Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Festungen an Landesgrenzen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    9

    Festungen an Landesgrenzen?

    Was haltet Ihr eigentlich davon ,das man bevor man mit seinem Nachbarn Krieg anfängt die Grenzen mit Festungen incl. Artillerie und Panzern bestückt und dann erst den Krieg erklärt.
    In meinen Augen ist das durchaus sinnvoll da der Gegner dann weniger schnell in mein eigenes Gebiet eindringen kann, bedingt durch die Kontrollzone.
    Damit kann ich ungestört meine zivilen Projekte weiterführen

    bis gleich
    blackdeath

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    och, der soll ruhig in mein Gebiet kommen, dann massiv Artillerie drauf und die Einheiten mit bombern/Panzern platt machen
    ist einfacher als seine Einheiten in seinen Städten zu zerstören
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    Drachenkrieger Avatar von Phoenyx
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Fishtown
    Beiträge
    6.326
    Das ist eine interessante Frage. Ich (ein schlechter Civ Spieler) habe den Sinn Kontrollzone nämlich noch nicht durchschaut... Wenn man natürlich eine Festung neben die andere setzt, hält man den Gegner schon eine Weile auf. Aber wer hat da schon Zeit für?

    Babylon vs. Ur

    Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
    und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
    als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    9
    naja nicht direkt nebeneinander aber so mit 2-3 feldern abstand. soweit ich weiss ist die kontrollzone ein radius von 2-3 feldern in denen automatisch alles angegriffen wird was nicht freund ist.

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Einheiten, die eine Kotrollzone haben (Panzer, Irokesenreiter etc.) können, wenn eine feindliche Einheit an diesen vorbeiläuft einen Angriffsschlag ausführen. Das passiert automatisch und ist von Zufallswerten abhängig. Wenn du 20 Einheiten an einem feindlichen Panzer vorbeilaufen lässt, dann schießt der nicht 20 Mal auf dich.

    Der Schaden liegt bei einem Hitpoint.

    Auf so eine Taktik lasse ich mich kaum ein. Wenn ich einen Flaschenhals habe - d.h. ein Landverbindung die nur 1 Feld breit ist (oder nur wenige Felder), dann baue ich da schon eine Festung drauf und stell die zu, damit mir da keiner durchkommt.
    An sonsten, baue ich einen Stack und haue drauf. Mit allem, was ich habe. Ari ist immer klasse. Gibt nix besseres als eine Stadt sturmreif schießen zu können.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Einheiten, die eine Kotrollzone haben (Panzer, Irokesenreiter etc.) können, wenn eine feindliche Einheit an diesen vorbeiläuft einen Angriffsschlag ausführen. Das passiert automatisch und ist von Zufallswerten abhängig. Wenn du 20 Einheiten an einem feindlichen Panzer vorbeilaufen lässt, dann schießt der nicht 20 Mal auf dich.

    Der Schaden liegt bei einem Hitpoint.

    Auf so eine Taktik lasse ich mich kaum ein. Wenn ich einen Flaschenhals habe - d.h. ein Landverbindung die nur 1 Feld breit ist (oder nur wenige Felder), dann baue ich da schon eine Festung drauf und stell die zu, damit mir da keiner durchkommt.
    An sonsten, baue ich einen Stack und haue drauf. Mit allem, was ich habe. Ari ist immer klasse. Gibt nix besseres als eine Stadt sturmreif schießen zu können.
    sehe ich auch so. festungen sind nur für den extremfall wie oben sinnvoll, ansonsten werden sie nur aus langeweile gebaut. und habe ich erstmal langeweile, ist das spiel nicht mehr interessant, und fange bald ein neues, schwierigeres an.

  7. #7
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    ich nutze die Dinger vorwiegend, um strategische Ressourcen zu sichern (bzw. die Truppen, die selbige sichern ), die nahe an der Grenze liegen
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiuri
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Schramberg
    Beiträge
    9
    Festungen nutze ich in aller Regel überhaupt nicht.

  9. #9
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Tiuri
    Festungen nutze ich in aller Regel überhaupt nicht.
    stimmt leider

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Hab auch noch nie eine Festung gebaut.

    Wenn ich Krieg führe, nehme ich schnell ein-zwei Städte des Gegners ein (sonst würde ich keinen Krieg erklären). Die Grenze ist dann eh verschoben und die Festungen nützen nix.

    Wenn die KI mir den Krieg erklärt, liegt es meist daran, dass er deutlich mehr Truppen hat als ich. In dem Fall verschanze ich mich lieber in einer Stadt und schieße ihn mit Artilerie sturmreif. Eine Stadt hat den Vorteil, dass ich dort meist noch eine Kaserne rushe (wenn nicht schon vorhanden) und meine Einheiten schnell heilen - dann kann sie auch gegen eine Übermacht bestehen.

    Außerdem hätte ich nie genug BT´s über um meine Grenze mit Fstungen vollzupflastern - die sind meist damit beschäftigt das Land zu modernisieren.

  11. #11
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Loopi
    Außerdem hätte ich nie genug BT´s über um meine Grenze mit Fstungen vollzupflastern - die sind meist damit beschäftigt das Land zu modernisieren.
    Es sei denn man hat den Tempelritter gebaut, dann kann man die Kreuzritter dazu nehmen. Aber Festungen habe ich auch so gut wie noch nie gebaut - macht die KI seltsamerweise auch nicht.
    Ganz anders aber Radartürme, denn die heben den Verteidigungswert wirklich enorm und am Ende des Industriezeitalters ist sowieso schon fast jedes Geländefeld modernisiert, sodass man die überschüssigen Bautrupps irgendwie vertun muss.

  12. #12
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Radartürme habe ich erst eimal gebaut. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht. Die zwei Felder kann ich auch so sehen.

  13. #13
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Schokobertie
    Es sei denn man hat den Tempelritter gebaut, dann kann man die Kreuzritter dazu nehmen. Aber Festungen habe ich auch so gut wie noch nie gebaut - macht die KI seltsamerweise auch nicht.
    Ganz anders aber Radartürme, denn die heben den Verteidigungswert wirklich enorm und am Ende des Industriezeitalters ist sowieso schon fast jedes Geländefeld modernisiert, sodass man die überschüssigen Bautrupps irgendwie vertun muss.
    öh? Kreuzritter bauen Festungen? musste ich eben erstmal nachschauen... das geht ja tatsächlich! woher weiß man denn sowas??? in der Zivilopädie steht das ja nicht und offen gestanden hatte ich nie auf die Knöpchen unten geachtet... gibts noch irgendwelche Sondereinheiten mit Bautruppföhigkeiten???

    dass die KI keine Festungen baut, stimmt übrigens nicht: habe eben erst eine Festung der KI übernommen, welche die auf ihr einziges Salpeterfeld nahe meiner Grenze gestellt hatte - dummerweise war die Festung allerdings leer

    naja - und das mit den Radartürmen ist bei PTW total korrekt, bei C3C angesichts der dazu notwendigen optionalen Tech allerdings meiner Erfahrung nach sehr zurückgegangen - habe die Dinger schon ewig nciht mehr gesehen
    Geändert von Gilion i-Ethuil (13. Februar 2006 um 13:09 Uhr)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  14. #14
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Newly
    Radartürme habe ich erst eimal gebaut. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht. Die zwei Felder kann ich auch so sehen.
    Naja, man baut sie ja auch wegen dem Verteidigungsbonus, den man durch sie bekommt (25%, oder?).
    Allerdings baue ich sie in C3C auch nie, da ich die Tech nicht erforsche.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  15. #15
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Lemming
    Naja, man baut sie ja auch wegen dem Verteidigungsbonus, den man durch sie bekommt (25%, oder?).
    Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir der Bonus wieder ein. Ich habe diese Türme sowieso nur einmal gebaut, bei meinem ersten OCC. Die wurden beim Angriff auch als erstes zerstört - eine Runde vor dem Kultursieg:
    Aber sonst?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •