Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: Ich versteh das Spiel nicht

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Taurec
    Nett ist das nicht - aber effektiv. Ich mache das aber auch nur, wenn die Bevölkerung mault. Dann werden die Unzufriedensten halt in die Minen geschickt. Irgendwas gibt es immer zu beschleunigen, und wenn es nur ein popliger Bogenschütze ist.
    Aber das kann bei zu extremen Gebrauch auch ein Bumerang werden, daher stelle ich im Zweifelsfall lieber mal ne Weile Wachstum vermeiden ein, anstelle mir die Stadt zu verhunzen.
    manchmal muss man Tyrannen raushängen lassen

  2. #62
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Taurec
    Nett ist das nicht - aber effektiv. Ich mache das aber auch nur, wenn die Bevölkerung mault. Dann werden die Unzufriedensten halt in die Minen geschickt. Irgendwas gibt es immer zu beschleunigen, und wenn es nur ein popliger Bogenschütze ist.
    Aber das kann bei zu extremen Gebrauch auch ein Bumerang werden, daher stelle ich im Zweifelsfall lieber mal ne Weile Wachstum vermeiden ein, anstelle mir die Stadt zu verhunzen.
    Hmmm^^ mmn nach macht man was falsch,wenn einem die städte zu schnell wachsen. Man sollte halt möglichst darauf achten,das man gesundheit und zufriedenheit erhalten kann,dann hat es mmn nur! vorteile,wenn eine stadt wächst. Zwar vermeide ich es zu schnell korkammern zu bauen,wenn die städte eine oder mehrere nahrungsressourcen haben,aber ab größe 7 ca,baue ich die dann auch. Ich bin eher versessen darauf neue spezialisten einzustellen oder die produktion/goldertrag so hoch wie möglich zu halten,so das ich dann halt mal einen bauernhof weniger bewirtschafte oder so,aber das stadtwachstum vermeiden,geht mmn gegen das spielprinzip.
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    @Kriz

    Und in Kombi mit Repräsentation funzt die Sklaverei ja noch besser. Grade am Anfang bringen mir die +3 Forschung/Spezialist weniger, dafür zählen die +3 Zufriedenheit in den 3 größten Städten um so mehr.

    Die Forschungspunkte hauen spätestens mit dem Bau der großen Bibliothek richtig rein.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  4. #64
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    mal eben zum mitschreiben: also ist repräsentation eher für welche gedacht, die es aufs extreme forschen abgesehen haben?
    um wiederum die boni der repräsentation effektiv nutzen zu können, ist es zwingend notwendig, viele bauernhöfe/getreidefelder zu bauen, damit man ordentlich spezialisten einstellen kann ohne dass das wachstum bzw. die nahrung darunter leidet?
    durch die errichtung vieler bauernhöfe/getreidefelder kommen die hütten und die minen etwas zu kurz, was wiederum bewirkt, dass die stadt nicht soviel gold erwirtschaftet und auch nicht so produktiv ist?

    ist das so in etwa richtig oder habe ich was vergessen bzw. bin ich voll am thema vorbei?
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

  5. #65
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Das hast du völlig richtig verstanden,das ist aber nur eine sichtweise. Wer meint das man in civ4 nur mit massig hütten noch gut forschen kann,sieht das eh zu einseitig. Außerdem gibt es eine regierungsform,sowie den eifelturm,mit der du in jeder stadt jeweils einen kostenlosen spezialisten dazubekommst. Dazu kommt,das man spezialisten durch wunder weiter verstärken kann. Und zuguterletzt soll mir mal einer eine stadt mit 16,und eine mit 26 bevölkerungspunkte,auf identischem land gegenüberstellen,und dann beweisen das die kleinere stadt wirtschaftlicher ist. Naja^^

    edit: habe die hängenden gärten im zusammenhang mit spezialisten und städtewachstum vergessen (ein wunder das manb eigendlich immer abgreifen kann)
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

  6. #66
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Fatzke
    Hmmm^^ mmn nach macht man was falsch,wenn einem die städte zu schnell wachsen. Man sollte halt möglichst darauf achten,das man gesundheit und zufriedenheit erhalten kann,dann hat es mmn nur! vorteile,wenn eine stadt wächst. Zwar vermeide ich es zu schnell korkammern zu bauen,wenn die städte eine oder mehrere nahrungsressourcen haben,aber ab größe 7 ca,baue ich die dann auch. Ich bin eher versessen darauf neue spezialisten einzustellen oder die produktion/goldertrag so hoch wie möglich zu halten,so das ich dann halt mal einen bauernhof weniger bewirtschafte oder so,aber das stadtwachstum vermeiden,geht mmn gegen das spielprinzip.
    Was glaubst Du denn, wie die KI das Städtewachstum vermeidet? Entweder stellt sie die Bürger so ein, das mehr Produktion erwirtschaftet wird und nur soviel Nahrung, das nicht gehungert wird.
    Oder sie setzt so viele Spezialisten ein, das die Stadt nicht weiterwächst. Diese Einstellung praktiziert also auch nix anderes, als Du, nur musst Du es dann nicht manuell machen.
    Man darf halt nur nicht vergessen, das später, wenn die Stadt wieder wachsen soll, abzuschalten.

  7. #67
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich versuche (mache ich aber nicht konsequent genug) immer meine städte bis zur grenze meiner aktuellen möglichkeiten wachsne zu lassen (besonders was die zufriedenheit angeht) den unzufriedene bürger bringen mir nix. also da stell eich leiber spezialisten ein oder setze alternativ mehr auf produktion und geld.

  8. #68
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    nur hütten bauen tue ich auch nicht. ich bin noch eher so in der "was-ist-(m)eine-gute-strategie" phase und probiere ein wenig rum, wobei ich auch immer gerne auf infos anderer spieler zurückgreife um mich schlau zu machen. schließlich lernt man ja quasi nie so richtig aus.
    wenn man das jetzt mal auf so große städte bezieht, ist mein vorheriges sicherlich nonsens, aber ich meinte das eher auf den anfang des spiels bezogen, wo gold und produktion noch sehr wichtig sind und die stadt selbst noch recht klein.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

  9. #69
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    @Taurec

    Ich mache das in der tat sehr ähnlich,indem ich entweder neue spezialisten einstelle,oder einfach eher felder mit produktion und golderträgen bevorzuge. Aber soll mir mal einer erzählen das die ki besser für mich mitdenkt,als ich selber!^^

    @Kriz

    Gerade anfangs wachsen mir persönlich die städte eher zu schnell,nämlich wenn ich noch nicht massig ressourcen,gebäude etc habe,um die alle bei laune und leben zu halten. Aber das kann man doch wunderbar nutzen,indem man dann einfach die anderen stadtfelder auf produktion trimmt,oder gleich zu beginn,und schon ab größe 5 aufwärts,spezialisten einstellt (schon in der antike,sowieso,man sieht ja andauernd wie schnell die ki mit ihren gp massen loslegt)
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

  10. #70
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Sag' das nicht so voreilig - so schlecht macht die KI diesen Job gar nicht. Probiers einfach mal aus und schau der KI auf die Pfoten. Ich muss allerdings dazusagen, das ich nur ganz selten von dieser Option Gebrauch machen muss.

  11. #71
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Taurec
    Sag' das nicht so voreilig - so schlecht macht die KI diesen Job gar nicht. Probiers einfach mal aus und schau der KI auf die Pfoten. Ich muss allerdings dazusagen, das ich nur ganz selten von dieser Option Gebrauch machen muss.
    Sry aber dazu habe ich mich ja eindeutig geäußert. Alleine die anzahl der versch. möglichkeiten die die ki hat,ist in der tat gewachsen,aber ohne mathematiker sein zu müssen; ich muss in jdem spiel sowieso gucken das mir die ki mit ihrer dämlichen automatischen felderbesetzung bei wachstum und nach kriegen und so,nicht das ganze spiel versaut. Soviel zu ihren fähigkeiten^^

    Auf unteren stufen mag das ja noch gehen.
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

  12. #72
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Fatzke
    @Kriz

    Gerade anfangs wachsen mir persönlich die städte eher zu schnell,nämlich wenn ich noch nicht massig ressourcen,gebäude etc habe,um die alle bei laune und leben zu halten. Aber das kann man doch wunderbar nutzen,indem man dann einfach die anderen stadtfelder auf produktion trimmt,oder gleich zu beginn,und schon ab größe 5 aufwärts,spezialisten einstellt (schon in der antike,sowieso,man sieht ja andauernd wie schnell die ki mit ihren gp massen loslegt)
    sofern denn die anderen stadtfelder für die produktion geeignet sind.
    also ich habe gestern mal ein neues spiel angefangen und habe noch keinen spezialisten eingestellt... wenn ich einen einstellen will, leidet die nahrung darunter. habe wohl zu wenig getreifefelder gebaut.
    und wie bzw. wo siehst du, dass die ki mit ihren gp-massen loslegt?
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

  13. #73
    S. I. Hattan
    Registriert seit
    01.02.06
    Beiträge
    63
    .
    Geändert von tromp10 (30. Juli 2008 um 10:51 Uhr)

  14. #74
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Kriz
    sofern denn die anderen stadtfelder für die produktion geeignet sind.
    also ich habe gestern mal ein neues spiel angefangen und habe noch keinen spezialisten eingestellt... wenn ich einen einstellen will, leidet die nahrung darunter. habe wohl zu wenig getreifefelder gebaut.
    und wie bzw. wo siehst du, dass die ki mit ihren gp-massen loslegt?
    Es gibt ja nicht nur bauernhöfe,sondern auch nahrungsressourcen und schwemmland,und gerade da wachsen die städte von ganz alleine so schnell,das man auch zu beginn schon einen oder 2 spezialisten einsetzen kann. Maschinen sind auch schnell erforscht,falls man keine hügel in der nähe hat.

    Du bekommst doch jedesmal die meldung mister soundso wurde da und da geboren. Das sind dann die gp's der ki. Und die kommen nunmal schon sehr früh im spiel,und mmn nach ist es ein unnötiger nachteil,erst 1000 jahre später mit seinen ersten gp zu kommen.
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

  15. #75
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    gut ok, aber spezialisten kann ich ja erst mit entdeckung bestimmter techs einstellen. weiß jetzt nicht genau ab welcher das quasi losgeht.
    maschinen schnell erforscht? was ist denn für dich schnell?

    achja, hatte ich gar nicht dran gedacht...wie blöd kann man sein.
    in den letzten spielen hatte ich immer als erstes eine gp. zwar "nur" einen propheten, welchen ich nicht sofort eingesetzt habe, aber immerhin.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •