Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Krieger Rush gg. Wirtschaftszwerg?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    wer sich gegenüber angriffe nicht absichert, egal wann, ist halt das risiko eingegangen und muß die Folgen tragen (ob positiv oder negativ).

    Geht es gut hat man es richtig gemacht und profitiert davon.

    Geht es schief, ging das risiko nach hinten los.

    So einfach ist das.

    Wenn man öfter mit wem spielt kann es natürlich sein, das der andere es würdigt wenn man ihm nicht seinen bt klaut und seinen Vorteil den man hatte NICHT nutz.
    Aber darauf zu hoffen das andere (der bt nicht schützende) sich daran erinnert und später rücksicht nun auf den anderen nimmt (da sich sein risiko eingehen nun bezahlt macht ertragstechnisch etc.), wer macht das schon (teste es selbst).

    Ich glaub da hol ich mir lieber den BT und da muß der andere auf sich selber sauer sein das er das risiko eingegangen ist, er wäre ja dann auch stolz auf sich wenn sich sein risikoeingehen dann bezahlt macht.

    Wenn der der den bt klaut dann nicht in der Lage ist in dem krieg zu bestehen, den er angezettelt hat - hat er sich wohl verschätz.

    Desweiteren hat jeder die freie wahl an einem spiel teilzunehmen, tut er dies hat er das setting und somit die landmasse akzeptiert und weis wie nah man zueinander starten kann.

    p.s. hab oft genug erlebt das ein "verschonen" eines bt oder gar eines siedlers, sich sowohl diplomatisch wie auch real ertragstechnisch bezahlt gemacht hat.
    Wer den krieg weg ging hat halt die sache mehr im griff, was sich wie wann lohnt ist halt eine Abwägungsache.
    Geändert von Sir Leif (16. Dezember 2006 um 05:29 Uhr)

  2. #32
    GirKlirWesheWamTonach
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Im Badnerland
    Beiträge
    2.817
    Eigentlich ist hier ja schon beinahe alles gesagt worden.
    Drum nur eine kleine Ergänzung:

    Etwas drastisch formiliert:
    Wenn man in der Gründungsphase nicht ausreichend schützt (also z.B. keinen Krieger in der Stadt oder Bautrupp alleine lassen), dann will man sich ja einen Vorteil verschaffen!

    Weil, wenn es gut geht, dann habe ich gegenüber anderen, die sich abgesichert haben, einen wirtschaftlichen Vorteil. Ja so ist das.

    Sich hinterher darüber beklagen (die bösen Rusher) ...
    Nein das ist Verführung zum Krieg! Ja so ist das.

    Ich sag mal so: Karma.

    OK, jetzt hab ich es geschafft, das mich alle als Rusher einstufen

  3. #33
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Also ich bin auch der Meinung das es völlig legitim ist, frühe, auch sehr frühe Kriege zu führen.
    Es gibt eben aggressive Herrscher und eben weniger aggressive!
    Das ist doch eben der Reiz ..., sich mit den Persönlichkeiten der anderen auseinander zu setzten.
    Sonst kann ich ja auch SP spielen ...

    Wo steht den geschrieben das die Welt friedlich ist ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  4. #34

  5. #35
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ist es nicht überall im Strategie-MP so, dass es eigentlich drei Möglichkeiten gibt und zwar Rush, Boom oder Turtle. Wobei Rush > Boom, Boom > Turtle und Turtle > Rush gilt.

    Rush sollte klar sein. Boom meint, dass ich eine starke wirtschaftliche Grundlage lege und den Gegner durch überlegene Einheiten schlage, aber fast keine Verteidigung habe. Turtle ist im Grunde so etwas wie ein Boom nur mit deutlich mehr Verteidigung.

    Überlegen ist der, der besser auf seinen Gegner reagiert bzw. seinen Gegner besser voraussagt.
    Papoy!

  6. #36
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Rush > Boom, Boom > Turtle und Turtle > Rush
    das könnte eine textzeile aus nem lied von dj bobo sein

    aber recht hast du. ein rusher braucht den boom nachher, damit sich das eroberte land auch auszahlt. den turtle > rush kann ich jetz nicht ganz nachvollziehen, ist ja eigentlich beides das selbe, turtle einfach weniger risikobehaftet.. oder?
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Dieser Fred wir immer geiler....


    boom boom rush, boom boom rush, turtle rush boom, turtle rush boom bang
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #38
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Zitat Zitat von Aramis1103 Beitrag anzeigen
    Also ich finde spieler die nur auf einen schnellen sieg aus sind haben das spiel nicht verstanden.
    Das ist doch wie bei jedem Spiel

    Man tut das von dem man denkt das es das Beste ist. Ist es das Beste dann ist es eine völlig legitime Taktik. Auch wenn sich einige die voll auf Tech gehen darüber Ärgern, aber die hätten den Vorteil wäre kein Krieg

  9. #39
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von orchid_de_bale Beitrag anzeigen
    das könnte eine textzeile aus nem lied von dj bobo sein

    aber recht hast du. ein rusher braucht den boom nachher, damit sich das eroberte land auch auszahlt. den turtle > rush kann ich jetz nicht ganz nachvollziehen, ist ja eigentlich beides das selbe, turtle einfach weniger risikobehaftet.. oder?
    Damit sollte eigentlich angedeutet sein, welche Strategie prinzipiell der anderen überlegen ist. Das folgt nämlich auf einem Schere-Stein-Papier-Prinzip.
    Papoy!

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    tzu, lass doch mal zusammen spielen.
    imo hilft gegen nen axt-rush nur n axt-rush

    hab schon viele male meine nachbarn überrannt. wenn die meinen mit 73,5 bogis in der hauptstadt erfolgreich zu sein reicht es ja ein paar äxte das umland zerlegen zu lassen und den spieler danach zu ignorieren (bis er an seinen unterhaltskosten zugrunde geht).
    wenn mein nachbar selbst grad axtkämpfer massiert kann man sich nach nem schlagabtausch auf ein unentschieden einigen und sich wem anders widmen - mit 3 augen im rücken natürlich.

    klar das das nur auf kontinenten/terra/pangäa usw funktioniert, nicht auf snaky islands oder so.

    wenn im MP jemand pyras oder stonehenge etc baut UND ich kupfer habe kriegt der direkt auf die omme *g*
    und natürlich sind bogis die wichtigste forschung, egal ob kupfer oder nicht

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Damit sollte eigentlich angedeutet sein, welche Strategie prinzipiell der anderen überlegen ist. Das folgt nämlich auf einem Schere-Stein-Papier-Prinzip.

    Leider ist Turtle nicht stärker als Rush Tzu. Wenn in jedem Hügel und Wald Deines Landes eine Bogi/Axt Kombi sitzt turtelst Du Dich zu Tode. Falls Streitwagen dazukommen brauchst Du nur mehr auf die Katas warten.

    Das einzige was alle von einem Rush abhält sind die anderen Gegner die in dieser Zeit davonziehen.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  12. #42
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Das einzige was alle von einem Rush abhält sind die anderen Gegner die in dieser Zeit davonziehen.
    du musst den rush einfach so schnell wie möglich durch haben. wenns länger als 25 runden dauert, hast du schon beinahe verloren..kannst du den gegner aber schnell auslöschen, besiedelst du danach mal friedlich dein neues land. klar liegst du in dem moment hinten. die landfläche macht das aber spätestens im mittelalter wieder gut, und du bis der der den anderen davonzieht. rush > boom eben...
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  13. #43
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Post Mit wem spiet ihr denn?

    Also ich finde, man muss differenzieren:

    Spielt man in einer festen Runde mit Kumpels, dann bringt der frühe rush nix...immerhin will man ja eine Weile miteinander spielen und immer nur Steinzeitkrieg ist öde.

    Hat man sich dagegen auf eine schnelle Runde geeinigt oder spielt man mit Fremden, dann darf man sich nicht beklagen, wenn einem einer ins Zelt pinkelt.

    Aber ich mache so was nicht - schon gar nicht an Weihnachten!

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    klar, wenn ich mit leuten spiele die ich kenne sprechen wir ja vorher auch was ab, sind im ts oder machen gar einfach ne human vs. KI runde

    wenn ich abends aber noch eben ne runde zocken will logg ich mich bei nem spiel ein, meistens kleinere karten und auf schnellem rundentimer. hinterher eine echte herausforderung alle einheiten bewegt zu bekommen

    und da gibt es eben nur ein einziges ziel: rausfinden wo das kupfer ist und es bekommen - und wenn man die stadt drauf bauen muss (spart immerhin die mine *g*). forschung ist also bergbau - bronze - jagd - bogenschiessen.
    bogis sind pflicht da schnell gebaut, das kupfer braucht oft noch eine strassenverbindung und wenn die gegner nicht dumm sind greifen sie da direkt an.

    mir macht das eine menge spass da es sehr schwer ist das reich wirtschaftlich am leben zu halten während man so viele einheiten baut. ist bei aggressiven kaiser-SP-spielen aber nicht anders.


    und das ich so spiele ist doch klar, mir geht es ums gewinnen und nicht darum unbedingt fusion als erster erforscht zu haben. gemütlich rumsiedeln kann ich mit der KI besser, die sind lange nicht so hinterhältig wie menschliche spieler

  15. #45
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    tzu, lass doch mal zusammen spielen.
    imo hilft gegen nen axt-rush nur n axt-rush
    bunkern heisst doch nicht nur bogis baun, dass geht höchstens als Schützende civ (imho die geilster pazifisten eigenschaft)

    gegen deinen axt rush sind streitwagen die wohl beste alternative, und als backup bogis mit nahkampfbeförderung (geht sehr gut als schützende civ, diese auch zu bekommen)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •