2-5. So bald ich mir vom finanziellen her ne neue leisten kann (sofern es natürlich noch einen guten Platz hat), bau ich mir auch eine neue.
    3. Eingliedern (ausser "kurz" vor Ende um noch zu Punkten). Ingenieure/Heilige brauche ich zum Wunder bauen.
    4. Pyramiden sind wirklich mächtig (Aber auch ein grosses Risiko), besonders in Kombi mit Gr. Bibliothek.
    5. Spiel nur MP ohne Tech-Tausch
    6. Meinst du damit, dass Techpunkte zuviel einfluss auf die Gesamtpunkte haben? Ich finde eher es gibt einen Städte Overflow (Am Ende noch schnell ein par Städte gründen kann das Resultat nach Gesamtpunkten noch ändern!)

    @Polydeukes: Meld dich mal bei der BF-Liga an, so wie du beim OCC-Kontest mitgemischt hast, wirst du dort bestimmt auch vorne dabei sein!

  4. #4
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    In der Liga wird meistens normal gespielt und mind. 3 Stunden also schon mehr Runden. Rushes sind eigentlich selten geworden inzwischen, auch weil man sich selbst schwächt dabei, da andere dann techmässig wegziehen.

    Ansonsten sollten lieber erfolgreiche Liga Spieler hier schreiben, verlier zu oft, es sei denn man will meine Looser Taktik kopieren, lol. Wobei vieles Glück ist, denke an gewisse Tagen kann jeden jeden schlagen.

    Viele Taktiken aus den Solobereich gelten auch im Mehrspielerbereich, logo.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von DerGerhard
    techpunkte overflow?
    Damit meine ich die Techpunkte die überstehen und gleich für die nächste verwendet werden. Auf der GS Ladder gibt es wahre Techmeister, die nahezu optimal forschen.
    In 130 Runden Railroad zu entdecken ist schon ziemlich grob. (Geschwindigkeit schnell)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von photon
    @Polydeukes: Meld dich mal bei der BF-Liga an, so wie du beim OCC-Kontest mitgemischt hast, wirst du dort bestimmt auch vorne dabei sein!
    Hab ich schon längst gemacht, aber es ist so selten was los. Obwohl ich schon lange nicht mehr vorbeigeschaut habe ICQ sollt ich mir auch mal wieder runterladen
    Kann mich mal jemand zu einem interessanten Spiel einladen??
    Geändert von Polydeukes (14. Februar 2006 um 07:55 Uhr)

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Polydeukes
    Hab ich schon längst gemacht, aber es ist so selten was los. Obwohl ich schon lange nicht mehr vorbeigeschaut habe ICQ sollt ich mir auch mal wieder runterladen
    Kann mich mal jemand zu einem interessanten Spiel einladen??
    schau am besten regelmäßig beim tool vorbei

  8. #8
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    ja gibt eigentlich jeden Abend so gegen 20 Uhr ein interessantes Spiel...
    gestern waren wir wieder zu siebt

  9. #9
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    So, die Fragen wollten ja auch noch beantwortet werden...

    Zitat Zitat von Polydeukes
    1.Welche Civ-Eigenschaften bevorzugt ihr bei MP-Spielen um möglichst schnell zu forschen?
    Kommt drauf an, wie du forschen möchtest, grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten schnell zu forschen: Viele Hütten (dann finanziell) oder viele Spezialisten mit Pyramiden (Repräsentation) (dann Industriell und/oder expansiv).

    Zitat Zitat von Polydeukes
    2. Wieviele Städte sind optimal zum forschen?
    kann man nicht sagen! Neue Städte machen aber vor allem Sinn, wenn man neue Ressourcen dadurch bekommt. Je nach Größe und Art der Karte machen mal mehr mal weniger Sinn. Ich komme bei kleiner Karte meist über 5 Städte nicht hinaus...

    Zitat Zitat von Polydeukes
    3. Was ist prinzipell besser GP zum techen verwenden oder in Städte eingliedern?
    prinzipiell ist Gott sei Dank garnichts in Civ 4, sonst würden ja in ein paar Monaten alle gleich spielen. Aber man sollte sich möglichst die GP züchten nach Bedarf. Je nach Art der Städte macht mal eine Akademie, mal eine Ansiedlung Sinn. Religionswunder baue ich relativ selten, weil in MP Spielen, oft weniger als 6 Städte diese Religion haben und dann das Direktgold aus der Ansiedlung mehr bringt. Wie gesagt, alles relativ...

    Zitat Zitat von Polydeukes
    4. Sind die Pyramiden in MP noch mächtiger als in SP Spielen?
    kommt drauf an welche Gegner man hat. Sie können natürlich auch magisch anziehen

    Zitat Zitat von Polydeukes
    5. Was denkt ihr über das Tech switching?
    Wenn du damit meinst vor dem Beenden einer Forschung auf eine andere umzusteigen (!?) macht das natürlich nur Sinn, wenn man die andere dringend braucht. Z.B. man entdeckt einen kriegerischen Nachbarn und steigt deshalb doch erst auf Bronze um, oder man versucht Meditation und ein anderer gründet den Buddhismus kann man noch Hindu riskieren?

    Zitat Zitat von Polydeukes
    6. Für was nutzt ihr den Techpunkte Overflow?
    Ist natürlich Feintuning. Da es für Techs die vielen bekannt sind und für die man mehrere Vorbedingungen hat einen Forschungsbonus gibt, kann man natürlich versuchen vor dem Beginn einer teuren Tech, eine mit viel Bonus zu erforschen um einen möglichst großen Übertrag zu bekommen. Mach ich manchmal, aber mehr als 1-2 Runden kann man so nicht rausholen.

    So, bis die Tage bei einem Spiel

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Orkati
    Ist natürlich Feintuning. Da es für Techs die vielen bekannt sind und für die man mehrere Vorbedingungen hat einen Forschungsbonus gibt, kann man natürlich versuchen vor dem Beginn einer teuren Tech, eine mit viel Bonus zu erforschen um einen möglichst großen Übertrag zu bekommen. Mach ich manchmal, aber mehr als 1-2 Runden kann man so nicht rausholen.
    Wenn man mitten in der Forschung eine Tech wechselt, bleiben doch doch die Punkte bei der Tech und die andere beginnt von vorne. Overflow tritt doch nur auf, wenn man eine tech erforscht hat und ein paar Forschungspunkte sind übrig geblieben. Diese werden dann in die nächste Rundem mitgenommen. Von daher macht es doch gar keinen Sinn wenn man eine tech braucht eine andere vorher zu entwickeln, weil man doch immer schneller ist, als wenn man diese sofort entwickelt. Oder verstehe ich etwas falsch?

  11. #11
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Hast recht, switchen macht da keinen Sinn.

    Aber es kann Sinn machen vor einer teuren Runde eine billige zu erforschen (wenn sie nur 1 Runde dauert...) Dazu muss man wissen, dass man einen Bonus auf eine Forschung bekommt, wenn viele andere Nationen sie bereits kennen und/oder wenn man mehr als eine der benötigten Vortechnologien erforscht hat. Da können schon mal einige Prozente Bonus zusammenkommen (gibt einen separaten Thread zu dem Thema).
    Wenn man also z.B. 1.000 Forschungspunkte hat und eine Tech mit 10.000 Kosten erorschen möchte, braucht man normal 10 Runden. Wenn man jetzt eine alte günstige Technologie (z.B. Kosten 100) übrig hat, bekommt man auf die z.B. 10 % Bonus (also forscht man mit 1100 Punkten). Bleibt ein "Overflow" von 1000 Punkten. Man hat also mit der Variante in 10 Runden 2 statt 1 Tech. Wie gesagt eigentlich nur minimale Optimierungsmöglichkeiten...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    achso, ich verstehe
    nur leider hab ich kaum techs die 1 runde brauchen
    weißt du noch wie der thread hieß? ich hab ihn nämlich nicht gefunden.

    cu

    PS: ich hab für donnerstag abend mal ein spiel reingestellt, wenn du zeit hast

  13. #13
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ight=forschung

    Der wars glaub ich... ist aber recht lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •