Umfrageergebnis anzeigen: Welche Eigenschaften favorisiert ihr in einem MP-Game?

Teilnehmer
129. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Aggressiv

    28 21,71%
  • Expansionistisch

    19 14,73%
  • Industriell

    54 41,86%
  • Kommerziell

    43 33,33%
  • Kreativ

    38 29,46%
  • Organisiert

    17 13,18%
  • Philosophisch

    21 16,28%
  • Spirituell

    29 22,48%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Welches sind eure liebsten Eigenschaften im MP?

  1. #1
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615

    Welches sind eure liebsten Eigenschaften im MP?

    Aggressiv:
    freie Beförderung von Nahkampf- und Schießpulver-Einheiten, Kasernen und Trockendocks können doppelt so schnell erbaut werden

    Expansionistisch:
    Gesundheitswert +2 pro Stadt, Kornspeicher und Häfen können doppelt so schnell erbaut werden

    Industriell:
    +50% Produktionsgeschwindigkeit von Wundern, Schmieden können doppelt so schnell erbaut werden

    Kommerziell:
    50% Goldertrag auf Felder mit 2 Golderträgen, Banken können doppelt so schnell erbaut werden

    Kreativ:
    Kulturwert +2 pro Stadt, Theater und Stadien können doppelt so schnell erbaut werden

    Organisiert:
    -50% laufende Kosten für Gesellschaftsformen, Leuchttürme und Gerichte können doppelt so schnell erbaut werden

    Philosophisch:
    +100% Geburtenrate Großer Persönlichkeiten, Universitäten können doppelt so schnell erbaut werden

    Spirituell:
    keine Anarchien, Tempel können doppelt so schnell erbaut werden
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  2. #2
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Meiner Meinung nach:
    Aggressiv, schneller Kasernenbau und die Beförderung der Einheiten mit Kampf 1 ermöglichen direkt nach Bau der Einheiten Spezialisierungen (+25% gegen Nahkampf z.B.).

    Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Expansionistisch ist hier nicht schlecht, kreativ ist auch nicht zu verachten. Auch kommerziell ist sicher nicht schlecht.

    Industriell und philosophisch sind mMn in meist kriegerischen MP-Partien nicht so sinnvoll.

    [x] aggressiv

  3. #3
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Finanzorientiert fehlt

  4. #4
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von jok
    Meiner Meinung nach:
    Aggressiv, schneller Kasernenbau und die Beförderung der Einheiten mit Kampf 1 ermöglichen direkt nach Bau der Einheiten Spezialisierungen (+25% gegen Nahkampf z.B.).

    Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Expansionistisch ist hier nicht schlecht, kreativ ist auch nicht zu verachten. Auch kommerziell ist sicher nicht schlecht.

    Industriell und philosophisch sind mMn in meist kriegerischen MP-Partien nicht so sinnvoll.

    [x] aggressiv
    Industriell: Bringt da der Vorteil der Schmieden zuwenig?

    Organisiert: Würde doch für eine höhere Forschungsrate sorgen?

    Kreativ: Bringt imo nicht wirklich was im MP!? Städte laufen ja so selten über.
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  5. #5
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von wuestenfuchs
    Finanzorientiert fehlt
    Du benützt die Community-Übersetzung? Finanzorientiert ist Kommerziell

    ( Bravo Rufus... )
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  6. #6
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Auf jeden fall mal aggressiv. Freie Beförderung Kampf I + billige Kasernen sind in MP-Partien oft Spielentscheidend.
    Spirituell find ich auch nicht schlecht, da man sich x Runden von Anarchie spart, und somit seine Civics jederzeit problemlos der gegebenen Situation anpassen kann.
    Finanzorientiert ist auch nicht übel um seine Armee bezahlen zu können...

    Aber am Wichtigsten: eine Civ die mit Spähern startet!
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Cori Celesti
    Registriert seit
    21.12.05
    Beiträge
    332
    Finanziell sollte bei mir immer dabei sein. Dazu kommt dann je nach Taktik kreativ oder philosophisch. Bei nem 1on1 wirds wohl anders aussehen...

  8. #8
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Unsere Runde ist noch beim austesten, wir spielen immer auf zufällige Persönlichkeiten!

    Erste Erkenntnisse:

    - Organisiert ist vollkommen schlecht, bis man das nutzen kann ist man etweder tot oder es ist schon egal!
    - Philosophisch und industriell wirken sich meist nicht so toll aus ( bei mir nicht, ein Kollege kann das besser nutzen, man baut einfach weniger Wunder!)
    - expansionistisch bei Ressourcenmangel, sonst nicht so tol, würde ich nicht nehmen
    - aggressiv ist klar stark!
    - kreativ: damit lassen sich schnell und ohne Aufwand entscheidende Resssoursen sichern oder abschneiden
    - Finanzorientiert: da kann man gerade am Anfang den entscheidenden Push für eine Schlüsseltech erhalten, spiele ich sehr gerne!
    - Spirituell: Gerade im MP, wo Taktiken und damit Regierungsformen oft sehr schnell umgestellt werden sehr wertvoll ( schneller Wechsel Krieg/Frieden, Religion!)

    Auch von Vorteil sind Jagd oder Mystik am Anfang, sowie eine nicht zu späte Spezialeinheit!

    Also bei mir 2 der 4 letzgenannten Eigenschaften, also Hatsche, Mansa, Monte, Kathi oder auch Isabella z.B. ( hoffe alle passen!)

  9. #9
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    im multiplayer finde ich die spezialeinheit fast die wichtigste eigenschaft. sie sollte möglichst früh verfügbar sein, damit man maximalen nutzen aus ihr ziehen kann. mit den inkas kann man zB einen gegner komplett blocken am anfang, gesetzt den fall dass man ihn früh genug findet. mit den persern und ihren unsterblichen lässt sich auch der ein- oder andere gegner frühzeitig ausschalten. und nicht zu vergessen natürlich die römischen prätorianer, mit denen räumt man mächtig ab.
    die eigenschaften der führer machen sich imho erst im späteren spielverlauf bemerkbar. bis dahin ist es oft aber schon zu spät.
    ich würde zu aggressiv (kasernen billig und somit früh verfügbar, einheiten grundsätzlich schonmal stärker) und finanzorientiert tendieren. letzteres ist immer nützlich.

  10. #10
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Kommerziel ist stark da man dadurch gerade an küstenstädten einen guten goldbonus einfahren kann

    aggro wurde ja scho oft betohnt, wenn man kriegerisach ist dann ist das allemal gut.

    finde industriel nicht schlecht, die billigen schmieden und günstigeren wunder können einem manchmal sehr nutzlich sein.

    spirituel ist auch gut zum einen bekommt man schnell ne religion ab und kann sich auch gut um die zufriedenheit kümmern. zum einen durch günstige tempel oder aber durch regirungsformwechsel und somit seinen staat immer auf die aktuelle situation abstimmen. zb. mal eben sklaverei nemen um einige truppen auszuheben (leider kuß man dan warten um wieder zurückzuwechseln)

    kreativ da man damit am anfang wunderbar schon seine kultuverbreiten kann, auch ohne religion und iohne obelisken. dadurch kann man besser gegnern den weg versperren und sich ressurcen sichern....

  11. #11
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von fryx|harry
    mit den inkas kann man zB einen gegner komplett blocken am anfang
    Naja, die Spezialeinheit der Inkas ist eigentlich auch nur ein einfacher Krieger, außer halt gegen Bogenschützen. Aber gegen einen Krieger einer anderen aggressiven Nation stehen die Chancen im offenen Feld 50:50, da wird blocken schon nicht leichter als mit anderen Zivs. Es sei denn der Gegner versuchts mit Bogenschützen

    Aber von den Eigenschaften ist der Inka schon sehr gut...

  12. #12
    -=cr=- Avatar von Byblos
    Registriert seit
    01.08.04
    Ort
    Witten
    Beiträge
    108
    Für mich ist kreativ sehr wichtig. Der Kulturbereich dehnt sich direkt mit der Gründung der Stadt aus, ohne das man Stonehedge braucht.
    Aggressiv gibt deinen Einheiten den kleinen, entscheidenen Vorteil im Kampf.
    Ich spiele im MP am liebsten Kublai Khan. Die Keschiks ( uU der Mongolen) bekommt man auch relativ früh (mit Reiterei und Bogenschiessen) und sie haben den Vorteil, das sie sich schneller ohne Strassen bewegen und nen Erstschlag haben (finde ich besser als "Immun gegen Erstschlag", wie der berittene Reiter, den der Keschik ersetzt)
    Gruss
    Christian

    Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch hat wirklich gelebt.

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Orkati
    Naja, die Spezialeinheit der Inkas ist eigentlich auch nur ein einfacher Krieger, außer halt gegen Bogenschützen. Aber gegen einen Krieger einer anderen aggressiven Nation stehen die Chancen im offenen Feld 50:50, da wird blocken schon nicht leichter als mit anderen Zivs. Es sei denn der Gegner versuchts mit Bogenschützen

    Aber von den Eigenschaften ist der Inka schon sehr gut...
    er hat ja einen kampfwert von 2.2 gegen 2.0 von daher auch gegen krieger aber du hast natürlich recht. aber die 100% gegen bogenschützen machen ihn bedrohlich bis der andere bronze hat.

  14. #14
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Dudjän
    er hat ja einen kampfwert von 2.2 gegen 2.0 von daher auch gegen krieger
    Deshalb hatte ich geschrieben gegen einen Krieger einer anderen agressiven Nation

  15. #15
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    aber die 100% gegen bogenschützen machen ihn bedrohlich bis der andere bronze hat.
    ...aber er muss dafür auf jeglichen Defensivbonus (ausser Stadtverteidugung) verzichten..., und wenn man das weiss, kann man mit Kriegern locker gg Quechas antreten -nur sollte man auf freiem Felde kämpfen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •