Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Einberufung um schnell Einheiten zu haben??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    9

    Einberufung um schnell Einheiten zu haben??

    Ich spiele grade mein erstes C3C im level prinz. bin mit den Sumerern unterwegs und besitze ca 50 städte(aber nur 30 verteidigungseinheiten)
    Mein Plan war eigentlich so ein total friedliches Pazifisten Game aufzuziehen, so mit RoP ,Friedensverträgen mit allen und Tech tauschen mit allen , schwachen zivs ab und zu ein Geschenkchen machen etc.
    War lange zeit mit den Osmanen zusammen Techleader und habe inzwischen die technologie und die Ressourcen um Schützen zu bauen
    Nun haben mir die Osmanen von jetzt auf gleich den Krieg erklärt (und das bei der Gesinnung "freundlich")
    Jetzt ist meine Frage Macht es Sinn Bürger einzuberufen um in den ungeschützten Städten(überall kasernen drin) wenigstens schnell verteidigungseinheiten zu haben????

    bis gleich Blackdeath

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich bin kein Freund von Einberufungen, denn
    - das kostet Bevölkerung
    - die einberufenen Einheiten haben nur 2 HP
    - dadurch wird Bevölkerung unglücklich

    Deshalb würde ich es nur im äußersten Notfall machen. Normalerweise kann man das allerdings durch Kauf und Truppenverlegung vermeiden; erst recht auf Prinz.
    Du kannst ja zur Ablenkung die Nachbarn der Osmanen mit in den Krieg hereinziehen. Das wird ihn erst einmal etwas beschäftigen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Wenn die Städte sonst leer stehen, ist wohl der Notfall da. Lieber eine unzufriedene Stadt als eine gegnerische. Bin an sich auch kein Freund von Einberufungen, aber ab und zu ist man mMn dazu gezwungen -gerade im MP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    9
    Hossa ging das jetzt schnell mit den Antworten , danke nochmal
    Dann werde ich mal ne einberufungswelle lostreten
    Sind die Einberufenen dann sofort da oder erst in der nächsten Runde
    eigentlich egal ich melde mich wieder wenn der Osmane röchelnd am boden liegt


    gruss Blackdeath

  5. #5
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    einberufung ist schon nen feine sache kannst also nach meiner meinung schon machen und mit nem markt und ein paar luxus gütern ist die unzufriedenheit auch schnell im griff aber über leg dir in welchen städten du es machst

    vorallem wenn du später inf oder mech inf bekommst ist die einberufung top !! um schnell noch truppen auszuheben

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von bischop
    vorallem wenn du später inf oder mech inf bekommst ist die einberufung top !! um schnell noch truppen auszuheben
    Tja, dumm nur, dass man auch mit Computertechnologie auf diese Weise immer nur Infanterie erhält. Panzerinfanterie gibt's via Wehrdienstleistende mW nicht. Einberufung ist eben alles andere als eine feine Sache, sondern sehr sehr ineffektiv, siehe Lemmings Beitrag. Und spätestens in der Moderne ist das Konzept endgültig nicht mehr zu gebrauchen, siehe oben. (Gegen Kampfpanzer nützen Infanteristen mit zwei (!) Hitpoints herzlich wenig.) Eigentlich gar nicht mal so unrealistisch, das Game...
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  7. #7
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Wenn du Gummi und Erdöl besitzt, kannst du sehr wohl Panzerinfanterie als Wehrdiensteinheiten einberufen. Einberufung ist halt nur im absoluten Notfall gut. Der Vorteil ist eben, dass die 2er HP Einheiten so glaube ich bei einem gewonnen Kampf schon befördert werden. Da sie anfangs recht schwach sind, lohnt sich wohl nur der Einsatz in Gruppen, sonst sind die Einheiten schneller tot als du einberufen kannst. Wenn du noch einen Gegner gegen die Osamanen in den Krieg ziehen kannst, der eine Landverbindung zu ihm hat, dann wäre das das beste was dir passieren könnte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    9
    Hat sich glaube ich erledigt
    Die fegen mit ihrer Spezialunit durch meine städte und rasieren mich von der landkarte
    hat halt keinen wert nur auf pazifismus zu setzten und keine Militärunits zu unterhalten.Eigene Blödheit
    Wieder was gelernt für das nächste Mal .

    Alle anderen zivs haben den osmanen schon den Krieg erklärt aber die sind halt keine wirklichen gegner , mit impis und bogis gegen kavallerie und schützen
    Aber die Sumerer gehen schon gut ab
    so rein siedlungstechnisch

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Da wollte ich gerade noch die Mobilisierung ins Rennen werfen, da winkst du ab...

    Neben der Einberufung gibt es ja noch die Mobilisierung.

    Der Haken: Nur Militärkram kann gebaut werden und alle aktuellen Bauaufträge werden automatisch geändert. Solltest du gerade was hochpreisiges bauen, sind die Schilde futsch. Zudem ist die Mobilisierung für die Dauer des Krieges gültig. Kein Friedensvertrag, keine Aufhebung der Mobilisierung möglich!

    Vorteil: enorm verstärkter Einheitenoutput. Militärische Einheiten werden extrem schnell fertig gestellt und haben die entsprechende Erfahrungsstufe (Veteran bei Kaserne). Für einen herzhaften Krieg ist das schon eine feine Sache. Wenn du eh schon mit dem Ar$ch an der Wand spielst, dann probier es doch einfach mal aus...
    Geändert von Fonte Randa (26. Januar 2006 um 13:39 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    *update #9*
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Schwache Einheiten sind auch nützlich um Angriffe zu verzögern. Hat der Gegner z.B. nur noch zwei Einheiten die Angreifen können (alle anderen haben schon gezogen), die sind selbst drei Krieger in der Moderne nützlich, weil in dieser Runde jedenfalls die Stadt nicht eingenommen werden kann. Ich weis - manche Einheiten können doppelt angreifen - war ja nur als Beispiel gedacht.

  12. #12
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Einberufene Einheiten können selbst in der Offensive sinnvoll sein. Meist ist es zu schade, 4/4 HP Einheiten mit vollen Bewegungspunkten zu nutzen, um Bautrupps einzunehmen oder Modernisierungen zu zerstören. Wehrdiensteinheiten eignen sich hingegen.
    Ein anderer Fall sind Städte auf ganz kleinen Inseln mit wenigen Feldern. Ist jedes Feld von einer Einheit besetzt, ganz egal wie stark, kann die KI ohne Marineinfanterie nicht an Land gehen und die Stadt ist quasi uneinnehmbar.

  13. #13
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Ich bauen gerne in Friedenszeiten auf Hügeln Festungen und plazier dort dann vier Drafties. Im Kriegesfall lass ich sie dann da stehen und warte bis sie oft genug angegriffen wurden. Die Hälfte bleibt im schnit übrig und kann dann als Eliteeinheit gegen den Gegner eingesetzt werden.
    Hat man einen technologischen Vorsprung (KI: Musketieren; Man selbst: Infanterie) kann man sogar nur mit Einberufenen einen Krieg gegen schwächere Zivs führen. Gilt vor allem wenn man große Städte besitzt.
    Aber auch bei technologischem gleichgewicht können Wehrdiensteinheiten (vor allem auf Bergen und Hügeln) den Gegner dazu bringen nicht alle Kräfte auf die Städte zu richten.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    9
    Ich danke erst mal allen tipps ,aber ich habe einfach einen früheren Spielstand (ca 50jahre vor der kriegserklärung der Osmanen)geladen und meine Militäreinheiten gerusht und siehe da der osmane hält jetz schön die Füsse still , allerdings werde ich nicht drumherumkommen gegen ihn zu kämpfen da er ein enormes Kulturprogramm abzieht und sonst den Kultursieg bekommt.
    Aber ich habe in ca 6 Runden meine panzer erforscht(und er noch lange nicht) und dann gehts los.An der grenze sind bereits im 3 felder abstand festungen gebaut wurden und mit partisanen bestückt worden(kommt noch etwas artillerie dazu).
    Dann werden erst mal die kulturstädte geplättet, ist zwar auch die Hauptstadt mit dabei aber was solls.
    ich denke mal 5-6Panzer gegenca 4 musketiere pro stadt sollte passen

    melde mich sobald es etwas neues gibt
    gruss blackdeath

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •